Alles zu den FCK-Amateuren

01.09.2013 - 19:05 Uhr
Alles zu den FCK-Amateuren |#3271
03.10.2023 - 19:59 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Mir stellen sich zwei ganz andere Fragen:

1. lernt man in der Trainerausbildung wirklich nur eine Taktik? Eher unwahrscheinlich. Also könnte Bugera umstellen.

Könnte er sicherlich. Tut er aber in der x-ten Funktion bei uns und trotz einer heftigen Gegentorflut nicht. Ab einem gewissen Punkt ist meines Erachtens dann davon auszugehen, dass jemand von seiner Herangehensweise so überzeugt ist, dass er nichts verändern *will*.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Alles zu den FCK-Amateuren |#3272
03.10.2023 - 20:04 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Wir hatten ja neulich erst eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Reserve in mittelfristiger Zukunft. Diese will ich nicht wieder aufrollen. Mich interessiert aber, wie man sich die weitere Saison vorstellt. Mit dem Aufstieg wird man, so viel scheint ja spätestens seit heute klar zu sein, nichts zu tun haben. Elf Punkte sind es jetzt auf Platz zwei? Nach etwa einem Drittel der Saison? Das wird ja wirklich sackschwer, selbst mit einem Trainer, der sich auf taktische Balance versteht, und hochkarätigen Nachverpflichtungen im Winter. Also kann der Fokus nur in Richtung (frühzeitiger) Klassenerhalt gehen, oder? Dafür muss ich dann allerdings keinen zweiten Trainer bezahlen und unter der Saison ein vereinspolitisches Politikum aufmachen.
Vermutlich läuft es darauf hinaus, diese Saison als weiteres Übergangsjahr zu moderieren. Ich hoffe nur, dass man dann frühzeitig die Stellschrauben in Richtung „Aufstieg 2025“ stellt, also mit Trainern und Spielern spricht, die dafür geeignet sind. Und mit Bugera muss man sich auch etwas überlegen. Der Kader des Profiteams wird seit mittlerweile über zwei Jahren in eine bestimmte Richtung entwickelt - idealerweise folgt *irgendwann* auf Antwerpen und Schuster kein Titz oder Walter. Das heißt aber auch, dass Jungs, die unter Bugera fortgebildet werden, in elementaren Bereichen bei den Profis mit konträren - und nicht etwas abweichenden - Ansichten konfrontiert sein werden. Sinnvoll ist das nicht. Kann Bugera nicht in das Scoutingteam eingebunden werden? Oder als Co-Trainer für das Spiel im Ballbesitz aufgebaut werden? Im American Football gibt es ja auch special coaches für die einzelnen Mannschaftsteile - sind bloß Gedankengänge. Denn ganz freistellen kann man den Gatten der Chefin vermutlich auch nicht ohne Weiteres.


Wenn es Bugera nicht auf die Reihe bringt, warum trennt man sich dann nicht von ihm? Seine Frau darf dafür ja wohl kein Argument sein.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3273
03.10.2023 - 20:12 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von nordishLautrer

Mir stellen sich zwei ganz andere Fragen:

1. lernt man in der Trainerausbildung wirklich nur eine Taktik? Eher unwahrscheinlich. Also könnte Bugera umstellen.

Könnte er sicherlich. Tut er aber in der x-ten Funktion bei uns und trotz einer heftigen Gegentorflut nicht. Ab einem gewissen Punkt ist meines Erachtens dann davon auszugehen, dass jemand von seiner Herangehensweise so überzeugt ist, dass er nichts verändern *will*.


Deswegen die zweite Frage zwinker

Ich frage mich das echt: wer müsste mal das Gespräch mit Bugera suchen? Wahrscheinlich ist auch das Hengens Aufgabe?

Natürlich kann ein Sportdirektor nicht bis ins kleinste Detail die Taktik vorgeben. Aber ein Gespräch ala „Schuster spielt 3 - 5 - 2, eher defensiv orientiert. Um Spieler aus der zweiten für die erste zu entwickeln, sollten wir dieses (oder ähnliche Systeme) auch in der Zweiten spielen“ müsste doch drin sein.

Das ist keine hengen Kritik. Zunächst ist Bugera verantwortlich. Aber wenn sich da nichts tut, muss der Vorgesetzte eingreifen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 03.10.2023 um 20:15 Uhr bearbeitet
Alles zu den FCK-Amateuren |#3274
03.10.2023 - 20:13 Uhr
Tag der deutschen Einheit 2023, 14 Uhr, willkommen im Sportpark Husterhöhe in Pirmasens zum kleinen Pfalz-Derby gegen die U21 des FCK.

