So., 14.08.2022
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
7. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   1.FC Magdeburg
Timo Schultz T. Schultz Trainer C. Titz Christian Titz
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
26,6 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: FC St. Pauli - 1.FC Magdeburg

11.08.2022 - 13:41 Uhr
Zitat von Harun
Zitat von Shakes

Zweite Hälfte im Energiesparmodus, wenn man es nett formulieren will.


aber hält Magdeburg konsequent vom Tor. Ich bin sehr zufrieden.


Genau das finde ich nicht so wie in HZ 1. Aber egal, jetzt ist der Deckel drauf. Wenn sogar Hartel trifft... stark

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Zitat von Anil44
Ja Moin, zweimal Alu nach der Halbzeit, mit bisschen Pech steht es hier schon 2:2 …


Auch wenn zwei mal Alu inhaltlich nicht falsch ist, muss ich sagen dass das zweite mal Alu auch als Smarsch Aktien (positiv) gewertet werden darf. Da hat er richtig stark reagiert und meinem Gefühl nach hat es ihm auch einen guten Push gegeben.

Dazu ist 2x Alu gleich 2 potentielle Gegentore auch nur bedingt korrekt.
Mit bisschen Hättehätte der Art wären wir auch mit 5:0 in die Pause gegangen, aber wahrscheinlicher wäre wohl gewesen dass die Jungs nach einem 3:0 in HZ 1 einen Gang runter geschaltet und nicht mehr so viele Chancen vor der Pause kreiert hätten.


Letztlich hatte Magdeburg eine 10-15 minütige richtig starke Phase mit 3 starken Toraktionen und danach hat der magische FC ganz wieder das Zepter übernommen. 90 Minuten Platzdominanz sind in dieser Liga einfach nicht realistisch und letztlich hat unsere Defensive heute gut gearbeitet wodurch ich nicht denke dass Magdeburg (unabhängig des Spielglücks) in diesen 15 Minuten tatsächlich 2 sichere Tore erarbeiten hätte können.
Zitat von Harun
Zitat von Shakes

Richitg engagierter Auftritt! Magdeburg konnte sich kaum befreien, war manchmal schon froh, wenn der Ball einfach nur im Aus war. Paqarada, Hartel, Smith bockstark, Eggi natürlich.

Zitat von Harun

Einzig Matanovic wirkt auf mich noch etwas unbeteiligt bzw. Unglücklich.


Ich find's ja nicht schlimm, wenn ein Trainer einem Spieler auch Vertrauen zeigt. Aber was sagt das z. B. Otto?
Es darf halt auch mal ein wenig nach Leistung gehen.


Muss ich dir recht geben. Diese Saison hat Igor leider nicht viel Argumente für sich sammeln können. Otto dagegen fand ich immer erfrischend. Hoffentlich sehen wir ihn heute früh.


Fazit: Otto hat in zwei Minuten auf dem Platz glaube ich mehr Torgefahr generiert als Matanovic in 55 Minuten.
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
2,5D. Smarsch
2,0J. Medic
2,0D. Nemeth
1,5L. Paçarada
2,0M. Saliakas
2,0Eric Smith
1,5J. Irvine
2,0M. Hartel
2,0L. Daschner
3,5I. Matanovic
1,5J. Eggestein
2,5David Otto
2,0B. Fazliji

Tja, wie schön, wenn man lernt, dass man nix weiß!
Wenn Eggestein so weiter macht, dann haben wir schon mal einen 15-20 Tore-Stürmer...
Das war für mich wie ein Burgstaller in jung heute.
Zu Paqarada muss man nicht mehr viel sagen, ich hoffe, dass er noch die ganze Saison bei uns spielt.
Und man sieht, dass wir uns deutlich leichter tun, wenn der Gegner nicht zuhause mit 7-8 Spielern ständig im eigenen Strafraum steht...

Hoffentlich nehmen wir dieses Mal in Rostock was mit!

