BLICK AUF DIE KONKURRENZ - 1. LIGA 2023/2024

08.06.2023 - 13:50 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 149.
Die Geschichte mit Kolo Muani kann ich irgendwie nicht zu 100% nachvollziehen. Für mich war klar, dass er durch seinen raketenhaften Aufstieg für Frankfurt nicht mehr zu halten sein wird. Frankfurt hätte ihm diese Saison nur die Conference League bieten können und einen Kader, mit dem man zwar um die internationalen Plätze (eher ECL/EL als CL), aber ziemlich sicher nicht um den Titel spielen kann. Für Kolo Muani war der Schritt zu einem Topclub nur logisch und auch verdient, und für Frankfurt ist es auch nicht wirklich sinnvoll einen Spieler zu halten der 1/3 des Mannschaftswerts wert ist, und mit dem man riskiert dass er womöglich unzufrieden wird, nicht an die alten Leistungen anknüpfen kann, sich (schwer) verletzt usw ...

Finanziell sah es von außen betrachtet bei Frankfurt sowieso schon nicht schlecht aus. Bei den Fernsehgeldern stehen sie dank dem EL-Sieg extrem gut da (bei 79 Mio €), fast auf Augenhöhe mit Dortmund, Leipzig und Leverkusen. Außerdem hatte man mit Transfers bereits 40 Mio € eingenommen. Das sind erstmal gute Zahlen, dafür dass man auch "nur" einen Conference League Kader stellen muss.

Für mich wäre es also logisch gewesen, Kolo Muani bei einer angemessenen Ablösesumme den nächsten Schritt zu ermöglichen. Vor allem da man für ihn noch einen Ersatz brauchte, wäre es auch im Interesse aller gewesen den Deal dann irgendwann rechtzeitig abzuschließen, sodass bei allen Seiten Klarheit herrscht. Klar möchte man bei so einem Spielerabgang (den man vielleicht nur alle Jahre oder Jahrzehnte mal hat) finanziell möglichst maximal profitieren, und muss bei den Verhandlungen dann bis zum Ende cool bleiben. Aber irgendwie finde ich es schon ein bisschen "schäbig" gegenüber Kolo Muani, ihn so lange zappeln zu lassen und bis zum allerletzten Euro zu feilschen. Vor allem da er vor einem Jahr ablösefrei kam, und Frankfurt sowohl sportlich (wenn auch nur ein Jahr) als auch finanziell extrem von ihm profitiert hat, da ja auch weder eine Ablösesumme gezahlt wurde bei der dann noch Nachzahlungen/Boni/WVB fällig werden, noch eine AK verankert war. Da hat Frankfurt für die heutige Zeit ja schon eine für sie sehr postive Ausnahmesituation gehabt. Gerade wenn man zum Beispiel mal daran denkt wie die Ablösemodalitäten beim Wechsel von Haaland zu City aussahen, wo der BVB finanziell im Verhältnis nur sehr wenig profitiert hat.

In meinem Kopf hätte man sich auch vor 1-2 Wochen oder zumindest wenigen Tagen mit PSG (was ja das Wunschziel von Kolo Muani war) auf eine faire Summe irgendwo um die 80 Mio € +/- Boni einigen können. Damit wäre Kolo Muani sehr gut bezahlt gewesen, und man hätte sich alles unangenehme was jetzt noch danach kam sparen können, einen Topspieler würdig verabschieden können den die Fans positiv in Erinnerung behalten. Vor allem hätte Frankfurt noch genügend Zeit einen Ersatz zu finden gehabt. Ob es sich für Frankfurt jetzt am Ende gelohnt hat noch (zugegebenermaßen deutlich) mehr Geld herauszuschlagen, aber dafür in der Hinrunde ohne wirklichen Ersatz dazustehen, dazu der unschöne Abschied, wage ich mal zu bezweifeln.

