So., 14.08.2022
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
7. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   1.FC Magdeburg
Timo Schultz T. Schultz Trainer C. Titz Christian Titz
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
26,5 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: FC St. Pauli - 1.FC Magdeburg

11.08.2022 - 13:41 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
NIemand siegt am Millerntor, der da nicht wohnt.
 47,4  9
NIemand siegt am Millerntor. Wirklich niemand!
 31,6  6
NIemand siegt am Millerntor, der dort zu Hause ist.
 21,1  4
Gesamt: 19

Die Umfrage ist abgelaufen.

Mit dem 1. FC Magdeburg kommt ein einstiges Schwergewicht des deutschen Fußballs ans Millerntor. Seine Duelle im Europapokal der Landesmeister sind legendär, ebenso der Finalsieg gegen den AC Mailand. Beides aus dem Jahr 1974. Da ging der kleine Shakes noch in den Kindergarten. Im selben Jahr wurde Magdeburg Meister, mit einer Mannschaft, die mit 22,3 Jahren so jung war, wie keine andere. Heute auch unvorstellbar, dass die Magdeburger, die den Europokal gewannen, alle aus derselben Region stammten. Fast einmalig, lediglich Celtic gelang das zuvor 1967. (Ich liebe Wikipedia!)
Ein Blick auf die Geschichte des 1. FC Magdeburg kommt natürlich nicht ohne die leidige Politik aus. Und so durfte die junge Magdeburger Erfolgself mit Zapf, Seguin und Sparwasser nicht gegen den frischgebackenen Landesmeister aus München mit Beckenbauer, Maier und Müller antreten. Der Fußballverband der DDR verbot dies schlicht und ergreifend. Ob die Verbandsführung nur wenig später an die alte Weisheit dachte „Wenn du Gott lachen hören möchtest, dann machst du Pläne“? Die Auslosung brachte Magdeburg und Bayern ein Vierteljahr später im Achtelfinale zusammen, mit bekanntem Ausgang. Durch zwei knappe Siege gewann der Klassenfeind aus dem Westen den Quasi-Supercup nachträglich und zog nicht nur ins Viertelfinale ein, sondern holte in der Saison schließlich Teil seines Titel-Hattricks.

Und der FC St. Pauli jener Zeit? Der kickte mit Spielern wie Wenzel und Wohlers in Liga 2 (Neben Wohlers kam auch ein weiterer zukünftiger Trainer des FC zu seinem ersten Einsatz: Dietmar Demuth). Die 2. Liga wurde in jener Saison eingeführt und war damals zweigeteilt in die Staffeln Nord und Süd. Meister im Norden wurde damals Hannover 96 vor Uerdingen (das sich dann in der Relegation, diesen Unfug gab es damals schon, gegen (Achtung!) Pirmasens durchsetzte). Unser FC wurde Dritter und blieb damit immerhin vor dem BVB und dem VfL Wolfsburg, der damals sogar abstieg.

Zurück elbaufwärts: Die erfolgreichsten Jahre sind untrennbar verbunden mit einem Namen: Heinz Krügel. Krügel hatte den Club 1966 übernommen und führte den Aufsteiger zurück in die DDR-Oberliga und wurde mit ihm in den Folgejahren dreimal Meister und zweimal Pokalsieger. Diese Erfolgsgeschichte endete abrupt, als der Verband Krügel lebenslang sperrte, weil dieser, so die offizielle Verlautbarung, den Olympiakader der Magdeburger ungenügend gefördert habe. Außerdem sei er ein „West-Versöhnler“. Tatsächlich hatte er sich geweigert, Infos der Stasi zu nutzen, die beim Duell gegen die Bayern deren Kabine und Trainer Latteks Ansprache abgehört hatte.
Die Spielstätte der Magdeburger liegt am Heinz-Krügel-Platz 1, eine Bronze-Statue ehrt den Erfolgstrainer dort seit 2014, vierzig Jahre nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte.
In jüngerer Zeit wird die Vita Krügels auch kritisch beleuchtet, weil dieser 1940 Mitglied der Waffen-SS geworden war. Wie freiwillig dies geschah und was Krügel dabei tat, ist noch Teil der Untersuchungen bzw. meines Wissens nicht bekannt oder ermittelbar.
Seinem Legendenstatus als Magdeburger Trainer hat dies keinem Abbruch getan.