Schönen Sonntag!
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
3,5D. Smarsch
2,5J. Medic
2,5D. Nemeth
1,5L. Paçarada
2,5M. Saliakas
1,5Eric Smith
2,0J. Irvine
1,5M. Hartel
2,5L. Daschner
4,0I. Matanovic
1,0J. Eggestein
2,5David Otto

Heute hat man mal schöne gesehen, was passiert, wenn zwei Dinge zusammenkommen: eigenes Engagement und auch eine gewisse Schwäche des Gegners. Das richtige Spiel zur richtigen Zeit.

Dennoch glaube ich, dass wir nach vorn unbedingt noch mehr Qualität brauchen. Daschner strahlt bei allem Engagement nicht da Überraschungsmoment vor Kyereh aus und zu einer stabilen Neun neben Eggestein muss nicht mehr viel gesagt werden.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
3,0D. Smarsch
2,0J. Medic
2,0D. Nemeth
1,0L. Paçarada
2,0M. Saliakas
1,5Eric Smith
2,0J. Irvine
1,5M. Hartel
2,0L. Daschner
4,5I. Matanovic
1,5J. Eggestein
2,5David Otto
2,0B. Fazliji

Erste Halbzeit war sehr stark, wobei Magdeburg natürlich auch sehr viel angeboten hat. Wir müssen allerdings mehr als 2:0 führen, alleine Jojo hätte auf 4:0 stellen können. So kommt Magdeburg gefährlich aus der Pause und wir haben ein wenig Glück, nicht den Anschluss zu kassieren. Danach haben wir es souverän runtergespielt, allerdings häufig wieder im letzten Pass oder der letzten Entscheidung zu ungenau.
Zu den Einzelleistungen kann man sagen, dass Smarsch zwar quasi nichts zu tun hatte, aber bei jedem Ball in seine Richtung dennoch einen sehr wackeligen Eindruck macht. Den Fernschuss von Kwarteng lenkt er gut an den Pfosten, da muss er aber auch dran sein meiner Meinung nach, so platziert war der Ball nämlich auch nicht. Danach habe ich allerdings nicht die von LAV beschriebene Ruhe/Sicherheit bei ihm gesehen. Die Flanke von Ito verlängert er so semi sicher mit der Hand und den anderen Fernschuss von Kwarteng hat er auch erst im Nachfassen. Das ist alles nicht dramatisch, aber es zeugt für mich halt auch nicht von einem sicheren Rückhalt.
Zu Igor ist alles gesagt, der hat nichts in der Mannschaft zu suchen in dieser Form. Nicht nur, dass er keine Torgefahr ausstrahlt, die Pässe, die er mit dem Rücken zum Tor bekommt, springen ihm reihenweise meterweit vom Fuß. Otto war jetzt auch keine Offenbarung, trotzdem erarbeitet er sich nach 1 Minute sofort eine riesen Chance.
Ansonsten hat mir die IV sehr gut gefallen heute, Medic immer wieder mit super Vorchecking und unsere AV war heut neben Eggestein der Matchwinner (Dieser hat mir in HZ zwei ein paar zu viele Bälle verloren, bei 2 Toren verkraftbar, aber er hat auch noch Luft nach oben). Ich hoffe, Manos kann das Niveau jetzt halten und wir kriegen noch einen 9er auf dem Transfermarkt. Dann kann das eine ruhige Saison werden.
Btw gefiel mir Metcalfe nach Einwechslung in den paar Minuten auch sehr gut, es ist natürlich schwer für ihn in die Mannschaft zu stoßen bei unserer überragenden Besetzung auf 8 und 6, aber bei Ausfällen hätte ich erstmal keine Bauchschmerzen, ihn einfach reinzuwerfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFCSP am 14.08.2022 um 16:59 Uhr bearbeitet
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
3,0D. Smarsch
2,5J. Medic
2,0D. Nemeth
1,0L. Paçarada
1,5M. Saliakas
2,5Eric Smith
2,0J. Irvine
2,0M. Hartel
2,0L. Daschner
1,0J. Eggestein
4,0I. Matanovic
3,0B. Fazliji
2,5David Otto

Mein erster Impuls wäre die These aufzustellen, dass Magdeburg ein sehr dankbarer Gegner zu einem dankbaren Zeitpunkt war.

Mein zweiter Impuls ist aber die Feststellung dass auch wenn an der These was dran ist, die Jungs das heute stark zu Ende gespielt haben.

