Transfermarkt
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg

18. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg

14.01.2010 - 18:57 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich erkenne einfach kein system, und die Spieler scheinbar auch nicht. Die wissen gar nicht mehr, was sie spielen sollen. Das System wurde so oft geändert, dass rein gar nichts mehr stimmt.

Und das liegt gewiß nicht an der Mannschaft. Unsere Truppe unter Fach und Auge war charakterlos (=faul), diese Mannschaft gewiß nicht. Eine Truppe, die nicht will, die spielt anders.

Die Mannschaft selbst widerspricht Woche für Woche dieser harten These, dass es ausschließlich an Veh liegen würde...

Das was du da schreibst, kann ich leider überhaupt nicht erkennen.

Keiner hat gesagt, dass die Mannschaft nicht will. Diese ganzen Effekte von wegen: satt, zu Beginn überheblich, später verunsichert und ängstlich passieren im Unterbewusstsein.
Ich sage ja nicht, dass sie absichtlich so einen Mist spielen...

Heute kann man das auch schön wieder nachlesen:
Dzeko:
Zitat
„Wir machen nicht das, was der Trainer sagt.
Vor dem Anpfiff spricht der Trainer in der Kabine ganz klar Dinge an. Dann gehen wir raus und machen etwas ganz anderes. Wir sind in der ersten Stunde des Spiels gar nicht da. Wir machen nicht das, was der Trainer sagt. Das, was wir auf dem Platz machen, ist Kindergarten.“

oder Thomas Kahlenberg:
Zitat
„Wir haben keine drei Pässe in Folge hingekriegt. Das war richtig schlecht."

oder Gentner:
Zitat
„Schlechter als wir 70 Minuten lang gespielt haben, geht’s fast gar nicht.“ (Zu wenig Bewegung, zu wenig Engagement, zu wenig Laufbereitschaft).

oder Riether:
Zitat
„Vielleicht war die Mannschaft zu verunsichert“

Quelle: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Dzeko-Wir-machen-nicht-das-was-der-Trainer-sagt

Für die Motivation ist auch der Trainer verantwortlich - richtig. Auch - aber nicht allein der Trainer. Auch die Spieler sind da gefragt. Nicht umsonst spricht man doch immer von dem Charakter des Spielers, der stimmen muss.
Für den Murx auf dem Platz hingegen sind die Spieler verantwortlich. Und das sehen die Spieler selbst auch alle so.

Nur einige Hardcore-Kritiker im Forum nicht :)

Aber da Veh ja nun bald/vielleicht ? Geschichte sein könnte/dürfte, wird diese Diskussion dann auch ein Ende finden...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Die Ursache für die aktuelle Krise lässt sich mMn in der Aufstellung des Kaders festmachen, den man euphorisiert von der Meisterschaft wohl deutlich überschätzt hat, was man den Verantwortlichen jedoch kaum zum Vorwurf machen kann, denn das Leistungsträger wie Barzagli, Schäfer oder Grafite derart abfallen war schwer absehbar. Mit Barzagli und Madlung habt ihr die wohl langsamste Innenverteidigung der Liga, Schäfer hat nur einen Fuß, flankt blind und kopflos, Grafite wirkt körperlich total neben der Spur. All diese Spieler haben letzte Saison einfach meilenweit über ihren Möglichkeiten gespielt.

•     •     •

Offizieller Optimismus-Verbreiter des FC-Forums =)

Er kommt nach Hause !
Barzagli macht viel mit Auge, gegen Stuttgart war er mal wieder nicht schlecht - im Gegensatz zu den anderen in der 4er Kette und langsam finde ich ihn auch nicht, maximal beim Antritt auf den ersten 1-2 Metern ist er manchmal etwas Reaktions-lahm ... aber in diversen Sprintduellen hat er schon öfters gezeigt, dass er im Strafraum rechtszeitig am Boden ist und zum Grätschen ansetzt.

Barzagli hat sicher nicht über seinen Möglichkeiten gespielt, er spielte nur diese Saison ab und zu unter seinen Möglichkeiten.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 18.01.2010 um 16:54 Uhr bearbeitet
Da seid ihr ja mit uns im absoluten Niemandsland der Tabelle angekommen.
Hallujah, hoffentlich drehen wir das noch.
@Wolfsburgo:

Also 1.: Wieso entgleist dir ständig der gute Ton?
Meine Aussage ist also schwachsinnig - nur weil du sie nicht verstehst und verbort bist. Tiefer Hass gegenüber Veh beeinträchtigt dein Urteilsvermögen.

2. Zur Sache:
Dein ganzer Text ist eine einzige Wiederholung zu dem, was du davor schon geschrieben hast. Darauf hatte ich eigentlich schon geantwortet. Nun kann man zu dem Schluss kommen, dass wir einfach zwei unterschiedliche Auffassungen vertreten.

