Transfermarkt
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg

18. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg

14.01.2010 - 18:57 Uhr
Es ist einfach unfassbar, was aus unserer Mannschaft geworden ist. Egal welche Gründe auch immer dem zugrunde liegen. Die sportiche Situation hat nunmal Veh zu verantworten. Ich habe ja nie gegen ihn gehetzt, habe auch nie seine Kompetenz in Frage gestellt. Aber Fakt ist, dass es kontinuierlich berab geht und Fakt ist auch, dass einfach keine geeigneten Mittel gefunden werden! So langsam erlischt wirklich das letzte Fünkchen Hoffnung in mir, sodass ich mir Wünsche, dass sich wenigstens etwas ändert. Wenn Veh keine Mittel findet, dann haben halt höhere Instanzen zu handeln und wenn diese kein Mittel finden so muss man es halt erzwingen und Kreativität in Sachen Problemlösung aufzeigen. Wie Sammer heute zu bedenken gab, wird ein neuer Verteidiger auch nicht die grundlegende Fehleinstellung zur Defensivarbeit im GANZEN Team ändern. Ich glaube unser Trainer ist mittlerweile ratlos...
Zitat von caron:
Es ist einfach unfassbar, was aus unserer Mannschaft geworden ist. Egal welche Gründe auch immer dem zugrunde liegen. Die sportiche Situation hat nunmal Veh zu verantworten. Ich habe ja nie gegen ihn gehetzt, habe auch nie seine Kompetenz in Frage gestellt. Aber Fakt ist, dass es kontinuierlich berab geht und Fakt ist auch, dass einfach keine geeigneten Mittel gefunden werden! So langsam erlischt wirklich das letzte Fünkchen Hoffnung in mir, sodass ich mir Wünsche, dass sich wenigstens etwas ändert. Wenn Veh keine Mittel findet, dann haben halt höhere Instanzen zu handeln und wenn diese kein Mittel finden so muss man es halt erzwingen und Kreativität in Sachen Problemlösung aufzeigen. Wie Sammer heute zu bedenken gab, wird ein neuer Verteidiger auch nicht die grundlegende Fehleinstellung zur Defensivarbeit im GANZEN Team ändern. Ich glaube unser Trainer ist mittlerweile ratlos...
die geliche mannschaft wie letztes jahr spielt diese saison nur mittelmäßig und schalke mit dieser durchschnittsmanschaft spielt oben mit. anscheinend ist magath einfach DER trainer überhaupt!!
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei ?

Die Einstellung der Spieler ist das Hauptproblem. Wer ist schuld?
Die Spieler, die diese Einstellung an den Tag legen oder der Trainer, der es nicht schafft ihnen diese Einstellung auszutreiben?

Wir sind in eine Spirale geraten aus die man nur noch schwer rauskommt.

Keiner kennt die Gründe genau.
Aber nun ist die Rückrunde angebrochen und man muss Konsequenzen ziehen.
Formkrisen sollten nach einem halben Jahr endlich mal überwunden sein.
Neue Spielsysteme, neue Mitspieler, Integration und Stimmungswechsel sollte man bewältigt haben.
Leider ist davon nichts zu sehen.

Die Einstellung ist nach wie vor sehr schlecht. Unsere Spieler aggieren mutlos und ängstlich. So etwas ist ein Teufelskreis.
Gentner hat es im Interview nach dem Spiel richtig analysiert. "Wir waren nicht bissig genug, zu weit von den Gegenspielern weg, kein Kampf, fast so, als wenn wir nicht auf dem Platz standen..."

Wäre ich der Reporter hätte ich ihn gefragt: "Klammern wir die Mannschaft mal aus und bleiben nur bei ihnen. Wenn sie das so erkannt haben, warum ändern sie es nicht? Wenn sie auf dem Platz sehen, oh, ich bin zu weit von meinem Gegner weg, wieso korrigieren sie es nicht noch während des Spiels? Wieso laufen sie nicht schneller, zeigen mehr Einsatz? Bitte erklären sie das mal..."

Hinterher wissen immer alle woran es gelegen hat. Aber im Spiel kann es niemand ändern.

Und da wäre Veh gefordert gewesen. Direkt lösen kann er solche Blockaden vielleicht nicht, aber er muss so etwas managen. Wehmütig denke ich an Magath zurück. Der hätte lustlose Spieler auf die Bank gesetzt, so lange bis sie sich wieder anstrengen. Der hätte die Hälfte der 2. Mannschaft auflaufen lassen oder 5 neue Spieler in der Winterpause für wenig Geld gekauft um zu experimentieren und um den Stars Druck zu machen. Ich bleibe dabei: Die meisten unserer Spieler sind satt oder beschäftigen sich mit anderen Clubs...

