Alles zu den FCK-Amateuren

01.09.2013 - 19:05 Uhr
Alles zu den FCK-Amateuren |#3311
18.11.2023 - 18:21 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Da würde mich mal interessieren, wo der Zusammenhang von Saisonprognose für die Erste und Bewertung der Entwicklung bei der Zweiten liegen soll.


Der zentrale Punkt ist, dass durch einen Abstieg der ersten in die 3.Liga die zweite gar nicht aufstiegsberechtigt ist!

Der Super-GAU wäre doch wenn man Mittel aufbringt, sportlich aufsteigt, aber durch einen Abstieg der ersten der Aufstieg verwehrt bleibt. Wie gross wäre dann der Aufschrei?

•     •     •

1.FC Kaiserslautern
Alles zu den FCK-Amateuren |#3312
18.11.2023 - 18:54 Uhr
Zitat von Rubbelz
Der Super-GAU wäre doch wenn man Mittel aufbringt, sportlich aufsteigt, aber durch einen Abstieg der ersten der Aufstieg verwehrt bleibt. Wie gross wäre dann der Aufschrei?
Die Summen, die in der zweiten Liga für die Frage des Klassenverbleibs relevant sind, liegen in anderen Dimensionen als die, die in der Oberliga einen Unterschied machen können. Natürlich soll man die Mittel nicht so verteilen, dass dadurch der sportliche Minimalerfolg der ersten Mannschaft gefährdet wird.
Man kann Gelder aber auch effizienter einsetzen, als wir es zum Teil tun. Zum Beispiel leisten wir uns die Gehälter voll ausgebildeter, erfahrener Profis wie Durm oder Zolinski, die kaum eine Rolle spielen. Wir holen Spieler wie Lobinger oder Opoku am Ende des Talentalters gegen Ablöse von anderen Clubs, weil wir uns solche Spieler nicht selbst „ziehen“ können. Wir müssen die größeren unserer Talente „wegschicken“, um sich anderswo weiterentwickeln zu können. Externe Talente aus der Regionalliga zu den Profis zu holen, ist schwierig, weil die Jungs bei den Profis aus unterschiedlichen Gründen keine Top-Perspektive sehen, aber für die Oberliga deutlich zu gut sind.
Ich hielte es daher für sinnvoller, die zweite Mannschaft durch einen - in Relation zu den Notwendigkeiten der ersten Mannschaft - angemessenen Einsatz in die Regionalliga zu führen und dann hintere Kaderpositionen der Profis verstärkt durch entwicklungsfähige, relativ günstige Spieler zu besetzen, die sich ggf. am Wochenende Spielpraxis in der Regionalliga holen können.
Hier Geld zu investieren, kann sich meines Erachtens sehr schnell lohnen. Ein Verlustgeschäft, das die erste Mannschaft gefährdet, und dann auch noch existenziell, sehe ich da nicht.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Alles zu den FCK-Amateuren |#3313
18.11.2023 - 20:20 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Die Summen, die in der zweiten Liga für die Frage des Klassenverbleibs relevant sind, liegen in anderen Dimensionen als die, die in der Oberliga einen Unterschied machen können. Natürlich soll man die Mittel nicht so verteilen, dass dadurch der sportliche Minimalerfolg der ersten Mannschaft gefährdet wird.


Ich schätze das man den Etat dafür um 300'000-400'000€ erhöhen müsste, um die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs signifikant zu erhöhen. Ich habe gelesen, dass der Etat von Eintracht Trier vor 2 Jahren bei etwa 600'000-650'000€ lag. Ich schätze der Mehraufwand würde dem Gehalt eines durchschnittlichen Kaderspielers (evtl. vom Format Hercher) entsprechen. Letze Saison war es offensichtlich, dass uns qualitativ die Kaderbreite gefehlt. Dies sieht dieses Jahr schon erheblich besser aus.

Zitat von FCK-Tribun

Man kann Gelder aber auch effizienter einsetzen, als wir es zum Teil tun. Zum Beispiel leisten wir uns die Gehälter voll ausgebildeter, erfahrener Profis wie Durm oder Zolinski, die kaum eine Rolle spielen. Wir holen Spieler wie Lobinger oder Opoku am Ende des Talentalters gegen Ablöse von anderen Clubs, weil wir uns solche Spieler nicht selbst „ziehen“ können. Wir müssen die größeren unserer Talente „wegschicken“, um sich anderswo weiterentwickeln zu können. Externe Talente aus der Regionalliga zu den Profis zu holen, ist schwierig, weil die Jungs bei den Profis aus unterschiedlichen Gründen keine Top-Perspektive sehen, aber für die Oberliga deutlich zu gut sind.


