Sa., 15.01.2022
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
3. Tabellenplatz  
SV Meppen
SV Meppen
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   SV Meppen
Marco Antwerpen M. Antwerpen Trainer R. Schmitt Rico Schmitt
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 1,82 Mio. €
26,7 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

21. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SV Meppen

12.01.2022 - 13:32 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Es geht weiter nach oben - Dreier
 86,0  37
Kleinvieh macht auch Mist - Pünktchen
 09,3  4
Nullrunde
 04,7  2
Gesamt: 43

Die Umfrage ist abgelaufen.

Samstag 15.01.2022 um 14 Uhr, Jahresauftakt uffm Betze
Die Roten Teufel erwarten die Meppener aus dem Emsland!

Wer hätte es nach den ersten Spielen dieser Saison gedacht, zum Jahresauftakt erwartet uns ein echtes Spitzenspiel!
Der FCK als 6. erwartet den Tabellendritten aus Meppen.

Die (kurze) Winterpause ist also endlich wieder vorbei, endlich begann mal wieder eine Woche mit einem kribbeln im Bauch, denn am Ende der Woche spielt der FCK. Dieses Gefühl darf und soll man haben, wurde doch von den letzten 13 Spielen nur eines verloren. Der Anschluss an die Aufstiegsplätze ist, angesichts von drei Punkten Rückstand, mehr als nur vorhanden. Voraussichtlich geht es vorerst weiterhin mit dem bisher bestehenden Kader ohne Neuverpflichtungen weiter. Einzig Marius Kleinsorge ist erst einmal nicht mehr beim FCK, nachdem er per Leihe zu Rot-Weiß Essen wechselte. Ansonsten verlief die Winterpause einigermaßen ruhig ab. Bis auf den Corona-Ausbruch, bei dem es fünf Infizierte gab, gab es ein wenig Unruhe. Welche Spieler davon betroffen sind, weiß man nicht genau. Abwarten, was die PK mit Marco Antwerpen hergibt.
Um allerdings wieder auf das Sportliche zurück zu kommen, gab es in der letzten Woche einen 2:1 Testspielsieg gegen die KAS Eupen aus der belgischen ersten Liga. Die Treffer markierten Kiprit und Huth. Ob das reichen würde, damit einer der beiden am Samstag spielt? Sollte von den Offensivspielern niemand ausfallen, könnte ich mir das nicht vorstellen. Zumal Huth eher als Abgabekandidat feststehen könnte. Das Spiel an sich, wurde vermehrt mit Spielern bestritten, die zuletzt weniger Einsatzzeit bekamen. Stammspieler wurden größtenteils geschont. Dennoch spielte der FCK ordentliches Pressing, stand hinten sicher und hatte sich einige gute Chancen herausgespielt. Somit kann man den Test als gelungen bezeichnen, die Generalprobe für Samstag war erfolgreich.

Der Gegner aus Meppen, ja die Emsländer sind auf Tabellenplatz drei! Womit niemand hätte rechnen können, ist die Mannschaft doch eigentlich sportlich abgestiegen und nur durch den Lizenzentzug des KFC Uerdingen in der Liga geblieben, spielen sich jene Meppener oben fest. Meist wird konstant gepunktet. Mit Luca Tankulic hat man einen wahren Torjäger in den eigenen Reihen. In 20 Spielen 11 Tore und 4 Vorlagen sprechen für sich. Allerdings ist Tankulic für das Spiel gegen Lautern fraglich. Ein Nachteil wäre es für den FCK sicher nicht. Auch Morgan Faßbender ist fraglich, immerhin der zweitbeste Torschütze mit 4 Toren, dazu noch zwei Vorlagen.

Was für den FCK in diesem Topspiel spricht? Wie schon erwähnt die beiden eventuellen Ausfälle von Meppen.
Die Offensive der Emsländer hat gerade einmal vier Tore mehr geschossen als der FCK, dazu schon 27 Gegentore bekommen. Sollte Tankulic wirklich ausfallen, würde es schwer werden gegen die beste Defensive der Liga.
Gegen die Top-6 Mannschaften holte Meppen nur einen Dreier, den aber natürlich gegen den FCK. Allerdings am zweiten Spieltag in Meppen. Man darf durchaus behaupten, gegen einen schwächeren FCK, als er heute da steht. Dazu noch zwei 5:0 Pleiten gegen Mannheim und Braunschweig!

