Sa., 23.04.2022
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
10. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

SSV Jahn Regensburg   Hamburger SV
Mersad Selimbegovic M. Selimbegovic Trainer T. Walter Tim Walter
6,88 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
24,0 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - Hamburger SV

21.04.2022 - 14:00 Uhr
Endlich wieder den HSV Live im Stadion, 20 Minuten von meiner Haustür entfernt.

Riecht zwar gewaltig nach unentschieden, bei jedem Spiel mit mir im Stadion hatte der HSV mit Ausnahme eines Unentschieden aber nur gewonnen.

Grüße aus der Oberpfalz.

Nur der HSV!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matts123123 am 23.04.2022 um 10:07 Uhr bearbeitet
Das Schiedsrichtergespann steht fest:

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau-Queichheim)

Schiedsrichterassistenten: Patrick Kessel Tobias Endriß
4. Offizieller: Jochen Gschwendtner
Videoassistenten: Michael Bacher und Guido Kleve

Quelle: DFB

HSV-Bilanz:
4 Spiele - 4 Siege
Letztes Spiel: 3:0-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Zitat von 7zidan7
Das Schiedsrichtergespann steht fest:

Schiedsrichter: Timo Gerach

HSV-Bilanz:
4 Spiele - 4 Siege
Letztes Spiel: 3:0-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt


Dann gucke ich heute tongueCool
Zitat von El-wood
Zitat von DonIvan17

Mit einer Wunschaufstellung habe ich aktuell ein wenig Probleme. Einerseits würde ich gerne wieder das 4-4-2 sehen. Andererseits würde das heißen, dass entweder Suhonen oder Reis aus dem Zentrum weichen muss. Das will ich auch definitiv nicht. Deswegen entscheide ich mich für das gewohnte 4-3-3. In der Abwehr würde ich gerne mal Vagnoman wieder auf der rechten Seite sehen und Muheim wieder auf der linken. Im Mittelfeldzentrum das Trio bestehend aus Meffert, Reis und Suhonen. Unsere Vorderreihe bilden dann Kittel, Glatzel und Jatta. Mit Jatta bin ich in den letzten Wochen nicht besonders zufrieden. Aber die Alternativen sind leider auch nicht besser in Form. ... Falls es in der ersten Halbzeit mit dem 4-3-3 eher träge laufen sollte, hätte ich gerne schon zur Halbzeit das 4-4-2 und einen zusätzlichen Stürmer.


Schöner Beitrag, auf den ich gern explizit antworten will, weil wir im Bobby-Thread einen ähnlichen Gedanken diskutiert haben: Wie bekommen wir die besten Spieler aus dem Pokalfight zusammen in die Startaufstellung. Meine Idee war eine Raute und beim Blick auf Deine Aufstellung fiel mir auf, wie gut man die aus der gleichen Grundordnung heraus im Spielverlauf situativ immer wieder herstellen könnte.

Bobby verlässt ja ohnehin oft seine Position und lässt sich tief zurück fallen. Taktisch wäre es dann wichtig, dass Sonny oder Baka, sobald sich Bobby mit dem Ball Richtung gegnerischem Tor aufdreht, Laufwege in die Schnittstellen anbieten. Oft laufen wir uns in diesen Momenten seitlich frei, statt diagonale Kreuzbewegungen zu suchen. Durch den konsequenten Weg zum Strafraum ziehen wir aber die Abwehr potenziell besser auseinander. In den frei werdenden Raum auf dem Flügel stoßen dann Miro und Josh.

Grundlage ist, dass wir schnell, direkt und vor allem zentral von hinten heraus kombinieren, was durch das Trio um Meffo, Ludo und Anssi ermöglicht wird. Durch diesen zentraleren Aufbau müssen die offensiven Außen nicht so sehr an der Seitenlinie kleben und haben mehr Optionen/einen kürzeren Weg in die Box.



Dein Ansatz gefällt mir sehr gut! Ich finde auch, dass es schon fast die einzige Möglichkeit ist ein 4-3-3 mit einem Stürmer wir Glatzel zu spielen. Glatzel lässt sich schon regelmäßiger mal Fallen und macht den Ball fest und verteilt diesen dann. Umso wichtiger ist es, dass wir dann die letzte Linie besetzen und das ist vor allem die Aufgabe der Außenspieler. Wie du schon sagtest, werden sich dadurch zwangsläufig Lücken beim Gegner bilden. Denn entweder Glatzel bindet seinen Gegenspieler und dadurch wird Raum frei oder aber er kann sich einfach aufdrehen. Ein zweiter Grund warum es wichtig ist, dass Glatzels Position aufgefüllt wird ist, dass der Weg in die Box dann einfach deutlich kürzer ist. Wir kommen ja ganz gut bis ins letzte Drittel. Nur wenn dann die Box unterbesetzt ist oder der weg dahin einfach zu lang ist, können wir es einfach nicht effektiv zu Ende spielen.

Die Idee mit einem Stürmer als RF zu starten um das Zentrum aufzufüllen gefällt mir. Ob Jatta das aktuell kann weiß ich nicht. Das müsste man sonst einfach mal testen. Ich sehe ihn aber stand jetzt eher als reinen Winger. Gerade auf Grund seiner defensiven Arbeitsrate fände ich ihn als RM im 4-4-2 sehr interessant.