Das soll jetzt nicht den Streik von Kolo Muani entschuldigen, der sich mit seinem Verhalten schon sehr gut für PSG qualifiziert hat. Trotzdem finde ich dass sich auch Frankfurt vom Gefühl her nicht ganz fair verhalten hat. Spieler so extrem zum Spekulationsobjekt auf eine möglicherweise noch höhere Ablösesumme zu machen muss für mich irgendwie nicht sein, auch wenn Spieler, Berater, usw es natürlich kein bisschen besser machen.

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TadelloserRuf am 02.09.2023 um 03:12 Uhr bearbeitet
Ich muss mir einfach mehr Posts auf Wiedervorlage setzen..
Ich hatte vor 3-4 Monaten mal skizziert (ich Anbetracht unseres drohenden Abstiegs), dass dieses Saison die Qualität im letzten Drittel der Bundesliga deutlich nachlassen wird, parallel in Liga 2 einige "große", wie auch starke Teams vertreten sind.

Dementsprechend sah ich es deutlich einfacher an 23/24 über Platz 15 zu landen, als in Liga 2 (möglicherweise gar mit der gleichen Mannschaftsqualität) in die Top3 zu rutschen.

Abseits von unserem starken Start (ich ging eher von 3-4 Punkten aus), wundert sich jemand über die Tabelle ab Rang 10?
Bremen, Augsburg, Bochum, Köln, Heidenheim, Gladbach, Mainz, Darmstadt...

Glaube die meisten hatten diese Teams in einem "schwierigen" Jahr prognostiziert. Gladbach hatte ich vor dem Transferfenster auch mal erläutert, der ablösefreie Aderlass (+ Hofmann) war schon enorm, dazu schwieriges Auftaktprogramm, auch wenn man Augsburg zuhause packen muss. Haben aber 2-3 gute Transfers getätigt, denke die Qualität wird langfristig auch reichen, aber nicht für mehr.

Mainz überrascht mich dabei doch noch am meisten. Unter Svensson stimmen die Basics für gewöhnlich, das 4:0 in Bremen (nach Füllkrug) war schlicht erschreckend..

Bin sehr gespannt wie es weiter geht in den nächsten Wochen um ob sich die Teams bis Saisonende schwertun, oder es doch eher 2-3 klare Absteiger gibt. Möglicherweise reichen dieses Jahr 30 Punkte für Platz 15...aber das ist Spekulatius.

Passend dazu auch unsere (mittelfristige) Konkurrenz aus Liga 2. Beide Absteiger stehen nach bereits 5 Spieltagen punktgleich auf 16 und 17. Der HSV ist schon 9/10 Punkte weg...mit Magdeburg und Kiel sind zwei potenzielle Dark Horses stark gestartet, Düsseldorf war keine Überraschung.

Schalke fängt sich noch, bei Hertha bin ich mir da nach wie vor nicht so sicher. Wobei der Transfer von Tabakovic (6 Scorer in 4 Spielen) enorm stark war. Durchgereicht wird man nicht, aber würde mich schwer wundern, wenn man zeitnah so gut punktet um wieder vorne angreifen zu können.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Ich habe mir mal die Tabelle und ein paar Statistiken angeschaut zu den ersten drei Spielen.

Dass Leverkusen und wir einen fantastischen Start hingelegt haben, ist kein Geheimnis, ich wollte mich eher auf die aktuellen und vermutlich langfristigen Abstiegskandidaten konzentrieren.

Darmstadt, die ich schon vor der Saison als Absteiger Nr. 1 gesehen habe, haben gegen Frankfurt eigentlich kein so schlechtes Spiel hingelegt, Frankfurt verdient letzten Endes verdient, aber auch verdient knapp.
Danach wird es schwach, in Überzahl verlieren sie zu Hause 1:4 gegen Union und dann 5:1 gegen die brutal starken Leverkusener. Im Pokal sind sie auch schon nicht mehr, wirklich Hoffnung habe ich bei ihnen nicht wirklich, die Spielidee ist zu durchschaubar und die Qualität der Einzelspieler reicht nicht, um das auszubügeln.

