44. Ping und Wawa posten in die Mupfel - Plauderthread

16.07.2014 - 19:07 Uhr
Ich bin richtig sauer auf Tönnies, den Aufsichtsrat-Chef von Schalke 04. Darum muss ich diesen Beitrag jetzt los werden, sonst platze ich.

Dieser Tönnies kann offensichtlich mit seiner eigenen Kohle besser und sparsamer umgehen, als mit dem fremden Geld von Schalke 04. Er beschäftigt in seiner Fleischfabrik in Gütersloh Leiharbeiter zu Hungerlöhnen, uund lässt sie Schulter an Schulter arbeiten - und das in Coronazeiten. Und an diese Leiharbeiter aus überwiegend östlichen Ländern vermietet er auch noch Matratzen zum Schlafen für 250,- Euro eng an einander gepfercht. Mancher Schlafplatz wird täglich 3x vermietet für Mitarbeiter in Früh-, Spät- und Nachtschicht. Das sind dann 750,- Euro monatlich für 1 Matratze.

Er wurde schon mehrmals von der Gewerbeaufsicht bestraft, uA für die Videoüberwachung seiner Mitarbeiter in 2010.

Jetzt stellt sich dieser Mensch vor die Fernsehkameras und behauptet, er werde die Fleisch-Industrie reformieren.

Wenn er bei S04 so sparsam gewirtschaftet hätte, wie für seine eigene Kohle, wäre dieser Verein nicht finanziell am Abkratzen. Die haben nämlich weit über 200 Mio Schulden.

Ein Caligiuri verdient in der laufenden Saison etwa 2,7 Mio Euro. Dafür beschäftigt der Tönnies in seinen Flelschfabriken 144 Mitarbeiter zum Mindestlohn von 9,35 pro Stunde. Angeblich gibt es dort Leute, die bis zu 250 Stunden monatlich arbeiten und nicht einmal jede Stunde bezahlt bekommen. Aber er macht jährlich 7 Milliarden Umssatz.

Hoffentlich wird solchen Menschen endlich das Handwerk gelegt. Ich jedenfalls kaufe künftig kein Fleisch mehr beim Discounter mehr - auch wegen des Tierwohls. Lieber esse ich weniger Fleisch, als das von solchen menschenverachtenden Ausbeutern.
Ich will hier jetzt gar nicht groß eine Diskussion über Ernährungsweise, Tierwohl oder sonst irgendwas anfangen. Das ist im Internet eh für die Katz.
Aber glaubst du denn wirklich es wird sich was ändern? Der Durchschnittsdeutsche sieht es halt nun Mal als sein Grundrecht an, jeden Tag Fleisch zu essen, regt sich dabei vllt. auch noch über so Typen wie Tönnies auf, während er die Bild liest. Irgendwie hätte er das schon auch gern anders, so lange er sich halt nicht selbst ändern muss.
Die Lobbies habens dann bei sowas halt auch echt nicht so schwer.
Zitat von basswas
Der Durchschnittsdeutsche sieht es halt nun Mal als sein Grundrecht an, jeden Tag Fleisch zu essen


Das Problem ist nicht nur der eigentliche Fleischkonsum, sondern auch, dass es in Deutschland quasi Volkssport ist, gerade bei Lebensmitteln auch nur zum absolut günstigsten Preis einzukaufen.
Zitat von basswas
Ich will hier jetzt gar nicht groß eine Diskussion über Ernährungsweise, Tierwohl oder sonst irgendwas anfangen. Das ist im Internet eh für die Katz.
Aber glaubst du denn wirklich es wird sich was ändern? Der Durchschnittsdeutsche sieht es halt nun Mal als sein Grundrecht an, jeden Tag Fleisch zu essen, regt sich dabei vllt. auch noch über so Typen wie Tönnies auf, während er die Bild liest. Irgendwie hätte er das schon auch gern anders, so lange er sich halt nicht selbst ändern muss.
Die Lobbies habens dann bei sowas halt auch echt nicht so schwer.