Tja, wenn die Genannten die Leistung bringen würden, die man sich von ihnen erhofft hatte, wäre es ja auch gut investiertes Geld. Aber eine Glaskugel bzw. Garantie gibt es leider nicht. Auch nicht, dass der Mehrinvest in der Oberliga unmittelbar zum Aufstieg führt. Ich würde mittlerweile auch gerne Zolinski oder Lobinger gegen einen guten Oberligakader tauschen, aber die beiden haben nun mal einen Vertrag.

Aber generell wünsche ich mir ja auch, dass es wir wieder eigene Spieler aus der Regionalliga hochziehen können. Mir wäre dies momentan - in einer Zeit wo wir immer noch rote Zahlen schreiben - als Verantwortlicher zu risikobehaftet. Oder in anderen Worten wäre mir die Wahrscheinlichkeit zum Saisonplanungszeitpunkt, dass ein Aufstieg des Oberligateams klappt + dass die Erste die Klasse hält + dass im darauffolgende(n) Jahr(en) eine nennenswerte Durchlässigkeit gibt zu klein.

PS: Ich hab mir aus Langeweile das erstbeste Spiel (Teil 1 bis 8), dass ich auf Youtube verfügbar gefunden habe angeschaut:
1. F. C. KAISERSLAUTERN (U21) - SV Auersmacher
Ich finde für die Spielanlage eines Oberligisten ist das mehr als solide. Ich weiss nicht, woher das hoch und weit kommen soll.

•     •     •

1.FC Kaiserslautern
Alles zu den FCK-Amateuren |#3314
19.11.2023 - 01:36 Uhr
Ich geb mal auch noch meinen Senf dazu ab:

Zitat von Rubbelz
Ich finde es generell schwierig die Arbeit von Bugera zu bewerten, da es diese Saison schwierig ist aus der Ferne Spiele (glaube 2-3 Livestreans gab es) zu beobachten. Was sich aber generell in den Berichten von @Lessi_FCK (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür!) herausliest, ist dass die individuelle Qualität des Kaders nicht viel mehr hergibt.


Ist richtig, der Kader hat vor allem defensiv (IV, LV, DM) massiv an Qualität verloren. Gerade im DM hat man keinen adäquaten Spielertyp, der einfach auch mal pirmär abräumt und Räume zuläuft. Es wäre ohnehin schwer geworden nochmal so einen Top-Spieler wie Rilind Kabashi da zu finden, aber so ganz drauf zu verzichten kann ich nicht verstehen.

Da muss man einerseits klar Hengen und Scherr in Sachen Kaderplanung kritisieren, da hat man sich schlicht verkalkuliert, wenn man ursprünglich wirklich oben mitspielen wollte. Andererseits wird man sich da ja auch ein Stück weit an den Wünschen von Bugera orientiert haben und das passt wiederrum mit seiner ersten kurzen Amtszeit 20/21 bei der zweiten Mannschaft. Dort hat er auch öfter mal auf die "Holding Six" gänzlich verzichtet und dort eher gelernte Offensivspieler hingesetellt zwecks besserem Spielaufbau.

Aber, und das habe ich auch in meinen Berichten betont, auch wenn dieser Kader qualitativ nicht mehr so stark ist, muss man damit einfach besser dastehen als jetzt, bei allem Respekt vor der Konkurrenz. Vor allem kann mir absolut niemand diese 48 Gegentore in 22 Spielen schönreden (viertschlechtester Wert).
Ich guck auch mal ab und zu bei der Konkurrenz rein, wenn die spielen. Selbst Eintracht Trier spielt hintenrum nicht so ein Chaos-Harakiri, wie wir es teilweise unter Bugera spielen und die haben wohl mit Abstand den besten Kader.
Deren Trainer weiß aber genau, dass vor allem DM und IV gewisse Geschiwindigkeitsdefizite haben und die bei so einer Spielweise wie unserer einen Konter nach dem anderen fressen würden. Dementsprechend wird das auch nicht gemacht. Da wird sich gegebenenfalls auch mal an den Gegner angepasst.

