Anton Stach
Geburtsdatum 15.11.1998
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 27.06.2023
Dieses Gerücht teilen

Anton Stach zu Borussia Dortmund?

13.03.2023 - 19:53 Uhr
Quelle: twitter.com
Borussia Dortmund ist an Mittelfeldspieler Anton Stach interessiert. Der Spieler ist offen für den nächsten Schritt. Der Preis würde bei 10 bis 15 Millionen Euro liegen. Interesse gibt es auch aus Italien und England. Der BVB, Leverkusen und Gladbach beobachten ihn.

@Plettigoal / @SkySportNews

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#1
13.03.2023 - 21:41 Uhr
Zitat von XWB91
Na, ich weiß nicht.


The grass is always greener on the other side, oder? Lieber einen klangvolleren Namen kaufen, der 50% mehr kostet und einer anderen Liga entspringt?

Wenn die Summen stimmen sollten, ist das für jeden Club in der Bundesliga außer Bayern ein absoluter No-Brainer. Stach ist massiv unterschätzt, kennt die Liga und ist vom Profil genau so einen, den man sich im Mittelfeld wünscht. Ähnelt in meinen Augen stark Leon Goretzka. Große Laufbereitschaft, guter Überblick, gegen den Ball im Pressing extrem stark - und mit Zug zum Tor.

Seine Stats lesen sich ebenfalls extrem gut:
https://fbref.com/de/fussballspieler/0f59a7bf/Anton-Stach

•     •     •

But can they do it on a cold rainy night in Stoke?
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#2
14.03.2023 - 12:12 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von speakerattack

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von speakerattack

Der 1. FSV Mainz 05 muss im Sommer unter Umständen den Abgang von Anton Stach verarbeiten. Laut ‚Sky‘ befindet sich der Mittelfeldspieler bei Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen auf dem Schirm.

Neben den Schwarz-Gelben und der Werkself sind dem Bezahlsender zufolge auch Borussia Mönchengladbach und Klubs aus der englischen Premier League hinter dem 24-Jährigen her. Ende Februar hatte ‚90min.com‘ berichtet, dass unter anderem der FC Liverpool interessiert ist.

Ein Wechsel im Sommer sei sehr wahrscheinlich, Stach wolle den Verein verlassen. Den Mainzern könnte eine Ablösesumme zwischen zehn und 15 Millionen Euro winken. Am Bruchweg steht der zweimalige Nationalspieler noch bis zum Sommer 2024 unter Vertrag.
Top recherchiert von Sky... man müsste nur mal auf die Vereins-Homepage schauen:

"Der gebürtige Norddeutsche aus Buchholz in der Nordheide erhält am Bruchweg einen Drei-Jahresvertrag bis 2024 mit Option auf ein weiteres Jahr."
https://www.mainz05.de/news/fsv-verpflichtet-u21-europameister-stach00/

Demnach läuft der Vertrag wohl eher nicht 2024 aus und die Ablöse dürfte dementsprechend auch über den hier genannten 10-15Millionen liegen.

Das ein Wechsel von Stach im Sommer, wohin auch immer, möglich ist, möchte ich aber nicht ausschließen.
Aber bestimmt nicht zu dem hier genannten Kurs.


Aber woher willst du wissen wie sich die Option ziehen lässt? Von Vereinsseite? Spielerseite? Unter welcher Bedingung, Anzahl spiele? Minuten?
15-20 Mio wäre schon ein gutes Geld nach dem aktuellen MW.


Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben, ist mir kein Fall bekannt wo der Spieler den Vertrag per Option verlängern kann. Diese Option, ich kenne es nicht anders, ist eigentlich immer den Vereinen vorbehalten.
Und welche Bedingungen sollte Stach denn nicht erfüllt haben?
und Marktwert sind jetzt schon 15Millionen. Und dann noch zwei Jahre Vertragslaufzeit, denn die Option wird mit Sicherheit aktiviert.
Da finde ich den Betrag 10-15Millionen schon etwas dünn. bei einem Jahr Restlaufzeit wäre es realistisch, aber so?
Und Heidel ist ein Top-Verkäufer.


Auf die schnelle (bin arbeiten) finde ich kein Beispiel, hat es sicher aber gegeben.
In der Liga hat Stach nur eine Minutenquote von 66%, Startelfquote von 63%... als Denkanstoß.
Vielleicht kann Mainz die Option erst im Sommer ziehen?! Mal ehrlich, wäre die Option sonst nicht schon längst gezogen worden? Muss also eine fixe Option über Spiele oder Minuten sein, oder zeitlich begrenzt.