Sorry @basswas, Dein Beitrag zwingt mich zu einer Erwiderung. Selbstverständlich ist es jedem unbenommen Fleisch zu essen und dieses beim Supermarkt oder Discounter billigst einzukaufen. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich jedenfalls will nicht mehr zusehen, wie Menschen ausgebeutet und Tiere bestialisch gequält werden.

Da werden in Osteuropa Billigstlöhner angeworben, um diese Blut- und Knochenjobs zu erledigen und in himmelschreienden, menschenunwürdigen Matratzenlagern untergebracht. Und den Tieren wird bei vollem Bewusstsein unsäglicher Schmerz zugefügt. Deutschland ist einer der führenden Exporteure für Billigfleisch. Hier werden jährlich 55 Mio Schweine geschlachtet.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er mit dem Kauf von Billigfleisch die Taschen der Fleischbarone vollstopft. Ich jedenfalls esse seit einiger Zeit deutlich weniger Fleisch und Wurst und bekomme eine bessere Qualität beim Metzger. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es immer mehr, die genauso handeln. Und gesünder ist das auch. Tönnies und Konsorten sei Dank.
Zitat von Schaumermol
Zitat von basswas

Ich will hier jetzt gar nicht groß eine Diskussion über Ernährungsweise, Tierwohl oder sonst irgendwas anfangen. Das ist im Internet eh für die Katz.
Aber glaubst du denn wirklich es wird sich was ändern? Der Durchschnittsdeutsche sieht es halt nun Mal als sein Grundrecht an, jeden Tag Fleisch zu essen, regt sich dabei vllt. auch noch über so Typen wie Tönnies auf, während er die Bild liest. Irgendwie hätte er das schon auch gern anders, so lange er sich halt nicht selbst ändern muss.
Die Lobbies habens dann bei sowas halt auch echt nicht so schwer.



Sorry @basswas, Dein Beitrag zwingt mich zu einer Erwiderung. Selbstverständlich ist es jedem unbenommen Fleisch zu essen und dieses beim Supermarkt oder Discounter billigst einzukaufen. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich jedenfalls will nicht mehr zusehen, wie Menschen ausgebeutet und Tiere bestialisch gequält werden.

Da werden in Osteuropa Billigstlöhner angeworben, um diese Blut- und Knochenjobs zu erledigen und in himmelschreienden, menschenunwürdigen Matratzenlagern untergebracht. Und den Tieren wird bei vollem Bewusstsein unsäglicher Schmerz zugefügt. Deutschland ist einer der führenden Exporteure für Billigfleisch. Hier werden jährlich 55 Mio Schweine geschlachtet.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er mit dem Kauf von Billigfleisch die Taschen der Fleischbarone vollstopft. Ich jedenfalls esse seit einiger Zeit deutlich weniger Fleisch und Wurst und bekomme eine bessere Qualität beim Metzger. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es immer mehr, die genauso handeln. Und gesünder ist das auch. Tönnies und Konsorten sei Dank.


Kein Thema, finde das ja auch absolut lobenswert. Bin selbst Vegetarier smile
Bei uns gibt es leider immer noch zu viel Fleisch, aber dies lassen sich die Jungs hier leider auch nicht leicht ausreden, sind ja schließlich "keine Hasen" um Salat und Möhren zu essen augen-zuhalten
Dennoch kaufen wir inzwischen unser Fleisch nur noch beim Edeka in der Metzgerei und kein verpacktes mehr und somit auch weniger. Auch wenn der sein Fleisch teilweise verpackt angeliefert bekommt, ist es doch von regionalen Bauern.
Gestern habe ich irgendwo in einem Bericht gelesen wie es in Dänemark geht, da werden sogar 25€ Stundenlohn in den Schlachthöfen gezahlt. Möglich ist es also und wenn ich mich so im Umfeld umhöre, sind viele bereit, lieber etwas mehr zu zahlen und dann eben nicht mehr so oft Fleisch zu essen. Genügend leckere Alternativen gibt es ja schließlich!