Angefangen bei Schultz tatkischem Kniff bei einer so offensiv spielstarken Mannschaft die Mannschaf so variabel einzustellen bzw. Irvine als offensiv fließende 6 zu bringen, über die letztliche Umsetzung und die Einzelleistungen.

Das Stellungsspiel heute, war für mich neben dem starken Pressing entscheidend dafür dass das Spiel heute so unaufgeregt zu Ende gespielt werden konnte. Die Mannschaft hat aus der vermeintlichen Raute heraus (die heute eigentlich fast nie stattfand immer wieder sehr gut auf das Spielgeschehen reagiert und sich gemäß der Magdeburger Offensivbemühungen positioniert.

neben dem über das meiste Zeit dominante 4-2-2-2 fand ich gerade in HZ 2 so ab der 56. Minute dieses horizontal verschobene 4-3-3 gegen den Ball sehr interessant. Diese konsequente Doppelabsicherung hat denke ich einen relevanten Anteil daran dass Magdeburg insgesamt 80 Minuten lang trotz 60% Ballbesitz nicht wirklich viel zu melden hatte.


Allgemein, habe ich heute eine taktische Mannschaftsleistung erlebt, die eigentlich alle positiven Anteile des bisherigen Schultzfußball mitgebracht hat, aber auf der Gegenseite war es eben auch möglich ganz gezielt den Ballbesitz abzugeben ohne dabei die Spielkontrolle abzugeben, oder die teilweise rauschartig euphorische Offensivenergie versanden zu lassen.

Aus dieser sicht habe ich glaube ich (ohne Einbezug der Gegnerqualität) die beste Mannschaftsleistung der letzten Monate gesehen.

Dabei nun zum kleinen "ABER!" ...

Aber, ich denke dass diese Leistung heute auch ein Stück weit durch die Magdeburger Spielphilosophie begünstigt wurde.

der FCM hat letztlich spielerisch genau das angeboten was es gebraucht hat um dieses Konzept so umzusetzen wie es letztlich umgesetzt wurde.

Nichts desto trotz spricht die spielerische Leistung für sich. Gerade das Zweikampfverhalten war heute enorm wichtig, die Passgenauigkeit hat vor allem dann gestimmt wenn sie hat stimmen müssen und gerade individuell haben sich heute (fast) alle Spieler positiv auszeichnen können.


Einzelbewertungen:


-Smarsch:

Hatte heute sicher nicht das Spiel in dem er unter Dauerfeuer mit Heldentaten seine bisherigen Wackler vergessen machen konnte, aber auch wenn er nicht so viel zu tun hatte, war er i.d.R. wenn er da war auch wirklich da. In HZ 1 war er teilweise noch etwas unsicher, aber spätestens in der zweiten Hälfte wurde er deutlich besser. krönend war wohl dass er im entscheidenden Moment seine Pranke noch an Kwartengs Gewaltschuss bekommen hat, den denke ich 3/4 der Zweitliga Torhüter nur aus dem Netz gefischt hätten.
(Schon vor ab fand ich sein Stellungsspiel gerade in der Situation deutlich besser als sonst)

Note 3,0

-Nemeth:

DM hat heute eigentlich genau das gezeigt was ich mir von ihm erhofft habe. Zweikämpfe die mindestens so konsequent sind wie die von Ziereis zuletzt, dabei deutlich besserer Antritt, bessere Handlungsschnelligkeit und eine Ausstrahlung die sich äußerst positiv auf die schnell nervös wirkenden Medic und Smarsch ausgewirkt hat.
zu bekriteln, habe ich letztlich nur die Tatsache dass er teilweise ein wenig unsicher bei der Zuordnung hatte bzw. sich manchmal etwas unbeholfen in der Kette bewegt hat und in zwei situationen etwas unorganisiert wirkte, aber das ist anhand der Tatsache dass es sein Pflichtspieldebüt war wirklich verzeihbar.