Der MW ist aktuell 15 Mio, stimmt, darum habe ich ja geschrieben 15-20 Mio ist aktuell eine gute Ablöse. Eben weil der Vertrag aktuell auch offiziell nur bis 24 läuft.


Und warum sollte er dann nach Dortmund gehen?
Da wird er doch noch viel weniger spielen?
Mal so als Denkanstoß …
und das Stach einige Zeit ausgefallen ist vergisst du auch.

PS: und vll wurde die Option auch schon längst gezogen.
Bei Bell hatte man auch die Option gezogen ohne es zu publizieren. Es gibt auch gar keinen Grund Vertragsinhalte der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 14.03.2023 um 12:20 Uhr bearbeitet
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#3
14.03.2023 - 16:13 Uhr
Zitat von derJones

Zitat von iCarpintero

Zitat von XWB91

Na, ich weiß nicht.


The grass is always greener on the other side, oder? Lieber einen klangvolleren Namen kaufen, der 50% mehr kostet und einer anderen Liga entspringt?

Wenn die Summen stimmen sollten, ist das für jeden Club in der Bundesliga außer Bayern ein absoluter No-Brainer. Stach ist massiv unterschätzt, kennt die Liga und ist vom Profil genau so einen, den man sich im Mittelfeld wünscht. Ähnelt in meinen Augen stark Leon Goretzka. Große Laufbereitschaft, guter Überblick, gegen den Ball im Pressing extrem stark - und mit Zug zum Tor.

Seine Stats lesen sich ebenfalls extrem gut:
https://fbref.com/de/fussballspieler/0f59a7bf/Anton-Stach


15-20 Mios für stach, der in Mainz auch nicht übermäßig häufig 90 Minuten spielt ist also einer dieser berühmten No-Brainer? so wie Hlozek oder Odoi zb. Kennt die Liga, no brainer, da Zucken bei BVB Fans die meisten zusammen.
An Dortmund stelle würde ich den Transfer nicht machen.


Schade, hätte mich ja über eine Gegenargumentation gefreut. Leider bleibt es inhaltslos.
Stach hat 21 Spiele diese Saison gemacht, laborierte länger an einer Verletzung. Oft hilft es, wenn man es schon nicht weiß, nicht nur Transfermarkt Profil aufmachen und Informationen rauslesen, sondern sich grundlegenden informieren - die Verletzung ist hier nämlich nicht gelistet. @Europakreisel listet auch weitere Umstände auf.

https://www.ligainsider.de/anton-stach_20696/1-fsv-mainz-05-anton-stach-macht-fortschritte-im-trainingslager-331322/

Stachs Stärken habe ich aufgelistet, kannst du auch irgendwas dazu sagen oder bleibt die Meinung einfach nur, "ja nicht machen"? augen-zuhalten

Zukünftig dürfen quasi keine Spieler mehr aus der Liga geholt werden, weil z.B. Schulz gefloppt ist? Interessante Ansicht, obwohl beide Spieler absolut überhaupt keine Verbindung haben.

Und was hat Hlozek und Odoi jetzt damit zu tun? Und warum überhaupt Odoi und Hlozek? Beziehst du dich auf deren Leistung? Dann haben sie überhaupt nichts in einem Satz zusammen verloren. Waren sie No-Brainer? Laut wem? Fragen über Fragen ...

•     •     •

But can they do it on a cold rainy night in Stoke?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von iCarpintero am 14.03.2023 um 16:21 Uhr bearbeitet
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#4
15.03.2023 - 11:38 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986

3 Spiele hat er diese Saison gefehlt, in diesem Jahr kam er alleine 5 Mal von der Bank und nur 6x Durchgespielt. Was wollt ihr mit der Verletzung aussagen? Die 66% der Minuten Rechtfertigen? Oder die 63% der Startelfeinsätze?

Ich bin hier nicht der böse, finde ich schon seltsam wie ich von der Seite blöd angeschrieben werde.


Der Böse nicht, aber halt der mit wenig Ahnung. Für die fehlende Qualität der Aussagen ist man noch immer selbst verantwortlich.

Stach hatte an den Spieltagen 5-7 Hüftprobleme (2 Spiele nicht gespielt, ein Kurzeinsatz).

Vorher die vier Einsätze gestartet und 3 mal quasi die volle Distanz (2x90, 1x89), danach die 8 Spieltage bis zur Winterpause immer gestartet und nur einmal weniger als 75min. Die sehr frühe Auswechslung kam bei der Klatsche gegen Bayern. Passiert.

