Anton Stach
Geburtsdatum 15.11.1998
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 27.06.2023
Dieses Gerücht teilen

Anton Stach zu Borussia Dortmund?

13.03.2023 - 19:53 Uhr
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#21
15.03.2023 - 10:33 Uhr
Zitat von ligainsider27

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von speakerattack

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von speakerattack

Der 1. FSV Mainz 05 muss im Sommer unter Umständen den Abgang von Anton Stach verarbeiten. Laut ‚Sky‘ befindet sich der Mittelfeldspieler bei Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen auf dem Schirm.

Neben den Schwarz-Gelben und der Werkself sind dem Bezahlsender zufolge auch Borussia Mönchengladbach und Klubs aus der englischen Premier League hinter dem 24-Jährigen her. Ende Februar hatte ‚90min.com‘ berichtet, dass unter anderem der FC Liverpool interessiert ist.

Ein Wechsel im Sommer sei sehr wahrscheinlich, Stach wolle den Verein verlassen. Den Mainzern könnte eine Ablösesumme zwischen zehn und 15 Millionen Euro winken. Am Bruchweg steht der zweimalige Nationalspieler noch bis zum Sommer 2024 unter Vertrag.
Top recherchiert von Sky... man müsste nur mal auf die Vereins-Homepage schauen:

"Der gebürtige Norddeutsche aus Buchholz in der Nordheide erhält am Bruchweg einen Drei-Jahresvertrag bis 2024 mit Option auf ein weiteres Jahr."
https://www.mainz05.de/news/fsv-verpflichtet-u21-europameister-stach00/

Demnach läuft der Vertrag wohl eher nicht 2024 aus und die Ablöse dürfte dementsprechend auch über den hier genannten 10-15Millionen liegen.

Das ein Wechsel von Stach im Sommer, wohin auch immer, möglich ist, möchte ich aber nicht ausschließen.
Aber bestimmt nicht zu dem hier genannten Kurs.


Aber woher willst du wissen wie sich die Option ziehen lässt? Von Vereinsseite? Spielerseite? Unter welcher Bedingung, Anzahl spiele? Minuten?
15-20 Mio wäre schon ein gutes Geld nach dem aktuellen MW.


Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben, ist mir kein Fall bekannt wo der Spieler den Vertrag per Option verlängern kann. Diese Option, ich kenne es nicht anders, ist eigentlich immer den Vereinen vorbehalten.
Und welche Bedingungen sollte Stach denn nicht erfüllt haben?
und Marktwert sind jetzt schon 15Millionen. Und dann noch zwei Jahre Vertragslaufzeit, denn die Option wird mit Sicherheit aktiviert.
Da finde ich den Betrag 10-15Millionen schon etwas dünn. bei einem Jahr Restlaufzeit wäre es realistisch, aber so?
Und Heidel ist ein Top-Verkäufer.


Auf die schnelle (bin arbeiten) finde ich kein Beispiel, hat es sicher aber gegeben.
In der Liga hat Stach nur eine Minutenquote von 66%, Startelfquote von 63%... als Denkanstoß.
Vielleicht kann Mainz die Option erst im Sommer ziehen?! Mal ehrlich, wäre die Option sonst nicht schon längst gezogen worden? Muss also eine fixe Option über Spiele oder Minuten sein, oder zeitlich begrenzt.

Der MW ist aktuell 15 Mio, stimmt, darum habe ich ja geschrieben 15-20 Mio ist aktuell eine gute Ablöse. Eben weil der Vertrag aktuell auch offiziell nur bis 24 läuft.


Richtiger Fuchs, dass Stach verletzt war hast du wahrscheinlich übersehen oder?

Vielleicht wurde die Option ja auch schon gezogen ohne dass es öffentlich gemacht wurde.

Komischer Beitrag


Siehe letzter Beitrag von mir.

3 Spiele hat er diese Saison gefehlt, in diesem Jahr kam er alleine 5 Mal von der Bank und nur 6x Durchgespielt. Was wollt ihr mit der Verletzung aussagen? Die 66% der Minuten Rechtfertigen? Oder die 63% der Startelfeinsätze?