Was gegen den FCK spricht?
Nichts! Ich bin so voller Vorfreude und Optimismus, wie seit langem nicht mehr und ich will und kann mir nicht vorstellen, dass wir dieses Heimspiel nicht erfolgreich gestalten würden!

Nichtsdestotrotz möchte ich den Gegner nicht schlecht reden. Meppen ist ein starker Gegner, der unbequem zu bespielen ist. Diese Mannschaft steht nicht zu Unrecht auf dem Relegationsplatz, weshalb man natürlich höllisch aufpassen muss. Rückendeckung von den Zuschauern gibt es leider keine, da mal wieder ein Geisterspiel ansteht. Man darf auf dieses Spiel gespannt sein und man sollte sich darauf freuen! Hoffen wir, dass es ein gelungener Jahresauftkakt in diese restliche Saison wird!

•     •     •

Never give up
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
Ich denke auch nicht, dass Antwerpen Anlass sieht, die Grundordnung aufgrund gegnerischer Einzelspieler komplett über Bord zu werfen. Wenn wir den Zehnerraum zu bekommen und die Halbräume darum, bekommst du Tankulic auch super im Kollektiv verteidigt. Der soll erst mal an Ritter, Tomiak und Kraus vorbei kommen. Und dann steht da immer noch einer der besten Torhüter der Liga in der Hütte.

Ich sehe weder Anlass, Meppen zu unterschätzen, gleichzeitig kann man vor der bisherigen Leistung nur den Hut ziehen, noch muss man sie jetzt in den Himmel loben. Ist ja nicht so, dass sie die Sterne vom Himmel gespielt haben. Das hat nicht mal Magdeburg. Meppen steht für soliden und aggressiven Drittliga-Fußball, der bisher deutlich öfter erfolgreich war als in die Hose ging. Solche Spiele erwarten uns mit bspw. Halle, Zwickau, Verl und Co. noch zuhauf. Also ich sehe nicht, dass man sich hier jetzt in die Buchse machen sollte. Aber wenn man die Aufgabe ähnlich seriös angeht und das Matchglück nicht ganz so schlecht mit uns meint, sehe ich kein Problem dabei am Samstag nicht zu punkten! Spiel für Spiel, immer weiter...

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Als Ersatz für Hippe scheint mir aktuell Winkler der erste Kandidat in der Innenverteididung zu sein, persönlich würde ich mich auf der dritten IV-Position aber auch mit Götze anfreunden können, insofern er wieder komplett im Saft steht. Ich gehe allerdings davon aus dass unser Trainer zunächst Winkler den Vorzug in der Abwehrkette geben wird, gerade wenn Götze noch nicht wieder bei 100% und nach wie vor leicht angeschlagen ist.

Im Mittelfeld hoffe ich dass Ritter u. Klingenburg wie vermeldet ebenfalls wieder komplett fit und einsatzfähig sind, auch wenn morgen die berühmte Luft vielleicht nur für 60 Minuten reichen sollte. Wenn allerdings nach wie vor muskuläre Probleme bei den Beiden vorliegen und es "immer mal wieder zwickt", wäre ich an Stelle von Antwerpen mit einer Startelf-Aufstellung vorsichtig, solche Geschichten können gerne dann noch schlimmer aufbrechen und sich zu langwierigen Ausfällen entwickeln wenn diese nicht komplett u. vollständig ausgeheilt sind. Es wäre deshalb auch wichtig dass uns Ciftci morgen als potentieller Kaderkandidat wieder zur Verfügung steht, je mehr personelle Optionen wir morgen in der Mittelfeldzentrale haben, umso besser.

