Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG

07.07.2017 - 13:23 Uhr
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#81
03.11.2018 - 10:03 Uhr
Zitat von DieterVfB
Die Rollenverteilung zwischen Dietrich und Reschke ist nach meiner Einschätzung klar. Dietrich steht über allem und mischt sich nach belieben in das operative Geschäft ein. Solange Dietrich der Ansicht ist, dass alles gut und nach seinen Vorstellungen läuft, darf Reschke machen, was er will.

Die jüngsten Ergebnisse können Dietrichs Vertrauen in Michael Reschke nachhaltig erschüttern. Michael Reschke ist auf der Abschusstabelle einige Plätze nach vorne gerückt, ohne dass bereits aktuelle Gefahr besteht. Hat Wolfgang Dietrich eine Alternative zu Michael Reschke? Ich glaube, dass er auf einen solchen Fall nicht vorbereitet ist.



Vielleicht ist die Kritik an Reschke (von Trust und eventuell Buchwald) sogar von Dietrich geschürt oops

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#82
03.11.2018 - 10:07 Uhr
Zitat von 1893
Zitat von DieterVfB

Die Rollenverteilung zwischen Dietrich und Reschke ist nach meiner Einschätzung klar. Dietrich steht über allem und mischt sich nach belieben in das operative Geschäft ein. Solange Dietrich der Ansicht ist, dass alles gut und nach seinen Vorstellungen läuft, darf Reschke machen, was er will.

Die jüngsten Ergebnisse können Dietrichs Vertrauen in Michael Reschke nachhaltig erschüttern. Michael Reschke ist auf der Abschusstabelle einige Plätze nach vorne gerückt, ohne dass bereits aktuelle Gefahr besteht. Hat Wolfgang Dietrich eine Alternative zu Michael Reschke? Ich glaube, dass er auf einen solchen Fall nicht vorbereitet ist.



Vielleicht ist die Kritik an Reschke (von Trust und eventuell Buchwald) sogar von Dietrich geschürt oops


Das glaube ich nicht. Fällt Reschke, wird sich Dietrich nicht halten können. Außer er hat einen genialen Plan.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#83
05.02.2019 - 18:37 Uhr
*hochhiev*
Witzig, hier wurde zuletzt genau die Story um Buchwald im Herbst diskutiert.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#84
05.02.2019 - 18:54 Uhr
Auch zur Rolle des da noch amtierenden VfB-Aufsichtsrats Buchwald hatte Berthold eine Antwort parat. „Fragen Sie doch mal den Guido, ob der gefragt wurde, wenn Personalentscheidungen getroffen wurden“, polterte der Vize-Weltmeister von 1986 im Fernsehen weiter: „Der hat das eher aus der Zeitung erfahren.“ Für einen der Zuseher in der Loge, einen erfahrenen Aufsichtsrat – es war nicht der Präsident Dietrich selbst –, war dies in der Hitze des Spieltages dann einfach zu viel. Ihm platzte der Kragen, und er ging Guido Buchwald vor versammelter Gesellschaft persönlich an, polterte los, die werten Herren Ex-Fußballer wie Buchwald, Berthold und Co., sie würden doch ständig für Unruhe sorgen.
Buchwald wurde laut diesem StN-Artikel nicht beschuldigt, am Niedergang des VfB schuld zu sein, sondern dass er und Ex-Profis wie Berthold ständig für Unruhe sorgen würden.

Das stimmt ja auch.

Wie schon früher gesagt. Bei Berthold war das sein gutes Recht. Es war so sicher wie das Amen in der Kirche, dass der sich wieder meldet.

Buchwald muss sich entscheiden, ob er AR im VfB sein will oder Beobachter/Kritiker von draußen.

Als interner muss er seine Kritik intern äußern (im AR dafür ist er da) und darf keine Interviews gegen. Er darf auch Berthold keine Interna über Entscheidungsprozesse verraten, damit der sie dann auf Sky ausbreitet. Das geht halt nicht.

Ich halte Buchwald für integer, aber die Unruhe, der er da immer wieder auslöst, hilft dem VfB überhaupt nicht - da hatte der AR-Kollege schon recht (wenn es sich so zugetragen hatte).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 05.02.2019 um 18:54 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#85
05.02.2019 - 18:56 Uhr
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nach-dem-ruecktritt-von-guido-buchwald-beim-vfb-stuttgart-das-sind-die-aufgaben-des-aufsichtsrats.8af3f81f-9867-4472-8cbc-06650dff3dbf.html

Zu den Aufgaben eines AR.