Nach dem Motto: Immer weiter so, kann es jedenfalls nicht weitergehen. Man muss etwas ändern, und da bleibt einem nichts anderes übrig als zunächst einmal die schwächste Kette im Glied auszuwechseln.

Auch wenn ich die Fehler in vielen Bereichen sehe. Die inkonsequente Transferpolitik im Sommer, einen Trainer zu holen, der vielleicht eine Nummer zu klein war, auch die Fehler von Veh...
Neue Reize, neue Ziele - alles noch größer und anspruchvoller, mit noch größeren Herausforderungen. Nur so hätte man den Spielern Beine machen können. Wir hätten einen richtig großen Trainer gebraucht, einen neuen "Kracher/Star" und das Ziel, in der CL was bewegen zu wollen.
So hätte man vielleicht die Motivation hoch halten können.

Was mich nach wie vor wundert: Es gab die Jahre davor die Negativ-Beispiele von Bayern und Stuttgart. Hätte man hier die Fehler besser analysiert hätte man im Sommer zu anderen Schlüssen kommen müssen. Da hat schon die Führung versagt, jetzt wird es Veh ausbaden müssen.
Im Sommer muss man einen neuen Schnitt machen - was eigentlich eine Schande ist, nachdem man mit dieser Mannschaft Meister geworden ist. Die Leute mit den dicken Gehältern müssen weg. Grafite verkaufen, Dzeko verkaufen, Spieler, die nach anderen Vereinen schielen verkaufen (Schäfer, Misimovic ? ). Ich weiß nicht, ob man diese Spieler noch mal motivert bekommt.
Ich bin bedient - von der Mannschaft und langsam auch vom Trainer...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 17.01.2010 um 10:33 Uhr bearbeitet
Ach die Interviews ... der Trainer sagt denen was schlecht lief und sie plappern es in den Interviews nach, das merkt man spätestens dann, wenn 2-3 Spieler der gleichen Mannschaft befragt werden und alle das gleiche erzählen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Zitat von Frisbee:
Ach die Interviews ... der Trainer sagt denen was schlecht lief und sie plappern es in den Interviews nach, das merkt man spätestens dann, wenn 2-3 Spieler der gleichen Mannschaft befragt werden und alle das gleiche erzählen.


Die Interviews gibt es ja unmittelbar nach dem Spiel, wo der Trainer noch keine Analyse abgegeben hat.

Ich denke schon, dass es den Spielern auf dem Platz auffällt, dass sie zb zu weit vom Gegner weg sind. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Ein User hat es ein paar Seiten vorher glaube ich ganz richtig gesagt. Es ist die Angst überspielt und ausgespielt zu werden. Also lässt man Abstand.
Natürlich würde ein SPieler das nicht zugeben. Aber ich wäre mal auf seine Antwort gespannt, wenn man einen SPieler direkt danach fragen würde. Hinterher zu sagen, wir waren alle einfach zu weit von unseren Gegenspielern weg kann ja keine Begründung sein. Die Frage ist, warum?

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Leute, Leute...
Unter Veh sollten wir uns verabschieden nach oben zu schauen.
Der Blick muss sich so langsam aber sicher nach unten in der Tabelle richten!

NOCH 7 Punkte Abstand auf den Relegationsplatz!! Daher weht der Wind.

Veh kann es nicht... Veh bringt es nicht... Veh schafft es einfach nicht!!!

•     •     •

.... nineteenfortyfive .....
Die Jagd geht weiter.......

Pro FC St. Pauli
So, der erste Ärger verraucht.

Nach dem Ende des DoPa werden sicher wieder einige kommen, die jetzt alles ganz genau wissen, ist auch egal....

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich gesehen habe und versuche die Dinge auszublenden, die uns erzählt werden.

System:

Wie ich vermutet habe, ließ Veh die Raute spielen, und zwar die defensive Variante.

Das ist erstmal nicht falsch, weil wir zur Zeit hinten unsere Probleme haben und es daher wichtig, ist, dass wir Stabilität bekommen.

Spielverlauf:

Das gelang am Anfang auch ganz gut, wir standen gut und kombinierten einigermaßen gefährlich nach vorne.

Misi hatte es schwer, immerhin spielte Stuttgart mit Doppelsechs und man konnte den Effekt dieser Taktik deutlich sehen!

Er hatte kaum Platz und konnte die Bälle nicht verarbeiten. Daher wich er auf die Flügel aus und versuchte es so, den Spielaufbau zu begleiten.

Alle anderen MF Spieler machten offensiv zu wenig!

Nachdem die 100% zige von Graffa versiebt wurde, kam Stuttgart druckvoll. Wir hingegen wirkten ängstlich, die Unsicherheit ist da und man hat Angst vor den Angriffen der Gegner, das war für mich offensichtlich.