Eigentlich ein perfekter Tag für so ein Spiel und es kamen auch immerhin knapp über 1000 Zuschauer. daumen-hoch Das Duell ist natürlich auch Tradition pur. Mein Opa hat mir sehr oft von diesen Duellen FCK-FKP aus den 50er Jahren erzählt, das war wohl für die ganze Region quasi immer ein Feiertag, wenn diese Fußballgiganten aus dem Südwesten aufeinandertrafen. Ja, so ein Stück Fußballromantik muss man sich auch irgendwie immer bewahren, obwohl man natürlich weiß, dass das im heutigen Tagesgeschäft keine Rolle mehr spielen darf.

"Die Klub" steht nach 14 Spieltagen für mich doch ein bisschen überraschend auf Platz 2. Also nach deren letzten Saison, die doch teilweise eher holprig verlief, hatte ich die nicht ganz oben auf dem Zettel beim Thema Aufstiegsrennen.
Was für ein dickes Brett das heute wohl werden wird, sieht man alleine an der makellosen Heimbilanz des FKP: Sieben Ligaspiele, sieben Siege. Die einzige Heimniederlage der Saison gabs letzte Woche im Südwestpokal beim 0:1 gegen Wormatia Worms. Gut, aber das ist so früh im Wettbewerb auch echt einer der unangenehmsten Lose gewesen.

Wenn wir noch überhaupt irgendwas mit oben ernsthaft zu tun haben wollen, musst du das Ding heute eigentlich gewinnen, aber ein Remis würde ich auch schon nehmen.

Taktisch liefen wir im 4-2-3-1 auf und die Startelf blieb zum vierten Mal in Folge personell unverändert:

------------------------Collmann-------------------------
--------------------------------------------------------------
Blum------------------Catovic-----------Reinheimer
--------------------------------------------------------------
------------Koca------------------Karamperis----------
--------------------------------------------------------------
Bauer----Robinson (C)-----Vakouftsis-----Müller
--------------------------------------------------------------
--------------------------Heeger--------------------------

Auf die taktischen Details gehe ich im Verlauf des Berichts noch genauer ein, da gibts so viel zu analysieren und vor allem zu kritisieren, das würde hier den Rahmen komplett sprengen.

Los gehts und es dauert gerade einmal 50 Sekunden, da MUSS der FCK schon in Führung gehen: Ganz böser Fehlpass der Pirmasenser Abwehr direkt in den Fuß von Collmann, der nimmt Fahrt auf, zieht zwei Gegenspieler auf sich, behält dann trotzdem die Überischt, passt in die Mitte zum einlaufenden Shawn Blum, der völlig frei aus 16 Metern das Ding komplett unnötig mit dem Außenrist nimmt und einen Meter vorbeischießt! augen-zuhalten
Sorry, hier gibts absolut keine Ausreden, das muss das 1:0 sein! So viele Chancen wird man in dem Spiel möglicherweise nicht bekommen, da kannst du so ein Ding nicht so fahrlässig vergeben.

Wir kommen aber insgesamt echt gut in die Partie und wie auch schon angeteasert: In der dritten Minute wird uns ein glasklarer Elfmeter verweigert! Collmann wird mit einem langen Ball von Vakouftsis geschickt, ist halbrechts im Strafraum und wird klar umgegrätscht. Der trifft nur das Bein und nicht den Ball, trotzdem bleibt der Pfiff des Schiris aus! Ich fass es nicht...
Da kann ich echt nur den großen Fußballphiliosophen Jan Löhmannsröben zitieren: "Wenn das kein Foulspiel ist, ja leck mich am A**** Alter, ehrlich! Wie kann man das nicht sehen?!" Collmann muss danach sogar noch behandelt werden, kann aber zum Glück weitermachen. Ohne Worte echt, wie man da auf Ecke statt Elfer entscheidet. Der Eckstoß bringt dann nichts ein.

Die ersten zehn Minuten gehören klar uns, da mussten sich die Hausherren schon erstmal etwas sortieren und sich auf unsere freche Gangart einstellen.
Tja und genau in dieser zehnten Minute reißt man sich alles mit dem Hintern ein, als die Hausherren aus dem absoluten Nichts mit ihrem ersten Torschuss treffen. Langer Ball nach rechts, wo Dennis Krob im zweiten Versuch gegen Robinson in die Mitte an den Fünfer flanken kann, Vakouftsis hat den Hintermann nicht im Blick, der steigt hoch und köpft ganz souverän gegen die Laufrichtung des Keepers ins Eck! Das 1:0!

