Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG

07.07.2017 - 13:23 Uhr
vfb.de schreibt zum Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG:

Diesen bilden der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Dietrich, der stellvertretende Vorsitzende Wilfried Porth sowie Guido Buchwald, Dr. Bernd Gaiser, der unter anderem Aufsichtsratsmitglied bei Drees und Sommer sowie Aufsichtsratsvorsitzender bei Horváth & Partners ist und als Spezialist für Unternehmensentwicklung und Finanzen gilt, Hartmut Jenner, Hermann Ohlicher, Franz Reiner, Martin Schäfer und Dr. Bertram Sugg, einem Fanvertreter und Gründungsmitglied des OFC Courage in Gerlingen.

......................

Alles zum Aufsichtsrat der neu konsituierten AG als Gremium und einzelnen Personen daraus hier rein, sofern sie keinen eigenen Thread besitzen. Diskussionen über Wolfgang Dietrich persönlich können im Dietrich-Thread geführt werden.
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#1
07.07.2017 - 13:32 Uhr
Um mal etwas Lobendes zu sagen.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass im AR sowohl Vertreter des Vereins als auch Leute der Wirtschaft als auch mit (vermeintlicher) sportlicher Kompetenz sitzen. Ich hatte befürchtet, dass der AR - wie oft in der Vergangenheit - nur mit Leuten aus der Wirtschaft besetzt wird.

Bezüglich der konkreten handelnden Personen, die diese Positionen besetzen, bin ich jedoch etwas skeptisch. Buchwald hat sich vor allem mit einigen nicht ganz geglückten Interviews in Bild und Co öffentlich positioniert, so dass ich bei ihm trotz seiner Trainertätigkeit zuletzt etwas skeptisch bin. Und Ohlicher kann ich nicht beurteilen, wie der ein Spiel sieht und liest.

Grundsätzlich finde ich es auch nicht verkehrt, Ex-VfBler einzubauen, aber hätte lieber jemand mit positiv nachgewiesener Fußballkompetenz (z. B. Löw, wenn der mal nicht mehr Bundestrainer machen will, oder Hitzfeld).
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#2
07.07.2017 - 14:05 Uhr
Glückwunsch, Diego. smile
Laut kicker scheint er eine Verjüngungskur gemacht zu haben und zählt jetzt stolze 35 Lenze. rolleyestongue
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#3
07.07.2017 - 14:58 Uhr
Zitat von taduli
Glückwunsch, Diego. smile
Laut kicker scheint er eine Verjüngungskur gemacht zu haben und zählt jetzt stolze 35 Lenze. rolleyestongue

... Hitzlsperger... 35-jähriger Ex-Nationalspieler... selber rolleyes Zwinkernd

Hitzlsperger wird dem kommisarischen Präsidium des e.V. angehören und will sich primär der Nachwuchsarbeit widmen. Klingt ganz sinnvoll.

Ansonsten: Einem AR stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber, egal wer drin sitzt grins

•     •     •

Ricardo Osorio: "Ich würde nie innerhalb Deutschlands wechseln. Dafür habe ich viel zu großen Respekt vor dem VfB. Ich möchte nie gegen Stuttgart antreten, das könnte ich nicht. Ich möchte in den Köpfen der Leute als VfB-Spieler in Erinnerung bleiben. Und nicht als irgendein Bundesliga-Spieler"
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#4
07.07.2017 - 15:40 Uhr
Zitat von LeSchmuh
selber

Ist zwischenzeitlich korrigiert. Nix mehr Diego. oops
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#5
07.07.2017 - 16:13 Uhr
Dr. Bernd Gaiser ist neben seine AR-Posten in diversen Beratungsunternehmen ja scheinbar auch der Geschäftsführer der Recaro Holding.
Dr. Bertram Sugg ist promovierter Dipl.-Physiker und ist/war bei Bosch tätig. War ja scheinbar auch schon in den ominöser Mitglieder-Ausschuss (Mitglieder-Entwicklung) vertreten. VfB hat allerdings die Seite gelöscht.

