Fr., 03.12.2021
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
2. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   Fortuna Düsseldorf
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Trainer C. Preußer Christian Preußer
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

16. Spieltag: SV Darmstadt 98 - Fortuna Düsseldorf

01.12.2021 - 17:10 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg
 21,7  5
Remis
 13,0  3
Niederlage
 65,2  15
Gesamt: 23

Die Umfrage ist abgelaufen.

SST zum Spiel SV Darmstadt 98 - Fortuna Düsseldorf
2. Bundesliga
Anpfiff: Freitag, den 03.12.2021 um 18:30 Uhr
Tatort: Böllenfalltorstadion Darmstadt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedBlackLion am 01.12.2021 um 17:15 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 12.
Liebe Heiner,
herzlichen Glückwunsch zu einer bislang grandiosen Saison,
liebe Fortunen,
viel Kraft für die letzten beiden Spiele bis zur Winterpause!

Was soll man sagen? Als ich mich am 27.09. gemeldet habe, den hier folgenden STT zu erstellen, habe ich mit einer solchen Tabellenkonstellation nicht gerechnet. Und dementsprechend wäre das, was ich mir damals im Vorfeld so ausmalte, nämlich dass die großen Landeshauptstädter NRW’s ins beschauliche Darmstadt kommen und denen mal so richtig zeigen, wo der Hammer hängt, etwas absurd. Daher schauen wir den Tatsachen lieber ins Gesicht und der guten Sitte halber beginnen wir mit den Gästen aus Darmstadt:

Ich muss ja zugeben, die Lilien haben in den letzten Jahren auch einen Platz in meinem Fußballherz erobert. Das liegt in erster Linie daran, dass ich des Studierens wegen mal weg von zu Hause wollte, naja und dann 2010 schließlich in Darmstadt gelandet bin. Zugegebenermaßen habe ich mich vorher nicht wirklich schlau gemacht, in wie weit der SV Darmstadt 98 auf Deutschlands Fußballlandkarte verzeichnet ist. Und so stand ich da: Hessenpokal gegen Wormatia Worms – man war das schlecht.
Seitdem ist aber einiges passiert und ein Stückweit mit Fortunas Rückkehr aus der Versenkung vergleichbar. 2011 – Aufstieg von der Regionalliga Süd in Liga 3. Und dann gings richtig los – nämlich als einer bis dato schlechten 3. Liga-Saison ein gewisser Dirk Schuster das Zepter am Böllenfalltor übernahm.
Der beendete seine erste Saison mit dem SVD auf Platz 18. Darmstadt war abgestiegen. 2 Stunden später war übrigens auch die Fortuna aus Düsseldorf abgestiegen. Die Szenerie in einer durchweg bedröppelt blau-weißen Kneipe als Einziger in einem Rot-Weißen Trikot den Abstieg der Fortuna mit anzusehen, kann man sich vielleicht in etwa vorstellen. Naja geteiltes Leid ist halbes Leid. Jedoch blieb – im Gegensatz zur Fortuna – der SV Darmstadt am Ende wegen der Insolvenz von den Kickers aus Offenbach doch in der Liga und dann sollte es märchenhaft werden.

- Saison 13/14 – 3. Platz in Liga 3 und 2 Wahnsinnsrelegationsspiele gegen Arminia Bielefeld gipfelten im Aufstieg in die 2. Bundesliga
- Saison 14/15 – 2. Platz in Liga 2 und Aufstieg in die Fußballbundesliga
- Saison 15/16 – 14. Platz und Klassenerhalt

Die Aufstiegsfeiern im Citytunnel und am Folgetag auf dem Karolinenplatz gehen mir heute noch unter die Haut. Der WM-Titel 2014 war eine launige Abendveranstaltung dagegen. Spieler wie Marco „Toni“ Sailer, Aytac Sulu, Tobi Kempe oder Fabi Holland wurden von Spielern zu Legenden.
Tja und dann ging es doch wieder runter in Liga 2 und seitdem spielt man zumeist solide mit, hatte in der jüngeren Vergangenheit selten etwas mit dem Aufstieg oder Abstieg zu tun.
Als Torsten Lieberknecht zur neuen Saison Trainer bei den Lilien wurde, waren die meisten – mich eingeschlossen – äußerst skeptisch. Und was soll man sagen – wie ich die Tage von der Sportschau gelernt habe – stellen die Lilien das torgefährlichste Sturmduo Europas und folgerichtig grüßt derzeit der SVD vom 2. Tabellenplatz. Dementsprechend kann sich die Fortuna am Freitag Abend auf ein absolutes Spitzenteam gefasst machen.