Oh man, wo soll man da wieder anfangen? Das Problem beginnt schon damit, dass wir vorne den Ball verlieren, als mit dem aufgerückten Koca und Catovic beide sich nicht durchsetzen können, unser LV Bauer steht auch viel zu hoch, dadurch ergibt sich die Lücke auf der Seite, die dann den langen Ball zur Folge hat und ja Robinson mal wieder nur mit Begleitschutz und dann ist es quasi zu spät. Es bleibt einfach dabei: Die Gegner nutzen unsere Schwächen auf der defensiven Außenbahn gnadenlos aus, das hab ich so in der Form quasi bei allen Spielen gesehen.

Nur zwei Minuten später dann wieder so ein einfach langer Ball nach außen, Müller viel zu weit weg vom Gegner, Pass in den Rückraum, Schuss, drüber! Leute, das geht wieder alles viel zu einfach!
Aber im Gegenzug kommt Collmann über Umwege auf halbrechts an den Ball, versuchts aus spitzem Winkel, aber abgeblockt.
Also nach einer Viertelstunde muss man sagen: Munteres und unterhaltsames Spiel, aber dieses 0:1 wurmt mich schon wieder sehr.

Jo und in der 22. Minute sollte es dann noch schlimmer kommen: Müller passt unter Bedrängnis völlig fahrlässig und unnötig zu Vakouftsis, der ebenfalls unter Pressingdruck den Ball nur zu einem Pirmasenser spitzeln kann, der passt direkt zu Dennis Krob, der mit dem Rücken zum Tor die Kugel technisch richtig stark annimmt, sich dreht, Robinson kommt zum wiederholten Male nicht in den Zweikampf und Krob schließt trocken aus 16 Metern ab zum 2:0!
Das war eigentlich schon der Moment, an dem ich wusste, dass das hier und heute kein normaler Bericht werden wird, sondern dass ich das Bedürfnis hatte so richtig loszuledern. Aber jeder, der das gesehen hat, der wird mich wahrscheinlich verstehen. HIMMEL HERRGOTT NOCHMAL, WAS IST DAS FÜR EIN ABWEHRVERHALTEN?!?! HALLOOOOOO, GUTEN MORGEN!!! Das hat nichts aber auch gar nichts mit Erwachsenenfußball zu tun, dat hier hat was von Bambinis der TuS Hintertupfingen!

Aber gut, bleiben wir erst noch beim Spiel: Nach 25 Minuten haben wir mal eine Gelegenheit vorne. Karamperis mit dem Steckpass in den Sechzehner auf Collmann, der aus spitzem Winkel aber drüberschießt. Allerdings gibts direkt im Gegenzug wieder einen langen Ball auf die Seite, wo wieder unser AV Bauer nicht nah genug am Mann ist, wieder ziemlich unbedrängte Flanke, hinten am langen Pfosten lauert ein Pirmasenser, Volleyschuss, zum Glück drüber!

Jo, jetzt haben die Hausherren die Partie auch voll im Griff. Wir sind zwar irgendwie bemüht nach vorne was zu kreieren, aber diese zwei Tore haben und schon hart aus dem Rhythmus gebracht. Pirmasens machts jetzt halt clever und abgezockt: Die führen 2:0, stehen hinten sicher und warten auf Konter oder Lücken in unserer Abwehr, die sich früher oder später immer wieder auftun.
So wie zum Beispiel in der 34. Minute als nach einem üblen Stockfehler von Müller der FKP gut umschaltet, Vakouftsis hinten mannorientiert deckt, wodurch sich aber eine große Lücke auftut, Steckpass in den Sechzehner, der Stürmer steht aus spitzem Winkel alleine vor Heeger, schießt knapp drüber aber Heeger war noch dran, sodass es Ecke gibt, die aber nichts einbringt.

Was mich dann wenige Minuten später erneut fuchsteufelswild werden ließ, als Koca irgendwo auf Höhe der Mittellinie den Ball kunstvoll mit der Hacke weiterleiten will und das Ding einfach ins Nichts rollt. Da kann ich nur Rudi Assauer zitieren: "Zauberei am Schlangenfluss kann man machen, wenn man 6:1 führt!"
In der 42. Minute haben wir dann durch Karamperis auch mal wieder einen Torschuss aus gut 20 Metern: Gar nicht so schlecht, der Keeper muss sich langmachen um den zu halten, aber irgendwie auch nicht sonderlich gefährlich. Danach ist Halbzeit.

Halbzeitfazit:
Erste zehn Minuten gut mit einer absolut hundertprozentigen Torchance, joa und nach dem 0:1 hatten wir fast nix mehr zu melden. Unsere löchrige Defensive liefert halt mal wieder das übliche. Pirmasens zeigt natürlich irgendwo alles, was eine Spitzenmannschaft auszeichnet: Eiskalt vor dem Tor und hinten sehr strukturiert, lassen quasi nix zu und spielen abgezockt. Es muss sich beim FCK defnitiv was tun, wenn man hier nochmal ins Spiel zurückfinden will!