Und genau der Punkt fehlte mir gerade in zwei von drei Spielen gegen gute Gegner bei Bugera. Die Klatschen in Worms und Pirmasens waren auch in der Höhe völlig verdient.
Das Schlimmste ist aber, dass er das tatsächlich kann. Hat er eben gegen Trier diese Saison bewiesen. Da wurde mal nicht dieser hochrisikoreiche Pressingfußball bis zum Umfallen praktiziert, sondern ziemlich pragamatisch erstmal sicher gestanden. Man verlor zwar am Ende 0:2, aber ich war gar nicht mal so sauer darüber, weil man mit ein wenig Glück auch 1:1 hätte spielen können. Das fand ich in der Tat einen reifen Auftritt! Was dann zum nächsten Punkt führt:

Zitat von Rubbelz
Bugera fehlende taktische Varianz vorzuwerfen finde ich auch für sehr gewagt. Einerseits hat er schon verschiedene Systeme spielen lassen, andererseits hat er bereits 29 verschiedene Spieler einsetzen müssen. Damit ist es kaum möglich Automatismen für die Spielsysteme zu implementieren.


Viele taktische Finessen habe ich bei Bugera aber in der Tat auch nicht feststellen können. Was ich so beobachten konnte war in erster Linie: Pille so schnell wie möglich nach vorne, dann pressen, pressen, pressen, zur Not selbst mit der IV und so schnell zum Torerfolg kommen.
Ich würde nicht mal sagen, dass das zwingend unattraktiver Fußball ist. Im Gegenteil, wenns vor allem offensiv funktioniert, hat man gute Chancen auf ein Spektakel und unter Umständen einen hohen Entertainment-Faktor.

Jetzt kommt aber dat große Aber von jemandem, der diese Liga seit einigen Jahren verfolgt: Du spielst damit vielen Oberligisten eher in die Karten, vor allem wenn man dann noch 'ne löchrige Abwehr hat. Dieses Pressing und daraus resultierender Chaos-Fußball beherrschen dort selbst Durchschnittstruppen ziemlich gut. Und gerade wenn man mit 'ner jungen U21 da auftaucht, kommt oft diese uralte Phrase zum Tragen: Wenn sie dich auf ihr Spielniveau runterziehen bzw. du dich ihrem Niveau anpasst, schlagen sie dich dann meist mit Erfahrung.

Mit ruhigem Aufbau, gepflegtem Passspiel und wohldosiertem Pressing kommst du in dieser Liga viel weiter und rein technisch muss sich auch unsere aktuelle Truppe mit Sicherheit nicht verstecken. Dann stehen die Chancen eben auch höher so ein Spiel auch mal dreckig humorlos zu ziehen, wie @FCK-Tribun das schon komplett richtig beschrieben hat. Genau dahin hatte Peter Tretter übrigens die letztjährige Mannschaft vor ziemlich genau einem Jahr schon hinentwickelt, kann man nachlesen.

Was die 29 Spieler angeht: Da muss ich halt einfach @Josh_Simpson zustimmen, diese Rotation hat Bugera halt ganz alleine zu verantworten, denn wahnsinnig viele Verletzte hatten wir gerade in der Abwehr nicht wirklich.

Wenn man in 22 Spielen ganze 15 (!) verschiedene Abwehrbesetzungen testet und man trotzdem weiter eine der Schießbuden der Liga bleibt, dann ist das natürlich wie schon weiter oben gesagt eine Qualitätsfrage, aber dann muss ich als Trainer auch mal irgendwo erkennen, dass ich eben nicht diese individuelle Qualität auf den einzelnen Positionen habe, um meinen Wunsch-Spielstil mit Todespressing durchzuziehen, weil ich dann hinten zu oft offen wie ein Scheunentor bin oder meine AV einfach im Eins-gegen-Eins nicht gut sind und entsprechend pragmatischer spielen bzw. es im Kollektiv lösen. Sorry, aber ein guter Trainer erkennt sowas in meinen Augen und handelt dementsprechend auch, um eine gewisse Konstanz in den Laden zu bekommen. Ansonsten kommt halt das raus, was man aktuell sieht.