Der Ausfall von Zimmer ist sehr bedauerlich, nach dem ersten schweren Halbjahr mit jeder Menge kleinerer Verletzungen oder sonstigen "Unpässlichkeiten", hätte ich mir gewünscht dass er nun in der Rückrunde noch einmal neu angreift. Gegen den KAS Eupen im Testspiel scheint er schon wieder eine bessere Leistung abgerufen zu haben, sehr schade dass ihn jetzt eine Grippe wieder zurückwirft und er morgen nicht dabei sein kann.

In den Testspielberichten unseres morgigen Gegners wurde vermehrt geschrieben wie früh der SVM die gegnerischen Abwehrreihen anläuft und mit einem hohen Pressing überzeugt. Ich hoffe Antwerpen hat die Mannschaft entsprechend darauf eingestellt, ich könnte mir gut vorstellen dass die Meppener in der ersten Viertelstunde schon auf das wichtige Auswärtstor drücken. Wer beim SVM morgen letzten Endes in der Startelf stehen wird, ist wohl aktuell noch nicht absehbar - ich bin gespannt wer dort heute im Abschlusstraining auf den Rasen zurückkehrt. Selbst ein morgiger Starteinsatz von Tankulic und Faßbender scheinen mir nicht unrealistisch zu sein und könnten reine "Taktik" von Trainer Rico Schmitt sein um die Emsländer bis zur letzten Minute weniger ausrechenbar zu machen. Auf SVM-Rückkehrer Mike Bähre (den ich morgen definitv in der Startaufstellung erwarte), sollten wir besonders aufpassen. In den Testspielen gegen Groningen und RW Essen wurde seine Leistungen durch die Bank als durchaus bemerkenswert und umtriebig beschrieben.

Ich gehe von einem engen Spiel aus bei dem ein Treffer am Ende über den Ausgang entscheiden könnte. Auch wenn leider bis auf die 500 auserwählten erneut keine Fans im Stadion zugelassen sind, hoffe ich auf das glücklichere und bessere Ende für uns, damit der erste Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt ist.

Mein Tip: 1-0

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 14.01.2022 um 07:32 Uhr bearbeitet
Bezüglich der Aufstellung bin ich auf zwei Sachen gespannt. Erhält Winkler seinen Platz in der Dreierkette neben Kraus oder Tomiak zurück oder reagiert Antwerpen auf Hippes Ausfall durch eine Umstellung auf eine Viererkette?
Und wer spielt heute neben bzw. hinter Hanslik? Kiprit, der sich mit dem Tor in Eupen Selbstvertrauen geholt haben dürfte? Redondo als schnelle Lösung? Oder doch die wuchtigere Variante mit Klingenburg?

Der Rest des Teams dürfte sich dagegen mehr oder weniger von alleine aufstellen.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Okay, Winkler und Redondo. Finde ich nachvollziehbar, Redondo war vor der Pause in guter Form, Winkler ist ein Stück weit unglücklich aus der Mannschaft gefallen und nicht etwa, weil er schlecht gespielt hätte.

Es freut mich, dass es Ciftci in den Kader geschafft hat, das gibt uns immerhin eine Alternative für das Zentrum.
Senger ist aber auch heute nicht an Bord laut der Instagram-Seite… Meines Wissens gehört er nicht zu den Ausfällen, sodass sich da ein Abgang anbahnen könnte.

Möglicherweise hat man da aber einfach seitens der Medienabteilung aus Versehen den doch eigentlich ausfallenden Spahic statt Senger angeklickt. Otto und Spahic auf der Bank und dafür kein Innenverteidiger wäre schon sehr ungewöhnlich.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 15.01.2022 um 13:15 Uhr bearbeitet
Leute wie ziehen Meppen den Zahn wenn wir defensiv stehen. Deren gesamte Taktik und Erfolg beläuft sich aufs umschalten und kontern. Das beste was uns passieren konnte sind die frühen Treffer. Jetzt können wir selbst kontern. Meppen kann eine Sache nicht und das ist, eine gegnerische Kette aufbrechen oder das Spiel machen. Die brauchen Umdchaltaktionen, dass geht aber nicht wenn wir hinten drin stehen.
Da hat man wesentlich souveräner als zuletzt die frühe 2:0-Führung runterverteidigt und nachgelegt. Hanslik fand ich trotz 0 Toren und 0 Vorlagen phänomenal. Der hat unglaublich viele Bälle festgemacht und weitergeleitet.