Bochum hat ebenfalls im Pokal nicht gut ausgesehen und gegen den VfB einen Katastrophenstart hingelegt.
Gegen den BVB haben sie dann stark gespielt und einen Punkt erkämpft, gleiches gilt für das Spiel in Augsburg. Bochum hat im Gegensatz zu Darmstadt ein paar richtig starke Spieler, vor allem die Ex-Stuttgarter Stöger und Asano.

Mainz startet mit dem unangenehmen Spiel in Berlin, verliert dort deutlich mit 4:1. Das Ergebnis täuscht insofern, dass Union mal wieder mehr Effizienz als alles andere zeigt und genau das Mainz fehlt.
Gegen Frankfurt holen sie dann ein Unentschieden, gegen Bremen gehen sie unter, in dem Spiel hat gar nicht geklappt. Alles in allem kein guter Start.

Gladbach startet gegen Augsburg, die eigentlich zu schlagen sein sollten, das Spiel ist vollkommen verrückt und am Ende steht ein 8 Tore-Unentschieden. Leverkusen und Bayern sind dann undankbare Gegner, beide einfach zu stark. Ich würde die drei Spiele bei Gladbach nicht zu hoch werten, ich denke, da geht es jetzt gegen einfachere Gegner bestimmt bergauf.

Heidenheim hat zwar nur einen Punkt, das spiegelt deren Spiel allerdings kaum wieder. Im Pokal dominieren sie extrem, gegen Wolfsburg spielen sie dann nicht gut, verlieren verdient. Gegen Hoffenheim zeigen sie dann sowohl einen Traumfreistoß als auch das Tor von Pieringer, vorbereitet von Beste.
Man denkt, das Spiel ist halbwegs durch, Hoffenheim kommt aber noch zurück und gewinnt mit 3:2, unglücklich für Heidenheim. Gegen den BVB ist es dann genau andersrum, die Dortmunder gehen in Führung und die Heidenheimer holen mit einer super Leistung einen Punkt zurück, das 2:2 war richtig stark.

Köln startet gegen den schwachen BVB recht gut, wenn man bedenkt, wo man herkommt, verdient sich eigentlich einen Punkt, Dortmund kriegt irgendwie dann doch noch das Tor hin, bitter.
Gegen Wolfsburg starten sie stark und gehen in Führung, danach kommt nicht mehr so viel und Wolfsburg holt das verdiente 2:1.
Gegen Frankfurt holen sie dann den ersten Punkt, die Eintracht scheint bisher auch nicht so stark, lediglich gegen Darmstadt konnte man mit einem Tor gewinnen.
Für Köln wird das eine schwere Saison, denke ich.

Augsburg hat eine recht starke Truppe in meinen Augen, der Fußball spiegelt das aber kaum wieder. Im Pokal rausgeflogen, gegen Gladbach ordentlich, gegen die Bayern einfach unterlegen und gegen Bochum auch nicht wirklich überzeugend.
Für die wird es noch richtig schwer, ich persönlich denke, dass es erst, wenn Maaßen fliegt, wieder besser bei denen wird. Er ist einfach kein guter Trainer, wie ich finde.

Bremen finde ich schwer einzuschätzen, auch die sind im Pokal rausgeflogen und haben ein undankbares erstes Spiel gegen die Bayern gekriegt und dann kommt Freiburg, die verdient, aber spät dann noch das 1:0 machen, nachdem Bremen lange die Null hält.
Gegen Mainz holen sie dann sensationell 3 Punkte, Mainz war aber, wie bereits erwähnt, unterirdisch schwach. Bei Bremen denke ich, dass es eine schwere Saison wird, die aber mit dem direkten Klassenerhalt endet. Ole Werner halte ich für einen guten Trainer, das ist die Hoffnung der Bremer.
Zitat von Bausparkadse
Zitat von Lombaseggl

Ein guter Trainer kann Krise. Diese Situation ist Fischer bisher völlig erspart gebleiben. Es ging immer nur weiter und vor allem immer nur besser. Allerdings dürfte er sich durch die vergangenen Jahre genügend Bonus erarbeitet haben, um in Ruhe weiterarbeiten zu können. Aber bei einer Niederlage in Heidenheim könnte sich auch das Klima in Berlin schneller ändern als gedacht.
Aber einiges deutet jetzt schon darauf hin, dass die sogenannte CL Falle auch bei Union schon aufgestellt ist.


