Anton Stach
Geburtsdatum 15.11.1998
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 27.06.2023
Dieses Gerücht teilen

Anton Stach zu Borussia Dortmund?

13.03.2023 - 19:53 Uhr
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#31
20.03.2023 - 12:30 Uhr
Zitat von JohnLuther

Zitat von UlmerBVB1986

Davon abgesehen seh ich den Schritt zu Dortmund nicht. Stach ist kein defensiver 6er, er ist ein 8er und Box-to-Box-Spieler. Und da sehe ich null Bedarf bei Dortmund, auch wenn sie wirklich gerne solch Spieler verpflichten und sie dann auf anderen Positionen einsetzen.
Zudem halte ich den Sprung für verfrüht, sofern er denn überhaupt jemals das Niveau für ein ambitioniertes Dortmund erreicht.




Gerade die Position macht ihn für Dortmund mMn interessant. Nach dem nicht erwarteten, starken Auftritten von Can und der Verpflichtung von Özcan ist die 6er Position einigermaßen gut besetzt. Dahoud und ggf. Bellingham reißen eher ein Loch auf der 8. Dabei würde ich Stach dann eher als Ersatz für Dahoud sehen und falls Bellingham geht kommt eine entsprechend größere Lösung.

So hätte der BVB Dahoud mindestens gleichwertig ersetzt. Man baut zudem keinen zu großen Druck auf Stach auf und bezahlbar wäre er sicherlich auch für den BVB.

Wäre mMn einer dieser unauffälligen Wechsel, wo aber das Potential besteht, dass der Spieler auf einmal durch die Decke geht. Zumal habe ich das Gefühl, dass Stach nach Ryerson und Öczan einfach ein typischer Kehl-Einkauf für die Breite mit Mentalität und viel Potential wäre. Den beiden genannten Spielern hat man den Sprung auch vielerorts nicht zugetraut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nille13 am 20.03.2023 um 12:43 Uhr bearbeitet
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#32
20.03.2023 - 12:47 Uhr
Zitat von nille13
Zitat von JohnLuther

Zitat von UlmerBVB1986

Davon abgesehen seh ich den Schritt zu Dortmund nicht. Stach ist kein defensiver 6er, er ist ein 8er und Box-to-Box-Spieler. Und da sehe ich null Bedarf bei Dortmund, auch wenn sie wirklich gerne solch Spieler verpflichten und sie dann auf anderen Positionen einsetzen.
Zudem halte ich den Sprung für verfrüht, sofern er denn überhaupt jemals das Niveau für ein ambitioniertes Dortmund erreicht.




Gerade die Position macht ihn für Dortmund mMn interessant. Nach dem nicht erwarteten, starken Auftritten von Can und der Verpflichtung von Özcan ist die 6er Position einigermaßen gut besetzt. Dahoud und ggf. Bellingham reißen eher ein Loch auf der 8. Dabei würde ich Stach dann eher als Ersatz für Dahoud sehen und falls Bellingham geht kommt eine entsprechend größere Lösung.

So hätte der BVB Dahoud mindestens gleichwertig ersetzt. Man baut zudem keinen zu großen Druck auf Stach auf und bezahlbar wäre er sicherlich auch für den BVB.

Wäre mMn einer dieser unauffälligen Wechsel, wo aber das Potential besteht, dass der Spieler auf einmal durch die Decke geht. Zumal habe ich das Gefühl, dass Stach nach Ryerson und Öczan einfach ein typischer Kehl-Einkauf für die Breite mit Mentalität und viel Potential wäre. Den beiden genannten Spielern hat man den Sprung auch vielerorts nicht zugetraut.


Nur ne Anmerkung, der Text ist von John Luther.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#33
21.03.2023 - 15:53 Uhr
Quelle: twitter.com
Nach Informationen von Journalist Oliver Müller hat Borussia Dortmund schon seit längerem ein Auge auf Anton Stach geworfen. Schon als er von Fürth nach Mainz wechselte.

Die Dortmund-Woche' | @SPORT1

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#34
21.03.2023 - 20:49 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: twitter.com
Nach Informationen von Journalist Oliver Müller hat Borussia Dortmund schon seit längerem ein Auge auf Anton Stach geworfen. Schon als er von Fürth nach Mainz wechselte.

Die Dortmund-Woche' | @Sport1

Ich sehe irgendwie keinen großen Sinn dahinter Stach zu holen. In der aktuellen Form werden wir Can ganz sicher nicht verkaufen, zudem hat man ja im letzten Sommer grade erst Özcan geholt. Ein 3. 6er im Kader wäre mmn unnötiger Luxus. Aktuell braucht man eher einen 8er um den Abgang von Dahoud zu kompensieren, zudem natürlich einen Bellingham-Nachfolger sofern er geht. Für beides sehe ich Stach als nicht wirklich geeignet an.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#35
21.03.2023 - 22:11 Uhr
Zitat von thoms09
Zitat von Borusse91

Quelle: twitter.com
Nach Informationen von Journalist Oliver Müller hat Borussia Dortmund schon seit längerem ein Auge auf Anton Stach geworfen. Schon als er von Fürth nach Mainz wechselte.

Die Dortmund-Woche' | @Sport1

Ich sehe irgendwie keinen großen Sinn dahinter Stach zu holen. In der aktuellen Form werden wir Can ganz sicher nicht verkaufen, zudem hat man ja im letzten Sommer grade erst Özcan geholt. Ein 3. 6er im Kader wäre mmn unnötiger Luxus. Aktuell braucht man eher einen 8er um den Abgang von Dahoud zu kompensieren, zudem natürlich einen Bellingham-Nachfolger sofern er geht. Für beides sehe ich Stach als nicht wirklich geeignet an.