Bugera wechselt gleich dreimal aus: Miftari für Müller, Sulejmani für Catovic und Kuhlmann für Reinheimer. Das hatte auch taktische Folgen, es wurde jetzt eine Art 4-3-3:

---------------------Collmann---------------------
Blum----------------------------------Kuhlmann
-------------------------------------------------------
-----------Karmaperis-----Robinson----------
------------------------Koca------------------------
-------------------------------------------------------
Sulejmani----Miftari----Vakouftsis---Bauer

Alle Wechsel waren nachvollziehbar, aber diese Mittelfeldbesetzung ließ mich etwas ratlos zurück. Also zunächst sollte Koca wohl eine Art tiefstehender Spielmacher auf der Sechs sein und die beiden Achter in einer Box-to-Box-Rolle, aber ganz ehrlich? Irgendwie tauchten die drei mal hier und mal da auf, da war keine wirkliche Struktur erkennbar.

Nach 51 Minuten hat Pirmasens nach einer Seitenverlagerung, bei der wir defensiv mal wieder überhaupt keine gute Figur machen, eine Riesenchance: Der Linksaußen vernascht Bauer, zieht von der Sechzehnerkante ab, Heeger hält!

Ja, und was danach über die komplette zweite Halbzeit passiert, das hat mich dann schon irgendwo erschrocken. Da kann ich absolut unterstreichen was @DiaboloEagle schon geschrieben hat: Die Jungs haben quasi aufgegeben. Das war vor allem kämpferisch ein absoluter Offenbarungseid, da hat schlicht keiner mehr an eine Wende geglaubt. Außer wie schon gesagt die Nummer 2 Drini Miftari, der so eine kleine Privatfehde mit Dennis Krob startete, die auch entsprechend vom Heimpublikum mit Pfiffen begleitet wurde. Das war echt der einzige, der noch sowas wie Kampfeslust ausgestrahlt hat.

Man stand rein taktisch vor allem defensiv zwar insgesamt stabiler, was wohl auch primär das Ziel war, aber offensiv war wirklich komplett die Luft raus. Diese Umstellung aufs Dreiermittelfeld sorgte dafür, dass der ohnehin schon wenig in Erscheinung getretene Collmann noch mehr in der Luft hing komplett abgeschnitten war. Größte und einzige "Chance" im kompletten zweiten Durchgang von uns war eine verunglückte Flanke von Kuhlmann nach 75 Minuten, die knapp am langen Pfosten vorbeigeht. Ansonsten absolut gar nichts.

Pirmasens stellte dann aber der 60. Minute auch quasi sämtliche Offensivbemühungen ein, weil die auch schlicht gemerkt haben, dass von uns gar nix mehr kommt. Die beschränkten sich wirklich nur noch aufs Verwalten und trotzdem durften sie dann in der Nachspielzeit noch das 3:0 bejubeln: Wieder mal darf der Gegner ungestört über die Seite bis zur Grundlinie durchlaufen, Flanke nach innen, Schuss, Tor. Passte eigentlich nur zum kompletten Tag. Danach ist Schluss.

Abschlussfazit:
Pirmasens gewinnt hart ausgedrückt im Schongang absolut verdient mit 3:0. Hätten die hier voll durchgezogen von der ersten bis zur letzten Minute, können die locker doppelt so viele Tore schießen. Bis auf die ersten 10 Minuten kam nichts von uns, aber das Erschreckendste war für mich die zweite Halbzeit. Also im Grunde genommen war das heutige Spiel ähnlich wie das Spiel in Worms: Löchrige Abwehr sorgt für Rückstand, in der zweiten Halbzeit zwar stabiler, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
ABER und jetzt kommt das ganz große ABER: In Worms hat man sich nicht aufgegeben. Klar, da hat man nach vorne auch fast nix zustande gebracht, aber man hat trotzdem gekämpft und keinen Millimeter hergeschenkt. Das war heute ganz anders und das sollte wirklich jedem zu denken geben. Eigentlich sind das schon deutliche Zeichen, dass da was zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt.

Jetzt kommt noch die Einzelbewertung und im Anschluss muss ich noch über die komplette Situation der U21 mal Klartext reden:

- Heeger:
Der fragt sich so langsam wohl auch, auf was er sich da eingelassen hat. Mit so 'ner Defensive vor dir kannst du nicht viel ausrichten, da hätten selbst Kahn und Buffon in ihrer Primetime nicht viel machen können.