Vor allem ist man bei Union halt auch richtig All In gegangen, Spieler wie Bonucci, Volland, Gosens und Fofana kommen da auch nicht hin weil sie Köpenick so geil finden.


Es tut ehrlich gesagt ziemlich gut, Union ein bisschen kriseln zu sehen.
Sie haben ja schon einige Jahre eher ältere Spieler gekauft und das ist auch okay so, allerdings waren da selten dicke Fische dabei.

Jetzt sind es große Namen und auch teure Spieler (Ablöse oder Gehalt) und die Saison startet nicht wie zuvor. Letztes Jahr hatte Becker diesen extrem guten Start, der ist ausgeblieben.
Einzig Behrens (4) und Gosens (3) haben mehrere Tore geschossen, vorne ist das bisher nicht so stark.

In meinen Augen war ein großer Teil der Unioner Stärke eine Homogenität im Kader und eine relativ simple Spielidee, mit jetzt (auf dem Papier) besseren Spielern, vor allem technisch stärker, versucht man, die Stärken dieser Spieler auch mehr auszuspielen, aber das bekommt man nicht hin.

Die Stärke von Gosens und Behrens ist die Physis und Intensität, kein Wunder also, dass das bisher die besten Torschützen sind, die beiden verkörpern Union viel mehr als das Aaronson oder Fofana tun.

Ich denke, dass es (leider) auch wieder bergauf gehen wird für die Köpenicker, aber dass der extreme Höhenflug richtigerweise zu Ende ist.
Mich würde es freuen, wenn generell spielerische Ansätze wieder mehr das Mittel der Wahl werden in der Bundesliga.
Bei Mainz und Köln werden die nächsten Wochen sehr spannend. Die nächsten 3 Heimspiele der Mainzer lauten Leverkusen, Bayern und Leipzig. Selbst mit guten Leistungen muss man da eher mit 0 Punkten und der ein oder anderen Klatsche rechnen.
Das bedeutet sie müssen Auswärts bei der direkten Konkurrenz am besten mindestens einmal 3-fach Punkten. Sehr gut möglich, dass sie auch nach 10 Spieltagen noch mit 2-3 Punkten da stehen und dann wird es richtig schwer da wieder raus zu kommen.

Bei Köln sieht es ähnlich aus. Die spielen jetzt gegen uns und dann gegen Leverkusen, Gladbach und Leipzig. Da sind die Heimspiele gegen uns und Gladbach eigentlich schon fast Pflichtsiege um nicht noch weiter abzurutschen.

Generell muss man sagen das die Schere zwischen den Top Teams und dem Tabellenkeller schon lange nicht mehr so groß war, meiner Meinung nach. Bayern, Leverkusen und Leipzig sind vom Kader her klar vor dem Rest der Liga angesiedelt und solange sie so spielen wie bisher wird es immer schwer sein, gegen diese Teams punkte zu holen. Bisher waren es 11 Spiele (wenn man die direkten Duelle raus nimmt) 11 Siege mit 38 zu 4 Toren! Dortmund kann da vielleicht noch mithalten, falls sie die Kurve bekommen, aber ansonsten sehe ich kein Team in der Liga was auch nur ansatzweise auf diesem Level ist. Weder vom Spielermaterial noch von der Spielweise.