Zwischen Ende Juli und Anfang Oktober hatten wir sehr viele englische Wochen. Dass man da mal rotiert, überhaupt kein Problem, aber Bugera hats manchmal auch echt ein wenig übertrieben, zumindest sehe ich das so.
Das darf aber eigentlich auch nicht als Ausrede zählen, denn die anderen Teams hatten das gleiche Programm und mitunter sogar noch viel mehr englische Wochen wegen den Verbandspokalen. Und dann darf man auch nicht vergessen: Die Konkurrenz besteht NUR aus Amateurteams. Ja, selbst die Übermannschaft aus Trier arbeitet unter kompletten Amateurbedingungen, da gibts nicht mal Semi-Professionalität.

Gerade unter diesen Aspekten sehe ich unser Abschneiden in dieser Liga erst recht kritisch. Man darf natürlich keinen Gegner unterschätzen, aber es ist keinesfalls arrogant zu sagen, dass es schlicht der Anspruch einer U21 eines Profivereins sein sollte in so einer Liga problemlos in den Top 3 zu landen.

Zitat von Rubbelz
Stichpunkt Spielerentwicklung hat er 7 Spieler die er zuvor im Juniorenteam trainiert hat, im Männerfussball etabliert. Er selber hat diesen Schritt auch gemacht und weiss genau auf was es ankommt.
Ein Irfan Catovic ist jetzt schon bei 7 Toren, 5 Assists (letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt 3 Tore/1 Assist). Von Null Entwicklung kann man da nicht reden.


Mir persönlich ist es noch zu früh, bei den ganz neuen Spielern nach einer halben Saison von etabliert zu reden, aber vor allem das Beispiel Catovic passt in meinen Augen auch nur bedingt rein.

Catovics bessere Scorerpunkte resultieren vor allem aus einer Kombination von Bugeras offensivem Spielstil, bei welchem Offensivspieler generell profitieren, und seiner Positionierung. Letzte Saison spielte er zuerst den offensiveren Part auf der Doppelsechs und später als halblinker Achter im 4-3-3, wo er vor allem die Position halten und mit seiner Technik und Passgenauigkeit dem Spiel eher Struktur geben sollte. Dementsprechend auch keine so hohen Scorerwerte.

Unter Bugera spielt er vorwiegend auf der Zehn und wesentlich offensiver, manchmal fast schon als eine Art hängende Spitze. Dass ihm das entgegenkommen könnte, hatte ich auch schon vermutet. Diese gesammelten zwölf Scorerpunkte lesen sich auch recht gut, gar keine Frage, aber die machte er vor allem zu Beginn der Saison. Seit neun Spielen geht da nicht mehr viel, und seinen unumstrittenen Stammplatz hat er auch nicht mehr.
Aber mal ganz abgesehen davon fällt für mich unter den Punkt Entwicklung auch, dass man mit den Aufgaben wächst. Ich habe gerade die drei Topspiele gegen Worms, Trier und Pirmasens gesehen, da hast du von Irfan mal so gar nichts gesehen und das ist irgendwo halt der Maßstab. Da nützt es auch nichts, dass er gegen einen Abstiegskandidaten wie Waldalgesheim mal geglänzt hat. Selbst wenn sich seine Scorerpunkte gut lesen, eine große Weiterentwicklung sehe ich bei ihm nicht im Gegensatz zu letzter Saison. Da wars auch schon so: Ein Spiel richtig gut und du glaubst jetzt kommt der nächste Schritt und danach in den Top-Spielen kommt nichts.

Selbst ein Shawn Blum, der von Bugera ja Anfang der Saison noch wegen seines angeblich großen Talents so gelobt wurde, war zuletzt kein unumstrittener Stammspieler mehr. Wobei ich mich ja nach den Auftritten, die ich von ihm gesehen hatte schon länger gefragt habe, woher der eigentlich dieses Standing hat. Leistungstechnisch und vom Impact aufs Spiel her für mich nicht mal annähernd so stark wie letztes Jahr Stavridis oder Bonianga.

Zitat von Rubbelz
Ich würde daher bis Saisonende abwarten, um hier potentielle Entwicklungen einstufen zu können.


Kann man so sehen, ich persönlich hatte schon nach dem 0:3 in Pirmasens für diese Saison genug gesehen, um diese abzuhaken und auch mit Bugera vorläufig durch zu sein. Dass man da verliert, kann passieren, aber wenn sich eine Mannschaft in der zweiten Halbzeit sichtbar aufgibt und ich anschließend noch nach dem Spiel einen Kommentar des Trainers lesen muss, indem noch von einer "ordentlichen Leistung" geredet wird, ja sorry, dann verstehe ich entweder nix vom Fußball oder man hat ein komplett anderes Spiel gesehen.

