Sa., 15.01.2022
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
3. Tabellenplatz  
SV Meppen
SV Meppen
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   SV Meppen
Marco Antwerpen M. Antwerpen Trainer R. Schmitt Rico Schmitt
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 1,82 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

21. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SV Meppen

12.01.2022 - 13:32 Uhr
Zu diesem Spiel fällt mir nur ein Wort ein: Geil! Einfach nur geil! Ich bin ehrlich, der Sieg hat mich heute vollends euphorisiert, auch wenns natürlich "nur" ein Spiel war und der Weg noch lang ist. Aber mit was für einer Überzeugung man einem direktem Konkurrenten vier Dinger eingeschenkt hat und das Ding absolut souverän und spielerisch teils wirklich herausragend nach Hause spielt, ja so spielt einfach ein Aufstiegskandidat. Glaube die Jungs wollten heute auch direkt zeigen: Es wird kein Start mehr nach einer Pause verpennt, sondern wir sind DIREKT voll da. Das ist ihnen aber mal sowas von gelungen!

Und es zeigt sich auch in dieser Liga immer wieder: Es geht nix über frühe Führungen. Beim 1:0 dachte ich zuerst, dass der am Außennetz langgekullert ist, da brauchte ich erstmal 'nen Moment, um zu realisieren, dass der Ball tatsächlich drin ist. grins
Beim 2:0 ist der Angriff eigentlich schon verpufft, bis Zuck dann den Robin Gosens macht und den mit voller Überzeugung direkt nimmt. Das sind dann halt auch so klassische Geschichten: Mit genügend Selbsvertrauen triffst du den voll und der Ball prallt vom TW passend ins Tor. Stehst du unten kloppste das Ding wahrscheinlich aufs Tribünendach oder wenn er dann doch gut kommt der Ball eben nicht ins Tor springt sondern nach draußen.

Meppen war in den ersten 30 Minuten scheinbar gedanklich auch noch in der Winterpause. Da hatte man ja auch schon einige Chancen aufs dritte Tor. Dass man sich danach etwas mehr zurückgezogen hat, konnte ich sogar nachvollziehen. Meppen gilt als konterstark, aber bei einem Zwei-Tore-Rückstand zwingst du denen so auf das Spiel zu machen. Bis auf hohe Flanken kam da ja auch nix ideenreiches von denen. Ich kann mich jetzt nur an einen gefährlichen Schuss von Tankulic erinnern, nachdem er einen hohen Ball runtergepflückt hat.

Das 3:0 fällt dann auch wieder zum perfekten Zeitpunkt kurz nach der Pause. Ich fands auch einfach nur grandios wie Hanslik die Gegenspieler auf sich zieht, zu Götze passt und dessen Zuspiel ganz hinten wieder bei Zuck landet. Für Drittligaverältnisse war das spielerisch schon erste Sahne.
Das vierte Tor war natürlich auch sehr gut rausgespielt von Hercher und Wunderlich. Wobei man da auch sagen muss, dass die Meppener Defensive wirklich sehr alt ausgesehen hat. So richtig gestört hat da ja keiner.

Ja und der Rest des Spiels ist einfach nur noch purer Genuss. Da hab ich durchgehend nur noch mit Dauergrinsen vor dem Fernseher gesessen. Stehle hätte ich noch wirklich gegönnt, wenn er ein Tor gemacht hätte, das wäre für ihn persönlich bestimmt sehr wichtig gewesen. Aber ich fands auch einfach top, dass man sich trotz hoher Führung weiter auch defensiv in jeden Ball geworfen hat und unbedingt wieder die Null halten wollte. Das ist mittlerweile wirklich auch eine Qualität von der ganzen Truppe geworden: Nicht nachlassen, sondern konzentriert bis zum Schluss bleiben!