Ich bin hier nicht der böse, finde ich schon seltsam wie ich von der Seite blöd angeschrieben werde.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 15.03.2023 um 10:38 Uhr bearbeitet
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#22
15.03.2023 - 11:38 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986

3 Spiele hat er diese Saison gefehlt, in diesem Jahr kam er alleine 5 Mal von der Bank und nur 6x Durchgespielt. Was wollt ihr mit der Verletzung aussagen? Die 66% der Minuten Rechtfertigen? Oder die 63% der Startelfeinsätze?

Ich bin hier nicht der böse, finde ich schon seltsam wie ich von der Seite blöd angeschrieben werde.


Der Böse nicht, aber halt der mit wenig Ahnung. Für die fehlende Qualität der Aussagen ist man noch immer selbst verantwortlich.

Stach hatte an den Spieltagen 5-7 Hüftprobleme (2 Spiele nicht gespielt, ein Kurzeinsatz).

Vorher die vier Einsätze gestartet und 3 mal quasi die volle Distanz (2x90, 1x89), danach die 8 Spieltage bis zur Winterpause immer gestartet und nur einmal weniger als 75min. Die sehr frühe Auswechslung kam bei der Klatsche gegen Bayern. Passiert.

Dann kam die WM und die längere Verletzung von Stach kurz vor Weihnachten. Ist natürlich nur schwer erkennbar, wenn man sein Fachwissen einzig und allein auf die Übersicht der Spiel- und Startelfprozente bei TM stützt.
Der Zehenbruch hat ihn jedenfalls erst knapp ne halbe Woche vor Wiederaufnahme der Bundesliga wieder voll mit dem Team trainieren lassen.

Dennoch kam er dann direkt wieder zum Einsatz, wenn auch nur zu Kurzeinsätzen.
Die englischen Wochen direkt zu Beginn haben die Situation dann auch nicht erleichtert, sodass dann zwar "nur" 4 Kurzeinsätze in der Bundesliga zu Buche stehen, zusätzlich aber noch ein S11-Einsatz über 66min im Pokal in grade einmal 15 Tagen zu Buche stehen.
Kein wirklich besonderes Vorgehen nach dem nahezu kompletten Verpassen der Vorbereitung und durchaus ansprechenden Leistungen der Konkurrenz im Mittelfeld.

Im Anschluss daran folgten dann wieder Spiele über 90min, bis er krank wurde, ein Spiel ausfiel und im darauffolgenden Spiel nur eine Halbzeit mitwirken konnte. Danach wieder 90min.

Sorry, du hast schlicht einfach keine Ahnung vom Spieler Stach.

Davon abgesehen seh ich den Schritt zu Dortmund nicht. Stach ist kein defensiver 6er, er ist ein 8er und Box-to-Box-Spieler. Und da sehe ich null Bedarf bei Dortmund, auch wenn sie wirklich gerne solch Spieler verpflichten und sie dann auf anderen Positionen einsetzen.
Zudem halte ich den Sprung für verfrüht, sofern er denn überhaupt jemals das Niveau für ein ambitioniertes Dortmund erreicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnLuther am 15.03.2023 um 11:42 Uhr bearbeitet
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#23
15.03.2023 - 12:06 Uhr
Zitat von JohnLuther

Der Böse nicht, aber halt der mit wenig Ahnung. Für die fehlende Qualität der Aussagen ist man noch immer selbst verantwortlich.


Naja, die Art und weiße wie bei mir geantwortet wird, da vergeht mir schonmal Grundsätzlich die Lust auf einen Austausch.

Ich schaue HIER auf diesen Seiten nach (Fortsetzung nächster Absatz)

Zitat von JohnLuther

Stach hatte an den Spieltagen 5-7 Hüftprobleme (2 Spiele nicht gespielt, ein Kurzeinsatz).


Und selbst in der Verletzungshistorie im Spielerprofil sind die später genannten Verletzungen nicht aufgezählt. Ich google nicht jeden Spieler, zu dem es ein loses Gerücht gibt...

https://www.transfermarkt.de/anton-stach/verletzungen/spieler/344069/plus/1

Zitat von JohnLuther

Vorher die vier Einsätze gestartet und 3 mal quasi die volle Distanz (2x90, 1x89), danach die 8 Spieltage bis zur Winterpause immer gestartet und nur einmal weniger als 75min. Die sehr frühe Auswechslung kam bei der Klatsche gegen Bayern. Passiert.