Letztlich halte ich die aktuelle Mannschaft doch im Ligavergleich eigentlich für qualitativ zu gut um ernsthaft abzusteigen, aber genau das hat sich Hertha Wiesbach in der vergangenen Saison bis zum letzten Spieltag wohl auch gedacht. silent
Dieser Oberliga ist halt nicht zu trauen, das ist sehr gut vergleichbar mit der dritten Liga: Spiel lieber Lotto, da ist die Chance höher den Jackpot zu knacken als 90% aller Spiele dort richtig zu tippen. Schönes Beispiel aus dieser Saison: Der FV Diefflen gewinnt völlig überraschend mit 5:1 gegen Eintracht Trier, um drei Tage später mit 0:8 (!!!) gegen Aufsteiger Baumholder unterzugehen und wieder nur drei Tage später dann gegen Karbach einen 6:0-Sieg zu feiern. Noch Fragen? grins

Die letzten zwei Spiele in diesem Jahr werden für unsere Jungs ohnehin haarig. Mechtersheim ist gerade hart im Aufwind mit fünf Siegen in Folge und auswärts in Engers auf Kunstrasen sahen wir noch nie sonderlich gut aus. Aber wenn da nicht zumindest vier Punkte bei rauskommen, muss man sich echt mal Gedanken machen und sich auf Vereinsseite auch wirklich mal ganz grundsätzlich die Frage stellen, wie man sich das alles in Zukunft überhaupt vorstellt. Denn so ein Rumgeeier beim Thema U21 braucht echt keiner mehr.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3315
19.11.2023 - 09:28 Uhr
@Lessi_FCK danke für die Analyse. Ich würde mich freuen, falls du Vereinsmitglied bist, wenn du vielleicht ein paar Worte auf der JHV zu dem Thema sagst. Das geht ja auch virtuell.

Ich habe bei Bugera wie schon erwähnt immer die Sorge, dass seine Leistungen nicht objektiv bewertet werden. Zum einen weil er sicherlich eine große Lobby hat nach 15 Jahren im Verein und zum anderen, weil seine Frau kaufmännische Geschäftsführerin ist. Alleine deshalb bin ich auch grundsätzlich kein Freund solcher Verbindungen im Verein. Auch wenn von manchen Seiten immer argumentiert wird das da keine Verbindung besteht. Du stehst im negativen Fall daneben wenn der eigene Ehemann in die Arbeitslosigkeit geschickt wird. Und wer würde da nicht versuchen sich für den eigenen Mann einzusetzen? Das ist ganz natürlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 19.11.2023 um 09:30 Uhr bearbeitet
Alles zu den FCK-Amateuren |#3316
19.11.2023 - 13:29 Uhr
@Lessi_FCK erst einmal Danke für die Ausführungen. Bzgl. Kaderplanung stimme ich dir zu.

In diesem Punkt sehe ich das aber völlig anders:

Zitat von Lessi_FCK

Was die 29 Spieler angeht: Da muss ich halt einfach @Josh_Simpson zustimmen, diese Rotation hat Bugera halt ganz alleine zu verantworten, denn wahnsinnig viele Verletzte hatten wir gerade in der Abwehr nicht wirklich.


Es gab durchaus verschiedenste Gründe, warum Bugera reagieren musste. Da sind ein paar verletzungsbedingte (oder krankheitsbedingte) Ausfälle, 4 Gelb-rot Sperren, zwei Abgänge, zwei Zugänge, Länderspielberufungen.
Hier eine Übersicht von TM dazu:
FCK U21 Ausfallzeiten

Und auf der Torwartposition habt ihr ja selbst gefordert, dass dort reagiert werden muss. Da kann man doch nun Bugera keine Strick draus drehen. Gleiches gilt, wenn du dauernd viele Tore frisst, die durch individuelle Fehler passieren, dann bin ich doch als Trainer gezwungen zu reagieren.

Zitat von Lessi_FCK

Viele taktische Finessen habe ich bei Bugera aber in der Tat auch nicht feststellen können. Was ich so beobachten konnte war in erster Linie: Pille so schnell wie möglich nach vorne, dann pressen, pressen, pressen, zur Not selbst mit der IV und so schnell zum Torerfolg kommen.


