Sa., 15.01.2022
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
3. Tabellenplatz  
SV Meppen
SV Meppen
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   SV Meppen
Marco Antwerpen M. Antwerpen Trainer R. Schmitt Rico Schmitt
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 1,77 Mio. €
26,6 ø-Alter 23,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

21. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SV Meppen

12.01.2022 - 13:32 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Es geht weiter nach oben - Dreier
 86,0  37
Kleinvieh macht auch Mist - Pünktchen
 09,3  4
Nullrunde
 04,7  2
Gesamt: 43

Die Umfrage ist abgelaufen.

Samstag 15.01.2022 um 14 Uhr, Jahresauftakt uffm Betze
Die Roten Teufel erwarten die Meppener aus dem Emsland!

Wer hätte es nach den ersten Spielen dieser Saison gedacht, zum Jahresauftakt erwartet uns ein echtes Spitzenspiel!
Der FCK als 6. erwartet den Tabellendritten aus Meppen.

Die (kurze) Winterpause ist also endlich wieder vorbei, endlich begann mal wieder eine Woche mit einem kribbeln im Bauch, denn am Ende der Woche spielt der FCK. Dieses Gefühl darf und soll man haben, wurde doch von den letzten 13 Spielen nur eines verloren. Der Anschluss an die Aufstiegsplätze ist, angesichts von drei Punkten Rückstand, mehr als nur vorhanden. Voraussichtlich geht es vorerst weiterhin mit dem bisher bestehenden Kader ohne Neuverpflichtungen weiter. Einzig Marius Kleinsorge ist erst einmal nicht mehr beim FCK, nachdem er per Leihe zu Rot-Weiß Essen wechselte. Ansonsten verlief die Winterpause einigermaßen ruhig ab. Bis auf den Corona-Ausbruch, bei dem es fünf Infizierte gab, gab es ein wenig Unruhe. Welche Spieler davon betroffen sind, weiß man nicht genau. Abwarten, was die PK mit Marco Antwerpen hergibt.
Um allerdings wieder auf das Sportliche zurück zu kommen, gab es in der letzten Woche einen 2:1 Testspielsieg gegen die KAS Eupen aus der belgischen ersten Liga. Die Treffer markierten Kiprit und Huth. Ob das reichen würde, damit einer der beiden am Samstag spielt? Sollte von den Offensivspielern niemand ausfallen, könnte ich mir das nicht vorstellen. Zumal Huth eher als Abgabekandidat feststehen könnte. Das Spiel an sich, wurde vermehrt mit Spielern bestritten, die zuletzt weniger Einsatzzeit bekamen. Stammspieler wurden größtenteils geschont. Dennoch spielte der FCK ordentliches Pressing, stand hinten sicher und hatte sich einige gute Chancen herausgespielt. Somit kann man den Test als gelungen bezeichnen, die Generalprobe für Samstag war erfolgreich.

Der Gegner aus Meppen, ja die Emsländer sind auf Tabellenplatz drei! Womit niemand hätte rechnen können, ist die Mannschaft doch eigentlich sportlich abgestiegen und nur durch den Lizenzentzug des KFC Uerdingen in der Liga geblieben, spielen sich jene Meppener oben fest. Meist wird konstant gepunktet. Mit Luca Tankulic hat man einen wahren Torjäger in den eigenen Reihen. In 20 Spielen 11 Tore und 4 Vorlagen sprechen für sich. Allerdings ist Tankulic für das Spiel gegen Lautern fraglich. Ein Nachteil wäre es für den FCK sicher nicht. Auch Morgan Faßbender ist fraglich, immerhin der zweitbeste Torschütze mit 4 Toren, dazu noch zwei Vorlagen.

Was für den FCK in diesem Topspiel spricht? Wie schon erwähnt die beiden eventuellen Ausfälle von Meppen.
Die Offensive der Emsländer hat gerade einmal vier Tore mehr geschossen als der FCK, dazu schon 27 Gegentore bekommen. Sollte Tankulic wirklich ausfallen, würde es schwer werden gegen die beste Defensive der Liga.
Gegen die Top-6 Mannschaften holte Meppen nur einen Dreier, den aber natürlich gegen den FCK. Allerdings am zweiten Spieltag in Meppen. Man darf durchaus behaupten, gegen einen schwächeren FCK, als er heute da steht. Dazu noch zwei 5:0 Pleiten gegen Mannheim und Braunschweig!

Was gegen den FCK spricht?
Nichts! Ich bin so voller Vorfreude und Optimismus, wie seit langem nicht mehr und ich will und kann mir nicht vorstellen, dass wir dieses Heimspiel nicht erfolgreich gestalten würden!