Um doch noch den Schwenk zur Fortuna aus Düsseldorf zu bekommen:
Man muss leidensfähig in diesen Tagen als Fortuna-Fan sein. Aber das kennt man ja. Als zur Sommerpause der Trainerwechsel von Uwe Rösler zu Christian Preusser vollzogen wurde, blickten – soweit mein Überblick – die allermeisten doch recht optimistisch auf die neue Saison. Bei vielen genügte wohl die Freistellung von Rösler. Aber das möchte ich nicht weiter thematisieren. Was zu Saisonstart noch recht ansehnlich jedoch mit ausbleibenden Ergebnissen – auch das kennt der Fortunafan – wirkte, ist mittlerweile zu sehr viel Tristess verkommen. Das Spiel wird zunehmend unansehnlicher – bei den Ergebnissen bleiben wir uns treu. Denn die bleiben nach wie vor aus. Mittlerweile ist zu erkennen, dass in der Kaderplanung Fehler gemacht wurden (Stichwort Innenverteidiger) und unser Trainer wirkt von Woche zu Woche ratloser. Und mit Verlaub – dass was uns derzeit auf dem Platz geboten wird sieht genauso aus. Dazu kommen Nebenkriegsschauplätze wie derzeit die Thematik um Uwe Klein und Lutz Pfannenstiel – die gerade jetzt niemand wirklich gebrauchen kann. Oben mitspielen wollte man vor der Saison – ob es jetzt am Kader oder am Trainer liegt – wir sind derzeit weit davon entfernt.

Im Grunde ist das Einzige was mir derzeit Hoffnung macht, dass die Fortuna immer noch Fortuna ist. Denn wenn man im Grunde eigentlich gar nichts mehr erwartet – haut sie dann doch mal einen raus. Dementsprechend hoffen wir auf ein Spiel was am Ende eine positive Überraschung bereithält. Denn das doch wäre auch ein wenig fortunesk.

Voraussichtliche Aufstellungen spar ich mir – das könnt ihr unten drunter machen.

Wenn neue Corona-Regeln keinen Strich durch die Rechnung machen, werde ich im Stadion sein. Trotz allem freu ich mich!

Nennt mich bekloppt: Mein Tipp 2:0 für die Fortuna
In diesem Sinne, 95 olé!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedBlackLion am 01.12.2021 um 17:18 Uhr bearbeitet
Zitat von Heiner81
Gude und Hallo ins DDorf Forum.
Könnt ihr mir mal ganz knapp erklären, wie Düsseldorf nach dem fünften Platz der vergangenen Saison derzeit so schlecht drauf ist? Habe euren Verein nicht eng verfolgt. Wundert einen dann irgendwann doch, denn vom Namen her gehört die Fortuna schon in das obere Drittel der Tabelle.


Die Hosen würden sagen: "Dafür gibt es keine Antwort in zwei Sätzen. Da muss man viel zu viel erklären. Das wär' ja wirklich auch zu blöde, wenn solche Sachen simpel wären."

Es wird jedenfalls hier im Forum kontrovers diskutiert.

Dennoch versuche ich mich nun an einer kompakten Antwort unter Umschiffung der Kontroversen: Es fehlt - durch Abgänge, Verletzungen, sonstige Ausfälle und Leistungstiefs - an einer funktionierenden Innenverteidigung. Das - und die genannten Probleme - schlagen auf das Mittelfeld durch und sorgen so für eine große Instabilität im Zentrum des Düsseldorfer Spiels.

Positionsbedingt sorgt das für Gegentore und mangelnde Torgefahr. Das wiederum geht auf die Moral, auf das Selbstvertrauen, wider die Lösungsansätze des Trainers.

Das sind nicht die einzigen Probleme. Von deren Ursprüngen noch gar nicht gesprochen. Aber es ist "auf dem Platz" vermutlich die Ursache für den Abfall. Die Liga ist schließlich eng.
Zitat von Krabbenpuler

Kleine Korrektur:

Saison 18/19 waren wir 10

Saison 19/20 waren wir 5

Saison 20/21 waren wir 7

Viele Grüße aus Darmstadt.


Nichts desto trotz hatten wir erstmal Probleme. Um diese Jahreszeit befanden wir uns immer im unteren Drittel,teils auf Abstiegsplätzen.
Daher wurden Frings und Schuster entlassen.
Erst mit Dimi wurde es besser (der ebenfalls als Retter übernommen hatte).
Und auch letzte Saison hatten wir unter M Anfang erstmal grosse Probleme,standen im Winter hinten drin. Deswegen gab es im Forum auch häufiger Fraktionen, die Wehlmann (und Fritsch) gerne loswerden wollten.

