Yaroslav Mikhailov
Geburtsdatum 28.04.2003
Alter 20
Nat. Russland  Russland
Größe 1,82m
Leihende 30.06.2024
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FK Orenburg

Leistungsdaten: 23/24

Yaroslav Mikhailov [39]

16.07.2021 - 13:04 Uhr
Yaroslav Mikhailov [39] |#41
20.03.2022 - 19:06 Uhr
Zitat von Nash04
Zitat von Bjofy

...)

Zu den hier geäußerten Mutmaßungen, dass der russische Markt für Fußballer zusammenbrechen sollte: Ich hatte gestern mal Langeweile und habe mir die Aufstellungen der Spiele dort angesehen, da ich irgendwo die Meldung im Hinterkopf hatte. dass alle Legionäre dort abhauen. Es spielten viele Afrikaner und Brasilianer. Aber auch Serben, Tschechen, Kroaten, Italiener, Niederländer.... Sogar ein Deutschrusse. Was, außer den weiterhin guten Verdienstmöglichkeiten hält die dort?


Mit Verlaub... Ich halte dein Argument für etwas zu kurz gedacht.

Ich möchte da jetzt garnicht in irgendwelche Prognosen einsteigen, wie sich die polititsche Lage entwickelt, sondern nur zwei Aspekte hervorheben, die mE wichtig sind um einzuschätzen warum wir bisher noch viele Legionäre in Russland spielen sehen und weshalb sich das ändern könnte:

1. Spieler wechseln noch nicht, weil sie sowieso gerade noch keine Spielerlaubnis bei einem anderen Verein bekämen: Die Saison endet in ein paar Monaten. Was soll man da in einer Nacht- und Nebel Aktion machen? Ein europäischer Verein dürfte dich nicht einsetzen, also wird er dich auch nicht bezahlen. Also bleibt halt die Option quasi fluchtartig Russland zu verlassen und sich irgendwo im Hotel einzuqaurtieren und bestenfalls irgendwo fit zu halten. Oder man bleibt halt dort wo man gerade ist, wird weiter (mit was auch immer) bezahlt. Man bleibt im Training und der Berater hat Zeit rechtliche Fragen zu klären und Interessenten zu finden.
Insgesamt ist es also nicht verwunderlich, dass viele Spieler weiter ihre Verträge erfüllen.

2. Jetzt kommt aber der Knackpunkt, wo ich vielleicht zu kompliziert denke. Grätsch da gerne rein, wenn ich hier Probleme herbeischreibe, die eigentlich keine sind:
Mit was werden die Spieler bezahlt? Auf welche (Inland oder Ausland) Konten geht das Geld? Und wie sinnvoll ist es für Spieler, die nicht ihren gesamten Lebensmittelpunkt langfristig in Russland sehen, dort zu spielen?

Probleme die sich sehe:
- Wird ein Spieler in Rubel bezahlt, will aber außerhalb von Russland nach der Karriere leben, ist das russische Gehalt plötzlich deutlich weniger wert. Der Gehaltscut betrug allein im letzten Monat ca. 1/3. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass russische Verein besser bezahlen, ist dieser Vorteil nun wahrscheinlich egalisiert.
- Will ein Spieler sein Gehalt auf ausländische Konten überwiesen bekommen, dürfte es gerade Probleme geben.

Von weiter anhaltendem Wertverfall des Rubels und möglichen Engpässen was die Versorgung mit Luxusgütern aber auch recht banalen Dingen in Russland angeht, will ich jetzt nicht anfangen. Aber auch da gibt es mE Szenarien, die Russland in den nächsten 1-2 Jahren zu einem Ort werden lassen, an dem man nicht unbedingt arbeiten und leben möchte, falls es sich vermeiden lässt. Oder würdest du das anders sehen?

Und gerade als Profifußballer mit einer sehr begrenzten Anzahl von Verdienstjahren scheint es mir fahrlässig, über diese Fragen nicht sehr kritisch nachzudenken. Was dann am Ende des Tages Mikhailov ebenfalls betrifft.
Mag sein, dass es für ihn keine Frage ist, weil er im Grunde bei seiner Familie und in seinem Heimatland sein möchte. Aber er hat im Gegensatz zu vielen anderen Russen, die das Land aufgrund des zu erwartenden wirtschaftlichen Niedergangs verlassen, schon einen Fuß bei einem ausländischen Arbeitgeber in der Tür. Ich halte es deshalb, im Gegensatz zu anderen Meinungen hier, nicht für völlig ausgeschlossen, dass er hier bleiben wollen könnte. Und wenn es nur für einen guten Regionalligavertrag reicht mit der Hoffnung doch noch für die Profimannschaft relevant zu werden.