Und in deinen Augen ist Stach ein 6er? Dann hast du ihn so genau nicht beobachtet, oder?
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#36
21.03.2023 - 22:27 Uhr
Zitat von tirobvb
Zitat von thoms09

Ich sehe irgendwie keinen großen Sinn dahinter Stach zu holen. In der aktuellen Form werden wir Can ganz sicher nicht verkaufen, zudem hat man ja im letzten Sommer grade erst Özcan geholt. Ein 3. 6er im Kader wäre mmn unnötiger Luxus. Aktuell braucht man eher einen 8er um den Abgang von Dahoud zu kompensieren, zudem natürlich einen Bellingham-Nachfolger sofern er geht. Für beides sehe ich Stach als nicht wirklich geeignet an.


Und in deinen Augen ist Stach ein 6er? Dann hast du ihn so genau nicht beobachtet, oder?



Er hat zumindestens die Mehrzeit seiner Karriere dort gespielt, im ZDM, vielleicht meint thoms09 das.

https://www.transfermarkt.de/anton-stach/leistungsdatendetails/spieler/344069

Scheint dann aber doch eine offensivere Interpretationsweise seines Spiels allgemein zu haben, wenn man sich die übrigen Einsatzgebiete anschaut.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#37
21.03.2023 - 22:38 Uhr
Mag sein @Borusse91

Das wäre ein klarer Fall von: Stats geschaut und geurteilt - was ich nachvollziehen kann.

Wenn man Stach aber mal spielen sieht, dann zeigt sich deutlich, dass er 8er und nicht 6er ist (um in den üblichen Kategorien zu bleiben).

Wie beurteilen die Mainzer seine Spielweise und den Offensivdrang?
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#38
22.03.2023 - 00:41 Uhr
Zitat von thoms09
Zitat von Borusse91

Quelle: twitter.com
Nach Informationen von Journalist Oliver Müller hat Borussia Dortmund schon seit längerem ein Auge auf Anton Stach geworfen. Schon als er von Fürth nach Mainz wechselte.

Die Dortmund-Woche' | @Sport1

Ich sehe irgendwie keinen großen Sinn dahinter Stach zu holen. In der aktuellen Form werden wir Can ganz sicher nicht verkaufen, zudem hat man ja im letzten Sommer grade erst Özcan geholt. Ein 3. 6er im Kader wäre mmn unnötiger Luxus. Aktuell braucht man eher einen 8er um den Abgang von Dahoud zu kompensieren, zudem natürlich einen Bellingham-Nachfolger sofern er geht. Für beides sehe ich Stach als nicht wirklich geeignet an.


Da ist irgendwie ziemlich viel falsches in diesem Beitrag meine ich. Özcan funktioniert als Sechser nicht, sondern wird vermehrt als Achter eingesetzt, damit man dort jemanden hat der Zweikämpfe gewinnt und Räume zu läuft, wenn Bellingham nicht kann, aber dieser Spielertyp gebraucht wird.

Stach hat in Fürth ganz klar als Sechser gespielt, einige Mainzer sehen ihn eher als B2B Spieler.

Als was man ihn in Dortmund sieht weiß hier niemand. Aber Bedarf hat man sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht. Can braucht einen Konkurrenten bzw. perspektivischen Nachfolger. Gleichzeitig kann man im ZM auch nicht NUR mit filigranen Typen wie Reus oder Kamada in die Saison gehen und Özcan ist wohl nicht als Stammspieler eingeplant.

Wenn Stach also entweder als B2B mindestens eine Stufe besser ist als Özcan ergibt dieser Transfer sinn und wenn man ihm die Rolle als zweiter Sechser zutraut auch.
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#39
22.03.2023 - 07:31 Uhr
Zitat von tirobvb
Mag sein @Borusse91

Das wäre ein klarer Fall von: Stats geschaut und geurteilt - was ich nachvollziehen kann.

Wenn man Stach aber mal spielen sieht, dann zeigt sich deutlich, dass er 8er und nicht 6er ist (um in den üblichen Kategorien zu bleiben).

Wie beurteilen die Mainzer seine Spielweise und den Offensivdrang?


Stach hat seine Stärken ganz klar eher Mit als gegen den Ball. Meist haben wir ja Kohr oder Barreiro für die "Drecks"-arbeit. Jemand hatte ihn ja hier mit Goretzka verglichen und ich fand diesen Vergleich äusserst passend. Als alleiniger 6er sehe ich ihn so gar nicht. Dazu fehlen ihm auf dieser Position entscheidene Attribute.
Er ist weder ein Malocher noch ein Löcher-Stopfer.
Auf der Doppelsechs spielt er bei uns den offensiveren Part. Auf der Acht bespielt er die Halbpositionen aber auch hier mit klarem Drang nach vorne. Er ist wirklich ein Box2Box-Player der seine Räume braucht und sucht.
Ich denke das er in der gegnerischen Hälfte durchaus eher seine Stärken entfalten kann als wenn man ihn nur vor der Abwehr staubsaugen lässt. Dazu ist sein technisches Potenzial auch zu verschenkt und mit seiner Körpergröße und Präsenz ist er in der gegnerischen Hälfte weitaus gefährlicher.
Die Nationalmannschaftsnomminierung kam ja auch nicht von ungefähr.
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#40
22.03.2023 - 07:48 Uhr
GEHEIME KLAUSEL BEI DFB-STAR!

Anton Stach ist einer der Leistungsträger beim 1. FSV Mainz 05. Der zweimalige Nationalspieler weckt Begehrlichkeiten. Sein Klub hat allerdings einen Trumpf in der Hand.
Wer recherchiert denn überhaupt da?!?!

Da ist nix geheim.... es steht seit dem 31.07.2021 auf der Hompage des FSV Mainz 05! ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.