Fr., 25.08.2023
RasenBallsport Leipzig
Forum RB Leipzig
8. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

RasenBallsport Leipzig   VfB Stuttgart
Marco Rose M. Rose Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
496,90 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,5
Xavi Simons X. Simons Wertvollster Spieler S. Guirassy Serhou Guirassy

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - VfB Stuttgart

22.08.2023 - 09:27 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Weiter geht's über den Wolken - Auswärtssieg
 20,7  17
Schlechtwetterfront, aber kein Grund zur Sorge - Unentschieden
 34,1  28
Turbulenzen mit Zwischenlandung - Niederlage
 30,5  25
Lieber in den Zoo als in die Arena
 14,6  12
Gesamt: 82

Die Umfrage ist abgelaufen.

Spiel 2 in der Saison 23/24 - als Tabellenführer zu Gast in Leipzig beim Supercup-Sieger.
Die Statistik spricht ganz klar gegen den VfB - 10 Spiele, 8 Niederlagen, 2 Remis - 18:3 Tore.
Wird Zeit daran was zu machen!

============================================

Flug ST-1893 hat einen Bilderbuchstart hingelegt.
Weiterflug Richtung Leipzig.
Für die Crew kein angenehmer Hafen.
Das Ziel "Nichtabstieg" weiter im Fokus.
Captain Hoeneß rief bereits nach gelungenem Start zur Vorsicht.
Mir Gegenwind ist zu rechnen.
Auf der Passagierliste stehen einige Veränderungen an.
Die gesamte Besatzung muss einen hervorragenden Job machen.

============================================

Auf ein gutes und faires Spiel sowie allen eine gute Anreise! Die Punkte nehmen wir diesmal mit!
Auf geht's Stuttgart kämpfen und siegen!

•     •     •

1893
Zeige Ergebnisse 1-10 von 21.
Zitat von M_Gomez33

Zitat von Chris SVW


Ordentliche Option auf die Startelf, aber würde mir fast mehr Defensive Stabilität wünschen und eher Sosa statt Führich aufbieten. Jeong stand jetzt ja als vermeintlich "schlechtester" Spieler gegen Bochum extrem im Scheinwerferlicht und ich muss sagen, dass ich ihn inzwischen als ein wichtiges Puzzlestück des Erfolgs gegen Bochum sehe. Daher absolut Pro Jeong.

Ich sah Jeong vermutlich auch positiver als ein Großteil des Forums, allerdings würde ich auswärts in Leipzig ungern auf den Speed von Führich verzichten. Dazu sehe ich auf unser Zentrum deutlich mehr Aufgaben zukommen, weswegen Millot zusammen mit Jeong neben Karazor mir einen Tick zu offensiv wäre.

Aber warum dann ausgerechnet auf den Speed von Jeong verzichten?
Das erschließt sich mir nicht ganz:

Jeong war schnellster Spieler des Spiels und mit 33,99 km/h auf Platz 9 in der Bundesliga.
Beim VfB kommen danach Massimo und Anton angerast; dann 'erst' Führich.

Zudem hatte Jeong mit 91 intensiven Läufen mit Abstand die meisten im Spiel ( 2. meiste in der Liga / Platz 1: Carstensen mit 92) - Führich (69).
Das wird noch damit abgerundet, dass Jeong auch insgesamt die weiteste Strecke (11,4km / dicht gefolgt von Millot: 11,2km) im Spiel gelaufen ist und nebenbei auch noch als einziger VfBler eine 100%-ige Passquote aufweisen kann.
Kann mich nur @ChrisSVW anschließen: absolut Pro Jeong.