Das sah aber gegen Auersmacher ganz anders aus. Dort gab es einen sauberen Aufbau über Koca, viel Kurzpassspiel und oft kluge Diagonalbälle, um das Spiel zu öffnen. Und dies zeigt doch, dass er und sie es ja prinzipiell anders können. Das Spiel ging dann nur Remis aus, weil es einen Elfmeter gab und sich der IV beim anderen Tor überlaufen lassen hat.
Passt er evtl. das Spiel an gegen Teams die stark pressen, um genau solche Harakiri-Aktionen beim eigenen Aufbau zu vermeiden? Auf der anderen Seite muss man immer bedenken, dass es teilweise auch mit dem Selbstbewusstsein und der Entscheidungsfindung des Spielers zusammenhängt, wie er eine Situation löst. Man sieht ja selbst einen Ritter mind. 2 mal pro Spiel wie er einen Ball hoch nach vorne bolzt.

Zitat von Lessi_FCK

Catovics bessere Scorerpunkte resultieren vor allem aus einer Kombination von Bugeras offensivem Spielstil, bei welchem Offensivspieler generell profitieren, und seiner Positionierung. Letzte Saison spielte er zuerst den offensiveren Part auf der Doppelsechs und später als halblinker Achter im 4-3-3, wo er vor allem die Position halten und mit seiner Technik und Passgenauigkeit dem Spiel eher Struktur geben sollte. Dementsprechend auch keine so hohen Scorerwerte.

Unter Bugera spielt er vorwiegend auf der Zehn und wesentlich offensiver, manchmal fast schon als eine Art hängende Spitze. Dass ihm das entgegenkommen könnte, hatte ich auch schon vermutet.


Und das darf sich dann Bugera aber nicht auf die Fahne schreiben? Die individuellen Stärken zu erkennen und die ideale Position für den Spieler zu finden, ist doch zentral für die Spielerentwicklung.

Bzgl. JHV wäre doch die Frage angebracht, wie die aktuelle Strategie für die U21 aussieht und was man sich für die nächste Saison vornimmt.

•     •     •

1.FC Kaiserslautern
Alles zu den FCK-Amateuren |#3317
19.11.2023 - 17:14 Uhr
Zuerst mal:

Zitat von Josh_Simpson
@Lessi_FCK danke für die Analyse. Ich würde mich freuen, falls du Vereinsmitglied bist, wenn du vielleicht ein paar Worte auf der JHV zu dem Thema sagst. Das geht ja auch virtuell.


Ich bin leider kein Mitglied, von daher hoffe ich, dass das Thema vielleicht jemand anders bei der nächsten JHV vorträgt. Aber über 'ne Mitgliedschaft müsste ich wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken, hab schon immer mal wieder mit mir gerungen bei dem Thema. Lachend

Dann noch zu deinen Antworten @Rubbelz :

Zitat von Rubbelz
Es gab durchaus verschiedenste Gründe, warum Bugera reagieren musste. Da sind ein paar verletzungsbedingte (oder krankheitsbedingte) Ausfälle, 4 Gelb-rot Sperren, zwei Abgänge, zwei Zugänge, Länderspielberufungen.
Hier eine Übersicht von TM dazu:
FCK U21 Ausfallzeiten


Mir sind die Ausfallzeiten und Sperren sehr gut bekannt und bis auf Benjamin Franz, der leider diese Saison echt Pech in der Hinsicht hat, gabs keinen längerfristigen Ausfall. Gelb-rot-Sperren oder Länderspielabstellungen, ja ganz ehrlich, das sind immer nur vereinzelte Spiele und mit sowas hat auch die Konkurrenz zu kämpfen. Das ist in meinen Augen keine Universalerklärung für diese Gegentorbilanz.

Man muss sich eher die Frage stellen, wieso zum Beispiel ein Leon Robinson, den ich eindeutig als Schwachpunkt in der IV gesehen habe, im Prinzip Narrenfreiheit hat, immer und immer wieder spielen durfte, trotz ziemlicher Zweikampfschwäche und ein Aaron Basenach, der diese Position auch spielen kann, lange Zeit höchstens Kurzeinsätze bekam. Das ist für mich halt nicht erklärbar.