Fazit: Super Start ins neue Jahr, das macht wirklich Lust auf mehr! daumen-hoch

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Zitat von Ozelot
0:1
90 (+2)
Richard Sukuta-Pasu

ugly

Sag ich doch. daumen-hoch

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
2,0M. Raab
2,0A. Winkler
1,5B. Tomiak
2,0K. Kraus
1,5F. Götze
1,5M. Ritter
2,0P. Hercher
1,0H. Zuck
1,5M. Wunderlich
2,0D. Hanslik
1,5K. Redondo
2,5R. Klingenburg
2,5J. Niehues

Wow, Respekt für diese Leistung. Ich fand sie nahezu perfekt. Wir haben nicht nur genauso weiter gemacht, wie vor der Pause, nein, ich fand wir waren sogar noch einen Ticken gieriger, aggressiver und souveräner. Das war die Leistung einer Spitzenmannschaft. Gemessen an den Torchancen hätten wir gut und gerne auch 7:0 gewinnen können. Kraus frei aus 5 Metern nach der Ecke, Redondo und Stehle jeweils im 1 vs. 1.
Ich fand sogar, dass die Einwechselspieler ein anderes Gesicht gezeigt haben. Niehues und Stehle waren sofort präsent und haben sich reingehauen. Die Jungs haben sich in der WP scheinbar heran gearbeitet.

Raab mit einer überragenden Strafraumbeherrschung, die Dreierkette wieder souverän. Unser Mittelfeld mit Ritter, Wunderlich und Götze, oftmals auch mit Zuck, wirkte super spritzig und spielfreudig. Das hat einfach Spaß gemacht. In jedem Tor habe ich eine besondere Willensleitung gesehen, beim 1:0 immer weiter nachgesetzt, den Ball heiß gehalten, beim 2:0 hat Zuck einen überragenden Geistesblitz, beim 3:0 die geniale Übersicht von Götze und beim 4:0 tankt sich Hercher durch und Wunderlich schließt überlegt ab. Ich weiß tatsächlich nicht, was ich kritisieren soll. Dazu kommt auch, dass Meppen kein Abstiegskandidat ist, sie waren punktemäßig vor uns und haben richtig stark performt zuletzt.

Ich bin immer noch euphorisiert. Ich weiß nicht, wer uns in dieser Form stoppen soll. Das einzige, was etwas nervt, ist der Vorsprung von Magdeburg. Die gewinnen weiterhin und haben unfassbare 11 Punkte Vorsprung. Somit ist ein Platz schon vergeben.

Tatsächlich ist so ein Spiel auch ein Argument dafür, den Kader nicht mehr zu verändern. Redondo ist gut drauf, er und Hanslik ergänzen sich.

Bin jetzt schon heiß auf das nächste Spiel, hoffentlich kann Berlin antreten.

•     •     •

Timsson
Glückwunsch zum souveränen Sieg heute. Zwar nicht ganz so deutlich wie unser 5:0 im August gegen Meppen, aber doch deutlich Zwinkernd
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
2,0M. Raab
2,0A. Winkler
2,0B. Tomiak
2,0K. Kraus
2,0F. Götze
2,5M. Ritter
2,5P. Hercher
2,0H. Zuck
4,0M. Wunderlich
1,5D. Hanslik
2,5K. Redondo

Raab: der hält nicht nur viel, der hält auch viel fest. Absolut souveräne Ausstrahlung

Tomiak: schaltete sich deutlich weniger als gewohnt nach vorne ein. Defensiv aber souverän und machte die Bude

Kraus: souverän wie die gesamte Abwehr außer in der Situation bei Tankulics Drehschuss

Winkler: ebenfalls bockstark und vor allem sehr sicher im Passspiel

Hercher: bildet inzwsichen mit Götze ein starkes Duo. Gute Aktion vor dem 4:0, auch ansonsten gewohnt aktiv

Götze: Wegbereiter zum 2:0, Vorlage zum 3:0, auch ansonsten hatte vieles Hand und Fuß

Ritter: Tankulic ließ sich immer wieder in seinen Raum fallen und nahm ihn bei Ballbesitz FCK in Manndeckung, was seinen Job nicht einfacher machte. Trotzdem gewohnt gut gelöst, das Ganze

Wunderlich: fiel aus meiner Sicht als einziger ab, wieder ein übler Fehlpass in der eigenen Hälfte, mehrfach nicht konsequent genug im Zweikampf. Das 4:0 macht er dann souverän

Zuck: das 2:0 ist meines Erachtens ein Eigentor, den hat sich Damaschke reingehauen und der war grundsätzlich auch noch zu verteidigen. Das soll seine Leistung nicht schmälern, zumal er auch defensiv stark war

Hanslik: auch ohne Scorerpunkt meines Erachtens bester FCK-Spieler, weil er unglaublich viele Bälle festmachte oder zum Mitspieler brachte und gegen den Ball gewohnt gut geackert hat

Redondo: muss schon das 2:0 machen, kurz danach das 3:0. Insgesamt aber stark und schwer zu verteidigen. Zeigt inzwischen auch ein sehr gutes Auge für den Mitspieler und legte Stehle den Ball toll auf.