Edit: Quelle der Daten sind unter bundesliga.com frei einsehbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IPoulsenxVfB am 22.08.2023 um 11:52 Uhr bearbeitet
Hab wieder relativ gute Nachrichten was unseren Schiedsrichter für das Spiel am Freitag angeht, zumindest wenn ich Frank Willenborg mit anderen Schiedsrichtern vergleiche (wie genau ich dabei vorgehe, kann man im Regeländerungen und Schiedsrichterauslegungen Thread (Beitrag #1515) nachlesen). Das Schiedsrichterteam besteht aus:

Frank Willenborg (SR)
Guido Kleve (SR-A. 1)
Dr. Arne Aarnink (SR-A. 2)
Jan Seidel (4. Offizieller)
Johann Pfeifer (VA)
Dr. Henrik Bramlage (VA-A)

Frank Willenborg (44):
Verband: Niedersächsischer FV
1. Bundesliga seit 2016

Letzte 5 Saisons:

VfB-Spiele: 11 / Punkte: 17 / Torverhältnis: 15:19

Kicker-Durchschnittsnote bei VfB-Spielen: 3,32
Kicker-Durchschnittsnote letzte Saison bei allen Spielen: 3,35 (bei 13 Spielen)

Fehlentscheidungen laut Kicker: Pro VfB 1 - 1 Pro Gegner
Fehlentscheidungen laut Wahre Tabelle: Pro VfB 0 - 2 Pro Gegner

Fouls: VfB 112 - 147 Gegner
Gelbe Karten: VfB 21 - 29 Gegner
Rote Karten: VfB 1 - 0 Gegner
Fouls pro Gelbe Karte: VfB 5,3 - 5,1 Gegner

Willenborg ist der Schiedsrichter, bei dem der VfB mit 1,55 den besten Punkteschnitt hat (bei mindestens 5 geleiteten Spielen). Das kann man jetzt als gutes Omen sehen, allerdings waren da auch viele vermeintlich schwächere Gegner dabei (z. B. letzte Saison zuhause Hertha und auswärts Bochum).

Die Fehlentscheidung halten sich auch ziemlich in Grenzen, zumindest dafür, dass er uns in den letzten 5 Jahren 11 mal gepfiffen hat. Die Fehlentscheidungen laut Kicker waren dabei beide in einem Spiel (letzte Saison 0:2 gg Bremen), wobei der VfB hier etwas mehr Pech hatte (Kicker: "Hatte keine Linie in seinen Entscheidungen: zu kleinlich bei Füllkrugs Schieben gegen Ito (35.), viel zu großzügig hingegen bei Füllkrugs Aktion gegen Karazor vor dem 0:1"). Wahre Tabelle sieht die eben genannte Aktion sowie den Elfmeter für Bochum beim 3:2 Auswärtssieg letzte Saison als klare Fehlentscheidungen. Elfmeter gibt es unter Willenborg sowieso einige. In den 11 Spielen gab er 5 Elfmeter (2 für uns und 3 für den Gegner). Wenn man sich jetzt noch anschaut, dass bei VfB-Spielen gegen Leipzig ohnehin viele Elfer gepfiffen werden (in den letzten 8 Spielen gab es 6 Elfer (2:4 für Leipzig)), muss man ja fast schon von einem Elfmeter am Freitag ausgehen Zwinkernd

Die Fouls- und Kartenstatistik ist sehr ausgeglichen. Anhand des Wertes bei Fouls pro Gelbe Karte kann man aber zumindest den Eindruck gewinnen, dass er vergleichsweise etwas strenger pfeift).

Johann Pfeifer mit 2 VAR-Einsätzen bei VfB-Spielen in den letzten 5 Jahren:

VAR-relevante Fehlentscheidungen laut Kicker: Pro VfB 0 - 0 Pro Gegner
VAR-relevante Fehlentscheidungen laut Wahre Tabelle: Pro VfB 0 - 0 Pro Gegner

Pfeifer also bisher mit einer weißen Weste was Fehlentscheidungen als VAR bei VfB-Spielen angeht. Sieht man von den 2 eher unglücklicheren Spielen gegen Bremen und Bochum letztes Jahr ab, gibt es auch bei Willenborg keinen Anlass dem Spiel mit Schiedsrichtersorgen entgegenzublicken. Alles in allem bin ich also wieder recht zufrieden mit dem Schiedsrichterteam.
Zitat von acht10dreiund90
Irgendwie interessant. Jahrelang wird den Trainern vorgeworfen, Egloffs Talent nicht zu erkennen oder aus sonstigen Gründen nicht auf ihn zu setzen.