Auch wenn der Vergleich sehr weit hergeholt ist. So hat es Klopp mit Liverpool auch Jahre lang gespielt. Ein Firmino hat sich häufig fallen gelassen und die nominellen Außenspieler Salah und Mane waren dafür sehr häufig in der Box zu finden. Mir ist bewusst, dass wir von einem komplett anderen Niveau reden. Aber die Grundidee ist ja die selbe.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Walter sich heute entscheidet und habe Lust auf das Spiel.
Ich war bisher bei beiden Auswärtsspielen unseres HSV in Regensburg die mit Zuschauern stattfanden und durfte dabei leider keinen Sieg bejubeln. Vllt ist es ja dann heute ein gutes Omen, dass ich mal nicht live vor Ort bin.
Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass es mal wieder ein enttäuschendes Unentschieden wird und das liegt wohl vor allem daran, wie das letzte Spiel in Regensburg verlief. Gefühlt alle 30 Sekunden war das Spiel unterbrochen, noch nie habe ich so viele Foulspiele in einem einzigen Spiel gesehen. Alles, was Regensburg tat, war auf Gedeih und Verderb keinen Spielfluss zustande kommen zu lassen. Habe gerade nochmal nachgeguckt: am Ende waren es 32 Foulspiele von Regensburg und gerade einmal 2 gelbe Karten gab es. Ich hoffe daher, dass nicht nur der HSV dieses billige rumgetrete nicht mehr mitmacht, sondern auch der Schiedsrichter heute früher konsequent durchgreift.

Also lasst uns Regensburg heute auch mal in einem Auswärtsspiel zeigen, wie man fair und mit Fußball spiele gewinnt!

•     •     •

Nur der HSV
Los gehts. Schalke die Daumen drücken und auf ein Unentschieden bei Pauli hoffen.

Wenn wir gewinnen und die Konstellation so mehr oder weniger eintrift haben wir aufgrund unserer Tordifferenz ein gutes Los für den Relegationsplatz.

Ich will ein 1:3 sehen bei dem Suhonen nen Doppelpack schnürrt. smile

•     •     •

Caminante no hay camino. Se hace camino al andar
Ich persönlich glaube nicht daran, dass wir noch die Chance auf Platz 3 oder gar 2 bekommend
Dennoch bin ich zufrieden mit dem eingeschlagenen Weg.

Über den imhomogenen Kader will ich mich nicht mehr aufregen - stattdessen freue ich mich darüber, dass ein Trainer gleich mehrere junge Spieler erfolgreich integriert und gefördert hat.

Wann gab es das zuletzt? Das, und nur das kann der Hamburger Weg sein.

Und wer weiß - vielleicht geht ja doch noch was.
Versuchen muss man alles - und Aufstecken tun wir diese Saison - ebenfalls ein Novum - nicht mehr.

Für das Spiel gegen Regensburg würde ich gerne wie gegen den KSC ein 4-4-2 sehen. Allerdings mit Raute statt Doppel-6.

MMn kommt dies a)unsrem Kader eher entgegen, macht und b) weniger ausrechenbar in der Offensive, verhindert c), dass der Gegner uns komplett auf die Außen zwingt und gibt d) Glatzel Raum zum Atmen.

In diesem System kriegen zwei Spieler ihre Chance, die mMn bisweilen unterschätzt werden:

Wintzheimer ist auf den Außen verschenkt, im 2er Sturm aber brandgefährlich. Er darf bei mir neben Glatzel ran.

David spielt statt Meffert im DM - ich fand ihn gegen Karlsruhe sensationell (Aussagekraft in 17 Minuten bei deutlicher Führung hin oder her).

Mefferts Defensivqualitäten fallen gegen Regensburg mMn nicht so ins Gewicht wie gegen Schalke, Werder, Pauli und ein paar andere.

Von David verspreche ich mir eine bessere Bindung nach vorne und mutigen, vertikalen Spielaufbau.

Das er - unverschuldet durch Verletzung - plötzlich hintenan steht, ärgert mich maßlos.
Auch wenn niemand etwas dafür kann.

Ich hoffe auf einen knappen Auswärtssieg.

•     •     •

...still not lovin´police
Interessante Parallele zum Freiburg-Spiel: Die extreme Standard-Stärke des Gegners.
Also, wenn es irgendwie möglich ist, Ecken tunlichst vermeiden.
Keinen Bock auf'n Kacktor mit anschließendem 10er Abwehrriegel.
Möglichst früh selbst 'nen Treffer zu erzielen wäre hilfreich btw...

•     •     •

Jabba Jabba Hey!
Zitat von FobaBett
Interessante Parallele zum Freiburg-Spiel: Die extreme Standard-Stärke des Gegners.
Also, wenn es irgendwie möglich ist, Ecken tunlichst vermeiden.
Keinen Bock auf'n Kacktor mit anschließendem 10er Abwehrriegel.
Möglichst früh selbst 'nen Treffer zu erzielen wäre hilfreich btw...


Man muss aber auch sagen, unsere Standardabwehr ist auch ziemlich gut.
Hab jetzt nicht nachgeschaut aber ich glaube gehört zu haben, die beste der Liga.

Gegen Freiburg war es auch ein ziemlich blödes Tor.

Aber natürlich eine Waffe der Regensburger.
Moin.
Ich geh heute lieber selbst zum Sport. Mal gucken wie es am letzten Spieltag dann aussieht.
Schönes Wochenende @ all.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.