Nichtsdestotrotz möchte ich den Gegner nicht schlecht reden. Meppen ist ein starker Gegner, der unbequem zu bespielen ist. Diese Mannschaft steht nicht zu Unrecht auf dem Relegationsplatz, weshalb man natürlich höllisch aufpassen muss. Rückendeckung von den Zuschauern gibt es leider keine, da mal wieder ein Geisterspiel ansteht. Man darf auf dieses Spiel gespannt sein und man sollte sich darauf freuen! Hoffen wir, dass es ein gelungener Jahresauftkakt in diese restliche Saison wird!

•     •     •

Never give up
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ich hoffe, die an Corona erkrankten Spieler und die angeschlagenen Spieler kehren rechtzeitig zurück, dann würde ich diese Elf ins Rennen schicken.
Ich hoffe, nach der PK weiß man mehr. Ich vermute mal, diese wird morgen um die Mittagszeit stattfinden. Ich bin gespannt und hoffe auf gute Nachrichten.

Ich denke es wird ein unangenehmes Spiel gegen einen Gegner, der sicherlich mit einem Punkt sehr gut leben könnte. Die Ausfälle auf Meppener Seite glaube ich erst, wenn es soweit ist. Trotzdem hoffe ich auf einen Heimsieg, um direkt wieder in Schwung zu kommen und auch eventuellen Verstärkungen klar zu machen, dass wir voll im Aufstiegskampf sind.

Mein Tipp, ein knappes 1:0 für uns, das erst nach der 75. Minute fällt. smile

•     •     •



Fan von: FV 1920 Dudenhofen, 1.FC Kaiserslautern, Liverpool FC
Bin erstmal auf die PK morgen gespannt, wer alles entgültigt ausfällt für Samstag.
War gestern mal im Meppen-Forum unterwegs. Da ist wohl der größte Teil wieder im Training bis auf 2 Spieler, darunter auch Tankulic.

Bei DBB geht es aktuell nur um die Höhe des Sieges. Kanns einfach nicht nachvollziehen wie großspurig hier manche immer noch sind. Meppen ist für mich die Überraschung der Saison und sehr schwer zu bespielen. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass die uns nicht liegen. Wird ne ganz schwere Nummer!!
Tabellarisch ein sehr wichtiges Spiel, das man nach Möglichkeit gewinnen sollte.

Ob irgendwelche DBB-User Meppen unterschätzen, ist mir egal, solange die Mannschaft nicht so naiv ist, das zu tun. Vielleicht ist es sogar gut, dass die im Moment vor uns stehen, um jeden Anflug von Überheblichkeit in der Mannschaft von Anfang an auszuschließen…

Meppen steht meines Erachtens nicht nur dank Tankulic, sondern vor allem wegen eines hervorragend funktionierenden Kollektivs dort oben. Vielleicht reicht die individuelle Qualität nicht ganz aus, um die ganze Saison dort oben zu bleiben, aber sie sind definitiv in der Lage, jedem Gegner ein Bein zu stellen.
Es gilt deshalb, direkt so bissig, hellwach und gierig aus der Kabine zu kommen, wie man weite Strecken der Hinrunde bestritten hat. Pomadige Anlaufschwierigkeiten wird Meppen eiskalt ausnutzen.

Außerdem bin ich gespannt, wie die Mannschaft mit den erneuten Geisterspielen zurechtkommt. Gerade zuhause haben die Fans, die da waren, meines Erachtens oftmals einen Impuls in Richtung „dranbleiben“ gegeben, wenn die Mannschaft mal nachzulassen drohte. Diesen Job müssen Döpper und Antwerpen jetzt wieder alleine erledigen.

Bezüglich der drohenden Ausfälle bin ich seit dem Wiesbaden-Spiel relativ entspannt. Brutal wäre trotzdem der gleichzeitige Ausfall von Tomiak, Götze und Ritter. Da drohte dann schon ein erheblicher Qualitätsverlust im Zentrum.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
https://www.ndr.de/sport/fussball/Datencheck-Darum-ist-Meppen-Ueberraschungsteam-der-Dritten-Liga,meppen2806.html

Hört sich nicht gut für uns an. Sind wir nicht konteranfällig?
Und seit wann sind wir die Mannschaft die neben Meppen am wenigsten pressing durchführt?
Zitat von Josh_Simpson
Und seit wann sind wir die Mannschaft die neben Meppen am wenigsten pressing durchführt?

Vermutlich seit den Magdeburg-Mannheim-/Verl-Spielen. Da hat Antwerpen das Angriffspressing der letzten Rückrunde und der ersten Spiele dieser Saison zugunsten einer Stabilisierung der Abwehr in die Tonne gekloppt.
Wir spielen das eigentlich nur noch situativ (Schad und Hanslik gegen Köln) und laufen meistens erst kurz vor der Mittellinie an. Für mich ist das zwar auch Pressing, kann aber sein, dass die Datenanalysten des NDR da differenzieren.