Und der FC St. Pauli? Der spielt im Millerntorstadion am Harald Stender-Platz 1. Stender, geboren 1924, war drei Jahre jünger als Krügel. Das Millerntorstadion war einstmals lange Jahre benannt nach Wilhelm Koch, seinem früheren Präsidenten. Als diesem posthum seine Mitgliedschaft in der NSDAP (seit 1937) vorgeworfen wurde und sich an der Entrechtung und Enteignung jüdischer Geschäftsleute bereichert zu haben, wurde der Stadionname in Millerntorstadion geändert, obwohl eine Untersuchung zwischenzeitlich ergeben hatte, dass Koch zumindest der zweite Vorwurf nicht haltbar war.
So unterschiedlich gehen beide Clubs, die nun aufeinander treffen, mit den Biografien wichtiger Personen ihrer Clubhistorie um. Ich finde beide gleichermaßen verständlich wie schwierig. Es ist nun einmal sehr schwer, Menschen und ihr Leben und Handeln in einer Zeit oder in Umständen zu bewerten, in der, bzw. in denen man selbst nicht gelebt hat. Allzu gern wird ein erster Stein von Leuten in die Hand genommen, die in der privilegierten Situation sind, jenseits von Totalität und Unterdrückung leben oder gelebt haben zu dürfen. Manch eine/r vermutet in sich vielleicht eine Sophie Scholl, einen Georg Elser oder Johannes Prassek. Ich würde mir selbst da immer zur Vorsicht raten, einen solchen Stein auf andere werfen oder auch nur mit dem Finger auf sie zeigen zu wollen. Umgekehrt gibt es selbstverständlich No-Gos, rote Linien, die unabhängig von Historie und Kultur universell gelten. Aber die Betrachtung von menschen, deren Leben teilweise in völlig anderen Lebens-Kontexten stattgefunden hat, darf sicher mit mehr Toleranz als ideologischer Dogmatik erfolgen.

Zurück an den Ball: Nicht nur vor sondern auch nach der Wiedervereinigung verlief die Geschichte beider Clubs nur selten parallel. So kommt es, dass die Bilanz nur eine Handvoll Spiele beinhaltet. 2006/07 traf man in der RL Nord und 18/19 in Liga 2 aufeinander. Drei Siege unserer Boys in Brown und eine Punkteteilung stehen zu Buche. Dazu der knappe und glückliche Pokalerfolg in der vergangenen Saison gegen aggressive und schnelle vermeintliche Außenseiter.

Und wie sind nun die Rollen am Wochenende verteilt? Ist unser FC St. Pauli Favorit? Noch ist natürlich schwer einzuschätzen, wohin die Reise in dieser Saison geht. Mit vier Punkten aus 3 Spielen stehen wir auf Rang 12. Einen Punkt und einen Platz schlechter der Gast. Leichter Vorteil also für uns? Schwierig zu sagen.
Zum einen arbeiten sich Verein und Team an internen Problemen ab. Transfergerüchte um Medic und Paqarada. Ein Torwart zwischen Anspruch und Wirklichkeit, dem nun auch noch ein erfahrener Keeper vor (die Nase?) gesetzt wird. Zwei nach wie vor unbesetzten Leerstellen im Kader durch die nicht kompensierten Weggänge Kyerehs und Burgstallers. Bäumchen-Wechsel-dich in der Innenverteidigung. Die Liste ließe sich fortsetzen. Dazu kommen Auftritte, die sehr an die vielen uninspirierten, erfolglosen Auftritte der Rückrunde erinnern.
Na klar ist der vermeintliche Fast-Aufsteiger aus dem Sommer in der allgemeinen Wahrnehmung gegen den tatsächlichen der Favorit. Ich bin da aber noch sehr skeptisch. Magdeburg hat unter Trainer Titz die Fähigkeit, genau die Art Fußball zu spielen, die uns nicht liegt, gegen die Trainer Schultz bislang kein Mittel weiß oder will.
Ein früher Treffer wäre ja viel hilfreicher, wüssten nicht Team und Fans nicht nur zu genau, dass einer kaum reichen wird. Basis für uns am Wochenende und darüber hinaus kann nur sein, dass Schultz eine Formation findet, die Sicherheit verleiht. Idealerweise wäre das eine, mit der er auch in den kommenden Monaten planen kann.
Sollten Medic oder doch noch auch Paqarada tatsächlich Verkaufskandidaten bzw. wechselwillig sein und gute Angebote vorliegen, möge man schnell Vollzug herstellen, damit die Erlöse schnell reinvestiert werden können und damit endlich mit der Mannschaft der Zukunft gearbeitet werden kann.
So, wie wir uns aktuell präsentieren, fällt uns die Rolle des Favoriten nicht zu.

Ich hoffe auf einen Heimsieg ohne Gegentor.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 11.08.2022 um 13:44 Uhr bearbeitet
Vielen Dank für die überaus gelungene und sehr informative Einleitung.
Zum Spiel.
Ich hoffe es gelingt uns endlich "den Bock umzustoßen" und mal weniger als 2 Buden zu fangen.
Welche S11 TS vermag ich nicht einzuschätzen.
Wird also spannend.