Jedesmal hat uns erst eine gute bis hervorragende Rückrunde gerettet bzw relativ weit nach oben gespült. 18/19 hätten wir beim Heimspiel am letzten Spieltag bei einer Niederlage ggf noch Relegation spielen müssen. Mit einem Sieg waren wir plötzlich 10er.
Dass wir eine passable Hinrunde gespielt haben, gab's in den letzten Jahren nie. Allenfalls einmal bei Dimi.
Unsere jetzige Hinrunde ist daher schon eine echte und grosse Ausnahme, die da wir zur Winterpause eigentlich nie einstelligen waren.

•     •     •


Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 03.12.2021 um 11:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Uerige
Die Darmstädter Fans gehen ja Mal gar nicht augen-zuhalten


Die scheinen wirklich vergessen zu haben, wo sie noch vor nicht all zu langer Zeit herkamen und erst recht was für einen Fußball dort noch unter Schuster gespielt wurde. silent

Die entsprechende Antwort der Mannschaft ist daher umso schöner, aber vor allem erst mal gute Besserung an Adam Bodzek.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Ich sag’s noch mal: Totgesagte leben länger! Glückwunsch an Christian Preußer, er hat es mit diesem Spiel erstmal geschafft sich zumindest in die Winterpause zu retten. Nach dieser zu 95% überzeugenden Leistung ist das allerdings auch komplett verdient und das sage ich als einer seiner (in letzter Zeit) größten Kritiker…
Endlich hat die Mannschaft mal gezeigt, was sie kann! Die Angriffe waren konsequent und zielstrebig über die zentrale und die Halbräume ausgetragen. Hoffentlich sind damit diese Alibi-Flanken endlich Geschichte! Auch defensiv war das heute in weiten Teilen eine gute Leistung, vor allem wenn man bedenkt, wer da bei den Darmstädtern auf dem Platz stand. Hoffen wir, dass Bodzek nicht schlimmer verletzt ist, denn sein Fehlen war dann schon bemerkbar zum Schluss.
Auch Wolf sollte man heute positiv herausheben. Er hat ein richtig ordentliches Spiel gemacht.

Hoffen wir, dass wir eine Trendwende und keine Eintagsfliege gesehen haben. Das wird sich dann gegen St. Pauli zeigen. Bis dahin: Auswärtssieg, 3 Tore, Geil!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 03.12.2021 um 20:53 Uhr bearbeitet
Zitat von Benjamin010981
Wolf wurde immer besser, lasst ihn spielen und er kommt wieder zu seiner alten Stärke.

Schön, wenn man einem TW auch vertrauen schenkt, aber du misst da zwischen Kastenmeier und Wolf offensichtlich mit zweierlei Maß. Fortuna kann von Glück sprechen, dass 2 grobe Wackler von Wolf nicht zu Gegentoren geführt haben. Wenn diese Kastenmeier unterlaufen wären, hättest du als einer der ersten wieder auf Kastenmeier rumgehackt und ihm jegliche Qualität und Fähigkeit abgesprochen.
Ich würde mir wünschen, dass du deine wohlwollende Sichtweise nicht nur bei Wolf anwendest.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Zitat von Block26
Zitat von Benjamin010981

Wolf wurde immer besser, lasst ihn spielen und er kommt wieder zu seiner alten Stärke.

Schön, wenn man einem TW auch vertrauen schenkt, aber du misst da zwischen Kastenmeier und Wolf offensichtlich mit zweierlei Maß. Fortuna kann von Glück sprechen, dass 2 grobe Wackler von Wolf nicht zu Gegentoren geführt haben. Wenn diese Kastenmeier unterlaufen wären, hättest du als einer der ersten wieder auf Kastenmeier rumgehackt und ihm jegliche Qualität und Fähigkeit abgesprochen.
Ich würde mir wünschen, dass du deine wohlwollende Sichtweise nicht nur bei Wolf anwendest.
wenn Kastenmeier gute Spiele hatte, habe ich ihn auch gelobt, genauso wie ich CP lobe, dass er heute endlich die Dreierkette ausgepackt hat und mutig und flexibel hat spielen lassen. Er muss jetzt mutig bleiben und nicht nur, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht wie zum Beispiel im Spiel gegen den HSV. Aber ich habe größten Respekt, wenn sich jemand mutig aus der Scheisse zieht.
Wolf war heute in den ersten 35 Minuten komplett flatterig, da hat er verdammt viel Glück gehabt, aber Glück gehört auch dazu. Ich glaube bei Kastenmeier wäre so etwas wieder im Tor gewesen, da er bei seinen Fehlern immer mega Pech hat, dass die Bälle dann meistens drin waren. Aber Wolf hat in der zweiten HZ das richtig stark gemacht. Mir gefällt ein traditioneller TW besser, da das Spiel mit Kastenmeier viel zu häufig zu ausrechenbar ist, weil das Aufbauspieler mir viel zu oft und ideenlos über Kastenmeier geht, der dann lange Bälle auf die Außen spielt, die fast immer zurückkommen. Wenn Wolf seine zweite HZ konservieren kann , dann halte ich ihn für den stärkeren TW, aber das ist lediglich meine Meinung. Aber fairerweise muss man sagen, dass sich Kastenmeier nach seinen Aussetzern sehr gut stabilisiert hatte
Mir ist Tanaka halt einfach nicht so positiv aufgefallen. Ein paar mal ausgerutscht, ein paar Mal bei Gegenangriffen mit vollkommen falschem Stellungspiel. Aber das ist auch nicht so gravierend. Wenn er nach vorne Impulse gesetzt hat, worin ich seine Hauptaufgabe sehe, dann ist mir das leider zu selten aufgefallen.
2x ist er mit Ball am Fuss Richtung gegnerischen Strafraum gesprintet, ist dann aber am Gegner hängen geblieben bzw. ohne erkennbaren Kontakt hingefallen, statt den Gegner zu umdribbeln und dann auch mal aus der Distanz abzufeuern (was er technisch durchaus draufhat, wenn man sich Videos aus seinen Spielen in Japan anschaut).