- Müller:
Mal abgesehen davon, dass er weiterhin zeigt, dass er eigentlich kein RV für eine Viererkette ist, ist das hier im schlechtesten Fall sowas wie bei Dominik Schad: Vor der Verletzung absoluter Leistungsträger und Dauerläufer, danach oft ein Schatten vergangener Tage.

- Vakouftsis:
Macht beim 0:1 keine gute Figur, ansonsten auch eher unsicher.

- Robinson:
Also ganz ehrlich, ich wüsste mittlerweile echt gerne wer den gescoutet hat und dachte, der hätte wirklich das Format für eine Zweitvertretung eines Proficlubs. Als IV wie immer in keinen Zweikampf gekommen, aber auch dann im Mittelfeld ein Hauch von Nichts. Auch da ständig nur irgendwelche sinnlosen Vorstöße und Ballverluste. Wie kann so ein biederer Mitläufer ernsthaft ihr Kapitän sein Herr Bugera, ich raffs einfach nicht.

- Bauer:
Heute auch sehr wackelig und keine gute Leistung.

- Karamperis:
Er hat gute Distanzschüsse drauf, aber ansonsten war das eine Verpflichtung, die in meinen Augen völlig am Bedarf vorbeiging. Ich hatte ja echt gehofft, dass er noch vielleicht die späte Antwort auf den Abgang des Sechsers Kabashi war, aber nach ein paar Spielen muss man einfach festhalten: Der Mann ist mehr Box-to-Box-Achter mit Offensivdrang und kein defensiv orientierter Sechser.

- Koca:
Fußballerisch einer der wenigen Lichtblicke. Vom Gesamtpaket erinnert er mich ein wenig an Marlon Ritter: Feiner Fuß, gute Standards und auch dynamisch. Der kann grundsätzlich schon auf einer Doppelsechs agieren, aber dann braucht er eben eine "Holding Six" neben sich. Da das nicht der Fall ist, rennt man ja auch im Mittelfeld zu oft ins offene Messer.

- Reinheimer:
Tut mir echt Leid, aber der Kerl ist für mich das Paradebeispiel dafür, dass man Testkicks in Trainingslagern absolut nicht überbewerten sollte. Hatte gefühlt zwei Ballkontakte und ist für mich auch nach wie vor kein Flügelspieler.

- Catovic:
Jo, hier muss man jetzt auch langsam zur Erkenntnis kommen, dass das für höher als Regionalliga wohl nie reichen wird. Seine Highlightspiele macht der immer gegen so Fallobst aus der unteren Tabellenhälfte, aber in allen drei Topspielen (Worms, Trier, Pirmasens) kam da so gar nix. Schade eigentlich.

- Blum:
Muss uns defintiv nach einer Minute in Führung schießen, ansonsten den Rest des Spiels quasi komplett abgemeldet. Auch hier hab ich langsam keine Ahnung mehr, wo der seinen Status als großes Talent her hat.

- Collmann:
17 Scorerpunkte in 15 Spielen bei einem Spieler, der aus einer unteren Liga kam, da wäre es wirklich vermessen zu sagen, dass das kein guter Transfer war. Aber bei aller Liebe: Für viel höher als Oberliga reicht das in meinen Augen nicht bei ihm. Dafür ist mir das von seiner Spielanlage her alles zu eindimensional.

- Miftari:
Wie gesagt der einzige, der sich zum Schluss noch gewehrt hat. War insgesamt okay.

- Sulejmani:
Joa, auch er hats defensiv gut geregelt.

- Kuhlmann:
Ist mir bis zur 75. Minute gar nicht mal aufgefallen, dass er eingewechselt wurde. Das sagt glaube ich alles.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So und jetzt halt wirklich mal Tacheles: Ich bin ja wirklich ein Befürworter der U21 und argumentiere oft genug dafür. Aber wenn ich mir den aktuellen Zustand so betrachte, dann muss ich ganz ehrlich sagen, da gehen selbst mir die Argumente aus. So krass enttäuscht wie aktuell war ich noch nie seit ich die zweite Mannschaft verfolge, selbst in der Rumpelsaison 21/22 nicht!

Du siehst halt einfach gar keinen Fortschritt, eher genau das Gegenteil. Ich drücks jetzt mal deutlich aus: Seit Peter Tretter uns überraschend im Januar verlassen hat, ist ein kompletter Bruch vorhanden. Das fing schon mit der sackschlechten Meisterrunde an, als man mit Interimstrainer Benny Früh gerade mal einen mickrigen Sieg feiern konnte. Danach hatte man einen personellen Aderlass beim Kader, vor allem qualitativ, verpflichtet dann mit Blum vorerst nur einen Spieler aus einer höheren Klasse und stellt mit Bugera einen Offensiv-Trainer da hin, der mit dieser Art Fußball schlicht Qualitätsspieler braucht, damit es funktioniert. Man hat sich hier einfach völlig verkalkuliert und sieht jetzt das Ergebnis.

