Di., 29.01.2019
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
7. Tabellenplatz  
MSV Duisburg
MSV Duisburg Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   MSV Duisburg
Robin Dutt R. Dutt Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
63,10 Mio. € Gesamtmarktwert 6,90 Mio. €
28,2 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

19. Spieltag: VfL Bochum - MSV Duisburg

27.01.2019 - 16:11 Uhr
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
4,5M. Riemann
3,0D. Baumgartner
2,5P. Fabian
3,5D. Soares
2,0J. Gyamerah
2,5A. Losilla
3,5R. Tesche
4,0S. Maier
2,5Sidney Sam
4,0T. Weilandt
3,5S. Zoller
4,0L. Hinterseer
3,0S. Ganvoula

Die Leistung war jetzt nicht der burner. Reicht aber, wenn man ein wenig Abschlussglück hat. Rienan hat gefühlt die komplette Saison keinen Bock gehabt (Lust schon). Das muss man ihm auch mal verzeihen.
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
3,0M. Riemann
2,5D. Baumgartner
2,5P. Fabian
2,0D. Soares
2,0J. Gyamerah
2,5A. Losilla
3,5R. Tesche
3,0S. Maier
1,5Sidney Sam
3,5T. Weilandt
3,0S. Zoller
3,0L. Hinterseer
3,5S. Ganvoula

Spielernoten
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
4,0M. Riemann
2,0P. Fabian
3,0D. Baumgartner
1,5D. Soares
3,5J. Gyamerah
2,5A. Losilla
2,5R. Tesche
2,5S. Maier
2,0Sidney Sam
4,0T. Weilandt
2,0S. Zoller
2,0L. Hinterseer
3,0S. Ganvoula

Zitat von Motztailor
Zitat von vinvancent

@Motztailor

Wieso für Ganvoula eine 5? Habe ich ganz anders gesehen. Er hat die Offensive richtig belebt und zwei gute Gelegenheiten gehabt.


Fand ihn echt katastrophal. Die ersten Minuten hat er tatsächlich noch Schwung reingebracht, danach war er aber mMn der schlechtmöglichste Stürmer um einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Vertändelte Konter, spielte Fehlpässe, konnte keine Bälle halten und hatte eine Vielzahl an technischen Unsauberheiten. Hat die Defensive eher belastet und nicht entlastet.


Hm, da ist schon was dran. Wenn das heute noch schief gegangen wäre, müssten wir jetzt darüber sprechen, dass Dutt sich vercoacht hätte. Zolli rauszunehmen, war nachvollziehbar, aber Lukas als erste Pressingreihe und Ballsicherer auszuwechseln fand ich riskant. Ich hätte Ganvoula für Zolli gebracht und Maier für den heute völlig indisponierten Hille.

Ganz stark heute Danilo, Sam zumindest bis zur 80. Minute, Patti und Lukas. Eher schwach hingegen Gyamerah mit extrem fehlerhaften Stellungsspiel und Weiland mit akuter Zweikampfschwäche. Und dann war da noch Manu.. Extrem nervtötend, wie er 92 Minuten und 58 Sekunden ein sicherer Rückhalt ist und trotzdem dann diesen komischen Gehirnfurz hat, der Duisburg zurück ins Spiel bringt.

Ich behaupte mal, diverse Konkurrenten hätten unsere Spielweise in der zweiten Halbzeit am Ende noch bestraft. Gut, dass Duisburg so unglaublich harmlos in der Offensive ist. Wir müssen und können uns noch deutlich steigern, denn da war noch viel Luft nach oben. Unter'm Strich stehen jedenfalls drei Punkte, das ist das Wichtigste.
Ich kann da Fanin nur zustimmen.

Baumgartner gefiel mir auch wirklich gut. Starke Spieleröffnung, wie er einen Querschläger direkt über 30+ Meter vertikal flach nach vorne spielte war erste Sahne. Dazu wirkte er sehr abgeklärt.

Zoller bewerte ich noch nicht groß, aber ein Einstand mit Tor ist natürlich perfekt. Dazu scheint er auch intelligent (schaut sich ähnlich wie Janelt ständig um) und hart gegen den Ball zu arbeiten.

Gyamerah war in der ersten Hälfte aber RICHTIG stark. Sein Timing beim Einschalten nach vorne war klasse. Am Ende der Hälfte dann aber zwei kleinere Fehler, und in der zweiten Hälfte recht unauffällig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Gyamerah Baumgartner Hoogland Soares in den kommenden Spielen unsere Viererkette sein wird, gerade da die Außenverteidiger sehr hoch schieben müssen in Dutts System. Das ist einfach nicht Cellos Rolle.

Gut, dass Riemanns Fehler keine Punkte gekostet hat. Er wird selber wissen, dass das nicht passieren darf und er den auch hätte fangen können. Gegen Sandhausen können wir hoffentlich nachlegen, dann kann man befreit und mit Selbstvertrauen den Rest der Spielzeit angehen und schauen was dabei herauskommt.
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
3,5M. Riemann
2,5D. Baumgartner
2,5P. Fabian
2,5D. Soares
2,0J. Gyamerah
2,0A. Losilla
4,0R. Tesche
3,0S. Maier
2,5Sidney Sam
3,5T. Weilandt
3,0S. Zoller
3,0L. Hinterseer
4,0S. Ganvoula

Man, das darf einer Mannschaft nicht passieren. In der 1. HZ zu defensiv gespielt, dann ein Klasse tor durch Zoller, zudem noch das Eckballtor, aber alles doch sehr behäbig und defensiv in der Eröffnung. Aber nach dem Wechsel dann agressiver, um nicht wirklich gefährlicher zu werden. Der MSV hat seine Chance gesehen, ein Mega-Bock-tor gemacht, um dann mitzuspielen.

