Alles zu den FCK-Amateuren

01.09.2013 - 19:05 Uhr
Alles zu den FCK-Amateuren |#3331
24.11.2023 - 19:48 Uhr
Steht nach 12 Minuten 0:1. gegen mechtersheim
Alles zu den FCK-Amateuren |#3332
24.11.2023 - 20:49 Uhr
1:2 zur Halbzeit. 4 Wechsel zu Wiederanpfiff. Basenach kommt, Blum, Reinheimer und Miftari
Alles zu den FCK-Amateuren |#3333
24.11.2023 - 21:29 Uhr
Zitat von nordishLautrer

1:2 zur Halbzeit. 4 Wechsel zu Wiederanpfiff. Basenach kommt, Blum, Reinheimer und Miftari


2:2 Blum!

Schluss.

Immerhin den Gegner auf Distanz gelassen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 24.11.2023 um 21:37 Uhr bearbeitet
Alles zu den FCK-Amateuren |#3334
28.11.2023 - 16:30 Uhr
Faton Sulejmani von FCK II zum FC Bitburg?
https://www.volksfreund.de/sport/ein-geplatzter-deal-vorm-bitburger-trip-in-die-pfalz_aid-102116753

•     •     •

-hinterpfalz-
Alles zu den FCK-Amateuren |#3335
02.12.2023 - 13:31 Uhr
Ich möchte an der Stelle dann noch einmal das Thema Bugera aufgreifen. Offenbar reicht das Vertrauen in ihn auch intern so weit, dass man lieber ein Komitee aus Zuarbeitern losschickt, als einen seit Jahren im Verein tätigen Mitarbeiter, der hauptberuflich täglich vor einer Mannschaft steht. Die Position kann man im Winter dann auch neubesetzen, und zwar so, dass man zukünftig nicht derart blank dasteht wie momentan, wenn man oben eine Interimslösung braucht.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Alles zu den FCK-Amateuren |#3336
02.12.2023 - 17:07 Uhr
Es ist doch unfassbar... du schießt in Engers in der 89. Minute das 3:1 und damit die vermeintliche Entscheidung, um postwendend den Anschlusstreffer zu bekommen und in der achten Minute der Nachspielzeit durch einen Handelfmeter noch das 3:3 zu kassieren. uglyuglyugly

Bugera bekommts halt auch einfach nicht hin, dass diese Truppe selbst hohe Führungen mal souverän heimfährt, das passiert jetzt schon zum wiederholten Male. Sorry, aber das kanns einfach nicht sein, bitte auch hier jetzt handeln!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3337
02.12.2023 - 17:12 Uhr
Der Kollege Tribun hat es ja schon eindeutig gesagt. Das Vertrauen in Bugera ist so groß, das man ihn nicht mal nach Magdeburg mitgenommen hat.

Vielleicht gesteht man sich einfach mal ein, das der Nachwuchsbereich und die U21 doch nicht scheiss egal sind und sowas im Ernstfall auch für die Profis wichtig werden kann.

Bugera muss weg und damit Basta.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 02.12.2023 um 17:14 Uhr bearbeitet
Alles zu den FCK-Amateuren |#3338
02.12.2023 - 17:13 Uhr
Ich kann die derzeitige Arbeit von Bugera nicht endgültig beurteilen. Halte aber diese Schelte für etwas übertrieben. In der Vergangenheit hatte ich schon den Eindruck, dass er seine Sache gut bis sehr gut macht.
Die Gründe, weshalb es jetzt nicht läuft, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht trägt auch er seine Anteile, aber so wie es scheint, wird auch nicht wirklich Substanzielles für ihn zusammengestellt. Zudem ist die Truppe super jung…
Alles zu den FCK-Amateuren |#3339
04.12.2023 - 18:15 Uhr


Ist fix laut Bitburgs Geschäftsführer:
https://www.volksfreund.de/sport/fussball/regional/irsch-leudersdorf-salmrohr-spielabsage-sorgt-fuer-dicke-luft_aid-102232225

Der ganze Artikel ist zwar hinter ner Pay-Wall aber man kanns unten im letzten Satz noch lesen. Ist wahrscheinlich das Beste für alle Beteiligten, die Verpflichtung war ein einziges Missverständnis. Seit Oktober wurde er gar nicht mehr berücksichtigt, aber was ich vorher von ihm gesehen habe war auch schon hart an der Grenze zur Oberligatauglichkeit. Da frage ich mich schon, wer den bei uns gescoutet hat.