Auf der anderen Seite ist der Tabellenkeller schon nochmal eine Ecke schwächer geworden. Darmstadt und Heidenheim sind individuell an der Grenze zur Bundesligatauglichkeit und werden nur über das Kollektiv eine Chance haben. Mainz, Köln, Gladbach und Bremen haben alle Leistungsträger verloren und zum Großteil konnten diese nicht ersetzt werden. Und Bochum und Augsburg konnten sich zumindest nicht nennenswert verstärken, sodass sie wahrscheinlich auch erneut unten drin hängen werden.

Die einzigen beiden Mannschaften aus dem Tabellenkeller die wohl besser aufgestellt sind, als letztes Jahr, sind wir und Hoffenheim. Bei den Clubs aus der oberen Tabellenhälfte läuft es bei Freiburg und Union noch nicht so richtig rund und gerade auf Grund von Doppelbelastung, kann man eher eine schwächere Saison erwarten. Frankfurt hatte einen großen Umbruch und viel Qualität verloren, ich denke die werden auch vor allem in der Hinrunde Probleme haben. Bleibt noch Wolfsburg, die auf dem Papier damit eigentlich plötzlich die Nummer 5 der Liga sein könnten, ohne zu wissen ob sie wirklich stärker sind als letztes Jahr.

Wenn man sich das anschaut sind die Plätze 6-9 schon sehr offen und mit einem Lauf kann man da diese Saison denke ich schnell rein rutschen. Da reicht es am Ende wahrscheinlich wenn man es konstant schafft gegen die untere Tabellenhälfte gut zu punkten. Mal schauen ob sich der jetzige Trend bis zum 10. Spieltag fortsetzt oder ob da doch nochmal mehr durcheinander gewirbelt wird.
Zitat von ilfenomeno9

Zitat von CheroVfB

Zitat von Buuge

Zitat von mja78

Theoretisch hatte Frankfurt sogar einen leichteren Auftakt.
Ich sehe Frankfurt trotz Abgang von Kolo Muani als starke Mannschaft, die am Ende der Saison vor uns landen sollten wenn es normal läuft.

Dennoch haben wir nach 5 Spielen 12 Punkte und 17 geschossene Tore und Frankfurt 7 Punkte bei 4 Toren.
Das zeigt schon, dass die Mannschaft was kann wenn es passt und Selbstvertrauen da ist.


Da sieht man halt, wie extrem ein guter Start und vorallem auch ein Abschlussspieler eine Saison nach nur wenigen Spieltagen verändern kann.

Wir können jetzt eher befreit aufspielen, während Frankfurt schon etwas unter Druck steht. Wir haben endlich einen Weg gefunden, unsere x Torchancen zu treffen, was Frankfurt jetzt etwas abgeht. Das, was Frankfurt durchmacht haben auch wir jetzt zwei Jahre gemacht: Gut mitspielen, aber vorne gehen die Dinger nicht rein.

Die haben eine Wahnsinnig talentierte Truppe (vgl. zu uns von vor 1-2 Jahren) aber wenn es halt nicht läuft, dann bringen Talente nicht so viel.


Klar hilft ein Abschlussspieler enorm weiter bei der Verwertung von Chancen. Den hat die Eintracht aktuell nicht, aber das ist nicht der einzige Grund warum die gerade so wenig Spiele gewinnen.

Aktuell erspielen sich die Frankfurter auch kaum Torchancen. Die haben zusammen mit Darmstadt mit 52 Torschüssen ligaweit die wenigsten Abschlüsse der Bundesliga. Marmoush und Ngankam sitzen eben auch so ziemlich auf dem trockenen weil aus Mittelfeld kaum Vorlagen kommen.


Letzteres kommt mir in der Debatte um die SGE auch zu kurz. Die Frankfurter haben eben nicht "nur" mit Kolo Muani ihren Topstürmer verloren, sondern dahinter auch noch Kamada und Lindström. Während man N'Dicka und Sow noch mit Koch, Pacho & Shkiri ersetzt hat, heißt der Ersatz für das Offensivtrio Marmoush, Ngankam und Chaibi (last minute Transfer). Auch gute Spieler, aber eben meilenweit unter dem aktuellen Leistungsstand der Abgänge. Mal davon ab hat die "kriselnde" SGE in dieser Saison immer noch kein Pflichtspiel verloren..