Kann jmd mehr zu den beiden sagen?

•     •     •

#44Maxim #16KunAgüero #5Tasci #33Ginczek #7Schweinsteiger #5Zidane

#1893ImHerzenAufEwig
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#6
07.07.2017 - 18:03 Uhr
Zitat von 13flo
Dr. Bernd Gaiser ist neben seine AR-Posten in diversen Beratungsunternehmen ja scheinbar auch der Geschäftsführer der Recaro Holding.
Dr. Bertram Sugg ist promovierter Dipl.-Physiker und ist/war bei Bosch tätig. War ja scheinbar auch schon in den ominöser Mitglieder-Ausschuss (Mitglieder-Entwicklung) vertreten. VfB hat allerdings die Seite gelöscht.

Kann jmd mehr zu den beiden sagen?

Frag doch mal bei @Jesus nach. Einem von beiden hat der bestimmt schonmal in den Schritt gegriffen. grins
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#7
08.07.2017 - 07:25 Uhr
Was verdient denn ein Aufsichtsrat?

Edith präzisiert die Frage: Was bekommt ein Aufsichtsrat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gabli1 am 08.07.2017 um 07:26 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#8
08.07.2017 - 09:27 Uhr
Zitat von Gabli1

Was verdient denn ein Aufsichtsrat?

Edith präzisiert die Frage: Was bekommt ein Aufsichtsrat?


Bei DAX-Unternehmen ist man da im sechstelligen Bereich. Bei uns würde ich die das auf den unteren fünfstelligen Bereich tippen, also um die 20 T€, aber eher etwas weniger.

Zum AR, mein Wunsch wäre ja Sammer gewesen, vielleicht auch ein Hitzfeld oder Veh. Wirkt für mich wieder sehr nach Vetternwirtschaft, aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt." George Best
"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht." Alessandro del Piero

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwabenpfeil312 am 08.07.2017 um 09:29 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#9
08.07.2017 - 09:50 Uhr
Zitat von Schwabenpfeil312

Zitat von Gabli1

Was verdient denn ein Aufsichtsrat?

Edith präzisiert die Frage: Was bekommt ein Aufsichtsrat?


Bei DAX-Unternehmen ist man da im sechstelligen Bereich. Bei uns würde ich die das auf den unteren fünfstelligen Bereich tippen, also um die 20 T€, aber eher etwas weniger.

Zum AR, mein Wunsch wäre ja Sammer gewesen, vielleicht auch ein Hitzfeld oder Veh. Wirkt für mich wieder sehr nach Vetternwirtschaft, aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet.

Abwarten, was in der Satzung steht. Beim BVB findet sich bspw die Passage:
Jedes Mitglied des Aufsichtsrates erhält jährlich neben dem Ersatz seiner baren Auslagen eine feste Vergütung in Höhe von EUR 7.000,00; der Vorsitzende erhält das Doppelte, der stellvertretende Vorsitzende das eineinhalb fache dieses Betrages.
2. Den Aufsichtsratsmitgliedern wird die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) erstattet.

Für den FCB hab ich einen älteren Bericht gefunden. Da sind 20.000€ als Vergütung festgelegt, wobei das inzwischen höher ausfallen kann und ähnlich wie beim BVB der Vorsitzende + Stellvertreter auch mehr bekommen könnten. Beim HSV bestimmt §14 der Satzung, dass keine Vergütung gezahlt wird und die AR nur ihre Aufwendungen für den Verein erstattet bekommen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von asc71 am 08.07.2017 um 10:08 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG |#10
08.07.2017 - 10:17 Uhr
Zitat von asc71
Abwarten, was in der Satzung steht.

Das kann ich Dir sagen, solche Satzungen habe ich schon oft genug selbst geschrieben.
Darin wird sinngemäß stehen, daß der AR für seine Tätigkeit eine Vergütung erhalten kann. In solchen Fällen schreiben nur Id.ioten die Höhe explizit in die Satzung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von taduli am 08.07.2017 um 10:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.