Alles zu den FCK-Amateuren

01.09.2013 - 19:05 Uhr
Alles zu den FCK-Amateuren |#3261
28.09.2023 - 18:55 Uhr
@MawiRo

Erstmal vielen Dank für die Blumen, freut mich immer sehr, wenn das so gut ankommt. smile

Zu deiner Frage:

Also grundsätzlich merkt man, dass Heeger ein gut ausgebildeter Profi-Torwart ist, der vor allem eine große Ruhe ausstrahlt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ansonsten in der Oberliga fast nur Fliegenfänger unterwegs sind, aber wenn man diese Liga schon einige Jahre intensiver verfolgt, dann merkt man doch irgendwann im Laufe der Zeit, ob da jemand im Kasten oder auf dem Platz steht, der unter richtigen Profibedingungen ausgebildet wurde bzw. lange trainiert hat oder bisher nur im reinen Amateurbereich unterwegs war.

Gerade bei Torhütern ist es eben diese gewisse Ruhe und Souveränität auch in brenzligen Situationen. Sowas wirkt sich unter Umständen auch in nicht zu unterschätzendem Maße auf die Vorderleute aus, wenn die wissen, dass der Schlussmann da hinten alles im Griff hat. Gerade auch beim von dir erwähnten Krahl spürte man da letztes Jahr schon deutlich so eine gewisse Aura.

Man muss auch bedenken, dass Heeger wohl auch mit der Erwartung geholt wurde, sofort bei der U21 zu funktionieren. Den Druck darf man ja auch nicht unterschätzen. Das war in meinen Augen ein kurzfristiges Ding, was sich ergeben hat, nachdem die beiden Jugendkeeper einen Patzer nach dem anderen geleistet hatten und man aufgrund von Bugeras Spielstil in meinen Augen ohnehin einen überdurchschnittlichen Keeper braucht, weil der Gegner zwangsläufig zu Chancen kommen wird.
Bislang profitieren davon alle Seiten: Die Zweite hat nen verlässlichen Keeper bekommen, der direkt abliefert und Heeger hat quasi eine Saison lang garantierte Spielpraxis.

Ob er in Zukunft bei uns auch vielleicht zur Nummer 2 aufsteigen kann, da bin ich ehrlich, das ist noch zu früh, um das abschließend zu beurteilen. Hängt natürlich auch viel davon ab, was er sich auf Dauer vorstellt bzw. vorstellen kann. Von den Anlagen her bringt er alles mit und zutrauen kann man es ihm definitiv, wenn er weiter so gut spielt. Und wie gesagt: Möglichkeiten sich auszuzeichnen wird er genug haben bei der Philosophie des Trainers. Lachend

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3262
30.09.2023 - 17:40 Uhr
Die Jungs haben heute 4:3 gegen den Tabellennachbarn Dudenhofen gewonnen. Nach 4:1 Führung kamen die Gäste noch mal ran.

Tore: Karamperis (2), Koca, Blum
Alles zu den FCK-Amateuren |#3263
01.10.2023 - 08:42 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Die Jungs haben heute 4:3 gegen den Tabellennachbarn Dudenhofen gewonnen. Nach 4:1 Führung kamen die Gäste noch mal ran.

Tore: Karamperis (2), Koca, Blum


Interessanter Aspekt laut DBB hat Bugera die Mannschaft quasi durchspielen lassen. Erster Wechsel in der 89. Minute trotz des knappen Ergebnisses.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3264
01.10.2023 - 08:57 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von nordishLautrer

Die Jungs haben heute 4:3 gegen den Tabellennachbarn Dudenhofen gewonnen. Nach 4:1 Führung kamen die Gäste noch mal ran.

Tore: Karamperis (2), Koca, Blum



Interessanter Aspekt laut DBB hat Bugera die Mannschaft quasi durchspielen lassen. Erster Wechsel in der 89. Minute trotz des knappen Ergebnisses.



Karamperis hat ein Tor erzielt, Marco Müller schoss das erste Tor

Bugera hat in der RP diese Woche angekündigt, dass sich die Mannschaft jetzt gefunden hat und er den Kern festspielen lässt.In den ersten Wochen wollte er allen unter Wettkampfbedingungen eine Möglichkeit bieten. Aus meiner Sicht ist die aktuelle Startelf auch die bestmögliche Mannschaft. Über die besagten Probleme in der Defensive haben wir bereits ausführlich diskutiert, daher verzichte ich an dieser Stelle auf die Taktik und Spielerdiskussion.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3265
03.10.2023 - 14:11 Uhr
Laut Ticker Klarer Elfer nicht gegeben