Jetzt schmeißt Hoeneß ihn rein (auf der PK auch schon angedeutet) und es ist auch wieder nicht richtig. Wenn es einen Gegner gibt, gegen den man Millot auf die Bank setzen kann, dann gegen RB. Ansonsten die gleiche Truppe wie letzte Woche.


Aber doch nicht für einen unserer besten Spieler. Wenn man egloff eine Chance geben will, dann lass Enzo wieder auf die 10 und setz jeong auf die Bank.

Gibt für mich 0 Gründe ihn auf die Bank zu setzen, wenn er nicht abgeschlagen ist.
Hoffe da bahnt sich kein unerwarteter Wechsel an.

•     •     •

Nur der VfB!

Ulreich (Kirschbaum, Vlachodimos)
neuer RV (Klein); Rüdiger (Schwaab); neuer IV (Huggui, Baumgartl); Sakai (Rausch,Leibold)
Gruezo (neuer DM); Gentner (Leitner)
Didavi (Rojas, Sararer); Maxim (Didavi); Stocker (Werner)
Harnik (Werner, neuer ST)
Zitat von NRW-Power
Zitat von Cintrax

Zitat von justalittlethought

Wie macht sich den Egloff?


Ich würde sagen, "unauffällig" wie Millot letzte Woche


Er spielt den Sicherheitsball. Immer mit dem Außenrist bzw. Mittelspann zurück, wenn er gepresst wird. Reißt die Zweikämpfe nicht an sich, offensiv zwei Mal was probiert, zwei Mal sehr deutliche Fehlpässe gespielt. Er schwimmt so mit, ist aber für mich leider leider der bisher schwächste Spieler beim VfB und eigentlich auch auf dem Feld. Jeong hat etwas mehr Gift im Zweikampf, bisher bet auch unglücklich. Sind die ersten beiden Wechsel-Kandidaten würde ich sagen.

Dass Egloff spielt, zeigt auch, dass Haraguchi wohl keine wirkliche Rolle spielen wird die Saison. Vllt wechselt er ja noch.


Das Spiel ist sichtbar zu schnell für ihn. In Nähe der Mittellinie kommt er gar nicht erst in den Zweikampf. Zwei Katastrophale Diagonalbälle mit denen er Leipziger Konter einleitete, waren ebenfalls dabei. Nach vorne ohne Impulse. „Unauffällig“ ist da m. E. geschmeichelt. Da macht ed Jeong schon besser, der einige Bälle erobert und Fouls gezogen hat.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
Es stimmt schon, Egloff hat zwischendurch ein paar Probleme. Das liegt aber zugegebenermaßen auch an dem gnadenlosen Pressing von RB. Die rennen schon wirklich heftig an (das musste auch Bayern spüren). Insofern würde ich Li da etwa in Schutz nehmen wollen. Da schwimmen ganz andere Spieler.

Wir müssen in der zweiten Halbzeit echt aufpassen. Wir sind gut im Spiel, halten dem pressing gut stand und pressen auch selbst immer wieder.

Für mich wird es hintenraus eine Kraftfrage. Schaffen wir es, so dagegen zu halten und schaffen wir es, bei nachlassenden Kräften, konzentriert zu bleiben? Wenn ja, haben wir eine Chance. Wenn nein, kann das alles ganz schnell kippen.

Es heißt also wach bleiben und dagegenhalten!
Zitat von Lombaseggl
Anton ist leider so leicht zu verunsichern. Gerade noch absolut souverän und kurz darauf kriegt er das Nervenflattern und spielt Katastrophenbälle.

Zu viel Druck und kein Nebenmann wie Mavropanos der ihn mireisen oder aufrichten kann.
Dem Impact welchen Spieler wie Mavro oder Endo durch ihre Souveränität oder auch Kampfgeist hatten, unterschätzen einfach verdammt viele und meinen man könnte die einfach alle so ersetzen.

Vielleicht wäre es möglich gewesen, wenn man darauf vorbereitet gewesen wäre und nicht bis zum Schluss damit warten würde, wenn überhaupt noch was in die Richtung geschehen sollte.
Bisher kann man jedenfalls nicht davon sprechen, dass Ersatz für Endo oder Mavropanos geholt worden wäre.