Die Tore fielen aber komplett nach individuellen Fehlern. Madlung ist einfach zu langsam, er weiß das und versucht es auszugleichen.

Ich sage nochmal, Barzagli ist für mich der Abwehrchef, nach ihm muss man sich richten und er braucht, da selbst eher langsam, einen schnellen Mann neben sich, der auch mal einen Ball ablaufen kann. Das ist Madlung nicht!

Trotzdem verstand ich die Aufstellung, der der Russe ausgesprochen robust ist, brauchten wir auch so einen Spieler.

Ich hätte trotzdem Simunek gewählt, da er zwar nicht körperlich gewachsen ist, aber das auch nicht muss, da er anders spielt. Er stellt nicht den Körper rein, sondern geht einfach mit seiner Schnelligkeit zum Ball und erobert diesen auch meist gut. Aber egal, die Entscheidung ist nicht unlogisch, Madlung spielen zu lassen.

Das er nun ausgerechnet die Fehler machte, zusammen mit Schäfer, war nicht vorhersehbar.

Soweit alles akzeptabel.

Was ich falsch fand, war die Aufstellung von Schäfer, erneut und trotz guter Leistung von Johnsen.

Warum er das immer wieder macht, weiß ich nicht, ich hoffe er lehnt es an die Trainingsleistungen an.

Während des Spiels, nach dem geschätzten zehnten Fehlpass von Graffa, er brachte in der ersten Hälfte NICHT EINEN EINZIGEN Ball zum Mitspieler, hätte zwingend der Wechsel kommen müssen. Ich hätte hier Asche n den Sturm gebracht, entweder zusätzlich oder für Graffa.


Dzeko tut mir Leid, er ist auf sich alleine gestellt, als wenn kein Nebenmann da sei. Manchmal wäre es dann wohl sogar besser, da Graffa ja gerne nochmal im Abseits rumtollt oder beim Schuss quer läuft.

Er hat genau einen Ball zu Dzeko gespielt und der führte zum Tor.....


Zur Person Graffa noch soviel, ich war nie ein Freund seiner Spielweise, wir einige sicher noch wissen.

Betrachtet man die Sache objektiv, kann man nur staunen, wie er auf 28 Treffer gekommen ist, na gut, waren 8 Elfer dabei, oder so.

Er ist technisch sehr schwach und weder handlungsschnell, noch spielintelligent.

Nun kommt noch Verunsicherung dazu, da geht nichts mehr.

Ich glaube nicht, dass die Niederlage nur an Veh lag. Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Mannschaft nicht wollte.

Ich denke einfach, dass wir uns in einer Situation befinden, die niemand leicht weg steckt und die die Stuttgarter aus der Hinrunde kennen.

Da kommt eins zum anderen, schwache Leistung, Pech und Glück des Gegners.

Ich hoffe, dass die sportliche Leitung den Mut hat, die sehr schwachen Spieler, Schäfer, Graffa, Gentner, Madlung und Riether auch mal draußen zu lassen.

Dadurch würde man neue Reizpunkte setzen und hungrigen Spielern die Chance geben.

Und dann müssen wir eben auch einfach mal Glück haben und auch dann, nach einem Sieg und neuem Mut, kommt ja meist eins zum anderen......


Und nochmal, ich denke nicht, dass wir einen IV brauchen, wir brauchen weitere Qualität im MF. Wir haben das gleiche Problem, wie viele Teams aus der oberen Tabellenhälfte, wir müssen unberechenbar sein. Sonst braucht man nur Misi ausschalten und wir sind erledigt.....

Selbst die Bayern haben dann Probleme, sich durch zuspielen.

Hier muss nach gelegt werden, dann einen Stürmer, solange Graffa neben sich steht und Martins weg ist. Hier reicht ein guter BuLi Stürmer, ein Sestak. ich würde es mal mit Asche Probieren, würde Genter zur zweiten Sechs machen und Kahlenberg und Misi die Außenpositionen bekleiden lassen. Niemand hat was dagegen, wen Misi sich dann ins Zentrum bewegt.....

Aber evtl. fehlen mir Infos aus der Mannschaft b.z.w. vom Trainingsplatz.



:)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ringo am 17.01.2010 um 12:39 Uhr bearbeitet
der VfL spielt im Momment ehrlich gesagt wie ein Absteiger und wenn man sich die nächsten Gegner anschaut sollte man sich sorgen machen, gelingt gegen Köln wieder kein Sieg, dann wird es heikel.

