Sa., 23.04.2022
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
10. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

SSV Jahn Regensburg   Hamburger SV
Mersad Selimbegovic M. Selimbegovic Trainer T. Walter Tim Walter
6,88 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
24,0 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - Hamburger SV

21.04.2022 - 14:00 Uhr
Was? 31. Spieltag der 2. Bundesliga 2021/22

Wer? Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e. V. - Hamburger Sport‑Verein e. V.

Wo? Jahnstadion Regensburg

Wann? Sonnabend, den 23. April 2022 um 13:30 Uhr

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau-Queichheim)

Schiedsrichterassistenten: Patrick Kessel Tobias Endriß
4. Offizieller: Jochen Gschwendtner
Videoassistenten: Michael Bacher und Guido Kleve

Unsere Startelf: Heuer Fernandes, Heyer, Schonlau, Glatzel, Kaufmann, Reis, Jatta, Meffert, Muheim, Suhonen und Vuskovic.

Vorerst auf der Bank: Mickel, Gyamerah, Kinsombi, Chakvetadze, Kittel, Wintzheimer, Vagnoman, David, Alidou.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 23.04.2022 um 12:28 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Nach dem Halbfinale ist vor dem 31. Spieltag. Nach dem vermeintlichen Saison-Höhepunkt ist vor der nächsten Herausforderung. Nach den Badenern ist vor den Oberpfälzern. Nach dem SC Freiburg ist vor dem SSV Jahn Regensburg.

Es war wohl mehr möglich. Gereicht hat es allerdings dennoch nicht. Doch für Enttäuschung bleibt keine Zeit, wartet doch bereits wenige Tage nach dem Pokalfight der nächste Fight in der Liga. Der HSV reist zu einem Team, das - ähnlich wie der Karlsruher SC am vergangenen Wochenende - nach oben und unten so viel Abstand hat, dass die Saison in Ruhe und ohne Hektik zu Ende gespielt werden kann. Obgleich der schlussendlich souveräne Klassenerhalt für den Jahn wahrscheinlich den Zielen des Vereins entspricht, kann ich mir vorstellen, dass der Saisonverlauf insbesondere ab dem Herbst eher enttäuschend ausfiel. Nach sieben Spieltagen grüßte das Team von Mersad Selimbegovic noch von der Tabellenspitze, vor dem Hinspiel gegen den HSV zumindest noch von Rang 2. Seit dem 13. Spieltag gelangen den Oberpfälzern allerdings nur noch drei Siege. In jüngster Vergangenheit ist der Jahn immerhin seit fünf Spielen ungeschlagen. In der Formtabelle für den gleichen Zeitraum stehen die Oberpfälzer damit auf Platz 7, während der HSV Rang 5 belegt - beide Teams sammelten jeweils sieben Punkte.

Davon unabhängig steht der SSV für Stabilität, Ruhe und Besonnenheit. Besagter Mersad Selimbegovic ist bereits seit annähernd drei Jahren im Amt und vermochte es in jeder der drei Spielzeiten, sein Team in der Liga zu halten, ohne dabei auch nur einmal auf einem Abstiegsplatz zu stehen! In der laufenden Spielzeit wechselt die Formation in der Offensive zwischen einer und zwei Spitzen, während die Defensive von zwei Mittelfeldkräften zusätzlich stabilisiert wird. Dies führte das Team auf einen ausgeglichenen neunten Platz, bei dem zehn Siege elf Niederlagen gegenüber stehen. In der Heimtabelle findet sich der Jahn ebenfalls im Mittelfeld, da bereits fünf Partien im heimischen Jahnstadion verloren gingen. Auf der anderen Seite ist der HSV keine Auswärtsmacht: Der letzte Sieg in der Fremde datiert von Anfang Februar, als man in Darmstadt die Lilien bezwang. Die gemeinsame Historie mit dem Jahn spricht ebenfalls eher gegen die Rothosen, da diese noch keine Partie in Regensburg für sich entscheiden konnten.

Will man jedoch weiterhin Druck auf die anderen Teams im Aufstiegsrennen ausüben, muss dieser weiße Fleck mit blau-weiß-schwarzer Farbe gefüllt werden. Kann die Niederlage gegen Freiburg eine Trotzreaktion herbeiführen - oder tut man sich erneut schwer in der Oberpfalz?