Ja stimmt das ist schon beinahe unmöglich 5 Stammspieler die auch noch Leistungsträger waren schnell adäquat zu ersetzen. Da muss sich auch erst mal die Chemie zwischen der Mannschaft wieder einpendeln damit sich auch wieder Automatismen einspielen können.

Dazu hat man auch mit Glasner einen sehr guten Trainer verloren der mit einem quasi "Anfänger" ersetzt wurde. Das ist schon ein riesiger Aderlass auf allen Ebenen den wohl kaum jemand direkt auffangen kann.

Was ich auch schade finde ist das man Ragnar Ache kein Vertrauen geschenkt hat, der gerade bei Lautern dermaßen aufblüht und echt eine super physische Präsenz hat. Ich finde den Jungen richtig spannend der hat ein wahnsinnig gutes Timing beim Kopfball und ist auch ansonsten ein richtiger Unruheherd im Strafraum des Gegners.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CheroVfB am 25.09.2023 um 16:45 Uhr bearbeitet
Mal was zum Sportlichen. Natürlich ist es absolut super was unser Herzensverein gerade abliefert.

Aber mindestens genauso bemerkenswert ist eine für mich feststellbare Entwicklung: die Vereine mit dem spielerischen Ansatz setzen sich verstärkt durch und die Vereine mit dem destruktiven Ansatz schwächeln. Hat für mich auch etwas mit den Schiris zu tun. Die Ansätze von Augsburg und Co. werden nicht mehr so begünstigt. Hoffentlich bleibt das jetzt immer so.
Für mich als VfB Fan (und bzgl. der Sympathien) läuft es momentan so gut, dass ich morgen lieber 3x schaue, bevor ich über die Straße gehe.

Pünktlich zu unserem Aufschwung hat Union Berlin seine erste sportliche Krise seit sie aufgestiegen sind, war nach den ersten beiden Saisonspielen nicht zu erwarten. Vor allem die letzten beiden Spiele waren eigentlich welche, die in den letzten Jahren immer recht konstant eingefahren wurden.
Das späte 0:1 in Madrid fand ich persönlich auch sehr ärgerlich und ich drücke die Daumen fürs Braga-Spiel. Nach dem Dortmund-Spiel müssen sie zu uns, 3 Tage bevor Neapel kommt. Gewinnen wir das ist auch Union schon ein gutes Stück weg.

Ansonsten ist neben den üblichen Verdächtigen im Abstiegskampf momentan hinten drin ein dicker Batzen, der keine Punkte einfährt. Bis auf Gladbach alles Teams, wo ich keine großen Sympathien hege. Das sorgt dafür, das wir jetzt schon mindestens(!) 14 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz haben, im Worst-Case 12 (und 19 Tore) auf Relegation.
Müsste lange schauen wann das zuletzt nicht gereicht hat, egal zu welchem Saisonzeitpunkt.
Hatte spontan Frankfurt 10/11 unter Daum im Kopf, aber selbst da war man zeitweise "nur" 10 und 11 Punkte vorne, nach der starken Hinrunde.

Wenn jemandem was einfällt, nur zu. zwinker

Heimspiel gegen Wolfsburg, Union, Hoffenheim, Heidenheim. Wenn wir da nur 2 Spiele gewinnen (momentan sind 9-12 möglich), können wir schon "nach oben" schauen, insofern unten keine wilden Dinge passieren. Dazu müssten da aber mindestens 3-4 Clubs plötzlich einen Lauf bekommen.

Mit nach oben ist natürlich alles ab Platz 15 gemeint zwinker

Diese Planungssicherheit wird sehr wichtig sein im Winter in der Causa Guirassy, aber auch bei den Vertragsverlängerungen unserer Jungs und möglicher Verpflichtung von 1-2 weiteren "größeren" Spielern.

