Yannik Engelhardt
Geburtsdatum 07.02.2001
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 23/24

Yannik Engelhardt [6]

12.06.2023 - 18:25 Uhr
Yannik Engelhardt [6] |#31
15.06.2023 - 14:01 Uhr
Quelle: www.bild.de
TRANSFER-COUP VON ALLOFS
Die Wahrheit über den Engelhardt-Deal!

...Gegenüber BILD hat Allofs bestätigt, dass die Ablösesumme unter der von Freiburg an Bremen überwiesenen Summe liegt. Nach BILD-Informationen zahlt Fortuna lediglich 600 000 Euro für Engelhardt - ein echtes Schnäppchen für den begehrten Mittelfeld-Motor. Und: wie Vermeij hat Engelhardt einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.
Doch die Freiburger haben sich eine Rückkauf-Option gesichert. BILD erfuhr, dass diese bei etwa 2,2 Mio. Euro liegt. Heißt: Die Düsseldorfer laufen Gefahr, den Youngster für den Europa League-Teilnehmer auszubilden, würden dann aber immerhin ein Transferplus von 1,6 Mio. Euro erzielen.....
.
Das hört sich in der Tat nicht schlecht an.
Kompromisse musste man wohl eingehen, sonst hätte man den Spieler nicht oder nur sehr viel teurer bekommen. Ich denke damit können alle ganz gut leben.

Da eine zweijährige Leihe nach den Transferregeln nicht mehr erlaubt ist ( https://www.transfermarkt.de/fifa-verscharft-regeln-fur-leihen-bdquo-soll-das-horten-von-spielern-durch-klubs-verhindern-ldquo-/view/news/402257 ) , hätte Fortuna einerseits eine guten Einkauf getätigt oder andererseits bekämen wir ein gutes Plus sollte von Freiburger Seite die Option gezogen werden.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Yannik Engelhardt [6] |#32
15.06.2023 - 14:32 Uhr
Ich finde auch das es sehr fair klingt. 600k ist sicherlich recht günstig, dafür eben dann eine RKO, 2,2 Mio klingen erstmal relativ fair. Das einzige was mich etwas überrascht ist der 3 Jahres Vertrag, wäre schon von einem Vertrag bis 2027 ausgegangen. Etwas kurz meiner Meinung nach, aber vielleicht gibt es noch eine Option oder sonstiges. Ansonsten bei Vermeij sicherlich fair. Kann so weiter gehen!
PS: Wenn Freiburg sogar ein kurzfristiges Verlust Geschäft eingeht, müssen die wohl echt von ihm überzeugt sein...

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Yannik Engelhardt [6] |#33
15.06.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von Davef95

Ich finde auch das es sehr fair klingt. 600k ist sicherlich recht günstig, dafür eben dann eine RKO, 2,2 Mio klingen erstmal relativ fair. Das einzige was mich etwas überrascht ist der 3 Jahres Vertrag, wäre schon von einem Vertrag bis 2027 ausgegangen. Etwas kurz meiner Meinung nach, aber vielleicht gibt es noch eine Option oder sonstiges. Ansonsten bei Vermeij sicherlich fair. Kann so weiter gehen!
PS: Wenn Freiburg sogar ein kurzfristiges Verlust Geschäft eingeht, müssen die wohl echt von ihm überzeugt sein...


Ganz seltsamer Deal. Ihr habt ihn dank der Klausel deutlich günstiger bekommen als auf dem freien Markt. - Für uns wäre eine Leihe sicherlich die attraktivere Option, zumal wenn ihr ihn sogar unter der Ablöse bekommt. Sehe derzeit für uns zumindest keine Vorteile gegenüber einer Leihe zu euch oder einem anderen 2. Ligisten.
Wäre mal interessant wie die Bremer den Deal einschätzen.

Edit: Es sei denn es kommt diesen Sommer noch jemand von euch zu uns. Da käme aber maximal Appelkamp in Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KatsuDon am 15.06.2023 um 14:55 Uhr bearbeitet
Yannik Engelhardt [6] |#34
15.06.2023 - 15:05 Uhr
Zitat von KatsuDon

Zitat von Davef95

Ich finde auch das es sehr fair klingt. 600k ist sicherlich recht günstig, dafür eben dann eine RKO, 2,2 Mio klingen erstmal relativ fair. Das einzige was mich etwas überrascht ist der 3 Jahres Vertrag, wäre schon von einem Vertrag bis 2027 ausgegangen. Etwas kurz meiner Meinung nach, aber vielleicht gibt es noch eine Option oder sonstiges. Ansonsten bei Vermeij sicherlich fair. Kann so weiter gehen!
PS: Wenn Freiburg sogar ein kurzfristiges Verlust Geschäft eingeht, müssen die wohl echt von ihm überzeugt sein...


Ganz seltsamer Deal. Ihr habt ihn dank der Klausel deutlich günstiger bekommen als auf dem freien Markt. - Für uns wäre eine Leihe sicherlich die attraktivere Option, zumal wenn ihr ihn sogar unter der Ablöse bekommt. Sehe derzeit für uns zumindest keine Vorteile gegenüber einer Leihe zu euch oder einem anderen 2. Ligisten.
Wäre mal interessant wie die Bremer den Deal einschätzen.