@Luebke Eigentlich sollte man diesen Artikel in die Intro zum AR-Thread pinnen.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#86
05.02.2019 - 19:07 Uhr


Ist das ein Artikel der Stuttgarter Nachrichten oder eine Pressemitteilung des VfB? grins
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#87
05.02.2019 - 19:21 Uhr
Zitat von Feliks1991


Ist das ein Artikel der Stuttgarter Nachrichten oder eine Pressemitteilung des VfB? grins


"Welche Aufgabe hat der Präsidialausschuss?"
ich habe pipi in den Augen

•     •     •

2,6% sind sich sicher, das über die CL in den nächsten Jahren nur in „Blick auf die Konkurrenz“ diskutiert werden kann.

"Wenn Du ein schlechtes Präsidium hast, bist Du verloren. Fertig!" Jürgen Klopp

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#88
05.02.2019 - 19:29 Uhr
Die Rolle/Aufgaben sowie die Zusammensetzung des AR stand für mich ehrlich gesagt nie wirklich zur Diskussion. Aus dem Artikel in der StZ geht auch klar hervor, dass Guido gar nicht in der Position war/ist die Transferstrategie zu hinterfragen, wie es TB ja beklagt hatte. Ich sehe die Angelegenheit aber weiterhin nicht als dramatisch an, denn die Kacke war auch vorher schon am dampfen, woran sich erst etwas ändern wird, wenn sportlicher Erfolg erkennbar wird. Glaube nicht, dass sich Buchwalds Faux-Pas da nachhaltig negativ auswirken wird.

Ein interessanter Punkt in diesem Artikel ist m.E. der Hinweis auf die TSG und Leipzig und deren Handhabung der Kaderplanung. Gerade ein Club, wie der VfB, bei dem in der Vergangenheit mehrfach alles umgekrempelt wurde und der nach einem realisierbaren sportlichen Gesamtkonzept lechzt, sollte doch interessiert daran sein, diese Herausforderung so effizient und kompetent wie möglich anzugehen. Da halte ich es schon für merkwürdig, dass man diese Aufgabe allein Reschke ( ein Neuling, was solche Aufgaben betrifft) und seinem Scouting-Team anvertraut. Das hätte schon vor der Ausgliederung auf mehrere, kompetente Schultern verteilt werden müssen. So bleibt leider der subjektive Eindruck bestehen, dass man sich nur darüber Gedanken gemacht hat, wo man die viele Kohle verprassen kann, anstatt dafür zu sorgen, dass dies auch zielgerichtet und nachhaltig geschieht.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 05.02.2019 um 19:36 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#89
05.02.2019 - 19:36 Uhr


Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

Die Experten von der Hamburg School of Business Administration kamen zudem zu dem Ergebnis, dass es in der Branche an der Unabhängigkeit vieler Aufsichtsräte mangele.

Zitat Ende.

Mit der oft geforderten Fachkompetenz im Aufsichtsrat wird dieser meiner Meinung nach zum Insidertreff. Es besteht die Gefahr, dass operative Entscheidungen in den Aufsichtsrat verlagert werden und damit die Unabhängig Schaden nimmt.

Ich erwarte von den Aufsichtsräten positive Erfahrung in guter Unternehmensführung. Deshalb sind die Aufsichträte der DAX-Unternehmen auch oft mit frühreren Top-Managern besetzt.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#90
05.02.2019 - 20:28 Uhr
Nachtrag: Im Nachhinein hat der VfB das von mir beschriebene Problem erkannt, weshalb man bereits seit Wochen auf der Suche nach einem technischen Direktor ist, um Reschke bei der Kaderplanung zu entlasten. Dass man dabei nicht fündig wird, überrascht mich allerdings nicht, denn nun, da die Ausgliederungskohle verprasst ist und der VfB auf den nächsten Abstieg zusteuert, hat diese Aufgabe natürlich deutlich an Attraktivität eingebüsst. Vielleicht befürchten potentielle Bewerber auch, dass sie unter(!) Dietrich und Reschke nur wenig Entscheidungsfreiheit haben werden...

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 05.02.2019 um 20:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.