Ich bin halt der Meinung, dass es an vielen Dingen liegt und du siehst nur einen einzigen Grund. Ich finde nach wie vor meine Ansicht realistischer.
Zitat

"Was soll die Mannschaft auch öffentlich sagen?"

Sie lügt also ? Na bitte, da hast du ja schon gleich zu Beginn der Mannschaft einen schlechten Charakter attestiert, und mir wirfst du es vor ;)

Zitat
Welches System?

Wenn die Mannschaft unfähig ist ein vorgegebenes und eintrainiertes System umzusetzen, dann kann man ihr diesen Vorwurf durchaus machen. Sicherlich muss der Trainer irgendwann reagieren, aber Dzekos Aussage zielt primär erst einmal auf die Mannschaft ab. Würde er in Veh den Schuldigen sehen würde er doch nicht seine Kollegen in die Pfanne hauen, um den Trainer zu schützen. Da würde er doch eher gar nichts sagen...

Beim System hast du meiner Meinung nach sowieso eine zu einfache Vorstellung. Als ob man bei einem Spiel ständig irgendwelche gleichen Abläufe hätte, die man auf einem Stück Papier vorgeben kann. Fußball ist ein Chaosspiel, wo die Spieler auf sich ständig ändernde Situationen reagieren müssen, die sich nur bedingt einstudieren lassen. Grundausrichtungen und Positionen, die man beim Abstoß usw einnimmt - JA! Aber darüber hinaus lässt sich so etwas kaum vorherberechnen. Dieses ewige Gerede von Taktiken und Systemen, wo man einfach nur kompakt stehen muss, Grafite lang schicken und schon gewinnen wir. Als wenn es so einfach wäre. Hier muss man auch mal die Form und Leistung von Gegnern anerkennen, die es schaffen solche Pläne erfolgreich zu zerstören.

Was du zum Einsatz schreibst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Deine gelben Karten haben damit rein gar nichts zu tun. Unsere Leute kommen reihenweise zu spät und sind gefrustet. Sie machen Fehler und wollen das schlimmste vermeiden - daher all die vielen Fouls und gelben Karten.
In der Schlussfolgerung liegen wir beide ja gleich: Es ist ein Warnsignal.

Erkennst du ernsthaft eine Truppe, die kämpft und richtigen Einsatz zeigt ? Dein ernst ?
Ich habe noch die Worte von Matthias Sammer im Ohr. Er hat es eindeutig erkannt und auch benannt. Es fehlt der Einsatz, eine blutleere Truppe war das am Anfang. Unsere Mannschaft war es nicht mehr gewohnt zu kämpfen. Es ging alles mit "Leichtigkeit". Wir waren in einem Rausch. Alle waren voller Selbstvertrauen und Mut zum Risiko - und die Gegner waren ängstlich. Da spielt es sich leichter.

Nun klappt nichts mehr, man wird ängstlich, hat plötzlich kein Selbstvertrauen mehr und wundert sich warum man keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Und in so einer Phase kommt man nur durch Kampf und Einsatz heraus. Erst wenn man dadurch wieder Sicherheit bekommt, Erfolge erzielt und das Selbstvertrauen zurück kommt, erst dann kommt auch wieder die Leichtigkeit.
Aber das hat die Mannschaft noch nicht erkannt. Sie versucht es nach wie vor über die Technik und die Spielweise zu lösen, und nicht über den Kampf. ("Ja, weil Veh es ihnen nicht vorgibt" - wirst du jetzt wieder sagen)
Das liegt vielleicht nicht daran, dass sie es nicht will - sie kann es einfach nicht. Und diesen Mangel kann man ihr doch vorwerfen.
"Renn, lauf, kämpfe! Du bist schließlich Millionär" :)

Man hätte niemals die Gehälter so erhöhen dürfen. LIeber lasse ich einen Grafite ziehen, anstatt so einen satten, lustlosen Millionär in den eigenen Reihen zu haben. Was dieser Spieler bietet ist eine Frechheit.
Du müsstest ihn mal sehen wie er in Vorsfelde immer bei seinem Kumpel in der Eisdiele auftaucht. Der große Star im feinsten Zwirn, lächelnd und immer schauen, wo kann ich noch ein Autogramm geben.
Der hat kaum noch Gründe sich den ***** aufzureißen...

Hier loben alle immer Dzeko. Der Junge hat schon lange keine Lust mehr bei uns zu spielen. Das ewige Meckern mit dem Schiedsrichter, das beleidigen der Fans, das Abwinken, das Auslaufen nach verlorenen Zweikämpfen, der Eigensinn, und die schlechte Form. Auch hier fehlt der Biss und der Kampf aus der letzten Saison. Könnt ihr euch wirklich nicht vorstellen, dass ein 23 Jähriger, der plötzlich von heute auf morgen 5 Millionen verdient und vom großen AC Mailand umworben wird ein bisschen abhebt und sich für den Größten hält? Ist das wirklich so schwer zu glauben? Ich finde nicht.