Wann war sportlich (zu dem Zeitpunkt) das Leben als VfB Fan so entspannt? Unschuldig

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Interessant, wir sind stand jetzt einer von 4 Vereinen, die bisher 0 Elfmeter in dieser Saison zugesprochen bekommen haben.

Bayern + Hoffenheim schon 3, bei beiden Vereinen alle Elfer durch Kane + Kramaric versenkt.
Dabei haben wir mit 19 Toren nur 1 Tor weniger als Bayern + Bayer und deutlich mehr als andere Vereine.

Sagt zwar nicht viel aus, aber ist mMn interessant, wenn es bei uns mal brenzlig wird.

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buuge am 01.10.2023 um 18:00 Uhr bearbeitet
Puh, ich bin in der Sache echt gespalten.
Vorab, bevor jemand meine Argumente missversteht: Eine sehr gute Freundin von mir arbeitet in einem Frauenhaus, und ich bin mir der wirklich schlimmen Aspekte von innerfamiliärer Gewalt bewusst.

Aber hier bei Boateng geht es ja nicht um Gefühle und Fakten sondern um juristische Einschätzungen.
In der ersten Instanz ist Boateng wegen häuslicher Gewalt zu 120 Tagessätzen verurteilt worden und gilt deshalb, wenn ich richtig weiß, als vorbestraft (mehr als 90 Tagessätze). Dieses Urteil ist nun in der Revision aufgehoben, aber nicht einfach wegen Verfahrensfehlern, sondern weil das Gericht die Beweiswürdigung der ersten Instanz nicht für angemessen gehalten hat. Das kann nun sowohl bedeuten, dass Entlastendes zugunsten des Angeklagten nicht genug gewürdigt wurde, das Gericht also voreingenommen war. Kann aber auch bedeuten, dass die Aussagen und Anklagen der Ex-Freundin nicht stark genug gewichtet wurden. Bei einem zweiten Prozess könnte also, wenn ich den Anwalt aus den Links von jalt richtig verstehe, theoretisch sowohl ein Freispruch für Boateng als auch eine Verschärfung des Urteils bis hin zu einer Freiheitsstrafe rauskommen.
Aber jedenfalls geht der Prozess jetzt wieder auf START, und Boateng gilt bis zum nächsten Urteil als unbescholten.

Wenn man diese Unbescholtenheit und die Unschuldsvermutung erst nimmt, dann muss man Boateng die Chance geben, bis zu einem Urteilsspruch seinem Beruf nachzugehen. Er ist jetzt 35 und wenn das Revisionsverfahren ein oder zwei Jahre dauert und er bis dahin nicht spielen dürfte, dann käme das in seinem Alter und bei seinem Beruf einem Berufsverbot gleich. Schwierig.

Zumal ja auch das Familiengericht meines Wissens bisher keine Anstalten macht, ihm das Sorgerecht für die gemeinsamen Töchter abzuerkennen. Wenn man weiß, wie selten Gerichte in diesem Land Männern das alleinige Sorgerecht für Kinder zusprechen, dann ist die Tatsache, dass Boateng das zugesprochen wurde in meinen Augen schon ein Indiz dafür, dass der Fall und die toxische Beziehung zwischen Boateng und seiner Ex vielleicht komplexer sind als auf den ersten Blick öffentlich wahrnehmbar.
Von daher fände ich ein Berufsverbot vor einem endgültigen Urteil schon hart.

Und das sage ich jetzt, ohne dass mir Boatengs Auftritt in der Öffentlichkeit besonders sympathisch ist.
Aber ich habe ihn früher nicht gefeiert als wunderbares Beispiel für den Aufstieg von ganz unten in höchste gesellschaftliche Höhen. Und ich werde ihn jetzt auch nicht als Sinnbild des Frauenschlägers verdammen bevor da ein endgültiges Urteil gesprochen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ebbsfleet am 02.10.2023 um 15:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.