Nach dem Spiel gegen Worms war Bugera bei mir schon angezählt, nach dem heutigen Tag und der erneut stur durchgezogenen Harakiri-Taktik ist der bei mir vorerst unten durch, das sage ich jetzt ganz offen und ehrlich!
Gegen Trier hatte er mal etwas konservativer spielen lassen, weil da wohl selbst er erkennen musste, dass es ansonsten ein Debakel gibt. Und siehe da: Man war nicht gnadenlos unterlegen und mit etwas Glück kannst du sogar 'nen Punkt mitnehmen. Genau so hätte ich das auch in Pirmasens erwartet, aber nö, hier rennt man wieder lachend in die Kreissäge.

Das ganz große Problem ist halt, dass man bei dieser offensiven Herangehensweise bei Ballverlust verdammt anfällig für schnelle Gegenstöße ist. Gerade weil ein Robinson immer mal wieder nach vorne rückt oder einer der AV, passiert es sehr oft, dass mit einem langen Ball eine komplett Flanke offen ist und die Defensivspieler im direkten Eins gegen Eins verteidigen müssen. Selbst für überdurchschnittliche Verteidiger ist das schwer, erfordert höchste Konzentration und Spielverständnis.
Mittlerweile haben wir so ziemlich alle AV im aktuellen Kader getestet und viele sind mit dieser Herangehensweise schlichtweg überfordert, das muss man als Trainer doch sehen! Selbst Mittelfeldteams nutzen das gnadenlos aus. Es fehlt einfach komplett die Defensivstruktur, da kannst du auch noch 20 verschiedene Viererketten-Besetzungen testen, es ändert nichts, denn wir haben schlicht nicht die nötigen Qualitätsspieler. Man muss das hier bei uns übers Kollektiv und Disziplin gegen den Ball lösen, sonst bekommst du das in dieser Saison nicht mehr in den Griff.

Problematiken mit Spielern:

Ich habs schon mal gesagt, ein Basenach muss sich veräppelt vorkommen, wenn er sieht, wer ihm alles vorgezogen wird.
Zur Wahrheit gehört natürlich auch: Aaron ist ein Spielertyp, der absolut nicht in Bugeras Philiosophie passt. Basenach als tiefstehender DM mit Spielmacheraufgaben in einer strukturierten Defensive mit geordnetem Spielaufbau, kann ein Gamechanger in der Oberliga sein, das hat er bereits bewiesen. Er ist natürlich der komplett falsche für Heavy-Metal-Fußball, dafür fehlt ihm schlicht auch das Tempo.

Aber ganz ehrlich: Entweder man baut den Jungen in der nächsten Zeit noch irgendwie ein und sei es als IV, oder man muss für den Winter nochmal die Leihe anstreben. Für mich ist es jedenfalls ein Witz, dass der Junge in der Oberliga auf der Bank versauert.

Wer auch zu den überraschenden Verlierern gehört ist Mike Scharwath. Ich hatte felsenfest damit gerechnet, dass der weiter unumstrittener Stammspieler sein wird, aber auch hier hat man zwei grundlegende Probleme:

1. Scharwath ist einfach kein Außenstürmer im 4-2-3-1, wird von Bugera dort aber immer und immer wieder eingesetzt. Ähnliches Problem wie bei Hercher unter Schuster: Da fehlts schlicht an Dribblingskills und die können nicht genug Tempo aus dem Stand aufnehmen.
2. Bugera sieht Mike offensichtlich nicht als AV, wobei er gerade da auch mit seinen Stärken im Spielaufbau bei uns seine besten Spiele gemacht hat. Für mich halt völlig unverständlich, weil man ja offensichtlich ein gewaltiges Qualitätsproblem auf den defensiven Außenbahnen hat.

Ansonsten muss ich @DiaboloEagle aber auch absolut Recht geben: In der jetzigen Form ist diese zweite Mannschaft komplett nutzlos, da ist absolut niemand dabei, der ernsthaft infrage käme den Sprung zu schaffen. Wie schon gesagt: So weit von der ersten Mannschaft weg, habe ich vorher noch keine U21 gesehen wie die jetzige.