Hoffe auf einen klaren Sieg, auch wenn mir klar ist, dass es kein leichtes Unterfangen wird.

Grundsätzlich müssen wir hinten geordnet stehen und dürfen uns keine Konter fangen.

Ob Smartsch noch eine "letzte" Chance bekommt ?????

Definitiv bin ich für eine Doppel 6 und vorne mit Matanovic und Amenyido .

Wünsche allen Stadionbesuchern viel Spaß und kommt gesund hin und hier.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Ich hab's ja schon geschrieben: Für mich wird es hohe Zeit, dass die Spieler bzw. die Kleingruppen spielen, die in der Saison den Stamm bilden sollen.

Das bedeutet u. a.:

Innenverteidigung:
Angesichts des anhaltenden Stuttgarter Interesses und des Wechselwunsches des Spielers, sollte man den Medic-Transfer einleiten. Warum? Weil Medic nun auch nicht so überragend abgeliefert hat, dass er auf alle Fälle DER kommende Spieler sein wird. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das Stuttgarter Angebot ist gut, vielleicht sogar sehr gut. Und vor allem ist ja wohl sonnenklar, dass in der Offensive qualitativ dringend etwas passieren muss. Bislang sind die Transfererlöse für Kyereh und Burgstaller vor allem in die IV geflossen. Also brauchen wir für Verstärkungen auf 9 und 10 vermutlich noch Patte. Und es wird auch langsam Zeit, dass das was passiert.
Deswegen setze ich auf das Duo Nemeth & Fazliji.

Mittelfeld:
Schon in der letzten Saison waren wir sehr anfällig im Rücken des aufgerückten Mittelfeldes und der AV (bei unserem Club ja schon programmatisch extrem linkslastig, einen vergleichbar starken rechten Verteidiger würde Oke wahrscheinlich aus politischen Gründen unterbinden). Inzwischen weiß jeder Trainer, wie er gegen uns zu spielen hat. Also muss unser zeigen, dass er sein "Schema S" weiterentwickeln bzw. auf Schwachstellen konzeptionell reagieren kann. Um die Defensive zu stabilisieren kann gibt's bei mir (und dabei bleibe ich auch) ne Doppel-Sechs. Wenn ich die AV so hoch stellen will, kann ich doch nicht die IV mit einem (halben Sechser, der ja auch noch den Quarterback geben soll) allein lassen! Es sei denn, ich habe schnelle und zweikampfgeile IV à la Lucas Hernandez, und selbst die Bayern spielen mit ner Doppel-Sechs.
Mein Wunsch wäre die Kombi Smith/Irvine. Allerdings hängt dann die rechte Seite. Also Aremu oder Metcalfe. Eigentlich Aremu, weil er ja schon gezeigt hat, dass Angriffe an ihm zerschellen können. Ich würde aber gern sehen, was Metcalfe da kann. Wir haben ihn ja nocht grundlos verpflichtet. Die können und sollten ja auch im Wechsel offensiver agieren dürfen.

Ich würde ja gern der Nähmaschine Hartel mal ne Pause geben (auch zum Nachdenken über die defensiven Aufgaben von Mittelfeldspielern). Aber wer dann? Und da setzt eine generelle Kritik am Kader an: Im offensiven Mittelfeld fehlt es an Alternativen. Wir sammeln Mittelstürmer, die nicht treffen. Wir kaufen teuer IV für die Position neben Medic, den wir angeblich nicht abgeben wollen, ein. Und hinter Hartel und Irvine klaffen Lücken. Boukhalfa konnte mich bislang nicht überzeugen und Daschner war eigentlich auch nur gut, wenn er direkt hinter der Spitze agieren durfte.

Angriff:
Amenyido und Eggestein ist meine "Kombi im Wechsel". Eggestein ist abschlussstark auch von außerhalb der Box und Amenyido kann auch wuchtig in die Tiefe. Und er kann Tore schießen. Und er kann auch für Schulles Lieblingseröffnung (Paqa aus dem Halbfeld diagonal in die Spitze, die abtropfen lässt) Zielspieler sein. Eggestein ist beweglich, Amenyido ist schnell. Passt für mich.

Dieser Formation würde ich - ausgehend vom aktuellen Kader - vertrauen. Gleichwohl bin ich davon überzeugt, dass wir noch auf mehreren Kaderpositionen Handlungs- bzw. Nachbesserungsbedarf haben. Deswegen müssen m. E. noch Einnahmen her.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Tja, mir fällt nicht viel ein zu Sonntag.

Eins wurde ja richtigerweise schon gesagt: Um ein Spiel zu gewinnen, müssen wir scheinbar immer mehr als 2 Tore schießen, weil wir die ja standardmäßig reinbekommen. Lustig, wo das Geld ja in die Defensive gesteckt wurde.