Dann kam die WM und die längere Verletzung von Stach kurz vor Weihnachten. Ist natürlich nur schwer erkennbar, wenn man sein Fachwissen einzig und allein auf die Übersicht der Spiel- und Startelfprozente bei TM stützt.
Der Zehenbruch hat ihn jedenfalls erst knapp ne halbe Woche vor Wiederaufnahme der Bundesliga wieder voll mit dem Team trainieren lassen.


Wie schon geschrieben, dazu findet man auf TM.de nichts!

Zitat von JohnLuther

Dennoch kam er dann direkt wieder zum Einsatz, wenn auch nur zu Kurzeinsätzen.
Die englischen Wochen direkt zu Beginn haben die Situation dann auch nicht erleichtert, sodass dann zwar "nur" 4 Kurzeinsätze in der Bundesliga zu Buche stehen, zusätzlich aber noch ein S11-Einsatz über 66min im Pokal in grade einmal 15 Tagen zu Buche stehen.
Kein wirklich besonderes Vorgehen nach dem nahezu kompletten Verpassen der Vorbereitung und durchaus ansprechenden Leistungen der Konkurrenz im Mittelfeld.


Mag alles stimmen. Dennoch ist einfach mal der Fakt da, dass er nur die 66% der möglichen Minuten gespielt hat, wie auch immer die zustande kommen. Und so unüblich ist eine Option an Einsätze oder Minuten zu koppeln eben nicht, sieht Grizmann, mit der Kaufpflicht bei ü 50% der Einsätze. Die einen interpretieren es mit tatsächlich beteiligten Spielen, die anderen über die möglichen und eigesetzten Minuten.

Dass das reine Spekulation meinerseits, für eine mögliche Option war, sollte erkennbar gewesen sein.

Zitat von JohnLuther

Im Anschluss daran folgten dann wieder Spiele über 90min, bis er krank wurde, ein Spiel ausfiel und im darauffolgenden Spiel nur eine Halbzeit mitwirken konnte. Danach wieder 90min.


Ist doch schön wenn er wieder Fit wird, freut mich für Mainz.

Zitat von JohnLuther

Sorry, du hast schlicht einfach keine Ahnung vom Spieler Stach.


Richtig, gebe ich auch offen und ehrlich zu. Ich habe auch nichts über den Spieler geschrieben, sondern nur über ein mögliche Option und wie diese gestaltet sein könnte...

Zitat von JohnLuther

Davon abgesehen seh ich den Schritt zu Dortmund nicht. Stach ist kein defensiver 6er, er ist ein 8er und Box-to-Box-Spieler. Und da sehe ich null Bedarf bei Dortmund, auch wenn sie wirklich gerne solch Spieler verpflichten und sie dann auf anderen Positionen einsetzen.
Zudem halte ich den Sprung für verfrüht, sofern er denn überhaupt jemals das Niveau für ein ambitioniertes Dortmund erreicht.


Darüber jetzt zu spekulieren halt ich für verfrüht. Das gleiche hat man über Özcan gesagt und er startete z.B. in alle CL Spielen (bis auf eines, bei dem er gesperrt war). Warum haben wir keinen Bedarf an einem B2B, oder einem 8er? Dahoud verlässt uns im Sommer. Özcan spielt noch für unsere Anforderung zu unkonstant.

Wie schon geschrieben glaube ich dass ein grundsätzliches Interesse an Stach vorhanden ist, aber ich bezweifel (nach aktueller Quellenlage) dass man einen Transfer im Sommer 23 ansteben wird.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 15.03.2023 um 12:09 Uhr bearbeitet
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#24
15.03.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
...blablab..blubb...


Wenn du nur Infos von TM akzepierst, dann ist das ja schön.

