Transfermarkt
Fr., 25.08.2023
RasenBallsport Leipzig
Forum RB Leipzig
8. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

RasenBallsport Leipzig   VfB Stuttgart
Marco Rose M. Rose Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
503,90 Mio. € Gesamtmarktwert 302,90 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,6
Xavi Simons X. Simons Wertvollster Spieler S. Guirassy Serhou Guirassy

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - VfB Stuttgart

22.08.2023 - 09:27 Uhr
Steile Thesen: das Spiel wäre auch mit Endo und Dinos 1:5 ausgegangen und Nübel ist sportlich eine glasklare Verbesserung im Laufe der Saison. Da war ich vor dem heutigen Spiel sogar skeptischer nach dem Spiel bin ich mit da deutlich sicherer. Denn klar waren das auch Fehler, aber es geht um die Ausstrahlung beim Herauskommen, bei Flanken, im Strafraum. Dort ist er eine glasklare und deutliche Verbesserung, auch wenn ich Bredlow auch gut fand in der Rückrunde der vergangenen Saison. Finanziell finde ich den Deal immer noch zu teuer, sportlich geht das aber glaube ich auf.
Ich bin immer noch extrem emotional. Leipzig ist so unsympathisch und unsportlich… da kommt nicht mal Bayern unter Hoeneß ran. Sei es drum… kicken können sie natürlich. Fußballerisch ist das schon klasse. Aber 1000 x lieber Dortmund oder Bayern als Meister.

Zurück zum Spiel. Eine fantastische erste Halbzeit. Das darf man bei aller Ernüchterung über die 2. Halbzeit nicht vergessen. Wir sind in der 2. Halbzeit einfach zusammen gebrochen. Ist nicht schön, tut weh, aber gegen RB werden noch andere Teams Probleme bekommen. Wir haben uns von der Hektik die Leipzig auf dem Platz verbreitet leider anstecken lassen. Trotzdem hat die Mannschaft weiter Potenzial. Und Stiller statt Egloff in der Startformation wird uns helfen.

•     •     •

Der VfB und ich... echte Liebe seit 1990.
Zitat von Werkself-04
Dass Stuttgart deren Torwartproblem einfach nicht in den Griff kriegt. Ich war von dieser komischen Nübel als Leihe Lösung von Anfang an nicht so überzeugt, weder von Nübel, noch davon, dass es ne Leihe ist. Dabei haben sie doch so viel Geld eingenommen mit Mavropanos und Endo. Da MUSSTE eine vernünftige langfristig gute Torwartlösung gefunden werden. Ein guter Torwart ist so wichtig! Letzte Saison schon so oft gute Leistungen des VFB eingerissen durch Torwartfehler. Das wird auch nicht der letzte Fehler von Nübel bleiben.


Die vernünftige langfristige Lösung heißt Dennis Seimen, der aber 17 ist.
Mit dieser “komischen Leihe” wollte man genau die Leno Situation verhindern dass man ein Top Talent ziehen lässt weil man einen durchschnittlichen Torwart im besten Alter im Tor hat und diesen nicht absägen will weil ja alles passt. Hoffenheim hat diese Situation mit Kobel und Mainz evtl. jetzt mit Dahmen. Haben beide guter Torhüter, aber ggf. noch größere Talente abgegeben. Die Torwartposition ist einfach Timing Sache, siehe aktuell Bayern.

Von daher ist die Lösung erstmal gut und ich bin auch von Nübel überzeugt. Heute viel Licht und Schatten, es lief aber auch einfach alles gegen ihn. Im Interview aber sehr aufgeräumt und das m.M.n. gut eingeordnet.

•     •     •

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
George Best
Erschreckend, wie man da zwischendurch eingebrochen ist. Keinerlei Gegenwehr. Ein absolutes Vakuum im ZM. Da fehlte zu viel Qualität. Ich hoffe nur, dass man noch Sosa irgendwie halten kann. Ich hätte schon gehofft und erwartet, dass sich die Neuverpflichtungen schnell positiv einbringen können, was aber leider nicht eingetreten ist.