Edit: Es sei denn es kommt diesen Sommer noch jemand von euch zu uns. Da käme aber maximal Appelkamp in Frage.

Laut anderen Presseberichten (RP) lag die Ablöse im Verhältnis Bremen - Freiburg deutlich unter den kolportierten 900.000€. Es dürfte also durchaus so sein, dass Freiburg hier - kurzfristig - sogar einen finanziellen Gewinn erzielt. Alles andere wäre in der Tat merkwürdig.

Edit: Gerade gesehen, dass Allofs gegenüber der BILD bestätigt hat, dass wir weniger gezahlt haben als ihr an Bremen. Das ist dann in der Tat ein ein wenig merkwürdiger Deal.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 15.06.2023 um 15:23 Uhr bearbeitet
Yannik Engelhardt [6] |#35
15.06.2023 - 15:15 Uhr
Zitat (DonKatsu)
„Es sei denn es kommt diesen Sommer noch jemand von euch zu uns. Da käme aber maximal Appelkamp in Frage.“

Ich glaube weder, dass Appelkamp schon die Qualität für einen Europa League Teilnehmer wie Freiburg besitzt, noch dass wir ihn in diesen Jahr schon ziehen lassen, da gibt es andere Kandidaten.
Meiner Meinung nach ist der Engelhardt Deal fair für alle Beteiligten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerForthioune am 15.06.2023 um 15:17 Uhr bearbeitet
Yannik Engelhardt [6] |#36
15.06.2023 - 15:21 Uhr
Zitat von DerForthioune

Zitat (DonKatsu)
„Es sei denn es kommt diesen Sommer noch jemand von euch zu uns. Da käme aber maximal Appelkamp in Frage.“

Ich glaube weder, dass Appelkamp schon die Qualität für einen Europa League Teilnehmer wie Freiburg besitzt, noch dass wir ihn in diesen Jahr schon ziehen lassen, da gibt es andere Kandidaten.
Meiner Meinung nach ist der Engelhardt Deal fair für alle Beteiligten.


Da ihr ein Schnäppchen gemacht habt, ist der Deal natürlich fair. Aber weder hat Werder eine nach starker Runde von Engelhardt frei verhandelte Ablöse bekommen, noch haben wir das bekommen was wir für die Option zahlen mussten. Ihr bekommt Engelhardt also mind 200.000 Euro unter Marktwert und wenn er einschlägt, wovon ich ausgehe, zahlen wir nochmal 2.2 Mio an euch. - Wo ist das- außer für euch - ein besserer Deal als eine Leihe? BtW gibt es sicher für den Spieler auch einen Markt außerhalb von Düsseldorf.
Ich denke da steckt noch etwas anderes dahinter, was derzeit zeitlich nicht zusammen fallen darf um schlechte Stimmung zu vermeiden.
Bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KatsuDon am 15.06.2023 um 15:23 Uhr bearbeitet
Yannik Engelhardt [6] |#37
15.06.2023 - 15:32 Uhr
Zitat von KatsuDon
Zitat von DerForthioune

Zitat (DonKatsu)
„Es sei denn es kommt diesen Sommer noch jemand von euch zu uns. Da käme aber maximal Appelkamp in Frage.“

Ich glaube weder, dass Appelkamp schon die Qualität für einen Europa League Teilnehmer wie Freiburg besitzt, noch dass wir ihn in diesen Jahr schon ziehen lassen, da gibt es andere Kandidaten.
Meiner Meinung nach ist der Engelhardt Deal fair für alle Beteiligten.


Da ihr ein Schnäppchen gemacht habt, ist der Deal natürlich fair. Aber weder hat Werder eine nach starker Runde von Engelhardt frei verhandelte Ablöse bekommen, noch haben wir das bekommen was wir für die Option zahlen mussten. Ihr bekommt Engelhardt also mind 200.000 Euro unter Marktwert und wenn er einschlägt, wovon ich ausgehe, zahlen wir nochmal 2.2 Mio an euch. - Wo ist das- außer für euch - ein besserer Deal als eine Leihe? BtW gibt es sicher für den Spieler auch einen Markt außerhalb von Düsseldorf.
Ich denke da steckt noch etwas anderes dahinter, was derzeit zeitlich nicht zusammen fallen darf um schlechte Stimmung zu vermeiden.
Bin gespannt.