Ansonsten führt dein Kommentar zu absolut gar nichts. Du spekulierst einfach zu der Option, die Mainz veröffentlich hat (leider nicht bei TM, sondern auf der eigenen Homepage) wild rum und bringts ein Beispiel wie Griezmann.
Solch Klauseln gabs bei Mainz noch nie, nicht mal im Ansatz, und Heidel steht definitiv nicht für solch ein Vorgehen.

Unterm Strich hat dein Kommentar absolut keinen Mehrwert für irgendwas. Aber hey, hast meinen Beitrag gut zerschnitten. Ich bin dann raus hier aus dem Stach-Thread, man dreht sich eh nur im Kreis.
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#25
15.03.2023 - 12:43 Uhr
Zitat von JohnLuther
Zitat von UlmerBVB1986

...blablab..blubb...




Nette Diskussion, danke smile

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#26
15.03.2023 - 13:18 Uhr
Zitat von JohnLuther
Zitat von UlmerBVB1986

...blablab..blubb...


Wenn du nur Infos von TM akzepierst, dann ist das ja schön.

Ansonsten führt dein Kommentar zu absolut gar nichts. Du spekulierst einfach zu der Option, die Mainz veröffentlich hat (leider nicht bei TM, sondern auf der eigenen Homepage) wild rum und bringts ein Beispiel wie Griezmann.
Solch Klauseln gabs bei Mainz noch nie, nicht mal im Ansatz, und Heidel steht definitiv nicht für solch ein Vorgehen.

Unterm Strich hat dein Kommentar absolut keinen Mehrwert für irgendwas. Aber hey, hast meinen Beitrag gut zerschnitten. Ich bin dann raus hier aus dem Stach-Thread, man dreht sich eh nur im Kreis.


Selbst bei Griezmann war es doch eine Leihe + Kaufverpflichtung bei erreichter Einsatzzeit. Das hat mit der Stach Konstellation nichts zu tun. Warum sollte ein Verein eine solche Option auch koppeln? Würde wenig Sinn machen, man stelle sich vor Stach verletzt sich oder wird suspendiert, kommt deshalb nicht auf genügend Spiele und wechselt nächstes Jahr ablösefrei. Ist doch nur logisch, dass Mainz 05 eine ungekoppelte Option besitzt, wieso versucht man das wegzudiskutieren wenn es dafür überhaupt keine Grundlage gibt ?
@JohnLuther hat es ja schon gesagt, solche Verträge gab es bei Mainz 05 und Stach wird da nicht die Ausnahme sein.
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#27
15.03.2023 - 14:48 Uhr
Zitat von Europakreisel


Selbst bei Griezmann war es doch eine Leihe + Kaufverpflichtung bei erreichter Einsatzzeit. Das hat mit der Stach Konstellation nichts zu tun. Warum sollte ein Verein eine solche Option auch koppeln? Würde wenig Sinn machen, man stelle sich vor Stach verletzt sich oder wird suspendiert, kommt deshalb nicht auf genügend Spiele und wechselt nächstes Jahr ablösefrei. Ist doch nur logisch, dass Mainz 05 eine ungekoppelte Option besitzt, wieso versucht man das wegzudiskutieren wenn es dafür überhaupt keine Grundlage gibt ?
@JohnLuther hat es ja schon gesagt, solche Verträge gab es bei Mainz 05 und Stach wird da nicht die Ausnahme sein.


Oder er entwickelt sich nicht entsprechend, ist schwerer verletzt, oder oder oder, es gibt schon Gründe. Ich habe anfangs nur spekuliert, muss mich nach einigen Seitenhieben aber nur noch rechtfertigen, super Grundlage für eine Diskussion.

Aber es zu einem Abschluss zu bringen, es macht tatsächlich mehr Sinn die Option ohne Bedingungen auf Vereinsseite zu haben.

Und nur weil es bislang nichts in die Richtung gab (woher ihr euch da so sicher seid...), heißt es nicht dass es nicht doch geändert wird. Haaland hat nacht 7/8 Jahre plötzlich auch mal wieder einen Vertrag erhalten, der eine AK beinhaltet hatte, obwohl es zuvor mehrfach kategorisch ausgeschlossen wurde.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#28
18.03.2023 - 14:01 Uhr
Ohnehin besitzt Mainz noch eine Option zur Verlängerung bis Juni 2025. Diese sei noch nicht aktiviert, „weil das noch Zeit hat. Ich wüsste aber keinen Grund, warum wir sie nicht ziehen sollten“, so der 59-Jährige.
Um das Thema dann bzgl der Option zu beenden.