Und 0:1. wären dann 11 Punkte Rückstand auf Platz 2. da müsste schon viel passieren, um das noch aufzuholen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 03.10.2023 um 14:17 Uhr bearbeitet
Alles zu den FCK-Amateuren |#3266
03.10.2023 - 14:59 Uhr
Ich bin vor Ort, es war für mich auch ein klarer Elfer und in der 3. Minute eine 1000% ige, danach gar nichts mehr, es steht 0:2.
Ich habe mich nach den Berichten von Lessi ja schon auf ein bisschen was eingestellt, aber die Defensive ist echt verheerend.
Weiterhin hat das bisher wirklich sehr wenig mit Fußball zu tun, der FKP klar besser.
Ich hoffe auf Besserung, aber momentan sehen wir kein Land.
Ich kenne jetzt nicht jeden Spieler von uns, aber es ist nicht nur eine taktische Geschichte, sondern sicher auch eine qualitative.
Bezeichnend aber, dass es Basenach noch nicht mal hier unter die ersten Elf schafft.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3267
03.10.2023 - 15:58 Uhr
Am Ende eine absolut hochverdiente 0:3-Niederlage beim FK Pirmasens, die wirklich in allen Belangen überlegen waren. Sorry, aber so langsam reichts wirklich, das war wieder mal defensiv mit das Bodenloseste was ich in den paar Jahren U21 gesehen habe.

Den XXL-Bericht zum heutigen Spiel, was wohl für einige Zeit mein letzter sein wird, und einer Generalabrechnung mit Bugera-Fußball kommt noch heute Abend. Hier muss echt mal gnadenlos Tacheles geredet werden!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3268
03.10.2023 - 16:29 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
Am Ende eine absolut hochverdiente 0:3-Niederlage beim FK Pirmasens, die wirklich in allen Belangen überlegen waren. Sorry, aber so langsam reichts wirklich, das war wieder mal defensiv mit das Bodenloseste was ich in den paar Jahren U21 gesehen habe.

Den XXL-Bericht zum heutigen Spiel, was wohl für einige Zeit mein letzter sein wird, und einer Generalabrechnung mit Bugera-Fußball kommt noch heute Abend. Hier muss echt mal gnadenlos Tacheles geredet werden!


Wie schon geschrieben, ich war dort und bin sehr ernüchtert.
Die Einzelkritik spar ich mir da ich beim Großteil der Namen nicht sattelfest bin.
Allgemein hat mich aber fast erschüttert, wie wenig mit Biss und Kampf dagegen gehalten wurde, das war nichts, rein gar nichts, einzig die Nr. 2 hat sich nach Einwechslung wenigstens gewehrt und hinten etwas dichter gehalten, wobei der FKP auch fast nichts mehr gemacht hat in HZ 2 bis zum 0:3 kurz vor Schluss.
Trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass wir im Ansatz noch etwas reissen könnten.
Für mich bleibt die Erkenntnis dass, Stand jetzt, keiner von den Akteuren auch nur im Ansatz zu höherem berufen wäre und für mich macht die zweite Mannschaft so gar keinen Sinn.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3269
03.10.2023 - 18:58 Uhr
Wir hatten ja neulich erst eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Reserve in mittelfristiger Zukunft. Diese will ich nicht wieder aufrollen. Mich interessiert aber, wie man sich die weitere Saison vorstellt. Mit dem Aufstieg wird man, so viel scheint ja spätestens seit heute klar zu sein, nichts zu tun haben. Elf Punkte sind es jetzt auf Platz zwei? Nach etwa einem Drittel der Saison? Das wird ja wirklich sackschwer, selbst mit einem Trainer, der sich auf taktische Balance versteht, und hochkarätigen Nachverpflichtungen im Winter. Also kann der Fokus nur in Richtung (frühzeitiger) Klassenerhalt gehen, oder? Dafür muss ich dann allerdings keinen zweiten Trainer bezahlen und unter der Saison ein vereinspolitisches Politikum aufmachen.
Vermutlich läuft es darauf hinaus, diese Saison als weiteres Übergangsjahr zu moderieren. Ich hoffe nur, dass man dann frühzeitig die Stellschrauben in Richtung „Aufstieg 2025“ stellt, also mit Trainern und Spielern spricht, die dafür geeignet sind. Und mit Bugera muss man sich auch etwas überlegen. Der Kader des Profiteams wird seit mittlerweile über zwei Jahren in eine bestimmte Richtung entwickelt - idealerweise folgt *irgendwann* auf Antwerpen und Schuster kein Titz oder Walter. Das heißt aber auch, dass Jungs, die unter Bugera fortgebildet werden, in elementaren Bereichen bei den Profis mit konträren - und nicht etwas abweichenden - Ansichten konfrontiert sein werden. Sinnvoll ist das nicht. Kann Bugera nicht in das Scoutingteam eingebunden werden? Oder als Co-Trainer für das Spiel im Ballbesitz aufgebaut werden? Im American Football gibt es ja auch special coaches für die einzelnen Mannschaftsteile - sind bloß Gedankengänge. Denn ganz freistellen kann man den Gatten der Chefin vermutlich auch nicht ohne Weiteres.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Alles zu den FCK-Amateuren |#3270
03.10.2023 - 19:49 Uhr
Mir stellen sich zwei ganz andere Fragen:

1. lernt man in der Trainerausbildung wirklich nur eine Taktik? Eher unwahrscheinlich. Also könnte Bugera umstellen.

2. wer müsste ihm das vermitteln? Also wer ist sein „Vorgesetzter“?

(Alles aus der Ferne und ohne viel Kenntnis von der tatsächlichen Taktik zu haben. Habe nur zwei Spiele via Stream gesehen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.