Es ist halt absolut frustrierend zu sehen, dass sich schlicht alles bewahrheitet hat, was man befürchtet hat: Ohne ältere Führungsspieler, ohne klaren Plan und auch einfach mit Spielern, die nicht die nötige Qualität haben, um die Abgänge zu kompensieren, wirst du mit dem Aufstieg nix zu tun haben. Ja dann muss ich jetzt aber auch mal ganz klar in Richtung sportliche Leitung sagen: Dann lasst es! Wenns euch zu teuer ist und auch der Kostenfaktor FWS in der Regionalliga zu groß ist, dann schließt einen Kooperationsvertrag mit einem Regionalligisten (vor allem Homburg böte sich ja an), schickt die vielversprechendsten Talente direkt da hin und dann ist doch alles gut. Dann hört dieses unsägliche Rumgeeier beim Thema U21 auch auf, denn darauf habe ich echt keinen Bock mehr.

Was dann auch die perfekte Überleitung dafür ist, dass das hier vorerst mein letzter Bericht ist, zumindest für dieses Jahr.
Zum Einen weil es keine angekündigten Livestreams mehr gibt, allerspätestens erst wieder im April wenn das Rückspiel gegen Trier ansteht und zum anderen nach dem heutigen Auftritt und eben dieser Erkenntnis, dass alle U21-Spieler vom Profi-Kader momentan so weit weg wie die Erde vom Mond sind.

Das soll jetzt wirklich nicht wie so 'ne beleidigte Leberwurst klingen, aber wenn man halt sowas erkennt und dann parallel noch Null Fortschritt von einem Trainer sieht und fast schon erwartet, ja dann kommt mir das son bisschen wie verschwendete Zeit vor, selbst wenns noch reglmäßige Übertragungen gäbe. Ich mach das hier eigentlich immer gerne, mit Leidenschaft und freue mich sehr, wenn das hier so gut ankommt. Aber irgendwann hab ich auch schon alles über jeden Spieler erzählt, irgendwann wiederholt sich vieles auch und wenn eh kein Spieler so weit ist, ja dann fehlt irgendwie auch die Motivation.
Also man kann wirklich festhalten: Ihr verpasst höchstwahrscheinlich gar nix und die U21 als potentiell ernsthafte Ausbildungsmannschaft für die zweite Liga können wir momentan einfach streichen. Da ist nix und wenn man da nix am Kurs ändert, bleibt das vorerst auch so.

Ich kann mir letztlich nur schwer vorstellen, dass das dauerhaft mit Bugera und dieser Kaderpolitik was wird. In dieser jetzigen Form ist die zweite Mannschaft letztlich in erster Linie Folklore mit ein paar Spielen auf Dorfplätzen, vielen Toren, durchaus auch spektakulären Spielen, aber das hat wie gesagt mit Vorbereitung auf Profifußball fast gar nix zu tun, so hart das auch klingt.

Jo, das war dann mein vorerst letzter Bericht und meine Einschätzung zur U21. smile Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und alles dreht sich noch komplett um, aber ich bezweifel es stark.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3275
03.10.2023 - 20:15 Uhr
Seine Frau ist nicht das Argument, aber die Lobby insgesamt. Das die Besetzung Bugera eine Fehlentscheidung sein könnte, dafür gab es schon im Frühjahr sehr gute Argumente. Ich hab glaub ich mal gesagt "man macht es sich sehr einfach".

Nun ist das absehbare eingetreten. Und jemanden der seit 16 Jahren im Verein ist vor die Tür zu setzen wenn die Frau Geschäftsführerin ist, ist sicherlich keine einfache Sache.