Jeong immerhin bemüht in HZ1 aber vorne leider ohne Impact. Zwei mal den entscheidenden Pass auf Guirassy versemmelt. Kein 10er. Punkt. Gerne als Führich-Ersatz.

Nübel: Tolle erste Halbzeit. Tja. Stünden noch Bredlow oder Müller im Tor, würde man über die vielen guten/sehr guten Aktionen wohl einfach hinweg gehen und sich an den Fehlern aufhängen, die leider zur Verunsicherung beitrugen. Ich bleibe dennoch hoffnungsfroh, dass er ein guter Ersatz für Müller ist und sich in Puncto Stabilität noch steigert.

Ich würde befürworten, in der Saisonvorbereitung auch mal gegen einen starken Gegner zu spielen. Die Mannschaft war mental einfach nicht darauf vorbereitet, was sie in HZ2 erwarten würde. Man wog sich mal wieder in Sicherheit. Hoffentlich war dies der einzige Warnschuss, der nötig ist.

Erkenntnisse:

a) Millot ist der einzige Spieler, der den finalen Pass zuverlässig hinbekommt. Platz 2. Sosa Danach: Nichts

b) Im ZM fehlt ...tja...es fehlt Endo. Er ist gerade gegen solche Gegner unersetzlich. Stiller wird sicherlich (hoffentlich) besser performen als Egloff, aber wird das reichen? Ich bin nach wie vor für die Verpflichtung eines 6ers.

c) Die Leistungsschere zwischen den Bundesliga-Clubs öffnet sich unerbittlich weiter. Von Ganz oben bis ganz Unten kann man von einem 3-Klassen-Unterschied sprechen. Ein finanziell höchst fragwürdig agierendes Konstrukt wie Red Bull aus Leipzig profitiert hiervon. Teams, aus den unteren Tabellenregionen, die eklig und zerstörerisch auftreten können, werden von dieser Entwicklung begünstigt. Der VfB wird hoffentlich gegen die direkte Konkurrenz die m.E. trotzdem noch vorhandene Qualität ausspielen können. Aber dafür müssen nun die Neuzugänge recht schnell liefern.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
Leipzigs Beitrag zu meinen Leben:
Nerven mich alle zwei Wochen ein bisschen durch das Verkehrschaos, dass die ganzen Vorstadt-Erfolgsfans auslösen.

Nerven mich zweimal im Jahr ganz massiv in den beiden VfB-Spielen.

Sind mir ansonsten ziemlich egal.
Zitat von dimpa
Was für eine unsympathische Söldnertruppe. Da drücke ich erstmalig in meinem Leben den Bayern Daumen, so etwas darf niemals Deutscher Meister werden.
Trotzdem, die zweite Halbzeit war unsererseits indiskutabel. Unsere Abwehr macht mir Sorgen. Wir waren schon mit Endo und Mavropanos alles andere als sattelfest und wir haben die beiden nicht gleichwertig ersetzt. Einen Stenzel jetzt „hochzuloben“ ist definitiv Schwachsinn. Wir kennen die Stärken aber auch die eklatanten Schwächen doch zu Genüge. Bei Daxo eigentlich dasselbe Problem, zu langsam und zu Fehleranfällig, insbesondere gegen die starken Teams. Nübel muss jetzt mental gestärkt werden, wenn der auch kein Stabilisator wird, dann gehts wieder nur km den Klassenerhalt.