Dannach geht es zum Hamburger SV, ich weiß ja nicht wie ihr das sehtr, aber diese Aufgabe ist mit der aktuellen Form fast unlösbar, genau wie das Spiel gegen Bayern und auch gegen Leverkusen Auswärts wird das sehr sehr schwer werden und mittlerweile kommen auch Mannschaften wie Hertha und Bochum zu einer normalen Verfassung, ein Team wie das der Berliner hat da unten eigentlich nix verloren und ich denke mal dass die sich langsam fangen werden jetzt, Stuttgart das gleiche, man merkt denen deutlich an, dass es bei denen zurzeit sehr gut läuft, das Pech ist weg bei Stuttgart, was sie lange hatten.

man sollte einfach aufpassen, dass man jetzt nicht unten reinrutscht, denn die nächsten Spiele sind Hammerhart.

Ich habe zu Anfangs geglaubt, dass dies alles nicht an dem Herren Veh liegen kann, es ist mehr die Sache der SPieler, sie denken sich warscheinlich, dass der Gegner sich nicht verbessert hat im Vergleich zur letzten Saison. Gut in Stuttgart hat man in den letzten Jahren immerr verloren, aber der HSV beispielsweise macht einen weit besseren EIndruck als noch letztes Jahr, das gleiche bei Bayern, Leverkusen und Schalke. Aber auch der Trainer wirkt ratlos und trifft mitunter falsche Entscheidungen.

Zu dem einen User, der meinte, dass Magath hauptsächlich auf Defensive setzt. Schalkes Abwehr war schon immer eine der besten in der >Liga, er hat bei Schalke mehr das Abschlussproblem behoben und das schnelle schalten hat er dieser mannschaft innerhalb kürzester Zeit vermittelt. Ich bin wirklich sehr gespannt wie er in Wolfsburg das Spiel machen lassen wird.

•     •     •

FORZA JUVE!!!

Fan: Juventus FC

Sympathien: FC Barcelona, Sassuolo Calcio, Schalke 04, FC Everton

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tevez901 am 17.01.2010 um 13:25 Uhr bearbeitet
Nochmal zum Spiel... es hat sich eigentlich nichts geändert was wir nicht schon aus der Hinrunde kennen. Das gleich Schema, wie in den Spielen zuvor.

Wir spielen erst schlecht und bekommen die Gegentore durch individuelle Fehler. Es ist ja nicht so, dass uns Stuttgart bei den Gegentoren spielerisch auseinander genommen hat oder so...

Erstes Gegentor schreibe ich Schäfer zu, einfach nur total dämlich.
Beim zweiten Gegentor wieder eins durch eine Standart bekommen, wie üblich eben... auch dort sah Schäfer nicht gut aus. Das dritte Gegentor, ein Kontergegentor wo wir uns wieder total dumm anstellen.

Die Frage ist ehr, inwieweit der Trainer daran schuld ist, dass die Spieler die Grundlagen verlernt haben.

So, aber weiter zum Spiel. Wir liegen nun also 2:0 zurück und langsam denkt man sich, mit dem Fußballspielen anzufangen. Klasse Tor von Dzeko und ab dann hat man Fußball gespielt. Schnörkellos gefährlich nach vorne. Was fehlte, waren wie in den 17 Spielen zuvor die Tore, die in der Vorsaison rein gegangen sind. Symbolisch dafür die Szene wo Dzeko den Pfosten statt das Tor trifft und Grafite im Nachschuss total überhastet abschließt und kläglich vorm Tor versagt. Auch die unentschlossenheit ganz am Anfang, wo Grafite auf's Tor zuläuft. Ich weiß immernoch nicht ob er den Ball zu Dzeko rüber schieben wollte, oder ins Tor. Er war einfach unentschlossen und kein Stück selbstbewusst.

Das kann man schon den Trainer ankreiden, wie kann es sein das eine Mannschaft die Meister wurde, so das Selbstbewusstsein verliert, dass einfachste Dinge nicht mehr gelingen.

Ist es sinnvoll jetzt Veh zu entlassen? Ich mein, so wie es aussieht war die Wintervorbereitung eh für die Katz, es hat sich nämlich nichts, aber auch garnichts geändert. Kein Systemwechsel welcher ausprobiert wurde, eigentlich alles was getestet wurde, wurd über'n haufen geschmissen.
Ich muss doch als Trainer erkennen ob ich in einer so kurzen Vorbereitung in der Lage bin ein System grundliegend zu verändern, oder ob ich dann lieber Standartsituationen übe, um Gegentore wie beim 2:0 zu verhindern und das Stellungsspiel den Spielern wieder beizubringen. Das ist ja schon traurig, dass wir mit der selben Mannschaft in der Rückrunde die beste Abwehr hatten, und jetzt die Schießbude der Liga sind.

Aber ein's hat es auch, so bekommen wir wenigstens immer schön viele Tore zu sehen, es ist immer was los und es wird niemals langweilig.

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
@MSWolf

Hehe Galgenhumor ist auch was Schönes!;-)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.