Denke das ist dann deutlich genug. Stach hat Vertrag bis 2024 und der FSV eine Option bis 25, die er sicher ziehen wird.

Alles weitere wird man sehen... wenn Stach wechseln will und jemand die von Mainz geforderte Ablöse zahlt, wird er die Freigabe bekommen. Wohin und für wieviel Ablöse wird man dann sehen.
Zumindestens gibt es Vertragstechnisch keinen Druck Stach verkaufen zu müssen da er im Sommer nicht in das letzte Vertragsjahr gehen wird.
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#29
20.03.2023 - 05:48 Uhr
Die Option macht einen Transfer im Sommer ja nicht unwahrscheinlicher, sondern lediglich um ein paar Millionen €uro teuer. Mit Einjahresvertrag wäre er eventuell schon im hohen einstelligen Millionenbereich gewechselt, so werden es eben 15-20mio, die Heidel dann auch zurecht einfordern kann. Heißt ja trotzdem nicht, dass Leipzig oder der BVB bei entsprechendem Bedarf und vorallem vorhandenen finanziellen Mitteln (Nkunku bzw. Bellingham bringen ja eventuell den erforderlichen Geldregen) komplett raus aus der Geschichte sind. Gerade bei Dortmund werden aber mittlerweile soviele ZM-Gerüchte gehandelt, dass das ganze natürlich auch erstmal nur eine Nebelkerze sein kann. Nichts genaues weiß man nicht, bis die Bellingham-Kiste ganz heiß gelaufen ist oder bestenfalls entschieden wurde.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Anton Stach zu Borussia Dortmund? |#30
20.03.2023 - 07:24 Uhr
Zitat von Borusse91
Die Option macht einen Transfer im Sommer ja nicht unwahrscheinlicher, sondern lediglich um ein paar Millionen €uro teuer. Mit Einjahresvertrag wäre er eventuell schon im hohen einstelligen Millionenbereich gewechselt, so werden es eben 15-20mio, die Heidel dann auch zurecht einfordern kann. Heißt ja trotzdem nicht, dass Leipzig oder der BVB bei entsprechendem Bedarf und vorallem vorhandenen finanziellen Mitteln (Nkunku bzw. Bellingham bringen ja eventuell den erforderlichen Geldregen) komplett raus aus der Geschichte sind. Gerade bei Dortmund werden aber mittlerweile soviele ZM-Gerüchte gehandelt, dass das ganze natürlich auch erstmal nur eine Nebelkerze sein kann. Nichts genaues weiß man nicht, bis die Bellingham-Kiste ganz heiß gelaufen ist oder bestenfalls entschieden wurde.


Nichts anderes wird hier auch von Mainzer User-Seite gesagt.
Es geht rein um die Recherche von Sky, die halt fehlerhaft ist. Das wurde nun auch von Heidel bestätigt.
Wie man daher bei einem Spieler mit Marktwert (der selbstredend nicht bindent ist) von 15Millionen und dann scheinbar noch zwei Jahre auf eine solche spekulierte Ablöse kommt, ist halt nicht verständlich.

Die Höhe, egal ob 10Millionen oder 20Millionen, ist ja auch zweitrangig. Aber letztendlich entscheidet Mainz 05 welcher Preis angenommen wird und nicht schlecht recherchierende Journalisten.
Heidel ist ein bekannt, harter Verkäufer und erst letzten Sommer haben wir Niakhate sowie St.Juste mit jeweils einem Jahr Restvertrag für zweistellige Millionenveträge (10 & 12 Millionen) verkauft.

Daher bleibt es dabei... Mainz hat das Heft des Handelns in der Hand und ist vertraglich nicht gezwungen irgendwelche Abstriche bei der Ablöse zu machen, so wie es durch den Artikel suggeriert wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.