Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG

07.07.2017 - 13:23 Uhr
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#91
05.02.2019 - 20:35 Uhr
Zitat von justalittlethought


Buchwald muss sich entscheiden, ob er AR im VfB sein will oder Beobachter/Kritiker von draußen.
.


Hat er ja getan. Wobei man sagen muss, dass Berthold jetzt auch keine Geheimnisse verraten hat.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#92
05.02.2019 - 20:40 Uhr
Zitat von patman1893
Nachtrag: Im Nachhinein hat der VfB das von mir beschriebene Problem erkannt, weshalb man bereits seit Wochen auf der Suchenach einem technischen Direktor ist, um Reschke bei der Kaderplanungzu entlasten. Dass man dabei nicht fündig wird, überrascht mich allerdings nicht, denn nun, da die Ausgliederungskohle verprasst istund der VfB auf den nächsten Abstieg zusteuert, hat diese Aufgabe natürlich deutlich an Attraktivität eingebüsst. Vielleicht befürchten potentielle Bewerber auch, dass sie unter(!) Dietrich und Reschke nur wenig Entscheidungsfreiheit haben werden...


Seit Wochen?
Das war doch schon unter Schindelmeiser Thema. Und deshalb bezweifel ich auch ganz stark das man da wirklich erkannt hat was fehlt.

Meiner Meinung nach geht es hier nicht um Strukturen, sondern um Personen. Wenn man jemand findet mit dem Reschke und Dietrich klar kommen und der dann Reschke zuarbeitet und den sie auch nocht den Fans prästentieren können, dann wird jemand geholt. Aber ich habe nicht das Gefühl das man hier wirklich eine Stelle mit klaren Anforderungen und dann auch klaren Kompetenzen besetzten möchte.
Denn wenn es diese Stelle gäbe und man hier wirklich Bedarf sieht dann wäre schon längst jemand da. Oder kann es sich der Verein leisten eine Stelle die essentiell für das Sportliche Abschneiden ist so lange unbesetzt zu lassen?

Im Endeffekt machen Reschke und Dietrich ihr Ding und viele in und um den Verein finden oder fanden das zumindest gut. Im Endeffekt waren es doch genau die Sachen wegen denen Dietrich gewählt wurde. Endlich wieder einen Starken Mann an der Spitze der sein Ding durchzieht und dabei keinen Gegenwind akzeptiert.
Bei der Ausgliederung wurde das sehr deutlich, als er Schindelmeiser rausgeworfen hat genauso und auch bei der Korkut Entlassung hat er deutlich gemacht wessen Meinung beim VfB wichtig ist und wessen nicht.

Im Endeffekt warte ich seit langem einfach nur ab bis uns das alles um die Ohren fliegt und wir mit einem Scherbenhaufen neu anfangen können. Vielleicht trifft der VfB und seine Mitglieder dann ja mal die richtigen Entscheidungen und lässt sich nicht von kurzen Erfolgsphasen, übertriebenen Versprechungen und Angstmacherei blenden.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#93
05.02.2019 - 20:50 Uhr
Zitat von DieterVfB


Mit der oft geforderten Fachkompetenz im Aufsichtsrat wird dieser meiner Meinung nach zum Insidertreff. Es besteht die Gefahr, dass operative Entscheidungen in den Aufsichtsrat verlagert werden und damit die Unabhängig Schaden nimmt.
.


Die mangelnde Fachkompetenz im AR ist nicht das Problem, es darf da gerne etwas Sportkompetenz vorhanden sein, aber der Ar muss kontrollieren. Wenn er sich darauf beschränkt und nicht so ein Unsinn wie den Präsidentialrat einführt ist schon viel gewonnen. Dazu gehört v.a. den operativen Bereich breit genug und kompetent aufzustellen. Das ist das Problem.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#94
05.02.2019 - 20:50 Uhr
Zitat von justalittlethought


Als interner muss er seine Kritik intern äußern (im AR dafür ist er da) und darf keine Interviews gegen.


Als Mitglied des Aufsichtsrates war Guido Buchwald zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber nicht zum Schweigen. Das heißt, das er keine Geschäftsgeheimnisse des VfB verraten darf, das heißt aber auch, dass er zu allgemein bekannten Dinge, auch den VfB betreffend, seine Meinung öffentlich sagen darf.

Es ist natürlich klüger, Kritik zuerst intern zu äußern. Aber, wer weiß, ob das nicht geschehen ist. Da es intern war, kann das niemand sagen. Den Vorwurf, Guido Buchwald habe zuerst die Öffentlichkeit gesucht, kann man nicht aufrechterhalten, weil eben niemand weiß, was bereits intern besprochen wurde.

Ich habe keine Zweifel an der Loyalität von Guido Buchwald.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#95
05.02.2019 - 20:57 Uhr
Zitat von 1893
Zitat von justalittlethought

Buchwald muss sich entscheiden, ob er AR im VfB sein will oder Beobachter/Kritiker von draußen.
.