Note: 2

-Medic:

Jakovs Leistung heute hat einen deutlich ruhigeren Eindruck gemacht als alles was ich von ihm in den letzten Monaten gesehen habe. Gerade in HZ 1 fand ich ihn sehr stabil. In HZ 2 hat er sich für meine Begriffe in ein paar Ballbesitz-Situationen etwas übernommen, aber sonst eine gute Leistung.

Note: 2,5

-Saliakas:

Als Außenverteidiger heute sehr Zweikampfstark, mit guter übersicht, teilweise bei Klärungsaktionen etwas überhastet, aber allgemein souverän. Dazu offensiv eine echte Bereicherung ggü. Zander oder Ohlsson.
Neben seiner extrem starken Flanke zur Vorbereitung des 2:0 hat er mit seiner stetigen Präsenz und seinem Offensivdrang einerseits noch einige male für gefährliche Hereingaben gesorgt und andererseits für eine offensive Symetrie gesorgt, die Paqarada und Hartel auf links immer wieder Räume eröffnet hat.

Note: 1,5

- Paqarada:

Für mich neben Eggestein heute Spieler des Spiels. Im eigenen Abwehrdrittel so gut wie jeden Bodenzweikampf gewonnen, immer gefährlich, immer gute Pässe, letztlich das 1:0 mit einem Pass zum Zunge schnalzen eingeleitet und teilweise schon an der gegn. Strafraumkannte Gegenagriffe konsequent unterbunden. Wunderbar. Auch wenn er in manchen Situationen vielleicht eine Spur zu lässig war, hat mich seine Leistung heute absolut überzeugt.

Note: 1

- Smith:

Scheint wieder zu alter Stärke zurück zufinden. Hat heute gut gearbeitet, konnte heute allerdings nur wenig glänzen bzw. sich im heutigen Spiel nicht herausragend bemerkbar machen.

Note: 2,5

- Irvine:

Das Spiel war (meinen Eindrücken nach) für Jackson auch eher eines zum Arbeiten und nicht zum glänzen, aber diese Rolle hat er finde ich noch ein mal besser angenommen als Eric. In einigen Situationen hat er mit unsauberen Abspielen ein wenig die positive Energie aus dem Spiel genommen, aber dafür hat er neben einer starken Arbeitsleistung auch mit seinem Tackling im 5er in HZ 1 für meine persönliche Szene des Spiels gesorgt, die ich noch mehr gefeiert habe als alle 3 Tore.

Note: 2,0


- Hartel:

War für mich über einen gewissen Zeitraum hinweg nicht so richtig da, hat aber in den Momenten in denen er da war immer gut ausgesehen und sich letztlich beim 3:0 auch super durchgesetzt (Gerade der erste Ballkontakt vor dem Tor war wirklich klasse).

Note: 2,0

- Daschner:

Für ihn gilt letzten Endes eigentlich das gleiche wie auch schon für Irvone und Smith. Eher kein Tag zum glänzen, aber dafür eine starke Arbeitsleistung. Viele Bälle festgemacht, mit seiner Technik und Übersicht Situationen kreiert und das 3:0 minimalistisch aber gut vorbereitet.

Note: 2,0

- Matanovic:

Igor ist der einzige der in meinen Augen heute aus der Reihe tanzt. Zwar hat er statistisch gesehen einiges fürs Spiel gemacht, aber seine vielen angekommenen Pässe waren eher selten wirklich wertvoll bzw. richtungsweisend. Dazu hat er als Stürmer eigentlich gar nicht stattgefunden und hat mehrmals gute Möglichkeiten eher leichtsinnig verdaddelt. Großteils gut mitgearbeitet, aber für einen Stürmer viel zu harmlos.

Note: 4

- Otto

Wenn Du einen Stürmer bringst und dieser innerhalb der ersten 5 Minuten mehr Torgefahr generiert als der Stürmer den er ersetzt hat über 55 Minuten erbringen konnte, steht für mich fest, dass sich die S11 Verhältnisse (solange sich im Training kein vollkommen gegensätzliches Bild abzeichnet) dieser beiden Spieler eindeutig verschieben müssten. Genau das trifft heute auf David zu. Ich finde ein wenig schade dass er sich für seinen Jokereinsatz nicht belohnen konnte, aber alles in allem hat seine Hereinnahme Spiel durchaus gut getan.