Auf eine Hamburger Vergangenheit können zwei Spieler des Jahn zurückblicken: Stammtorhüter Alexander Meyer war für den HSV im Nachwuchs aktiv und kam dort - unter anderem - auf zehn Spiele für die zweite Mannschaft. Christoph Moritz verließ die Rothosen im Sommer 2020 Richtung Oberpfalz, mit reichlich Kritik an seinen Einsatzzeiten im Gepäck. In der aktuellen Spielzeit kommt der Mittelfeldakteur auf ganze fünf Einsätze, einer davon für die zweite Mannschaft des Jahn. Ob er dies wohl auch auf den Trainer abwälzt? Roger Stilz ist die dritte ehemalige Rothose im Bunde. Der Eidgenosse war in der Saison 2013/2014 Co-Trainer in Diensten des HSV und agiert seit Anfang Dezember letzten Jahres für den SSV als Geschäftsführer Sport. Auf der anderen Seite sucht man bei den Spielern, Trainern und Verantwortlichen des HSV vergeblich nach einem beruflichen Abschnitt beim Jahn.

Für das Spiel am Samstag hat Mersad Selimbegovic die Qual der Wahl - lediglich die zuletzt angeschlagenen Sarpreet Singh und Joël Zwarts könnten erneut nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist der Kader frei von Verletzungen. Auf Seiten des HSV werden wohl - neben Tim Leibold - Elijah Krahn und Maximilian Rohr die Reise nach Bayern verpassen. Davon abgesehen kann Tim Walter aus dem Vollen schöpfen und hat mittlerweile mit Stephan Ambrosius eine weitere Alternative für die Defensive.

Es wird Zeit für den ersten Sieg in Regenburg. Spieler und Trainer sollen ihren Weg unbeirrt weitergehen. Sie sollen mutig und gierig bleiben! Nur der HSV!

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Endlich auch mal schmutzig gewonnen, anstatt wieder nur ein Unentschieden. Und mich freut es letztlich doch sehr, dass man gegen diese Regensburger gewonnen hat, lange kein Team mehr gesehen, dass derart am treten gewesen ist.
Wie Saller für das deutliche Nachtreten aufm Platz bleiben konnte weiß nichtmal Selimbegovic (so wie der reagiert hat).
Schlechtester Mann, nicht nur deswegen, absolut der Schiedsrichter! Hatte das Spiel nie unter Kontrolle und hat reihenhaft wahnwitzige Emtscheidungen getroffen. Wo es beim 2:2 ein Foulspiel gab weiß glaube ich absolut niemand, der Regensburger der fiel war auf jedenfall weiter vom Ball weg als der HSVer zu dem Zeitpunkt. Dafür hätte es beim 3:2 auch gut den Abseitspfiff geben können meiner Meinung nach.
Unser Elfmeter war dann eine deutliche Geschichte.
Jetzt kommt doch wieder die Hoffnung auf die ich eigentlich längst begraben hatte.

•     •     •

Die einzige Möglichkeit Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen!

Nur der HSV
War das ein geiles Spiel. Extrem kurzweilig, ich war 96 Minuten absolut angespannt. Und dass am Ende ein 4:2 rausspringt, löst die ganze Anspannung positiv auf, so dass ich jetzt in Ruhe ein "Feierabendbier" trinken kann.

Der Kommentator ging mir heute mächtig auf die Nerven. Ständig dieses Rumgeseier wie glücklich die Führung des HSV ist..vermutlich hat er seine Meinung nach den ersten 15 Minuten gebildet, wo Regensburg 150% gegeben hat und ich schon das schlimmste befürchtet hab. Aber danach war das Spiel absolut ausgeglichen.
Anfang der 2. HZ hatte der Kommentator dann auch mal Grund zur Freude, als das risikoreiche Spiel des HSV hinten raus "endlich mal bestraft wurde". Unterirdischer Kommentar..
Zum Schluss fühlte er dann auch mal Argumente auf seiner Seite, weil die x goals bei "20 Torschüssen klar für Regensburg" sprechen würden. Ich finde jetzt 2,52 zu 2,26 nicht soo klar, vor allem wenn man bedenkt dass auch der HSV bei 17 Torschüssen einige vielversprechende Konter nicht zu ende gespielt hat. Aber Hauptsache der HSV ist mal wieder ein "glücklicher Sieger".

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden dass gegen starke Regensburger gewonnen wurde. Hätte auch anders ausgehen können, weil es hin und her ging. war aber trotzdem verdient.
Zitat von Dirksch
Zitat von Spinoza

Zitat von BoLei

Zitat von Spinoza

Zitat von Dirksch

Zitat von Herr_Arminius

Zitat von MW-Analyst

Zitat von Herr_Arminius

Zitat von Dirksch

Zitat von Windfaenger

Zitat von BoLei

Zitat von Windfaenger

Spielernoten


Und mit den Spielernoten gewinnen wir 2:4 ugly

Mehr fällt mir dazu nicht ein augen-zuhalten


Deine Arroganz kannst Du Dir stecken.