Ich hoffe er kann in der Heimat einen Neustart hinlegen und wünsche ihm viel Glück dabei!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich noch zur U21-Thematik: Wie @Klingenstaedter dankenswerterweise im JHV-Thread geteilt hat, hat Hengen ja nun bestätigt, was ich schon vermutet hatte. Uns fehlt die Spielstätte für Regionalliga und die Kosten im FWS sind zu hoch.

Verdient in meinen Augen aber auch echt mal ein Lob, dass man das jetzt so klar auch von Vereinsseite kommuniziert hat. Wie oft hat man sich in den letzten Jahren auf Fanseite mal mehr Transparenz gewünscht und hier in dem Fall ist es ja auch wirklich mal vorgelebt worden. Finde, das muss man auch mal anerkennen! Und wie ich letztens auch schon bei der Diskussion schrieb: Kann ich vollkommen nachvollziehen, wenn man das so handhabt, wir sind halt finanziell nicht so weit.

Nur glaube ich dann auch wirklich, dass wir uns Regionalliga so lange abschminken können, bis wir es vielleicht eines Tages eventuell nochmal in die Bundesliga schaffen würden.
Weil selbst wenn man es vielleicht ins Auge gefasst hat, irgendwann mal in Mehlingen ein Amateurstadion zu errichten, ist es ja nicht nur die Frage des Geldes sondern auch hinsichtlich der Planung eventuell nicht ganz so einfach.

Um mal ein Eindruck davon zu haben, was der DFB zum Beispiel als Musterspielstätte für zweite Mannschaften deklariert: Weserstadion Platz 11 von Werder Bremen. Wenn man sich da so die Bilder und Stadionplan ansieht, kommt man zu dem Schluss: Selbst so ein Ding mitsamt Infrastruktur zieht man ja auch nicht salopp ausgedrückt über Nacht hoch. Gut, wir bräuchten halt keine Laufbahn. grins

Ich bleibe aber auch dabei, dass selbst wenn man jetzt dann in Zukunft vorläufig das Modell verfolgen will "Beste Talente in die Regionalliga verleihen", in der Oberliga mit der U21 besser als einfach nur (unter-)durchschnittlich performen muss.
Denn kein gestandener Viertligist interessiert sich ernsthaft für junge Spieler, die in der insgesamt doch schwachen Oberliga RPS nicht herausragen, dafür ist der Qualitätsunterschied zwischen diesen Ligen zu groß. Und selbst Kandidaten, die sehr gut performen und mit Talent gesegnet sind, beißen sich nicht immer direkt durch, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Auf direktem Weg ohne Leihe wirds dann aber in den nächsten Jahren wohl nur noch in absoluten Ausnahmefällen jemand zu unseren Profis schaffen können, ganz unabhängig von Personalien wie zum Beispiel die Trainerposition, da mache ich mir keine Illusionen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3340
16.01.2024 - 16:52 Uhr
Mike Scharwath ist zum FSV Jägersburg in die Saarlandliga gewechselt. Einen erfahreneren und sehr flexiblen Spieler in unserer Situation mit der U21, bei der man den Blick eher nach unten richten muss, einfach ziehen zu lassen, fällt bei mir unter die Kategorie: Muss ich nicht verstehen. Der hätte für den Abstiegskampf noch sehr wichtig werden können.