Die unterschiedlich hohen Gehälter haben eindeutig zu einem Ungleichgewicht geführt. Hinten ackern die jungen deutschen Spieler, und vorne versieben die Millionäre reihenweise die Chancen. Natürlich nicht absichtlich - das weiß ich auch. Aber da entsteht Frust.
Die einen verdienen eine Million, vielleicht zwei - und die beiden da vorne 5 !!! und zeigen keinen deut bessere Leistung. Im Gegenteil. Mr. Hackentrick spielt wie im Sommerurlaub bei einem Strank-Kick.

Wer ist daran schuld ? Mein letzter Beitrag begann mit den Worten: Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?
Ist Veh schuld, weil er es nicht schafft diese Spieler zur Räson zu bringen, oder darf man auch den Spielern einen Vorwurf wegen ihrer Einstellung machen ?

Du kennst meine Meinung: Es sind immer VIELE Dinge :)
Veh trägt sicherlich auch eine gewisse Mitschuld. Deswegen sehe ich ihn auch demnächst als unseren Ex-Trainer. Er managt die Krise schlecht.
Aber Auslöser ist erstmal die schlechte Mannschaftsleistung und Einstellung.

Meine Frage: Wieso widersprichst du Sammer ? :) Hat er keine Ahnung ? Kennt er unser Team zu wenig? Wissen es die Fans immer am besten ? Besser als alle Trainer und Spieler zusammen ? Hm......

Und zum Stuttgart-Spiel:
Dass wir nach 70 !!! Minuten irgendwann mal anfangen Fußball zu spielen ist jetzt nicht etwas, was man der Mannschaft positiv in Rechnung stellen kann. Stuttgart lag 2:0 vorne. Es ist klar, dass die sich zurück ziehen und es etwas ruhiger angehen lassen. Da verliert man auch schon mal seine Linie und der Gegner sieht etwas besser aus. Das jetzt als positive Einstellung über 90 Minuten hinzustellen ist äußerst zweifelhaft. Klar macht es Mut, weil man sieht, dass sie unter gewissen Umständen es immer noch kann (wen wundert's?).

Im Übrigen widersprichst du dich mal wieder selbst. Es liegt also an der Psyche und am Selbstvertrauen --- Richtig! :) Das sage ich ja die ganze Zeit. Aber deiner Meinung nach liegt es doch ausschließlich an Veh... Was denn nun?

Dass durch einen Trainerwechsel dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann ist oft richtig. In anderen Fällen klappt es weniger. Dies liegt dann aber hauptsächlich an der Veränderung und nicht so sehr am Trainer selbst.
Dazu hat Ringo einen sehr schönen langen Beitrag geschrieben. Entweder weiter oben oder im Veh Thread.

Zu der Aussage von AlteHerren:
Ich kenne leider den Kontext nicht. Ich weiß nicht worauf er geantwortet hat. Zu diesem kurzen Ausschnitt kann ich nur folgendes sagen:
Ich würde der Mannschaft keinen Schei.ß-Charakter unterstellen. Nur der Charakter verändert sich nach so einem Erfolg. Deswegen kann man es auch nicht mit dem letzten Jahr vergleichen, und deswegen haben wir jetzt auch die Misere. Erfolg macht satt, überheblich, und wiegt einen in trügerischer Sicherheit.
Zu sagen, die Mannschaft wäre die gleiche wie im letzten Jahr (hungrig, unvoreingenommen, unbeschwert, mutig usw. ) ist einfach falsch.

Dass ein Trainer in der Lage sein muss mit schwierigen Charakteren klar zu kommen, sehe ich übrigens auch so. Veh ist zu weich und kann sich schlecht verkaufen. Das habe ich nach jeder Pressekonferenz gesagt. Da man annehmen kann, dass er gegenüber den Spielern ähnlich redet, kann man ihm den Vorwurf durchaus machen.

Im Übrigen glaube ich, dass ihr zu viel Super Nanny guckt :)
Da sind auch immer die Eltern schuld, egal wie frech und ungehorsam das Kind ist... Bei Kleinkindern stimmt dies natürlich.
Aber hier geht es um Spitzensportler, um erwachsene Menschen, um Millionäre. Hier darf man ruhig Eigenverantwortung und Selbstdisziplin verlangen. Und wenn ihr beim nächsten mal wieder "Veh raus" brüllt, stehe ich vielleicht daneben und rufe: "Grafite raus!" :)
Who knows ? ...

PS: Meine ganzen Smilies dienen übrigens dazu, etwas Schärfe aus der ganzen Diskussion zu nehmen...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.