Dann begründe mal bspw eine bessere Note von Kaufmann. Er gewinnt quasi kein Kopfballspiel. Geht immer nur in den Körper und verursacht ständig Fouls. Er hat null Torgefährliche und keinen Schuss in Richtung Tor. Außer hoher Laufbereitschaft war das nichts.

Heyers Rückpass war eine Katastrophe und entscheidet u. U. das Spiel. Sein Ball neben das Tor war eine 100%ige Torchance. Zudem bekam er defensiv kaum was auf die Kette. Eine Chance nach der anderen kam über seine Seite. Ganz schlechtes Spiel.

Kittel und Kinso habe ich im o.a. Beitrag kommentiert.

Glatzel hat 2 sehr gute Chancen verdaddelt. Warum sollte er hier eine gute Note verdienen. Reis hat kaum einen Balm zum eigenen Mann gebracht.

Begründe doch mal bessere Spielernoten, statt mich tumb anzumachen ugly


Es gibt keine 100%igen Torchancen



Doch, für Kittel und Glatzel, aber beide haben sich vorm 11er gedrückt. Dafür haben sie schon ein Mangelhaft verdient


Gibt es eine Szene dazu, dass sie nicht schießen wollten?


Muss es die geben..sie haben nicht geschossen obwohl sie unsere Etat mäßigen Elferschützen sind. Gerade von Glatzel erwarte ich soviel Ehrgeiz seine Torquote erhöhen zu wollen.


A) Elfmeter sind bei weitem keine 100%ige Torchance
B) bei zwei verschossen Elfmeter in Folge normal nicht wieder anzutreten. Und woher stammt das etatmäßig?! Soweit ich weiss hat "früher" auch bereits Kinsombi geschossen


Soso.. ein Elfmeter ist keine 100% Torchance, interessant. Meinst du das tatsächlich ernst?

Du willst doch jetzt nicht damit kommen das nicht 100% aller Elfmeter verwandelt werden und daher die Bezeichnung nicht stimmig ist oder etwas doch? augen-zuhalten


Nochmal zurück zur Aussage: „Es gibt keine 100%igen Chancen“
Das stimmt vollkommen. Denn im Fußball gehört einfach mal auch mehr als 50% Glück zum verwerten der Chancen dazu. Kannst Dich da ja mal einlesen. Egal ob Elfer oder rausgespielt. Und dabei geht es überhaupt nicht um das prozentuale verwerten dieser Chancen. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Aber auch hier möchte ich Dich darum bitten, Dich mal einzulesen. Es gibt mehr als genügend Analysten, die sowas in Zahlen ausgewertet haben.

Also die Hände vor den Kopf zu schlagen, ist mehr als nur unangebracht daumen-hoch


Ihr könnt das ja noch so toll toll auseinanderpflücken und unter dem Gesichtspunkt der prozentualen Verwertung von Chancen im Fußball auseinandernehmen - aber wozu?

Das ändert doch überhaupt nichts an der Tatsache das der "normale" Fußballfan von "Hundertprozentigen" spricht und jeder weiß was damit gemeint ist - eine Chance die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit zum Tor führt - da könnt ihr noch so argumentieren.

Und ja - mir ist bewusst, das Elfmeter eine Quote von ~ 77 % haben (für mich, im Fußballdeutsch eine 100% Chance)


Nö, das ist nämlich einfach Dumfug der zum Glück auch immer mehr in den Fokus rückt und zerpflückt wird. Die meisten angeblichen 100%igen sind meist nämlich nicht einmal 20%ige Torchancen.


Mit „Realisten“ wie Euch zwei beiden „Experten“ hat zumindest jemand wie ich keine Lust mehr über etwas sehr emotionales wie Fußball zu diskutieren. Euch möchte ich mit in der Westkurve, nun Nordtribüne erleben. grins
Dort, ihr Lieben, gibt es sogar tausendprozentige Chancen, die ein Blinder mit Krückstock macht.
Dann bleibt mal schön in Eurem Besserwissertum. Ich für meinen Teil lebe lieber in der Emotion.
Und Tschüss.
Ehrlich jetzt? Wir haben ein Spiel gewonnen, wo ich eigentlich nach den ersten 20 Minuten schon geglaubt habe, daß wir da mal wieder ein auf Holstein machen? Wir haben dieses Spiel 2:4 gewonnen. Gibt es überhaupt einen Verein in D, der sich wegen irgendwelchen Dämlichkeiten selbst zerlegt, obwohl man das Spiel, also ein ganz wichtiges Spiel, dann dank einer Mannschaft, die ja scheinbar an das fast unmögliche glaubt, auf den letzten Metern mal richtig geil nach Hause gebracht hat?
Ich glaub, solche dingenskackamacher gibt es nur bei uns.