Das Kontern, ohne kontern zu wollen, war eigentlich typisch Zweitliganiveau. Warum spielt man nicht mal nach vorne? Gerade Gyamerah hätte in der 2. HZ einsgegeneins gehen müssen, um dann die Entscheidung zu suchen.

Da war noch viel Leerlauf im Spiel, viel Ungenauigkeit (gerade Tesche hat sich sicherlich 10 Fehlpässe erlaubt). Gut, das der MSV so schwach war. Das war kein Maßstab heute...und trotzdem wurde es am Ende unnötig eng.

Wenigstens drei Punkte geholt.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Zitat von danzn
Gyamerah war in der ersten Hälfte aber RICHTIG stark. Sein Timing beim Einschalten nach vorne war klasse. Am Ende der Hälfte dann aber zwei kleinere Fehler, und in der zweiten Hälfte recht unauffällig.


Fand ihn auch nicht so gut heute, mehrere kleinere Fehler im Spiel und dann zum Ende der ersten Halbzeit bei einem hohen Ball zu zögerlich, den Ball verloren und dann auch noch zum falschen Gegenspieler gelaufen.
Eine bessere Mannschaft nutzt sowas aus.

Jedenfalls gut in das neue Jahr reingekommen und immerhin schon einmal 3 Punkte auf Pauli gut gemacht. Weiter so!
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
4,5M. Riemann
2,5D. Baumgartner
2,5P. Fabian
3,0D. Soares
2,5J. Gyamerah
3,0A. Losilla
3,0R. Tesche
2,0S. Maier
2,0Sidney Sam
3,0T. Weilandt
3,0S. Zoller
4,5S. Ganvoula
3,0L. Hinterseer

Zitat von Motztailor

Zitat von vinvancent

@Motztailor

Wieso für Ganvoula eine 5? Habe ich ganz anders gesehen. Er hat die Offensive richtig belebt und zwei gute Gelegenheiten gehabt.


Fand ihn echt katastrophal. Die ersten Minuten hat er tatsächlich noch Schwung reingebracht, danach war er aber mMn der schlechtmöglichste Stürmer um einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Vertändelte Konter, spielte Fehlpässe, konnte keine Bälle halten und hatte eine Vielzahl an technischen Unsauberheiten. Hat die Defensive eher belastet und nicht entlastet.


Volle Zustimmung!

Ganvoula wirkt immer belebend mit seiner Art, doch letztlich ist er für mich das Gegenteil von Ruhe und verhunst so zig gute Kontermöglichkeiten. Ich würde mal behaupten, er hatte in den 20 Minuten mehr Ballverluste wie manch einer unserer Spieler über 90. Seine Torchance hätte er auch fast verdäntelt und er probierts halt immer alleine. Hat er jemals in einer aussichtsreichen Situation das Auge für den Mitspieler gewahrt?

Zum Spiel:
Wieso das hier so schlecht gesehen wird ist mir schleierhaft. Wir können nach der 1. Halbzeit 3-4 zu 0 führen, hält Zoller einmal den Fuß hin oder steht Losilla nicht hauchdünn im Abseits - beides übrigens nach exzellenten Flanken von Gyamerah. In der 2. Halbzeit hatten wir dann zig RIESEN Chancen. Ganvoula alleine 2 - wobei er einmal mit seinem Fallrückzieher leider (mal wieder) den besser postierten MItspieler übersieht. Dazu noch Baumgartner mit nem riesen Ding plus Weilandt und Maier jeweils mit 100% prozentige (und ich hab mit Sicherheit noch Chancen vergessen). Im Grunde spielen wir alles richtig, machen nur mal wieder das 3. Tor nicht und Riemann tut dann sein übriges dazu. Dass es dann nochmal hektisch wird ist logisch. Dennoch unterm Strich ein sehr gutes Spiel gegen einen (auch wegen uns) harmlosen Gegner.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 29.01.2019 um 22:56 Uhr bearbeitet
Dutt mal wieder mit einer sehr guten Analyse. Zoller hat 71% seiner Zweikämpfe gewonnen, wenn die Statistik von Sky stimmt. Top
Ein typisches VfL-Spiel.

Der nach dem Ingolstadt-Spiel dominantesten ersten Hälfte gegen ein erschreckend schwaches Duisburg folgte eine Hälfte 2, in der VfL zwar nicht mehr so drückend war, aber der MSV trotz einer kleinen Drangphase auch keine wirkliche Chance hatte - bis auf die eine Szene. Die geht auf Riemann und auf sonst keinen. Leider war hier das Bild von Riemann zu sehen, was diese Saison eher unbekannt war. Im Großen und Ganzen schließe ich mich aber tatsächlich gerne mal der Analyse von unserem Trainer an.

Kommen wir zu den Stärken: Sam war heute stark mit zwei Torvorlagen, Fabian ebenfalls und die Neuen Baumgartner und Zoller mit Premierentor waren auch gut dabei, auch wenn Simon in HZ 2 abbaute.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Gerade TL im Interview gesehen und er gewinnt dem MSV tatsächlich ab das er eine lebende Mannschaft gesehen hat die allerdings nur seit der 79. Minute ein kleines Fünkchen gezeigt hat. Soll jetzt nicht überheblich sein aber wo hatte Duisburg eine Chance?

Ich frage mich jetzt wirklich was Lieberknecht und einige User hier gesehen haben oder hab ich die Wahrnehmungsstörung? Der Gegentreffer geht auf Riemann und ansonsten war das für nicht sehr gut was ich gesehen habe weil der MSV sehr ideenlos war und auch Gefährlichkeit Fehlanzeige.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.