Oder wieso ein Mike Scharwath, der seine besten Spiele als AV absolviert hat bis vor kurzem dahingehend konsequent von Bugera ignoriert wurde und stattdessen immer wieder als Außenstürmer spielen musste, wofür ihm in meinen Augen das Skillset fehlt? In meinen Augen einfach Baustellen, die man sich als Trainer selber aufmacht.
Und nein, ich kenne natürlich nicht die Trainingsleistungen der jeweiligen Spieler, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, dass die so schlecht sein sollen, dass man sie ewig links liegenlässt.

Zitat von Rubbelz
Und auf der Torwartposition habt ihr ja selbst gefordert, dass dort reagiert werden muss. Da kann man doch nun Bugera keine Strick draus drehen. Gleiches gilt, wenn du dauernd viele Tore frisst, die durch individuelle Fehler passieren, dann bin ich doch als Trainer gezwungen zu reagieren.


Wo habe ich Bugera einen Strick draus gedreht? Die Verpflichtung von Torwart Niklas Heeger am Deadline-Day war richtig und das habe ich in seinem Thread auch genau so geschrieben. Nach den teils heftigen Patzern von Dahlke und Eljuga musste man da reagieren und sich eingestehen, dass wir auch beim Torwartnachwuchs halt nicht mehr top sind.

Heeger hat in manchem Spiel dafür gesorgt, dass man nicht noch mehr Gegentore gefressen hat, dem Kerl mache ich den geringsten Vorwurf. Mit so einem Hühnerhaufen vor dir, könnte man selbst den Welttorhüter da hinten drinstehen haben, du würdest wahrscheinlich trotzdem nicht zu null spielen.

Was individuelle Fehler angeht: Da bin ich ebenfalls der Letzte, der sowas dem Trainer ankreidet. Da kannst du draußen auch fluchen wie du willst, da ist man machtlos und kann nur zu mehr Konzentration auffordern. Das Ding ist nur: Viele Gegentore in dieser Saison resultieren halt nicht aus individuellen Aussetzern, sondern aus taktischen Problemen. Es kann halt nicht sein, dass ein simpler langer Ball des Gegners ausreicht, um die komplette Abwehr auszuhebeln oder dass ein Verteidiger plötzlich eins gegen zwei spielen muss. Da hätten in meinen Augen selbst überdurchschnittliche Spieler Probleme das zu lösen und wenn man in der momentanen Mannschaft eben nur Oberliga-Durchschnitt zur Verfügung hat, kann ich die als Trainer nicht noch bewusst in solche Situationen schicken wegen der Risiko-Taktik. Ist doch kein Wunder, wenn die da schlecht aussehen und auch dadurch nicht gerade das Selbstvertrauen wächst.

Zitat von Rubbelz
Zitat von Lessi_FCK

Viele taktische Finessen habe ich bei Bugera aber in der Tat auch nicht feststellen können. Was ich so beobachten konnte war in erster Linie: Pille so schnell wie möglich nach vorne, dann pressen, pressen, pressen, zur Not selbst mit der IV und so schnell zum Torerfolg kommen.


Das sah aber gegen Auersmacher ganz anders aus. Dort gab es einen sauberen Aufbau über Koca, viel Kurzpassspiel und oft kluge Diagonalbälle, um das Spiel zu öffnen. Und dies zeigt doch, dass er und sie es ja prinzipiell anders können. Das Spiel ging dann nur Remis aus, weil es einen Elfmeter gab und sich der IV beim anderen Tor überlaufen lassen hat.


Kann durchaus sein, das Spiel habe ich nicht gesehen, sondern nur den Spielbericht auf der Homepage gelesen, wo von zwei unterschiedlichen Halbzeiten die Rede war. Die Kunst ist halt auch sowas dann über 90 Minuten konzentriert auf den Platz zu bringen, das ist bei so einer jungen Mannschaft auch ein Entwicklungsprozess, den man ihr zugestehen muss. Es würde mich ja wirklich freuen, wenn man sich weiter dahin entwickelt und weg von diesem bedingungslosen Pressingfußball.


Zitat von Rubbelz
Zitat von Lessi_FCK


(...)

Unter Bugera spielt er vorwiegend auf der Zehn und wesentlich offensiver, manchmal fast schon als eine Art hängende Spitze. Dass ihm das entgegenkommen könnte, hatte ich auch schon vermutet.


Und das darf sich dann Bugera aber nicht auf die Fahne schreiben? Die individuellen Stärken zu erkennen und die ideale Position für den Spieler zu finden, ist doch zentral für die Spielerentwicklung.