•     •     •

Nächster Versuch:

TW: DHF, Raab, Mickel
RAV: AC-Montes, MiBri————————LAV: Muheim, Okoroji
RIV: Sasonov, David—————————-LIV: Schonlau, Ramos
DM: Meffert, Elfadli, Heyer——————-ZM: Reis, Pherai, Benes, Suhohnen, Krahn
RA: Jatta, Öztunali——————————LA: Dompe, Königsdörfer
MS: Glatzel, Nemeth
Zitat von Pflugkopfball
Weder in der Sky Konferenz, noch im Sky-Einzelspiel, noch in der ARD-Sportschau, noch in der Sky-Zusammenfassung war irgendwo für mich zu erkennen, inwiefern Jonas David den Strafstoß mit einen Foul verursacht haben könnte.

Zwar haben verschiedene Kommentatoren (Sky+ARD) gesagt, "er geht ihm in die Beine", aber trotz guter Augen und einem ausgeprägtem Sinn für solche Fußball-Spielsituationen konnte ich da kein Foul erkennen. Ich verstehe es schlicht immer noch nicht. Ist jetzt egal, weil wir wir doch noch gewonnen haben. Aber es wäre eine ganz andere Sache, wenn danach nicht noch ein Tor für uns gefallen wäre.


Ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass diese Szenen nicht bildlich aufgelöst werden bei HSV Beteiligung. Das hat mMn schon System....

Wenn ich dagegen dann den nicht gegebenen Elfer gestern bei Bayern anschaue, erkenne ich da ein ähnliches System...Stirnrunzelnd

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Was für ein Spiel gestern. Nach 20 Minuten kann man schon gut und gerne 3:0 hinten liegen und dann wäre es für mich wieder ein Fall von völlig vercoacht gewesen. Man weiß ja, dass ein Gegner den Aufwand nicht 90 Minuten betreiben kann, daher frage ich mich, warum man in der Phase, wenn 5 Spieler des Gegners bei uns am Strafraum stehen, nicht 2 bis 3 lange Bälle beim Abstoß einbaut und guckt, ob der Gegner vielleicht 2 Spieler weniger für das Pressing nimmt. So hat man direkt zu Beginn, wenn man die Bälle, die DHF in Not ins Seitenaus spielen muss, in der Anfangsphase bestimmt 10 Bälle im Spielaufbau verloren. So hat man gewonnen und am Ende hat der recht, der gewinnt.

Zum Kaufmann Einsatz, natürlich wäre der torgefährliche Stürmer besser, aber vielleicht sind Wintzheimer und Gyambo nicht mehr zu 100 Prozent motiviert, wo sie im Sommer gehen müssen und dann ist der Einsatz von Kaufmann für das Spielsystem vielleicht besser. Er macht zwar keine Tore, aber er sorgt vielleicht mehr für Unruhe und schafft Räume.

Über den Schiedsrichter war ich in der Schlussphase auch etwas verwundert, erst gab es das Nachtreten von, ich glaube der Nummer 4 und dann der Elfmeter, vielleicht gibt es da noch andere Bilder, aber bei so einer Situation kurz vor Ende kann der Schiedsrichter es sich zumindest selbst angucken außer der VAR hat direkt gesagt, dass man keine guten Bilder hat. Beim 3:2 kann man sicher auch Argumente finden, dass Kinsombi den Torwart behindert, ich finde er blockiert nicht die Sicht, aber ich bin auch HSV Fan.

Der Spielverlauf war auf jeden Fall schön zu gucken, auch die Torschützen haben mich gefreut, allerdings hoffe ich die letzten 3 Spiele für mein persönliches Wohlbefinden auf einen ruhigeren Spielverlauf. Man ist wieder dabei, aber so wird kein Spiel ein Selbstläufer.
Zitat von Libero91
Kleiner Fun Fact.. Ich freue mich immer über die Noten vom Kicker. Wir gewinnen das Spiel und haben rein auf die Startelf gesehen (Kittel ist auf beiden Seiten als einziger Einwechselspieler bewertet worden, daher ausgeklammert) , eine bessere Durchschnittsnote (3,23) als wir (3,64). Sind wir wirklich so deutlich schlechter gewesen?

https://www.kicker.de/regensburg-gegen-hsv-2022-bundesliga-4722079/aufstellung


Um Deine Freude noch zu erhöhen: Die Noten von Terodde in den letzten 4 2-Ligajahren mit jeweils sehr ähnlicher Torquote oops

2021/22 (S04) 27 Spiele, 25 Tore, Durchschnittsnote 2,76
2020/21 (HSV) 33 Spiele 24 Tore, Durchschnittsnote 3,47
2016/17 (VfB Stuttgart) 32 Spiele 25 Tore, Durchschnittsnote 3,08
2015/16 (VfL Bochum) 33 Spiele 25 Tore, Durchschnittsnote 2,89
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.