Aber so lange es in Deutschland eben nur den Mindestlohn von 9,35€ gibt, werden die Firmen einen Teufel tun und freiwillig mehr zahlen.
Mein Vater hat anno dazumal zu mir gesagt: "Junge, in Deutschland fahren sie Mercedes und essen Fleisch von/wie Fiat und in Italien fahren sie Fiat und essen Fleisch wie Mercedes. Daran sieht man, was einem im Leben wichtig ist."
Das alles hat mittlerweile aber auch eine soziale Note. Man hat sich auf Gewohnheiten eingestellt und jetzt auf höherwertiges Fleisch umzusteigen, davon dann weniger zu essen und mehr andere Produkte zu sich nehmen, können oder wollen viele nicht mitmachen. Man muss zudem auch sagen, dass die meisten konventionellen Fleischprodukte leider auch billiger sind als das meiste konventionelle Gemüse.
Ich selbst esse deutlich weniger Fleisch und Wurst als früher und das dann nahezu ausschließlich in Bioqualität (wie auch das meiste Obst und Gemüse). Aber, das muss ich zugeben, einen 5-Personenhaushalt so zu ernähren (wir sind Gott Lob nur noch zu zweit) würde richtig Geld kosten, womit wir wieder beim Fiat und Mercedes wären.
Das folgende Torhüter-Ranking passt zwar nicht zu der vorstehenden Corona-Diskussion, aber trotzdem würde ich den Menschen von ligainsider.de dringend empfehlen, sich demnächst testen zu lassen. Es wurden 21 eingesetzte Torhüter bewertet. Das Ergebnis:

1. Luthe (FCA)
2. Baumann (TSG)
3. Hradecky (B04)
4. Schwolow (SCF)
5. Steffen (DUS)
6. Sommer (BMG)
7. Trapp (FRA)
8. Gulacsi (RBL)
9. Neuer (FCB)
10. Kastenmeier (DUS)
11. Pavlenka (BRE)
12. Zentner (M05)
13. Gikiewicz (FCU)
14. Horn (FCK)
15.Müller (M05)
16. Casteels (WOB)
17. Jarstein (BSC)
18. Bürki (BVB)
19. Zingerle (SCP)
20. Nübel (S04)
21. Koubek (FCA)

Bewertungen liegen immer im Auge des Betrachters.
Die ranken dort ja nicht Torhüter nach eigenem Gefühl, sondern auf Basis fixer statistischen Werte/Algorithmen. Wie der sog. Performance-Index zustande kommt ist jedoch so weit ich weiß nicht bekannt.
Das muss ich jetzt los werden, weil mir sonst der Kamm so schwillt, dass ich nicht mehr durch die Zimmertüre passe.

Das System des Fleischbarons lief vermutlich so:
Leiharbeitsfirmen warben überwiegend Rumänen, Bulgaren und Polen. Somit standen sie auf der Payroll dieser höchst dubiosen Firmen, und diese haben dann die geleisteten Stunden mit Aufschlag an Tönnies weiterberechnet. Ob die Beiträge für Renten-, Kranken-, Arbeitslosenversicherung komplett abgeführt wurden, weiß ich nicht. Jedenfalls sind solche Konstruktionen im juristischen Sinne sog. „Werkverträge“. Dieses Konstrukt hätte die Firma Tönnies ohne weiteres kontrollieren und vertraglich sicher stellen können, dass alles ordnungsgemäß im Rahmen des bestehenden Arbeitsrechts abläuft. Hat sie aber offensichtlich nicht. Reibach machen auf Kosten der Leiharbeiter ist für meine Begriffe unsäglich. Zum Kotzen.

Heute stand in der AA, wie man die Produkte von Tönnies an Warennummern erkennen kann. Diese lauten:

NW 20202 EG
NW 20028 EG
NW 20045 EG

Zitat aus der heutigen AA: „Für alle Fleischesser, denen ein solcher Code zu kompliziert ist, lohnt sich auch ein Blick auf die Marke.Denn die kann ebenfalls Aufschluss darüber geben, woher das Fleisch in der Wurst kommt. In den Produkten der Marke Tillman‘s, Landjunker, Meine Metzgerei und zur Mühlengruppe kann der Verbraucherzentrale zufolge Fleisch von Tönnies stecken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.