Sind nicht alle Spieler Söldner? Heute küssen sie das Wappen ihres Vereins, morgen ziehen sie weiter zum nächsten Verein. Hauptsache die Kohle stimmt. Fußball wird spätestens seit Einführung der Champions League nur noch vom Geld regiert.
Auch Dortmund ist doch längst nicht mehr der Malocher Club aus dem Ruhrgebiet. Das sind auch alles hoch dotierte Spieler. Nehmen wir die Spieler, die nach Saudi-Arabien gehen. Vor einem Jahr war es zu heiß im Nachbarland Katar eine WM zu spielen. Nun werden sie mit Geld zugeschüttet und plötzlich können sie wöchentlich in der Hitze spielen.
Ich behaupte dass 95% der Fußballer Söldner sind und sich nach dem Gehalt, Handgeld vorübergehend in einen Verein "verlieben".....bis dann der Nächste kommt....
Der Druck war schon gegen Ende der ersten Hälfte sehr groß. Ich habe die Grätschen von Karazor angesprochen.
Unser größeres Problem als die Pässe waren die defensiven Zweikämpfe. Bis zum, 4.Tir hatten wir ja gar keinen Bsllbesitz mehr, kein gewonnener Zweikampf und und wenn doch gab es Freistoß.

Anton bei Tor 2 und Stenzel und Sosa bei Tor drei. Oh je.
Zitat von Werkself-04
Dass Stuttgart deren Torwartproblem einfach nicht in den Griff kriegt. Ich war von dieser komischen Nübel als Leihe Lösung von Anfang an nicht so überzeugt, weder von Nübel, noch davon, dass es ne Leihe ist. Dabei haben sie doch so viel Geld eingenommen mit Mavropanos und Endo. Da MUSSTE eine vernünftige langfristig gute Torwartlösung gefunden werden. Ein guter Torwart ist so wichtig! Letzte Saison schon so oft gute Leistungen des VFB eingerissen durch Torwartfehler. Das wird auch nicht der letzte Fehler von Nübel bleiben.


Da gehe ich konform. Ganz glücklich war ich auch nicht. Nübel hatte Auf Schalke auch immer wieser Patzer. Hatte den Wechsel zu Bayern nie verstanden. Aber besser als ein Müller istber sxhon. Nübel hatte mixh gegen Bochum überrascht und ixh hatte leise Hoffnung, dass er gewachsen sei.

ABER die Nieserlage würse ich nie Nübel ankreiden. Es war ein kollektives Versagen und das ist eine Mentalitätsfrage.
Zitat von NRW-Power

Steile Thesen: das Spiel wäre auch mit Endo und Dinos 1:5 ausgegangen und Nübel ist sportlich eine glasklare Verbesserung im Laufe der Saison. Da war ich vor dem heutigen Spiel sogar skeptischer nach dem Spiel bin ich mit da deutlich sicherer. Denn klar waren das auch Fehler, aber es geht um die Ausstrahlung beim Herauskommen, bei Flanken, im Strafraum. Dort ist er eine glasklare und deutliche Verbesserung, auch wenn ich Bredlow auch gut fand in der Rückrunde der vergangenen Saison. Finanziell finde ich den Deal immer noch zu teuer, sportlich geht das aber glaube ich auf.


Sehe ich anders. Endo hat uns heute sowohl mit als auch gegen den Ball sehr gefehlt.

Haraguchi geht vor dem 3-1 nicht hin, Haraguchi ist beim 4-1 passiv, um nur mal die beiden Stellvertreter zu nennen vor 2 Toren.

Aber mehr noch fehlten uns Spieler mit Pressingresistenz im ZM, wie Endo, Millot oder auch vormals Mangala oder Ahamada.

Nübel mit vielen guten Szenen heute, aber eben auch mit 2 Fehlern. Die muss er minimieren, sonst helfen auch viele abgefangene Flanken nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 25.08.2023 um 22:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Schwabler
Ich kann das Spiel nicht im TV Verfolgen, aber was genau ist denn jetzt das Problem, dass wir so weggebrochen sind?


Das die Parvenüs mit Kohle und Plan einfach keinen Respekt mehr vor einem Tabellenführer der deutschen Bundesliga haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.