Beste Grüße
Lullaby
Phänomenales Spiel heute. Nicht spektakulär aber extrem fokussiert und mit immens viel Selbstvertrauen & Selbstverständlichkeit. Jeder bringt seinen Teil dazu bei. Jeder ackert.

Raab extrem abgeklärt. Macht null Fehler, sehr abgeklärt und strahlt eine wahnsinnige Ruhe aus. Kraus sehr stabil heute und auch nach vorne Akzente gesetzt. Tomiak das 1:0 brilliant gemacht. Hercher und Zuck erste Sahne. Das zentrale Mittelfeld gallig und geil auf die Balleroberung. Schnell nach vorne gespielt. Und unsere beiden Stürmer sehr präsent. Viele gute Aktionen.

Wirklich ein Statement heute. Da geht was.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
Zu diesem Spiel fällt mir nur ein Wort ein: Geil! Einfach nur geil! Ich bin ehrlich, der Sieg hat mich heute vollends euphorisiert, auch wenns natürlich "nur" ein Spiel war und der Weg noch lang ist. Aber mit was für einer Überzeugung man einem direktem Konkurrenten vier Dinger eingeschenkt hat und das Ding absolut souverän und spielerisch teils wirklich herausragend nach Hause spielt, ja so spielt einfach ein Aufstiegskandidat. Glaube die Jungs wollten heute auch direkt zeigen: Es wird kein Start mehr nach einer Pause verpennt, sondern wir sind DIREKT voll da. Das ist ihnen aber mal sowas von gelungen!

Und es zeigt sich auch in dieser Liga immer wieder: Es geht nix über frühe Führungen. Beim 1:0 dachte ich zuerst, dass der am Außennetz langgekullert ist, da brauchte ich erstmal 'nen Moment, um zu realisieren, dass der Ball tatsächlich drin ist. grins
Beim 2:0 ist der Angriff eigentlich schon verpufft, bis Zuck dann den Robin Gosens macht und den mit voller Überzeugung direkt nimmt. Das sind dann halt auch so klassische Geschichten: Mit genügend Selbsvertrauen triffst du den voll und der Ball prallt vom TW passend ins Tor. Stehst du unten kloppste das Ding wahrscheinlich aufs Tribünendach oder wenn er dann doch gut kommt der Ball eben nicht ins Tor springt sondern nach draußen.

Meppen war in den ersten 30 Minuten scheinbar gedanklich auch noch in der Winterpause. Da hatte man ja auch schon einige Chancen aufs dritte Tor. Dass man sich danach etwas mehr zurückgezogen hat, konnte ich sogar nachvollziehen. Meppen gilt als konterstark, aber bei einem Zwei-Tore-Rückstand zwingst du denen so auf das Spiel zu machen. Bis auf hohe Flanken kam da ja auch nix ideenreiches von denen. Ich kann mich jetzt nur an einen gefährlichen Schuss von Tankulic erinnern, nachdem er einen hohen Ball runtergepflückt hat.

Das 3:0 fällt dann auch wieder zum perfekten Zeitpunkt kurz nach der Pause. Ich fands auch einfach nur grandios wie Hanslik die Gegenspieler auf sich zieht, zu Götze passt und dessen Zuspiel ganz hinten wieder bei Zuck landet. Für Drittligaverältnisse war das spielerisch schon erste Sahne.
Das vierte Tor war natürlich auch sehr gut rausgespielt von Hercher und Wunderlich. Wobei man da auch sagen muss, dass die Meppener Defensive wirklich sehr alt ausgesehen hat. So richtig gestört hat da ja keiner.

