Yannik Engelhardt
Geburtsdatum 07.02.2001
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 23/24

Yannik Engelhardt [6]

12.06.2023 - 18:25 Uhr
Quelle: www.f95.de
FORTUNA VERSTÄRKT SICH MIT YANNIK ENGELHARDT
MITTELFELDSPIELER KOMMT VOM SC FREIBURG

Die Fortuna hat ihren ersten Neuzugang in diesem Sommer vorgestellt: Der Traditionsverein aus Flingern verpflichtet Yannik Engelhardt vom SC Freiburg.

Der ehemalige deutsche U-Nationalspieler Yannik Engelhardt wurde im Nachwuchsleistungszentrum von Werder Bremen ausgebildet. 2021 wurde er für zwei Jahre zum SC Freiburg ausgeliehen, wo der 22-Jährige in 54 Drittliga-Spielen (drei Tore) für die Zweite Mannschaft zum Einsatz kam. Anschließend wurde Engelhardt fest vom SC Freiburg verpflichtet. Zur neuen Saison 2023/24 wechselt er zur Fortuna. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart....
Yannik Engelhardt: „Ich freue mich riesig auf meine Zeit bei der Fortuna. Die 2. Bundesliga ist für mich sehr reizvoll – es wird eine spannende Saison mit vielen packenden Duellen. Ich kann es kaum erwarten, bis es losgeht, und ich in diesem Stadion vor diesen tollen Fans auflaufen darf.“

Herzlich Willkommen bei Fortuna Düsseldorf. daumen-hoch

Ein starker Transfer und ein erfolgsversprechender Spieler mit einer großen Menge an Zukunftspotenzial.
Wünschen wir Yannik alles Gute und eine tolle Zeit bei Fortuna Düsseldorf.


Leider hat Fortuna über Ablöse und Laufzeit keine offiziellen Angaben gemacht, scheinbar wird uns das leider demnächst häufiger passieren. Die vermutete Ablösesumme liegt bei 1 Mio.€, nach Bild-Information soll es zudem eine Rückkaufoption der Freiburger geben. https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/fortunas-duesseldorf-yannik-engelhardt-kommt-mit-rueckkaufoption-84304124.bild.html

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 13.06.2023 um 17:08 Uhr bearbeitet
Yannik Engelhardt [6] |#1
12.06.2023 - 19:00 Uhr
Herzlich willkommen bei der Fortuna!!!

Könnte jemand aus dem Freiburger Lager etwas zu seinen Stärken und Schwächen sagen? (Auch wenn er bislang "nur" dritte Liga gespielt hat)
Vielen Dank im Voraus!
Yannik Engelhardt [6] |#2
12.06.2023 - 19:36 Uhr
Sehr schöner Transfer. daumen-hoch

Engelhardt dürfe sicherlich jemand sein, der mit etwas Anlaufzeit auch in der 2. Liga eine gute Rolle spielen kann. Die Situation erinnert mich ein wenig an Florian Neuhaus, der 17/18 zu uns kam, nachdem Gladbach ihn aus der Regionalliga geholt hatte. Was in der Saison passierte ist ja bekannt. Vielleicht ein gutes Omen? Zwinkernd

Die Rückholmöglichkeit, auf eine konkrete Rückholoption iS. eine Rückkaufoption möchte sich ja auch die BILD nicht festlegen, ist die Kröte, die wir bei einem solchen Transfer dann schlucken müssen. Wie dick die ist, hängt dann immer von den Umständen ab.