Hat er ja getan. Wobei man sagen muss, dass Berthold jetzt auch keine Geheimnisse verraten hat.

Ja, ich bin auch ein wenig enttäuscht nach all dem Bohei, dass TB offensichtlich im Dezember Zeitung gelesen hat und jetzt in seiner Rage halt das als Beispiel hernimmt.
Abgesehen davon: die "sportliche Kompetenz" ist doch im AR an der falschen Stelle, das muss in die operative Ebene. Und Reschke braucht (mindestens) einen Sparringspartner - das ist ja kein Geheimnis, und mMn eigentlich auch sinnvoll lieber nach dem richtigen länger zu suchen, als jemanden anzuheuern von dem man nicht überzeugt ist.

Ich wundere mich, dass gerade Leipzig als positives Beispiel in Sachen "Kompetenz-Team" genannt wird - da gibt es doch nur einen, der sagt wo es lang geht. Zumindest war da vor RR nicht viel ...
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#96
05.02.2019 - 21:13 Uhr
Zitat von royse

Ich wundere mich, dass gerade Leipzig als positives Beispiel in Sachen "Kompetenz-Team" genannt wird - da gibt es doch nur einen, der sagt wo es lang geht. Zumindest war da vor RR nicht viel ...


Das Rangnick nach außen hin die Marschrichtung vor gibt ist korrekt und gerade wenn es jemand mit dem Fachwissen tut, absolut kein Problem.

Aber schau dir mal an wer da rund um die Profi Manschaft noch so involviert ist.

Ex-Profis/Trainer:
- Tim Sebastian (Teammanager)
- Babacar N'Diaye (Teammanager)
- Gérard Houllier (Global Sports Director)

Leute die seit etlichen Jahren im Fußballgeschäft unterwegs sind:
- Jochen Schneider (Teamkoordinator)
- Oliver Mitzlaff (Geschätsführer)
- Helmut Groß (Berater des Mangements)

Natürlich kann keiner sagen wer da welche Kompetenzen hat, aber ich bezweifel ganz stark das Rangnick bei RB eine One-Man Show abzieht. Wie es Dietrich und Reschke bei uns tun.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#97
05.02.2019 - 21:30 Uhr
Zitat von Feliks1991
Zitat von royse

Ich wundere mich, dass gerade Leipzig als positives Beispiel in Sachen "Kompetenz-Team" genannt wird - da gibt es doch nur einen, der sagt wo es lang geht. Zumindest war da vor RR nicht viel ...


Das Rangnick nach außen hin die Marschrichtung vor gibt ist korrekt und gerade wenn es jemand mit dem Fachwissen tut, absolut kein Problem.

Aber schau dir mal an wer da rund um die Profi Manschaft noch so involviert ist.

Ex-Profis/Trainer:
- Tim Sebastian (Teammanager)
- Babacar N'Diaye (Teammanager)
- Gérard Houllier (Global Sports Director)

Leute die seit etlichen Jahren im Fußballgeschäft unterwegs sind:
- Jochen Schneider (Teamkoordinator)
- Oliver Mitzlaff (Geschätsführer)
- Helmut Groß (Berater des Mangements)

Natürlich kann keiner sagen wer da welche Kompetenzen hat, aber ich bezweifel ganz stark das Rangnick bei RB eine One-Man Show abzieht. Wie es Dietrich und Reschke bei uns tun.


Die Plastikclubs haben es halt einfach leichter. Die müssen einfach nur Fachleute einstellen, so wie es jede normale Firma auch tut. Aber der VfB muss Leute mit Stallgeruch finden und das ist mittlerweile gar nicht mehr so leicht. Entweder waren sie schon mal beim VfB und haben gezeigt das sie außer Stallgeruch nichts können. Oder sie gehören zu den Fachleuten und sind bei den Plastikclubs angestellt.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#98
05.02.2019 - 21:41 Uhr
wieso muss das der VfB?

Schindelmeiser, Dutt und Reschke haben kein Stallgeruch.

Ich kenn die Strukturen bei RB nicht aber der Vergleich mit Rangnick ist ohnehin arg vermessen

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#99
06.02.2019 - 00:00 Uhr
Zitat von DieterVfB

Zitat von justalittlethought

Als interner muss er seine Kritik intern äußern (im AR dafür ist er da) und darf keine Interviews gegen.


Als Mitglied des Aufsichtsrates war Guido Buchwald zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber nicht zum Schweigen. Das heißt, das er keine Geschäftsgeheimnisse des VfB verraten darf, das heißt aber auch, dass er zu allgemein bekannten Dinge, auch den VfB betreffend, seine Meinung öffentlich sagen darf.