Scheinbar hat Bugera mit ihm aber auch nicht so wirklich was anfangen können, was mich immer irritiert hat. Seine besten Spiele hat er immer als RV und LV gemacht, aber Bugera hat ihn lange Zeit immer und immer wieder als Außenstürmer gebracht, was nicht seinen Stärken entgegenkommt. Für ihn persönlich ist dieser Wechsel deswegen wohl stimmig, auch wenn mich der Gang in eine tiefere Liga schon wundert. In Jägersburg will man wohl den Aufstieg erzwingen.
Seinem neuen Verein kann ich jedenfalls nur gratulieren zu einem, joa ich würde schon sagen Transfercoup. Wenn Mike das abruft, was er hier regelmäßig über zwei Jahre abgerufen hat, dann werden die viel Freude an ihm haben. In jedem Fall alles Gute für Mike und danke für deinen Einsatz beim FCK! daumen-hoch

Qualitativ und auch in der Breite wird der Kader aber echt langsam dünn. Bei drei Torhütern und nur 20 Feldspielern darfs nicht mehr viele Verletzungen geben, es sei denn man wird noch auf dem Transfermarkt aktiv.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weils auch gerade hier reinpasst, ziehe ich das Thema mal kurz aus dem Hengen-Thread hier rüber. Vor allem zum Punkt mit den U19-Spielern:

Zitat von Steffen
Was mir inzwischen völlig fehlt ist der Blick in die Regionalliga, auch in die 3. Liga, in die U19-Bundesliga und auch in das Ausland (vielleicht wurde hier jetzt ein Anfang gemacht mit Kaloc). Wo haben wir Niehues und Tomiak her? Richtig, aus der Regionalliga, beide sind nun quasi unsere "wertvollsten" Spieler. Natürlich besteht hier ein gewisses Risiko, niemand kann genau sagen, wie deren Entwicklung verlaufen wird. Dafür werden sie aber nicht die Teuersten sein, haben enorme Motivation es zu schaffen und sind einfach noch entwicklungsfähig -im Gegensatz zu der Mitte 20-Generation aus Liga 2 von den Ersatzbänken, wo man genau weiß, was man bekommt. Hier fehlt mir ein stückweit die Risikobereitschaft. Oder Beispiel gestern: Fürth holt einen talentierten Jungen aus der U19 von Hertha und will den Spieler entwickeln. So etwas fehlt mir inzwischen komplett bei uns.


Zu Tomiak und Niehues wurde ja schon gesagt, dass die noch zu Drittligazeiten verpflichtet wurden UND man muss auch noch dazu sagen: Die waren zum Zeitpunkt ihrer Wechsel auch unumstrittene Stammspieler in der Regionalliga West. Dem Sturz in die Viertklassigkeit sind wir damals gerade so entgangen und dieser Sprung von da zu einem letztjährigen Abstiegskandidaten in der dritten Liga, der war halt auch nicht so unrealistisch. Dass Tomiak so krass einschlägt, konnte natürlich keiner ahnen, das war ein absoluter Glücksfall. Niehues hingegen hatte schon ein ganzes Jahr Eingewöhnung gebraucht. Unter Antwerpen gabs lange Zeit nur Kurzeinsätze und manchmal war sogar Oberliga angesagt und ganz ehrlich, beim ersten Spiel von Niehues in der Fünftklassigkeit, ging mir durch den Kopf: "Was zum Geier haben wir da denn verpflichtet? Da geht ja gar nix." Zeigt mir aber auch wieder: Nicht zu früh den Stab über Talente brechen. zwinker

Was diese Geschichte um Talente aus der U19-Bundesliga angeht: Da wurden in den letzten Jahren schon ein paar verpflichtet. Allerdings für die Oberligamannschaft und nicht diese berühmten 1A-Talente, denn die bekommen wir in der Hinsicht sowieso nicht, sondern das sind eher so Kandidaten, für die wir so ein wenig die letzte Hoffnung sind, es noch irgendwie über einen Umweg in die ersten vier Ligen (wo halt größtenteils unter Profibedingungen gearbeitet wird) zu schaffen.

Das waren alles ganz ordentliche Kicker und mit Anil Aydin zum Beispiel im Sommer 2019 auch ein richtiger Leistungsträger ausm NLZ der Kölner. Aber rückwirkend betrachtet war da keine Granate bei. Jonas Scholz ist zum Beispiel der einzige, der heute Regionalliga kickt, alle anderen sind tiefer unterwegs.
Das ist nunmal halt auch das Schicksal mit einer Zweiten in der Oberliga, während deine Profimannschaft drei Klassen höher spielt: Die richtig guten Talente bekommt man damit nicht gelockt, weil das Niveau da unten schlicht nicht hoch genug ist, um ernsthaft in der ersten Mannschaft zu landen und sich auch als Spieler groß weiterzuentwickeln.