Beste Grüße
Lullaby
So kommt man aus der Winterpause, so schlägt man einen Angstgegner und revanchiert sich hochverdient für die Niederlage am zweiten Spieltag! Klasse, Jungs! Die Mannschaft war von Anfang an total fokussiert und geil auf den Sieg. Da muss man heute auch keinen Spieler rausgreifen, das war ein geschlossene Mannschaftsleistung - ohne wenn und aber.

Und die Mannschaft hat die Frage nach einem neuen Stürmer heute (wieder) selbst beantwortet. Solange so viele unterschiedliche Spieler Torgefahr ausstrahlen und auch treffen, funktioniert das "System" mit der "breiten" Offensive. Mit Hendrick Zuck traf heute bereits der 13. Spieler. Hier ist meines Wissens nur Braunschweig mit 14 Spielern noch "breiter" aufgestellt. Nicolas Sessa und Elias Huth würde ich noch den einen oder anderen Treffer gönnen.

Und auch der Trainer hat die Spannung über die freien Tage und dem Training bis zum Spieltag hochgehalten. Heute hat man zu keiner Sekunde ein Nachlassen des FCK gespürt. Klar hat man nach dem Doppelschlag Meppen ein wenig das Feld überlassen. Aber das kann diese FCK-Mannschaft mittlerweile brutal gut. Sie lassen den Gegner kommen und schlagen dann eiskalt zu.

So steigt man auf!

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Mich freut heute besonders, dass man die richtigen Schlüsse aus den Spielen gegen Köln und Türkgücü gezogen hat und auch nach dem frühen 2:0 keine Phase zugelassen hat, in der der Gegner realistischerweise hätte zurückkommen können.

Hansliks Entwicklung ist schon beachtlich. Von einem treffsicheren „Strafraumkiller“, der aber einen Arbeiter neben sich braucht hin zu einem Spieler, der diesen Job inzwischen selbst mit Bravour beherrscht. Die Qualitäten von Pourié (Ballannahme, -behauptung und -mitnahme sowie Beweglichkeit) sind so peu à peu in die Mannschaft zurückgekehrt - und das ohne Pouriés schwieriges Verhalten.

Schön, dass sich heute Niehues und Stehle mal wieder zeigen durften; wieso Kiprit nicht auch Minuten bekommen hat, verstehe ich allerdings nicht.

Hat eigentlich jemand, vielleicht einer der Magenta-Zuschauer, mitbekommen, ob Senger wirklich nicht im Kader war und dafür sowohl Otto als auch Spahic?

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Die Meppener beschreiben sich in ihrem eigenen Forum als ebenbürtig in diesem Spiel. Für mich zu keinem Zeitpunkt in diesem Spiel der Fall. Die können froh sein, dass es nicht 5 oder 6 wurden.
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
2,0M. Raab
2,0A. Winkler
1,5K. Kraus
1,5B. Tomiak
1,0F. Götze
1,5M. Ritter
1,5P. Hercher
1,5H. Zuck
2,0M. Wunderlich
1,5K. Redondo
2,5D. Hanslik

Ich bin richtig glücklich.
Das war eine unfassbar abgeklärte und zielstrebige Darbietung heute.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 15.01.2022 um 17:26 Uhr bearbeitet
Zitat von Stiffle
Die Meppener beschreiben sich in ihrem eigenen Forum als ebenbürtig in diesem Spiel. Für mich zu keinem Zeitpunkt in diesem Spiel der Fall. Die können froh sein, dass es nicht 5 oder 6 wurden.


Man muss halt sagen, dass das Spiel komplett für uns lief mit dem schlecht verteidigten Eckball und dem anschließenden Eigentor. Wir haben danach garnicht mehr so viel getan, mussten wir aber auch nicht. Das war der spiegelverkehrte Verlauf zum Spiel in Berlin.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.