Ich habe mich innerlich inzwischen längst auf eine Saison eingestellt, die einmal mehr "bloß kein Abstiegskampf" beinhalten wird. Heißt: Bestenfalls graues Mittelfeld mit Licht und Schatten. So, wie die Mannschaft in den bisherigen vier Spielen (inkl. Pokal) aufgetreten ist, brauchen wir uns über die oberen Plätze sicher keine Gedanken zu machen.

Umso wichtiger ist es einmal mehr, dass sie zu Hause die Punkte einfahren. Das ist die Grundlage. Und Magdeburg ist ein Gegner, gegen den das gelingen muss.

Nur so recht dran glauben kann ich aktuell noch nicht...
Ich würde es so probieren, so lange Nemeth noch nicht wirklich fit ist. Bekanntes Personal (außer Burchert, den ich auch realiter im Tor erwarte), aber etwas andere Taktik.
Magdeburg spielt Sturm & Drang, ist aber sehr verwundbar nach Ballverlusten. Also muss man Ballgewinne kreieren und dann zügig nach vorne kombinieren. Hartel könnte man dafür noch gegen einen zweikampfstärkeren MF-Spieler tauschen, allerdings verlöre man damit auch Möglichkeiten im Umschaltspiel. Mangels vernünftigem MS gibt`s bei mir die Doppel-10: Eggestein und Daschner sollen im ZOM überladen und variable Anspielstationen sein. Tore aus dem Spiel heraus sehe ich bei uns z.Z. nur in Folge flüssiger Kombinationen und entsprechend Platz im / für den Abschluß. Deshalb Eggestein lieber etwas hängender.

Den Kader zu bewerten oder gar Saisonprognosen aus den bisherigen Auftritten abzuleiten, weigere ich mich, so lange noch Transfers getätigt werden. Aber auch in Lautern war nicht alles schlecht und ich glaube, dass uns Magdeburgs Ansatz sehr viel besser liegt. Ich bin - ausnahmsweise - optimistisch. Wir kassieren immer zwei Tore? Dann halt ein 4:2 für uns.

P.S.
Weitere Standardtore sind übrigens gegen Magdeburg gar nicht mal so unwahrscheinlich...
Bank: Smarsch, Nemeth, Ritzka, Zander, Aremu, Metcalfe, Boukhalfa, Amenyido, Matanovic

Ich hoffe sehr, dass Otto mal die Chance von Beginn an erhält. Matanovic hat mich die letzten Spiele teilweise echt zur Verzweiflung getrieben.
Auf der Sechs dürfte bei den pressingstarken Magdeburgern die schnelle Genesung von Eric wichtig werden. Ansonsten würde ich dort Irvine hinstellen. Mit Aremus Aufbauspiel hätte ich wirklich Bauchschmerzen.
Hinten Rechts könnte mir auch gut Zander vorstellen, da Manos in der Liga bisher noch nicht zu überzeugen wusste.
Ich hoffe, dass wir einfach irgendwie drei Punkte daheim behalten - gehe aber von einem Remis aus.
Saliakas hat sich - wie viele andere - bisher nicht in den Vordergrund gespielt, weshalb Zander mMn auch wieder eine Chance erhalten sollte.

*wette um eine Kiste Bier, dass Smarsch im Winter wechselt.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Zitat von Kaipirinh4


*wette um eine Kiste Bier, dass Smarsch im Winter wechselt.


Glaube nicht, dass jemand dagegen wettet.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Auf geht's kämpfen und siegen stark
Falls Smith nicht fit ist....

MS ist von Saliakas überzeugt (Paqa durfte auch viele schwache/mäßige Spiele machen).

Mit Nemeth wäre es, wenn eingespielt, die optimale Kette.

Smarsh bekommt sie letzte Chance.

Forza
Burchert mal reingenommen, da wir kaum noch IV haben, Medici bald weg ist (genau wie Paqarada, für den dann Ritze rein) und der junge „Burche“ ja auch reinkommen muss.
Vorne n büschn durchgewechselt. Metcalfe rein, da auf der Position ein wenig was ab- und weggeräumt werden muss.
Saliakas braucht noch und Zander war so lange nicht verletzt, dass er auch mal wieder ein Spiel benötigt für die nächste AU.
Heimsieg, 7:0 wg Superburchi.

P.S. Kommt keiner mehr für vorne und hinten. Der Burchmann war der letzte, muss reichen bis zur WM.

PS2 zwinker Schön geschüttelt Shakes! Danke für den Eröffnungsdrink.

•     •     •

***** Alfon Libertad! *****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Froggy am 13.08.2022 um 13:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.