Ja - der zeitliche Nicht-Zusammenhang ist die sogenannte Preusser-Kompensation. Sorry, aber der bot sich jetzt geradezu an zwinker.
Aber deine Überlegungen entbehren nicht einer gewissen Logik, denn geschenkt wird uns in diesem Geschäft sicher nichts. Vielleicht ist ja einer unserer Spieler eine Option B bei euch und man will abwarten wie Option A sich entscheidet und hat ein irgendwie geartetes Vorkaufsrecht ausgehandelt. Let´s see...
Yannik Engelhardt [6] |#38
15.06.2023 - 16:53 Uhr
Hier wurde ja schon irgendwo die aktuelle Kadersituation beim SC Freiburg erläutert: Man hat mit Höfler (absoluter Leitwolf), Keitel, Wagner, Röhl und sogar Eggestein fünf Spieler, die allesamt auf der 6 (bis 8) zuhause sind. Zudem sind wir uns wohl auch einig, dass Grifo eigentlich kein klassischer Linksaußen ist, sondern nur aufgrund des Spielsystems unter Streich und seiner Unverzichtbarkeit in der ersten 11 auf dieser Position spielen muss (mein Tipp: Bis Noah Weißhaupt nächstes Jahr soweit ist, die Position zu besetzen).
Engelhardt wurde nicht beim SC ausgebildet, muss daher in der Rangfolge schon mal mit dem Platz hinter Keitel (23) und Wagner (19) Vorlieb nehmen, da diese seit ihrer frühen Jugend beim SC spielen und aus der Region kommen, was so in der Form deutschlandweit wohl einmalig sein dürfte.
Höfler, der gesetzt ist, ist zwar "schon" 33, hat aber mindestens noch ein Jahr vor sich. Wenn er dann langsam zurücktritt, steht mit Keitel sein legitimer Nachfolger bereits fest, hat bis dahin mindestens 80 Spiele in der Bundesliga absolviert.
Dahinter kommt dann Wagner, der vermutlich genauso aufgebaut wird wie Keitel davor. Wir reden dann von einem zentralen Mittelfeld, was von einem dann 24-jährigen (Keitel), einem 27-jährigen (Eggestein) und einem 20-jährigen (Wagner) sowie einem 22-jährigen (Röhl) besetzt ist. Letzterer hat sich anscheinend - vermutlich auch aufgrund von Engelhardts Verletzung - im Kader der 1. Mannschaft festgesetzt. Zudem hat er bei Ingolstadt bereits die Erfahrung aus 26 Spielen im Profifußball. Meine These hier: Röhl wäre wohl nicht verpflichtet worden, wenn sich Engelhardt nicht verletzt hätte. Denn Röhls Transfer erst nach Saisonbeginn ist für Freiburger Verhältnisse eher ungewöhnlich.

Wenn man das alles zusammennimmt: Wo ist da für Yannik Engelhardt Platz, der hinter Keitel der älteste unter all den jungen ist und noch keine Erfahrung in den ersten beiden Ligen hat?

Da die 2. Mannschaft des SC nicht aufsteigen kann, ist es nur folgerichtig, dass ein - womöglich hochveranlagter - Spieler in die nächsthöhere Spielklasse muss, um sich zu verbessern.

Um nun auf die Kernfrage zu kommen, inwieweit auch der SC Freiburg von diesem Transfer profitiert: ich gehe stark davon aus, dass es nicht nur die RKO gibt (vielleicht bis 2024?), sondern auch ein Vorkaufsrecht, falls der SC die Option nicht zieht. Sie haben so gesehen den Spieler bei uns geparkt, um zu schauen, wie er sich entwickelt. Ich bin mir zudem auch sicher, dass zusätzlich noch Gelder fließen werden (z.B. bei Aufstieg) und damit der SC zum jetzigen Zeitpunkt mehr als marktgerecht entlohnt wird. es gibt aktuell vermutlich keinen Verein in Deutschland, der so clever wirtschaftet und sich so vorausschauend sportlich aufstellt (dagegen dürfte die "Barca"-Schule ein müder Treppenwitz sein). Die wissen vermutlich jetzt schon, auf welchen Jugendspieler sie in 3-4 Jahren setzen möchten. Und zu verschenken haben sie auch nichts zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BB1895 am 15.06.2023 um 16:56 Uhr bearbeitet
Yannik Engelhardt [6] |#39
15.06.2023 - 17:14 Uhr
Ich gehe schwer davon aus, dass es neben der Rückkaufoption auch eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf gibt, oder sogar noch eine Auslaufvertragsklausel.
Freiburg wird hier wohl kaum ein Minusgeschäft machen, spekuliert aber entweder auf einen extrem gut ausgebildeten Spieler , der dann 2,2 plus 300 aus Minus dann 2,5 Mio gekostet hat, aber einen wesentlich höheren Marktwert aufweist, und sich inLiga zwei oder ggf. nach Aufstieg sogar in Liga eins gesteigert hat, oder profitiert von einem Weiterverkauferlös über (spekuliert) 700 k , oder bekommt die gleiche Summe nochmal, sollte der Vertrag ohne Ablöse auslaufen ...

Die Summen sind Spekulation , das Szenario allerdings nicht abwegig....

Alles in Allem eine spannende Angelegenheit.

•     •     •

Was wird ?
Yannik Engelhardt [6] |#40
15.06.2023 - 17:18 Uhr
Zumindestens ist das wohl eine der genannten kreativen Transferlösungen gewesen und könnte eine gute Option für weitere sein. Hauptsache Yannik ist bei uns gelandet und ich glaube, wir werden eine junge und gierige Mannschaft in der neuen Saison sehen. Forza Fortuna ein Leben lang.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.