Bis dahin: Herzlich Willkommen bei der Fortuna! daumen-hoch

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Yannik Engelhardt [6] |#3
12.06.2023 - 20:04 Uhr
Willkommen bei der Fortunastark
Auf eine erfolgreiche Zeit Cool

•     •     •





Make my Day
Yannik Engelhardt [6] |#4
12.06.2023 - 20:13 Uhr
Herzlich Willkommen!
Sehr starker Transfer meiner Meinung nach, insofern die Rückkaufoption nicht als zu niedrig ist. Ich traue ihm den Durchbruch in Liga 2 aufjedenfall zu. Ein spannender Neuzugang wie ich finde.
Mich würde interessieren wie hoch die Ablöse ist, die Rückkaufoption und die Vertragslänge. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen 4 Jahres Vertrag, 1-1,3 Mio Ablöse, 2,5-3,5 Rückkaufoption. Diese Parameter sind natürlich auch interessant um den Transfer zu bewerten.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Yannik Engelhardt [6] |#5
12.06.2023 - 20:17 Uhr
Ein spannender Transfer. Zugegeben habe ich die 3. Liga letztes Jahr außerhalb der Ergebnisse überhaupt nicht verfolgt, aber ein junger Spieler, der über zwei Jahre in der momentan stärksten Zweitvertretung Stammspieler ist, dabei im letzten Jahr theoretisch bei einer Aufstiegsmannschaft gespielt hätte und dabei erst 22 ist, klingt erstmal hochinteressant.
Zum Thema RKO: Diese Art der Optionen teilen das Risiko eigentlich recht gut auf. Angenommen (Pure Spekulation!) die Ablöse liegt bei 1 Mio und die RKO bei 3 Mio. Wenn der Spieler sich so entwickelt, dass Freiburg diese Option zieht, haben wir 200% Gewinn gemacht und für eine gewisse Zeit einen Spieler gehabt, der 3 Mio wert ist. Im Gegensatz zur Leihe ohne KO eigentlich das angenehmere Modell. Ohne RKO könnten wir uns den Spieler vermutlich nicht leisten oder hätten die klassische Leihe. So hat man die Chance mit überschaubarem Risiko moderaten Gewinn zu erzielen.
Yannik Engelhardt [6] |#6
12.06.2023 - 20:22 Uhr
Auch von mir herzlich Willkommen in der schönsten Stadt am Rhein, Yannik Engelhardt!

Grundsätzlich gefällt mir der Transfer sehr gut. Von allen Seiten hört man, dass es sich bei Engelhardt, um einen guten, talentierten und taktisch gut ausgebildeten Spieler handelt, der dem Spiel einer Mannschaft gut tun kann.

Entgegen meines Vorredners (@ForzaFortuna) erinnert mich der Transfer nicht ganz so sehr an Flo Neuhaus, sondern gibt mir starke Sobottka-Vibes. Die Vorzeichen sind hier meiner Meinung nach nahezu identisch: Junger deutscher 6er, der auch mal zur Juniorennationalmannschaft eingeladen wurde, kommt aus der 2. Mannschaft eines Bundesligisten und es gibt eine Rückkaufoption. Schaut man sich das Videointerview zur Vorstellung von Engelhardt auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal an, dann scheinen die beiden auch vom Naturell recht nah beieinander zu sein. So zumindest mein Eindruck. Dass bei entsprechender Entwicklung die Freiburger so mittelclever sind, wie es damals die Schalker waren, die die Sobottka-Rückkaufklausel verschliefen, darauf können wir allerdings wohl eher nicht hoffen. Dementsprechend, war auch mein Gedanke im gleichen Wortlaut, dass wir diese Kröte wohl leider schlucken müssen. Und wie bereits erwähnt, kommt es dann ja auch immer ein wenig auf die letztliche Ausgestaltung an.