Interessanterweise kam der Impuls zu dieser Umstellung wohl aus der Mannschaft, insbesondere von den Abwehrspielern. Das hatte Antwerpen mal in einem Interview gesagt, aber ich weiß gerade nicht mehr, in welchem.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Josh_Simpson

Und seit wann sind wir die Mannschaft die neben Meppen am wenigsten pressing durchführt?

Vermutlich seit den Magdeburg-Mannheim-/Verl-Spielen. Da hat Antwerpen das Angriffspressing der letzten Rückrunde und der ersten Spiele dieser Saison zugunsten einer Stabilisierung der Abwehr in die Tonne gekloppt.
Wir spielen das eigentlich nur noch situativ (Schad und Hanslik gegen Köln) und laufen meistens erst kurz vor der Mittellinie an. Für mich ist das zwar auch Pressing, kann aber sein, dass die Datenanalysten des NDR da differenzieren.

Interessanterweise kam der Impuls zu dieser Umstellung wohl aus der Mannschaft, insbesondere von den Abwehrspielern. Das hatte Antwerpen mal in einem Interview gesagt, aber ich weiß gerade nicht mehr, in welchem.



Rein von der Logik her, müsste uns das aber doch weniger Konteranfällig machen? Weil wir nicht so hoch stehen und die Räume enger sind?

Dennoch hab ich so den Eindruck, dass Konter so ziemlich die beste Möglichkeit sind, uns zu knacken weil unsere Innenverteidiger doch relativ hüftsteif agieren. Dazu ist Zuck eigentlich kein LV, was sich defensiv immer wieder bemerkbar macht.

Für mich ist da überhaupt nicht sicher, dass wir gewinnen.
Meppen ist in einem emotionalen Lauf, ausgelöst durch den Klassenerhalt am grünen Tisch. Die laufen mit einer wir haben nichts zu verlieren Einstellung durch die Saison.
Die Beine sind leicht und Druck existiert quasi nicht.

Das sind keine guten Zutaten für uns.
Zitat von FCK-Tribun
Tabellarisch ein sehr wichtiges Spiel, das man nach Möglichkeit gewinnen sollte.

Ich muss gestehen, dass mich zum jetzigen Zeitpunkt die Tabelle nicht so sehr kümmert. Viel mehr geht es um einen guten Start ins neue Jahr. Das Selbstvertrauen zementieren. Das Fehlen der Fans kompensieren. Weiterhin schlau, cool, abgezockt (nennt es wie ihr wollt) spielen. Den Punkteschnitt nach dem Waldhofspiel bestätigen. Das zeigen, was Hengen und Antwerpen fordern: Gier!
Nicht wieder so unglücklich reinstolpern, Punkte liegen lassen, die Chance auf einen ... in kurzer Zeit verspielen.

Ich bin gespannt wie die Truppe aus der Pause kommt und wie sie sich präsentiert. Die Karten sind gemischt. Es kann los gehen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Zitat von Josh_Simpson

Rein von der Logik her, müsste uns das aber doch weniger Konteranfällig machen? Weil wir nicht so hoch stehen und die Räume enger sind?

Dennoch hab ich so den Eindruck, dass Konter so ziemlich die beste Möglichkeit sind, uns zu knacken weil unsere Innenverteidiger doch relativ hüftsteif agieren. Dazu ist Zuck eigentlich kein LV, was sich defensiv immer wieder bemerkbar macht.


Wir stehen ja nicht 90 Minuten lang tief. Bei Standards z.B. rücken die Abwehrspieler natürlich auf. Wenn vorne situationsbezogen gepresst wird, muss die Abwehr auch reagieren, ansonsten steht der Gegner nach dem Überspielen der ersten Pressingreihe direkt vor der Haustür. Trotzdem kriegen wir sehr wenige Gegentore nach Kontern. Wir kriegen nur noch weniger aus anderen Situationen, z.B. Standards. Das ist insofern wichtig, als Konter und Standards die einfachen Tore sind, für die man kein besonders konstruktives Aufbauspiel einstudieren muss. Dementsprechend läuft in dieser Liga wesentlich mehr über Standards und Konter bzw. das Ausnutzen von Fehlern als in der ersten Liga oder erst Recht in der CL, und wir spielen diesen Stil sehr konsequent.

Beste Grüße
Lullaby
Der FCK muß ja Meppen nicht mit 5:0 vom Betze blasen......ein dreckiges 1:0 reicht auch.
Diejenigen, die den FCK lange genug kennen, erahnen des Ergebnis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.