Note: 2,5

- Eggestein:

Für mich wie schon erwähnt einer der beiden Spieler des Spiels. Beide Tore waren richtig stark von ihm gemacht. Dazu kommt noch dieser knappe Alutreffer und einige Situationen in denen letztlich minimale Timingdiskrepanzen verhindert haben dass er sich auch mit einem Assist in die Scorerliste hätte eintragen können. Dazu habe ich ihn eigentlich gegen den Ball immer arbeiten und regelmäßig bis an den eigenen Sechzehner durchlaufen sehen um dort die Defensive zu unterstützen.

Wenn er regelmäßig so auftritt wie heute macht er Burgi so schnell vergessen wie Burgit Henk vergessen gemacht hat.

Note: 1

Aremu, Zander und Fazliji erhalten für ihre nicht weiter auffälligen aber soliden Auftritte jeweils eine 3,0.
Allerdings kann ichzu den dreien nicht all zu viel schreiben.


im großen und ganzen kann sich der gesamte Auftritt heute durchaus sehen lassen.
Auch wenn Magdeburg sicher ein dankbarer Gegner war, möchte ich die Magdeburger Leistung heute nicht schmälern. DieTruppe spielt für einen Aufsteiger extrem mutig und besinnt sich positiv bemerkenswert auf die eigenen spielerischen Qualitäten, was auch heute für mindestens 10 Minuten gut sichtbar wurde. Einzig die Abwehrarbeit muss noch an die neue Liga angepasst werden.

Von uns habe ich heute einen Auftritt gesehen mit dem ich sehr zufrieden bin und der gerne als Musterplan für kommende Partien dienen darf. Gerade in Bezu darauf etwas mehr Ruhe in gegnerische Ballbesitzphasen zu bekommen und in Bezug auf die konsequente Absicherung nach hinten.
Ich vermute aber, dass wir die inoffizielle Doppelsechs so wie heute noch öfter sehen werden und es freut mich zu sehen, dass Schultz und die Mannschaft mit ihrer Entwicklung eindeutig noch nicht am Ende sind.

Sicher muss gerade noch der Umbau abgeschlossen werden, aber das was ich gerade sehe hat glaube ich ein gewisses Potential die Leistung der abgelaufenen Saison noch ein mal zu übertreffen. (Allerdings wohl eher über die ganze Saison gedacht).
Zitat von Shakes
Heute hat man mal schöne gesehen, was passiert, wenn zwei Dinge zusammenkommen: eigenes Engagement und auch eine gewisse Schwäche des Gegners. Das richtige Spiel zur richtigen Zeit.

Dennoch glaube ich, dass wir nach vorn unbedingt noch mehr Qualität brauchen. Daschner strahlt bei allem Engagement nicht da Überraschungsmoment vor Kyereh aus und zu einer stabilen Neun neben Eggestein muss nicht mehr viel gesagt werden.


Darf ich freundlich fragen, wenn Kritik an der Benotung scheinbar unerwünscht ist, was dich bei Smarsch zu einer 3,5 bewogen hat?

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
2,5D. Smarsch
1,5J. Medic
2,5D. Nemeth
2,0L. Paçarada
2,5M. Saliakas
1,0Eric Smith
1,5J. Irvine
1,5M. Hartel
2,0L. Daschner
3,0I. Matanovic
1,0J. Eggestein
2,5David Otto
2,5B. Fazliji

Ab morgen voller Fokus auf Rostock daumen-hoch
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
3,0D. Smarsch
2,5J. Medic
2,5D. Nemeth
1,0L. Paçarada
2,0M. Saliakas
2,0Eric Smith
1,5J. Irvine
2,0M. Hartel
2,5L. Daschner
4,0I. Matanovic
1,5J. Eggestein
3,0David Otto
3,0B. Fazliji

So kann es gerne bleiben, dass war einfach toll anzusehen.
Ich hoffe, man kann die Wucht und Spielfreude kommenden Sonntag in Rostock auf den Rasen bringen.

Und Edit bittet darum, Otto an der Ostsee mal vom Start an ranzulassen.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 14.08.2022 um 20:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.