Doch, natürlich kann er sich das auf die Fahne schreiben und man kann Bugera dafür loben. Ich fand wie gesagt die Versetzung von Catovic etwas weiter nach vorne richtig, weil das eben seinem Spielertyp noch mehr entgegenkommt.

Dass der Spieler scheinbar in seiner Entwicklung stagniert, das ist ja auch nicht primär dem Coach anzukreiden. Da muss sich der betreffende Akteur halt mal in erster Linie an die eigene Nase fassen, denn wenn man irgendwann mal noch höher als fünfte Liga spielen will, muss halt mehr kommen.
Bei Irfan habe ich grundsätzlich den Eindruck, dass der von draußen auch immer mal wieder so 'nen Tritt in den Hintern braucht, um sein Potenzial zu kitzeln, das konnte ich vor allem letztes Jahr in so manchem Spiel sehen und auch hören. grins

Es ist auch gar nicht meine Absicht hier Bugera absichtlich in ein schlechtes Licht zu rücken oder zwanghaft am Stuhl zu sägen, weils mir Spaß macht oder so. Da gabs auch durchaus andere gute Ideen von ihm wie zum Beispiel Offensivspieler Marius Bauer zum AV umzuschulen.
Darauf wäre ich zum Beispiel nie gekommen, aber bei näherer Betrachtung wars ein guter Schachzug. Weiter vorne geriet Bauer vor allem technisch schon an seine Grenzen, obwohl mir sein Pressingverhalten und sein guter Schuss gefallen haben. Defensiver fallen die mangelnden Dribblingskills natürlich nicht so ins Gewicht und obwohl gerade die AV-Positionen in dieser Saison grundsätzlich eher die Schwachstellen sind, so muss man schon anerkennen, dass Bauer es als gelernter Offensivmann tatsächlich noch am Besten gemacht hat in den Spielen, die ich verfolgt habe.

Wie gesagt, es gibt auch durchaus Lichtblicke und es ist nicht absolut alles schlecht, das wäre auch unfair gegenüber Bugera, wenn man das so sagen würde. Ändert aber nichts daran, dass ich ihn insgesamt eher kritisch beäuge.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3318
19.11.2023 - 18:50 Uhr
Bugera muss weg oder man meldet die Mannschaft gleich ab.

Das Problem ist, dass seine Frau in der GF ist.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3319
20.11.2023 - 14:01 Uhr
Mir ist klar, dass die aktuelle Situation reichlich unbefriedigend ist, aber meines Erachtens ist es aktuell richtig, den Nachwuchs auf Sparflamme zu halten, bis die finanzielle Basis wieder besser ist, d.h. wir haben uns wieder in Liga 2 etabliert, schreiben eine schwarze 0 (mindestens) und haben perspektivisch die Bundesliga im Visier.

Aktuell ist es einfach sinnvoll, das Geld in die erste Mannschaft zu stecken, um den Ligaverbleib sicherzustellen. Sind wir etabliert und haben Reserven, wird uns eine U23 in der Regionalliga aber viel nützen. Bis dahin muss sie halt in der Oberiga vor sich hin vegetieren.

Beste Grüße
Lullaby
Alles zu den FCK-Amateuren |#3320
20.11.2023 - 14:19 Uhr
Zitat von Balin

Mal eine hoffentlich nicht allzu doofe Frage, würde es Sinn machen Profis,die demnächst,wenn alle fit sind, vermutlich den Kaderplatz verlieren,bei der 2.Mannschaft einzusetzen.? Also vermutlich Durm,Lobinger ,Zolinski,Hercher?!
Man muss sich zum einen Gedanken darüber machen, mit welcher Motivation die genannten Spieler in der Oberliga zu Werke gehen würden. Gerade ein Durm wird sich mit Sicherheit nicht auf einem besseren Dorfsportplatz sehen. Von Verletzungsrisiken ganz zu schweigen. Da gab es auch schon Fälle, in denen Profis, die bei den Amateuren spielen sollten, plötzlich erkrankt sind.
Zum anderen halte ich persönlich es für Wettbewerbsverzerrung, in dem einen Spiel gesunde Vollprofis zu bringen und in dem nächsten nicht. Das sieht meines Erachtens etwas anders aus, wenn man Spieler für eine ganze Saison oder Halbserie nach unten schickt oder wenn man Profis nach langer Verletzungspause Spielpraxis verschaffen will, um wieder richtig fit werden.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 20.11.2023 um 14:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.