Es ist natürlich klüger, Kritik zuerst intern zu äußern. Aber, wer weiß, ob das nicht geschehen ist. Da es intern war, kann das niemand sagen. Den Vorwurf, Guido Buchwald habe zuerst die Öffentlichkeit gesucht, kann man nicht aufrechterhalten, weil eben niemand weiß, was bereits intern besprochen wurde.

Ich habe keine Zweifel an der Loyalität von Guido Buchwald.


Naja, er hat schon über interne Entscheidungsprozesse berichtet. Die konnte man sich aber schon vorher denken (dass Buchwald nicht gefragt wird und im AR die Transfers nicht im einzelnen diskutiert werden). Insofern ist kein großer Schaden entstanden. Dennoch geht das die Öffentlichkeit nichts an, wer sich bei Entscheidungen mit wem abstimmt.

Der Hinweis auf die Verschwiegenheit dürfte auch zu kurz gesprungen sein. Es gibt auch eine Loyalitäts- bzw. Treuepflicht gegenüber dem Unternehmen:

Wie jedes andere Organmitglied auch, unterliegt das Aufsichtsratsmitglied gegenüber dem Unternehmen der gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht. Diese verpflichtet das Aufsichtsratsmitglied u.a. zur Loyalität gegenüber dem Unternehmen. Diese Loyalität verbietet es dem Aufsichtsratsmitglied – jedenfalls bei einem überwiegenden Interesse des Unternehmens – auch anderweitig erhaltene (vertrauliche) Informationen zu verbreiten oder sich z.B. zu aktuellen Geschäftsvorfällen des Unternehmens (negativ) zu äußern.


Das wird mMn bei der Bundesliga auch weitgehend eingehalten. Welches andere AR-Mitglied bei welchem anderen Club äußert sich doch regelmäßig negativ öffentlich über den eigenen Club?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 06.02.2019 um 00:01 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#100
06.02.2019 - 07:56 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von DieterVfB

Zitat von justalittlethought

Als interner muss er seine Kritik intern äußern (im AR dafür ist er da) und darf keine Interviews gegen.


Als Mitglied des Aufsichtsrates war Guido Buchwald zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber nicht zum Schweigen. Das heißt, das er keine Geschäftsgeheimnisse des VfB verraten darf, das heißt aber auch, dass er zu allgemein bekannten Dinge, auch den VfB betreffend, seine Meinung öffentlich sagen darf.

Es ist natürlich klüger, Kritik zuerst intern zu äußern. Aber, wer weiß, ob das nicht geschehen ist. Da es intern war, kann das niemand sagen. Den Vorwurf, Guido Buchwald habe zuerst die Öffentlichkeit gesucht, kann man nicht aufrechterhalten, weil eben niemand weiß, was bereits intern besprochen wurde.

Ich habe keine Zweifel an der Loyalität von Guido Buchwald.


Naja, er hat schon über interne Entscheidungsprozesse berichtet. Die konnte man sich aber schon vorher denken (dass Buchwald nicht gefragt wird und im AR die Transfers nicht im einzelnen diskutiert werden). Insofern ist kein großer Schaden entstanden. Dennoch geht das die Öffentlichkeit nichts an, wer sich bei Entscheidungen mit wem abstimmt.

Der Hinweis auf die Verschwiegenheit dürfte auch zu kurz gesprungen sein. Es gibt auch eine Loyalitäts- bzw. Treuepflicht gegenüber dem Unternehmen:

Wie jedes andere Organmitglied auch, unterliegt das Aufsichtsratsmitglied gegenüber dem Unternehmen der gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht. Diese verpflichtet das Aufsichtsratsmitglied u.a. zur Loyalität gegenüber dem Unternehmen. Diese Loyalität verbietet es dem Aufsichtsratsmitglied – jedenfalls bei einem überwiegenden Interesse des Unternehmens – auch anderweitig erhaltene (vertrauliche) Informationen zu verbreiten oder sich z.B. zu aktuellen Geschäftsvorfällen des Unternehmens (negativ) zu äußern.


Das wird mMn bei der Bundesliga auch weitgehend eingehalten. Welches andere AR-Mitglied bei welchem anderen Club äußert sich doch regelmäßig negativ öffentlich über den eigenen Club?


Welcher andere Verein in der Größe und Finanzstärke eines VfB Stuttgarts, spielt nur noch gegen den Abstieg, verbraucht pro Saison mindestens einen Trainer, hat kein klares Konzept und redet nebenher von CL und oberes Tabellendrittel?

Mit Ausnahme vom HSV fällt mir da keiner ein und hat da der AR nicht sogar mal einen Putschversuch unternommen?

Wieso sollten sich AR-Mitglieder von den anderen Bundesligisten auch groß negativ äußern. Die meisten Vereine davon machen wenigsten teilweise was richtig und spielen nicht bald ein Jahrzehnt unter ihren Möglichkeiten.
Oder vielleicht wird ihre interne Kritik auch einfach angenommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.