Für den Moment auf jeden Fall erst mal ein in meinen Augen zufriedenstellender Transfer. Ich bin sehr gespannt, wie schnell sich Engelhardt zurechtfinden wird und wie er sich in der kommenden Saison präsentiert. Die ersten Einschätzungen, die ich zu ihm gelesen hab, klingen auf jeden Fall vielversprechend. Gerne sind natürlich mitlesende Freiburger dazu eingeladen, hier noch etwas mehr zu ihm und seinem Spielstil zu schreiben.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Yannik Engelhardt [6] |#7
12.06.2023 - 20:22 Uhr
Ein weiteres Jahr Dritte Liga wäre bei Yannik verschenkt gewesen, denn er ist definitiv zu Höheren berufen. Er hat eine gute Präsenz auf dem Platz und besitzt gute strategische Fähigkeiten. Ein Spieler, bei dem man als Zuschauer das Gefühl hat, dass er klar im Kopf ist und weiß, was er tut. Er hat bei uns in der Dritten Liga eigentlich nie schlecht gespielt, sondern immer ein bestimmtes (hohes) Level abgerufen. Dabei war er meines Erachtens insgesamt nicht schlechter als Robert Wagner und Merlin Röhl, ebenfalls junge Mittelfeldspieler, die bei uns bereits Einsätze in der Bundesliga hatten. Der Schritt in eine höhere Liga wäre bei Yannik meines Erachtens deshalb bereits vor der vergangenen Saison fällig gewesen - dass es jetzt die Fortuna geworden ist, freut mich für ihn.

Wie gesagt eine gute Verpflichtung für euch. Dass es die Rückkaufoption gibt, muss euch dabei nicht bekümmern. Die zeigt ja nur, was unsere Verantwortlichen von Yannik halten. Wenn er sehr gute Leistungen bei euch zeigt, würde es ohnehin an Interessenten nicht mangeln.
Yannik Engelhardt [6] |#8
12.06.2023 - 20:23 Uhr
Spannender Transfer. Da Freiburg am Ende alle Karten in der Hand hatte, müssen wir eine Rückkaufklausel wahrscheinlich schlucken, würde aber vermuten, die greift erst in 2 Jahren. Spieler einer gewissen Talent Kategorie bekommt man wohl kaum anders. Der Junge bringt viel mit, ist motiviert, glaub das gefällt mir.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Yannik Engelhardt [6] |#9
12.06.2023 - 20:54 Uhr
Gerade mal das Kicker-Profil gecheckt. Durchschnittsnote 2,67 ist natürlich für einen Feldspieler überragend.

Ok, Shipnoski war auch ein Leistungsträger in der 3. Liga, ich glaube aber weil Engelhardt eher im defensiven Mittelfeld tätig ist, das der Sprung in die 2. Liga nicht so groß ist wie für einen Offensivspieler. Zweikämpfe und Passsicherheit sind in der 3. Liga auch Grundlagen.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortunen-Herthaner am 12.06.2023 um 20:55 Uhr bearbeitet
Yannik Engelhardt [6] |#10
12.06.2023 - 21:08 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner

Gerade mal das Kicker-Profil gecheckt. Durchschnittsnote 2,67 ist natürlich für einen Feldspieler überragend.

Ok, Shipnoski war auch ein Leistungsträger in der 3. Liga, ich glaube aber weil Engelhardt eher im defensiven Mittelfeld tätig ist, das der Sprung in die 2. Liga nicht so groß ist wie für einen Offensivspieler. Zweikämpfe und Passsicherheit sind in der 3. Liga auch Grundlagen.

Flanken und Torschüsse gehören in der dritten Liga bestimmt auch zu den Grundlagen Zwinkernd
Aber ja ich weiß was Du meinst, die defensiven Fähigkeiten lassen sich meist einfacher auf eine höhere Spielklasse übertragen.
Ich finde den Transfer spannend und glaube nun auch dass wir Hendrix nicht mehr mehr im Fortuna Trikot sehen werden. Was ich verschmerzen kann, finde Engelhardt sehr vielversprechend. Die Rückholzoption könne wir wohl nicht umgehen, aber gut wenn man Ende alle profitieren war's ein gutes Geschäft.

•     •     •

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt
Es wird trotzdem nie passieren
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will
Denn ihr seid nicht wie wir

Dieser Beitrag wurde zuletzt von cajsbo am 12.06.2023 um 21:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.