Ja und der Rest des Spiels ist einfach nur noch purer Genuss. Da hab ich durchgehend nur noch mit Dauergrinsen vor dem Fernseher gesessen. Stehle hätte ich noch wirklich gegönnt, wenn er ein Tor gemacht hätte, das wäre für ihn persönlich bestimmt sehr wichtig gewesen. Aber ich fands auch einfach top, dass man sich trotz hoher Führung weiter auch defensiv in jeden Ball geworfen hat und unbedingt wieder die Null halten wollte. Das ist mittlerweile wirklich auch eine Qualität von der ganzen Truppe geworden: Nicht nachlassen, sondern konzentriert bis zum Schluss bleiben!

Fazit: Super Start ins neue Jahr, das macht wirklich Lust auf mehr! daumen-hoch

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
2,0M. Raab
2,0A. Winkler
2,0B. Tomiak
2,0K. Kraus
2,0F. Götze
2,5M. Ritter
2,5P. Hercher
2,0H. Zuck
4,0M. Wunderlich
1,5D. Hanslik
2,5K. Redondo

Raab: der hält nicht nur viel, der hält auch viel fest. Absolut souveräne Ausstrahlung

Tomiak: schaltete sich deutlich weniger als gewohnt nach vorne ein. Defensiv aber souverän und machte die Bude

Kraus: souverän wie die gesamte Abwehr außer in der Situation bei Tankulics Drehschuss

Winkler: ebenfalls bockstark und vor allem sehr sicher im Passspiel

Hercher: bildet inzwsichen mit Götze ein starkes Duo. Gute Aktion vor dem 4:0, auch ansonsten gewohnt aktiv

Götze: Wegbereiter zum 2:0, Vorlage zum 3:0, auch ansonsten hatte vieles Hand und Fuß

Ritter: Tankulic ließ sich immer wieder in seinen Raum fallen und nahm ihn bei Ballbesitz FCK in Manndeckung, was seinen Job nicht einfacher machte. Trotzdem gewohnt gut gelöst, das Ganze

Wunderlich: fiel aus meiner Sicht als einziger ab, wieder ein übler Fehlpass in der eigenen Hälfte, mehrfach nicht konsequent genug im Zweikampf. Das 4:0 macht er dann souverän

Zuck: das 2:0 ist meines Erachtens ein Eigentor, den hat sich Damaschke reingehauen und der war grundsätzlich auch noch zu verteidigen. Das soll seine Leistung nicht schmälern, zumal er auch defensiv stark war

Hanslik: auch ohne Scorerpunkt meines Erachtens bester FCK-Spieler, weil er unglaublich viele Bälle festmachte oder zum Mitspieler brachte und gegen den Ball gewohnt gut geackert hat

Redondo: muss schon das 2:0 machen, kurz danach das 3:0. Insgesamt aber stark und schwer zu verteidigen. Zeigt inzwischen auch ein sehr gutes Auge für den Mitspieler und legte Stehle den Ball toll auf.

Beste Grüße
Lullaby
So kommt man aus der Winterpause, so schlägt man einen Angstgegner und revanchiert sich hochverdient für die Niederlage am zweiten Spieltag! Klasse, Jungs! Die Mannschaft war von Anfang an total fokussiert und geil auf den Sieg. Da muss man heute auch keinen Spieler rausgreifen, das war ein geschlossene Mannschaftsleistung - ohne wenn und aber.

Und die Mannschaft hat die Frage nach einem neuen Stürmer heute (wieder) selbst beantwortet. Solange so viele unterschiedliche Spieler Torgefahr ausstrahlen und auch treffen, funktioniert das "System" mit der "breiten" Offensive. Mit Hendrick Zuck traf heute bereits der 13. Spieler. Hier ist meines Wissens nur Braunschweig mit 14 Spielern noch "breiter" aufgestellt. Nicolas Sessa und Elias Huth würde ich noch den einen oder anderen Treffer gönnen.

Und auch der Trainer hat die Spannung über die freien Tage und dem Training bis zum Spieltag hochgehalten. Heute hat man zu keiner Sekunde ein Nachlassen des FCK gespürt. Klar hat man nach dem Doppelschlag Meppen ein wenig das Feld überlassen. Aber das kann diese FCK-Mannschaft mittlerweile brutal gut. Sie lassen den Gegner kommen und schlagen dann eiskalt zu.

So steigt man auf!

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.