Dein ganzes Szenario würde ich so unterschreiben, wenn die EU Sanktionen da irgend etwas bringen würden. Ich will hier nun nicht das Politikfass aufmachen. Aber die Spieler werden jetzt und in Zukunft sicher nicht in Rubel bezahlt. Die ganzen hippen Skigebiete sind voll mit Russen. Die zahlen aufgrund der Sanktionen in bar. Und an Bargeld und Devisen werden sie immer ran kommen. Die BRICS Staaten machen z,B. nicht bei den Sanktionen mit. Die zahlen ihre Rohstoffe z.B in YUAN. Und schwups sind Devisen da, die man Notfalls auch in Euro oder Doller transferieren kann.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Yaroslav Mikhailov [39] |#42
20.03.2022 - 20:01 Uhr
Zitat von GelsenHandy


Spieler bei russischen Vereinen dürfen ihre Kontrakte einseitig bis 30. Juni aussetzen. Dies würde bedeuten, «dass sie bis zum 30. Juni 2022 als vertragslos gelten und es ihnen freisteht, ohne Konsequenzen einen Vertrag mit einem anderen Klub zu unterzeichnen», so der Weltverband.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/FIFA-oeffnet-Transferfenster-in-Russland-und-Ukraine-article23179916.html

Inwiefern ein ausländischer Spieler gefahrlos seine Zelte in Russland abbrechen könnte, darüber möchte ich jetzt hier nicht mutmaßen.


Danke für den Hinweis. Ich hatte das bisher so (falsch?) verstanden, dass die Situation nach dem 30. Juni noch nicht von Seiten der UEFA geklärt ist, sodass die Spieler quasi nur für den Rest der Saison als vertragslos gelten, was Planungen für die kommende Saison erschwert hätte.

Zitat von Bjofy


Dein ganzes Szenario würde ich so unterschreiben, wenn die EU Sanktionen da irgend etwas bringen würden. Ich will hier nun nicht das Politikfass aufmachen. Aber die Spieler werden jetzt und in Zukunft sicher nicht in Rubel bezahlt. Die ganzen hippen Skigebiete sind voll mit Russen. Die zahlen aufgrund der Sanktionen in bar. Und an Bargeld und Devisen werden sie immer ran kommen. Die BRICS Staaten machen z,B. nicht bei den Sanktionen mit. Die zahlen ihre Rohstoffe z.B in YUAN. Und schwups sind Devisen da, die man Notfalls auch in Euro oder Doller transferieren kann.


Du hast sicherlich Recht, dass die Effekte deutlich geringer (kaum merklich) ausfallen werden, wenn wirtschaftliche Hürden umgangen werden können. Gerade in den BRICS Staaten, wobei für den Fußball hauptsächlich Brasilien relevant sein dürfte, haben wir zudem noch eine andere Gewichtung der Informationsquellen, sodass Spieler aus diesen Ländern auch die "moralische Komponente" nicht in dem Maße beachten müssten, wie es vielleicht von europäischen Spielern gefordert würde.
Im Sommer kann man dann vielleicht schon eher sehen, in welche Richtung es mit dem russischen Vereinsfußball geht.
Yaroslav Mikhailov [39] |#43
21.03.2022 - 13:55 Uhr
Ich sehe bei ihm tolle Ansätze (erinnere mich an die Vorbereitung und auch einige Szenen bei seinen Einsätzen) und fände es schon super, wenn wir ihn irgendwie langfristig halten könnten und er da auch Bock drauf hätte. Vielleicht bräuchte er nochmal eine Leihe bis er wirklich auch die körperliche Härte für die 2. Liga erlangt, aber technisch und spielerisch ist er mMn ein großes Talent.

Zwei Dinge frage ich mich noch:

1. Auch wenn die Transferrichtlinien es hergeben, ist die Frage ob Russland seinen Staatsbürgern erlauben muss, dass sie ihre gültigen Verträge mit russischen Vereinen auflösen und sich reihenweise ins Ausland absetzen können!? Das kann ja nicht im Interesse Russlands sein und es würde mich wundern, wenn sie dagegen nicht vorgehen würden.

2. Aus Sicht von russischen Talenten wie Mikhailov ist es sicher auch eine Chance, wenn viele Ausländer und Stars die russische Liga verlassen. Das steigert ihren Marktwert und ihre Chancen, so dass der Junge vielleicht auch gut beraten wäre nächste Saison sein Glück in der Heimat zu versuchen.

Wir können nur spekulieren, wie es in seinem Kopf aussieht, wie er und seine Familie auch politisch dazu stehen etc. Da brauchen wir uns aber auch nichts vormachen, die Mehrzahl der Russen sind eher patriotisch und träumen nicht unbedingt von einer Flucht in den Westen.

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jleon am 21.03.2022 um 13:57 Uhr bearbeitet
Yaroslav Mikhailov [39] |#44
24.03.2022 - 20:24 Uhr
Heute war er als LV unterwegs.
Weiß jemand wie er sich geschlagen hat?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.