Dann kam die WM und die längere Verletzung von Stach kurz vor Weihnachten. Ist natürlich nur schwer erkennbar, wenn man sein Fachwissen einzig und allein auf die Übersicht der Spiel- und Startelfprozente bei TM stützt.
Der Zehenbruch hat ihn jedenfalls erst knapp ne halbe Woche vor Wiederaufnahme der Bundesliga wieder voll mit dem Team trainieren lassen.

Dennoch kam er dann direkt wieder zum Einsatz, wenn auch nur zu Kurzeinsätzen.
Die englischen Wochen direkt zu Beginn haben die Situation dann auch nicht erleichtert, sodass dann zwar "nur" 4 Kurzeinsätze in der Bundesliga zu Buche stehen, zusätzlich aber noch ein S11-Einsatz über 66min im Pokal in grade einmal 15 Tagen zu Buche stehen.
Kein wirklich besonderes Vorgehen nach dem nahezu kompletten Verpassen der Vorbereitung und durchaus ansprechenden Leistungen der Konkurrenz im Mittelfeld.

Im Anschluss daran folgten dann wieder Spiele über 90min, bis er krank wurde, ein Spiel ausfiel und im darauffolgenden Spiel nur eine Halbzeit mitwirken konnte. Danach wieder 90min.

Sorry, du hast schlicht einfach keine Ahnung vom Spieler Stach.

Davon abgesehen seh ich den Schritt zu Dortmund nicht. Stach ist kein defensiver 6er, er ist ein 8er und Box-to-Box-Spieler. Und da sehe ich null Bedarf bei Dortmund, auch wenn sie wirklich gerne solch Spieler verpflichten und sie dann auf anderen Positionen einsetzen.
Zudem halte ich den Sprung für verfrüht, sofern er denn überhaupt jemals das Niveau für ein ambitioniertes Dortmund erreicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnLuther am 15.03.2023 um 11:42 Uhr bearbeitet
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#5
22.03.2023 - 07:31 Uhr
Zitat von tirobvb
Mag sein @Borusse91

Das wäre ein klarer Fall von: Stats geschaut und geurteilt - was ich nachvollziehen kann.

Wenn man Stach aber mal spielen sieht, dann zeigt sich deutlich, dass er 8er und nicht 6er ist (um in den üblichen Kategorien zu bleiben).

Wie beurteilen die Mainzer seine Spielweise und den Offensivdrang?


Stach hat seine Stärken ganz klar eher Mit als gegen den Ball. Meist haben wir ja Kohr oder Barreiro für die "Drecks"-arbeit. Jemand hatte ihn ja hier mit Goretzka verglichen und ich fand diesen Vergleich äusserst passend. Als alleiniger 6er sehe ich ihn so gar nicht. Dazu fehlen ihm auf dieser Position entscheidene Attribute.
Er ist weder ein Malocher noch ein Löcher-Stopfer.
Auf der Doppelsechs spielt er bei uns den offensiveren Part. Auf der Acht bespielt er die Halbpositionen aber auch hier mit klarem Drang nach vorne. Er ist wirklich ein Box2Box-Player der seine Räume braucht und sucht.
Ich denke das er in der gegnerischen Hälfte durchaus eher seine Stärken entfalten kann als wenn man ihn nur vor der Abwehr staubsaugen lässt. Dazu ist sein technisches Potenzial auch zu verschenkt und mit seiner Körpergröße und Präsenz ist er in der gegnerischen Hälfte weitaus gefährlicher.
Die Nationalmannschaftsnomminierung kam ja auch nicht von ungefähr.
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#6
22.03.2023 - 10:33 Uhr
Das sehe ich total anders @ollabohm

Wieso siehst du ihn unpassend?

Was ich von ihm gesehen habe und wie die Mainzer ihn beschreiben bringt er folgende Aspekte mit:
- Körperlichkeit
- Laufstärke
- agiert raumgreifend
- gute offensive Raumbesetzung
- Technik auf guten Niiveau (kein Bellingham oder Guerreiro)
- gutes Kopfballspiel
- beidfüßig
- gutes Passspiel
- agiert mannschaftsdienlich
- bodenständiger Typ

Ich hätte ihn auch am ehesten mit Goretzka verglichen, wenngleich natürlich ein Regal darunter. Meiner Meinung nach genau so ein Spielertyp, der uns aktuell fehlt. Eine Kreuzung aus Özcan und Brandt, um es mal plakativ auszudrücken.

Ich bin überzeugt, dass er trotz seines Alters von "schon 24" mit besseren Mitspielern einen weitere SPrung nach vorne machen wird. Ausgehend von zwei Achtern, könnte er gut mit Brandt und auch gut mit Guerreiro harmonieren. Unangefochtener Stammspieler wäre er sicherlich nicht, aber genugn Minuten dürfte er bei uns bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.