Auch wenn es heute Leipzig war, dieses Problem werden wir noch häufiger sehen, sollte Wohlgemuht nicht ganz erheblich nachlegen und sein Versäumniss korrigieren.
Mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Leipzig ist individuell nicht nur ein bisschen, sondern DEUTLICHST stärker besetzt als wir. Das ist kein Geheimnis. Und wenn die sich in einen Rausch spielen und wir verunsichert sind - dann klingelts eben ein paar mal.

Alles schon mal passiert, alles keine Katastrophe. Unsere Punkte müssen wir gegen andere Gegner holen.
Mit Stiller, Undav, Vagnoman und Millot hast du schon 4 ganz andere Leute, die du bringen kannst. Drei von den 4 erwarte ich immer in der Startelf, wenn sie fit sind.

Und dann bist du schon dabei, Leute wie Jeong einzuwechseln, oder eben einen der oben genannten, oder auch Mal Silas. Das klingt schon anders.

Zudem - auch wenn das aktuell gespielte system eigentlich gut klappt - denke ich, wird das Dreierkette System der vergangenen Saison weiter erste Wahl bleiben, sollten Sosa und Vagnoman bleiben. Und bleibt Sosa nicht, hängt das von seinem Nachfolger ab. Stergiou passt da. Aber ich bin sicher, dass da auch noch ein Innenverteidiger kommt.

Was sagt dieses Spiel heute aus? Red Bull ist zu stark, viel zu stark und hat weiter den unsympathischsten Trainer der Liga. Und was sagt es zum VfB aus?
Taktisch flexibel, bemüht, gut. Aber es reicht so an Qualität nicht. 40 Minuten brach man ein. Haraguchi und Leweling scheinen eine sehr schwache Vorbereitung gezeigt zu haben, sie sind weit hinten dran. Auch Sankoh hat in dieser Saison wohl keine Perspektive. Ich gehe stark davon aus, dass es die Bemühungen eben wird Sankoh und Kastanaras und ganz eventuell Egloff noch auszuleihen, Haraguchi, Mola, Cissé, Gil Dias zu verkaufen. Ob man das schafft und ob es Interessenten gibt, weiß ich aber nicht. Ich denke eher, dass nur einer bis zwei von den Verkaufskandidaten gehen werden. Dafür dann einen weiteren Innenverteidiger, einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler plus eventuell einen Schienenspieler holen. Und dann reicht es vielleicht immer noch nicht gegen die gesundheitsschädigenden Dosen, aber für die Saison sieht es rein sportlich gut aus (finanziell sehe ich das was anders).
Nur ein paae Gedanken. RB ist nicht unser Maßstab, aber man muss schonungslos Analysieren warum man so eingebrochen ist.

Es gehören Verstärkungen für die Defensive her, besondery in der IV. Daxo iat einfach 1 Klasse schhlexhter als Anton und Dinos. Mit Ihm muss man immet Panik haben.

Ich werde nicht nach 2 Spieltagen alles schlechtvreden, genauso wie ich nach Bochum alles in den Himmel gehoben habe.

Aber noch mal so eine Saison wie die letzte, möchte ich nicht mehr. Und es sollte auch klar sein, ein Abstieg Ist teuer. Daher sollte man lieber mal investieren um dies zu minimieren.

Aber die nächsten 3 Spiele aind Richtungsweisend.
Steile Thesen: das Spiel wäre auch mit Endo und Dinos 1:5 ausgegangen und Nübel ist sportlich eine glasklare Verbesserung im Laufe der Saison. Da war ich vor dem heutigen Spiel sogar skeptischer nach dem Spiel bin ich mit da deutlich sicherer. Denn klar waren das auch Fehler, aber es geht um die Ausstrahlung beim Herauskommen, bei Flanken, im Strafraum. Dort ist er eine glasklare und deutliche Verbesserung, auch wenn ich Bredlow auch gut fand in der Rückrunde der vergangenen Saison. Finanziell finde ich den Deal immer noch zu teuer, sportlich geht das aber glaube ich auf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.