Nun aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Möglicherweise möchte man sich nochmal ansehen, ob die Trainerbesetzung in der A-Jugend so zielführend ist. Naja irgendwer wird in dieser Geschichte am Ende der Verlierer sein. Jetzt gilt es gesichtswahrend diese Geschichte zu klären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 03.10.2023 um 20:21 Uhr bearbeitet
Alles zu den FCK-Amateuren |#3276
03.10.2023 - 20:41 Uhr
Ich denke nicht, das sage ich ganz klar unter Vorbehalt nach einem komplett gesehenen Spiel diese Saison, dass es nur ein taktisches Problem ist.
Es mag sein, dass der ein oder andere technisch versierte Kicker dabei sein mag, aber bei dem was defensiv geboten wird, was fehlende Griffigkeit und Bissigkeit und ein komplett langsames Mitdenken und antipizieren angeht, kann ich mir beim besten Willen nur schwerlich vorstellen, dass man sich eine Chance auf die vorderen Plätze ausgerechnet hat.
Man hört ja auch mal was links und rechts und man hätte vor der Saison nicht unbedingt herausgehört, dass man jetzt große Priorität auf die Reserve gelegt hätte.
Beispielhaft heute das 0:2, wir hätten glaube ich dreimal die Gelegenheit gehabt, den Ball am eigenen 16er zu klären, der Gegner hat sich genauso oft reingeschmissen und nach unseren halbherzigen Abwehrversuchen den Ball erobert und mit einem schönen Schuß getroffen. Es hat keiner mal dazwischengehauen, das hätte vollkommen ausgereicht.
Es gab etliche Situationen, wo man deutlich sah, dass der Gegner einfach mehr wollte und das kann nicht sein.
Was ich eben auch nicht verstehe ist, dass man, wenn man schon sieht, dass eine junge Mannschaft total überfordert ist, nicht aus dem Profikader unterstützt.
Beispielhaft für mich ist nochmal, dass man einen gut bezahlten 3.Torwart bei den Profis hat, ohne realistische Einsatzchance und lieber noch einen weiteren TW holt, der ja auch nicht für ein Päckchen Guzel kommt. Auch für Spahic wäre jede Spielpraxis besser, als gar kein Spiel zu haben, das gilt aber auch für die Feldspieler.
Es sollte unser Anspruch sein, dass der Aufstieg aus der OL nur über unsere U21 geht, alles andere ist für mich absoluter Schambel.
Wir werden im Normalfall kein hoffnungsvolles Talent aus der Jugend halten, nur mit der Aussicht Oberliga.
Entweder man geht es richtig an, oder man lässt es bleiben.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3277
05.10.2023 - 08:35 Uhr
Quelle: fck.de
Wenn die griechische U21-Nationalmannschaft am 13. Oktober 2023 in Tripoli auf Kroatien und am 17. Oktober in der Kaiserslautrer Partnerstadt Guimarães auf Portugal trifft, steht mit Thomas Karamperis auch ein Roter Teufel im Aufgebot von U21-Nationaltrainer Nikolaos Papadopoulos. Zuletzt lief der 21-Jährige vor einem Jahr im September 2022 für die griechische Juniorenauswahl auf.

•     •     •

Kaiserslautern!

Alles zu den FCK-Amateuren |#3278
05.10.2023 - 10:49 Uhr
Zitat von DiaboloEagle

(...)
Was ich eben auch nicht verstehe ist, dass man, wenn man schon sieht, dass eine junge Mannschaft total überfordert ist, nicht aus dem Profikader unterstützt.
Beispielhaft für mich ist nochmal, dass man einen gut bezahlten 3.Torwart bei den Profis hat, ohne realistische Einsatzchance und lieber noch einen weiteren TW holt, der ja auch nicht für ein Päckchen Guzel kommt. Auch für Spahic wäre jede Spielpraxis besser, als gar kein Spiel zu haben, das gilt aber auch für die Feldspieler.
Es sollte unser Anspruch sein, dass der Aufstieg aus der OL nur über unsere U21 geht, alles andere ist für mich absoluter Schambel.
(...)


Das verstehe ich tatsächlich auch überhaupt nicht.
Spieler wie Spahic, Lobinger oder Zolinski haben in der ersten Mannschaft, unter normalen Umständen kaum eine Chance auf Einsatzzeit. Gerade Lobinger würde es sicherlich gut tun, wenn der mal ein paar Tore schießen würde.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass wir in der zweiten Mannschaft brutale Talente hätten, deren Entwicklung man dadurch blockieren würde.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Alles zu den FCK-Amateuren |#3279
14.10.2023 - 19:03 Uhr
Nächster Tiefschlag wir verlieren gegen Dieflen mit 1:2. Das Experiment Bugera darf als gescheitert betrachtet werden. Vielleicht kümmert man sich langsam mal um die zweite Mannschaft.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3280
15.10.2023 - 08:52 Uhr
Mal eine Frage an die Insider was unsere zweite Mannschaft angeht, vielleicht wurde die Thematik hier auch schon mal diskutiert, aber ich habe mal nichts dazu gefunden.

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Ersatzspieler, beziehungsweise die Spieler die es nicht in den Spieltagskader der 1.Mannschaft schaffen, nicht bei der zweiten eingesetzt werden?
Zu früheren Zeiten war dies doch ganz normal das die Jungs sich dann bei der zweiten Spielpraxis holen.
Wird ja auch bei anderen Vereinen so praktiziert und würde uns qualitativ mit Sicherheit auch gut zu Gesicht stehen und und verbessern.

Wie soll die Ausrichtung in Zukunft aussehen? Soll die zweite weiter mittelmäßig in der Oberliga unterwegs sein, oder soll es in Richtung Regionalliga gehen.
Der Sprung Oberliga zu 2. Liga ist ja doch ziemlich groß, aber das wurde ja hier auch schon öfter thematisiert.
Danke!smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.