Nehmen wir gerade mal das Beispiel von dem Hertha-Talent was zu Fürth gegangen ist: Zum einen haben die Fürther nach wie vor den Ruf ein ziemlich guter Standort für Talententwicklung zu sein. Das fing schon vor 20 Jahren an und hält sich auch bis heute. Und selbst wenn du da nicht sofort für die Erste infrage kommst, können die argumentieren, dass du Spielpraxis in der Regionalliga bekommst, also immer noch auf einem gewissen Niveau auf welchem man sich gut entwickeln kann.

Wir hingegen waren bis auf jetzt zwei ruhige Jahre lange Zeit als "Chaoslautern" bekannt, wo gefühlt permanent der Baum gebrannt hat, Unruhe war und einfach kein guter Ort für Talente. Platt ausgedrückt hat man hier meist die Jungen dann ins eiskalte Wasser geworfen, wenn der sportlichen Leitung die Transferpolitik komplett auf die Füße gefallen ist und/oder die Trainer komplett hilflos waren. Gab Beispiele, da hats glücklicherweise funktioniert (Sickinger, Kühlwetter), gab aber genauso oft Kandidaten, die gnadenlos abgesoffen sind oder verheizt wurden (Aydin, Gözütok).

Und wie gesagt, dazu kommt noch das Thema Oberliga. Diese Liga taugt vielleicht, um die ersten Schritte im Herrenbereich erfolgreich zu absolvieren, aber auf Dauer kannst du da keinen Spieler ernsthaft weiterentwickeln, dafür ist das Niveau einfach zu niedrig. Der Unterschied zwischen Regionalliga und Oberliga ist mittlerweile riesig geworden. Erstgenannte Ligen sind mittlerweile zu 90% Profifußball und die anderen drunter zu 95% Feierabendfußball. Genau das wissen die Talente und ihre Berater auch und im Zweifelsfall kann das dann eventuell über die Vereinswahl entscheiden.

In der Hinsicht müssen wir uns halt auch dran gewöhnen, dass wir mit viel Glück vielleicht mal ein Ausnahmetalent in den eigenen Reihen halten können und dieses selbst über Oberliga recht schnell nach oben kommt, wir ansonsten aber mit diesen aktuellen Strukturen auf dem mittleweile brutal umkämpften Talentmarkt und mit diesem Unterbau in den ersten beiden Ligen einfach nicht konkurrenzfähig sind. Und da wird sich auch nix dran ändern, wenn man laut Hengen momentan die Regionalliga alleine schon aufgrund mangelnder Spielstätte ad acta legen kann.
Die Hoffnung muss eher auch in die Richtung gehen, dass man zum Beispiel mit so Leihen wie aktuell bei Gibs und Stavridis sich über zwei Jahre hinweg Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dann extern so entwickeln, dass man sie zumindest als Kaderspieler einplanen kann.

Das klingt jetzt alles sehr negativ und fast auch schon schwarzmalerisch, was es eigentlich gar nicht soll, aber wie schon gesagt gibt es schon Gründe, wieso wir auf solchen Märkten wie U19-Jahrgängen keine so dollen Karten haben und dementsprechend auch die Transferpolitik gestalten. Mit der aktuellen Lage kann ich das sogar nachvollziehen.
Und wenn du natürlich noch zeitweise einen Trainer bei den Profis hast, der Einsätze von jungen Spielern als Wettbewerbsverzerrung gegenüber den anderen Teams ansiehst und selbst wenns über Wochen um nicht mehr viel geht, erst am 34. Spieltag bei 0:3-Rückstand für 10 Minuten dein momentan größtes Offensiv-Talent mal reingeworfen wird, ja ganz ehrlich, das ist auch einfach keine Werbung, um groß Talente zu bekommen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.