Offenbar täusche ich mich da, aber alle Szenen, die mir in Erinnerung geblieben sind, die auch zu gefährlichen Angriffen geführt haben bzw. sogar zu Toren, wurden von Piotrowski, Sobottka, Koutris oder Narey initiiert. Evtl. kam der entscheidende Pass davor mal von Tanaka - dann Asche über mein Haupt!

Ich will hier also keine Diskussion lostreten, schon gar nicht nach diesem tollen Sieg, ob Tanaka heute super oder eher Durchschnitt war. Mir ist er nicht wie einer der heutigen Unterschiedsspieler vorgekommen und wenn ich mich da täusche, könnt ihr das natürlich gerne richtig stellen zwinker
Zitat von bassman
Glückwunsch zum Sieg, der gerade aufgrund der ersten Hälfte absolut in Ordnung geht.
Zum Publikum: Man hatte im Stadion schon den Eindruck, dass der eine oder andere relativ schnell zu Boden ging, was natürlich clever Ist, wenn der Schiedsrichter sehr kleinlich pfeift.
Wohlgemerkt, das war nicht der Grund für die Niederlage, wohl aber die Ursache für den Unmut im Stadion.
Die Rufe finde ich auch unpassend, geärgert habe ich mich vor Ort aber auch.
das der Schiedsrichter kleinlich gepfiffen hätte, mag aus Darmstädter Sicht so empfunden worden sein, das Gegenteil war aber eher der Fall (aber auf beiden Seiten), Spieler wie Gjsnsula , Pfeiffer oder Kempe haben permanent versucht, ihren Unmut über die eigene Leistung durch Überhärte Ausdruck zu verleihen. Die Aktion bei Bodzek hätte lebensgefährlich enden können, da Bodzek auf dem Nacken aufgekommen ist, da hätte eine Katastrophe passieren können, wenn dann euer Spielet noch eine Schwalbe unterstellt und dadurch versucht, das Publikum gegen den Schiedsrichter aufzuheizen , fehlt mir da wirklich jegliches Verständnis, denn beim Thema Schwalben ist mir eher euer rechter OM Spieler aufgefallen, der bei jedem Windhauch umgefallen ist und sich beschwert hat.
Wo ihr Recht habt war das Zeitspiel, das geht mir auch permanent auf den Keks, wobei es natürlich bei jeder Mannschaft passiert, nur muss man das trotzdem nicht gut finden.
Fortuna hat ein gutes Spiel gemacht, Darmstadt hat versucht mit Härte wieder ins Spiel zu kommen, es gab viel Kampf. Damit kann ich leben, auch die Emotionen gehören dazu, nur das Aufheizen des Publikums, wenn sich ein Spieler relativ heftig weh getan hat, überschreiten einfach die Grenze der Sportlichkeit. Ansonsten fand ich das Spiel sehr spannend von beiden Seiten
Zitat von flattermann

Ich habe im Gegenteil überhaupt nicht verstanden, warum CP am Ende nur einmal wechselt und dann gleich 2 Spieler.
Weil er schon vorher zweimal jeweils einen Spieler eingewechselt hat. Es dürfen zwar insgesamt bis zu 5 Spieler gewechselt werden, während des Spiels dürfen aber nur dreimal ein oder mehrere Spieler ein- bzw. ausgewechselt werden. Dazu kommt noch eine Wechselmöglichkeit in der Halbzeit.

Zitat von flattermann

Da merkt man noch, dass der Trainer grün hinter den Ohren ist.
Nein, er hat sich regelkonform verhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von f954ever am 04.12.2021 um 12:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.