Yannik Engelhardt
Geburtsdatum 07.02.2001
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 23/24

Yannik Engelhardt [6]

12.06.2023 - 18:25 Uhr
Yannik Engelhardt [6] |#11
12.06.2023 - 22:45 Uhr
Sehr guter Transfer auf dem Papier. Seine Noten und Statistiken lesen sich gut, er hat immerhin bei einer Mannschaft gespielt, die in die 2. Bundesliga aufgestiegen wäre, wenn es nicht die Zweitvertretung eines Bundesligisten gewesen wäre. Wenn Engelhardt die gleichen Werte beispielsweise bei Osnabrück gehabt hätte, dann wäre die Grundstimmung glaube ich auch ein wenig positiver, vor allem auf Social Media.

•     •     •

Wenn nicht jetzt,
wann dann?
Komm zurück,
Uwe Weidemann!
Yannik Engelhardt [6] |#12
13.06.2023 - 11:29 Uhr
In der 3. Liga gab es übrigens neue TM-Marktwerte. So auch für unseren Neuzugang Yannik Engelhardt: Sein Marktwert wurde kräftig angezogen und mit einem neuen Wert von 1,2 Mio. € mehr als verdoppelt.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Yannik Engelhardt [6] |#13
13.06.2023 - 12:12 Uhr
So wie ich es bisher gelesen hatte ist Engelhardt eher ein klassischer 6er, oder?
War aber das herausgegebene Profil nicht, dass Thouine einen Box to Box Spieler haben wollte der den Ball nach vorne treiben kann?

Ich hab kein Spiel von Freiburg II gesehen, deshalb kann ich mir nun kein Urteil bilden und es mir nur aus den Daten ziehen, dass er fast ausschließlich im DMF eingesetzt wurde. Mit einem sehr wahrscheinlichen Abgang von Hendrix und evtl. Tanaka geht uns doch das spielerische Element im Mittelfeld verloren außer Appelkamp wird weiter zurückgezogen oder man setzt seine Hoffnungen in Neto. Natürlich weiß ich, dass wenn beide gehen würden da noch was nachkommen müsste.

Natürlich lasse ich mich gern positiv überraschen aber wie gesagt, so wie ich es bisher gelesen habe ist er doch eher ein weiterer Abräumer.
Yannik Engelhardt [6] |#14
13.06.2023 - 12:18 Uhr
Zitat von NoNameF95
So wie ich es bisher gelesen hatte ist Engelhardt eher ein klassischer 6er, oder?
War aber das herausgegebene Profil nicht, dass Thouine einen Box to Box Spieler haben wollte der den Ball nach vorne treiben kann?

Ich hab kein Spiel von Freiburg II gesehen, deshalb kann ich mir nun kein Urteil bilden und es mir nur aus den Daten ziehen, dass er fast ausschließlich im DMF eingesetzt wurde. Mit einem sehr wahrscheinlichen Abgang von Hendrix und evtl. Tanaka geht uns doch das spielerische Element im Mittelfeld verloren außer Appelkamp wird weiter zurückgezogen oder man setzt seine Hoffnungen in Neto. Natürlich weiß ich, dass wenn beide gehen würden da noch was nachkommen müsste.

Natürlich lasse ich mich gern positiv überraschen aber wie gesagt, so wie ich es bisher gelesen habe ist er doch eher ein weiterer Abräumer.


Naja Tanaka kann diese Rolle doch sehr gut spielen und in Teilen traue ich das auch Sobottka zu. Ist natürlich noch unklar was mit Tanaka passiert, aber Stand jetzt finde ich sieht unser Zentrales Mittelfeld gut aus und auch gut in der Varianz, auch mit einem etwas defensiveren Engelhardt.
Ich schätze dass die Entscheidung zwischen Engelhardt und Hendrix gefallen ist und dann für ersteren. Sollte uns Tanaka auch noch verlassen brauchen wir Ersatz für ihn und dann auch gerne einen etwas vorgezogenen Spieler der eher die B2B Rolle einnehmen kann.

Generell ist es total schwer zu schauen, wer spielt. Mit Cello, Engelhardt und Tanaka haben wir da schon 3 sehr ambitionierte Spieler für 2 Positionen.
Yannik Engelhardt [6] |#15
13.06.2023 - 12:19 Uhr
Zitat von NoNameF95
So wie ich es bisher gelesen hatte ist Engelhardt eher ein klassischer 6er, oder?
War aber das herausgegebene Profil nicht, dass Thouine einen Box to Box Spieler haben wollte der den Ball nach vorne treiben kann?

Ich hab kein Spiel von Freiburg II gesehen, deshalb kann ich mir nun kein Urteil bilden und es mir nur aus den Daten ziehen, dass er fast ausschließlich im DMF eingesetzt wurde. Mit einem sehr wahrscheinlichen Abgang von Hendrix und evtl. Tanaka geht uns doch das spielerische Element im Mittelfeld verloren außer Appelkamp wird weiter zurückgezogen oder man setzt seine Hoffnungen in Neto. Natürlich weiß ich, dass wenn beide gehen würden da noch was nachkommen müsste.

Natürlich lasse ich mich gern positiv überraschen aber wie gesagt, so wie ich es bisher gelesen habe ist er doch eher ein weiterer Abräumer.


Die Hoffnung ist wohl sich einen neuen Flo-(rian Neuhaus) ins Mittelfeld zu setzen und diesmal länger was davon zu haben. Ob sich das mit den sich verdichtenden Gerüchten einer Rückkaufoption vereinbaren lässt, werden wir sehen.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Yannik Engelhardt [6] |#16
13.06.2023 - 13:43 Uhr
Zitat von Fortuna6095
Zitat von NoNameF95

So wie ich es bisher gelesen hatte ist Engelhardt eher ein klassischer 6er, oder?
War aber das herausgegebene Profil nicht, dass Thouine einen Box to Box Spieler haben wollte der den Ball nach vorne treiben kann?

Ich hab kein Spiel von Freiburg II gesehen, deshalb kann ich mir nun kein Urteil bilden und es mir nur aus den Daten ziehen, dass er fast ausschließlich im DMF eingesetzt wurde. Mit einem sehr wahrscheinlichen Abgang von Hendrix und evtl. Tanaka geht uns doch das spielerische Element im Mittelfeld verloren außer Appelkamp wird weiter zurückgezogen oder man setzt seine Hoffnungen in Neto. Natürlich weiß ich, dass wenn beide gehen würden da noch was nachkommen müsste.

Natürlich lasse ich mich gern positiv überraschen aber wie gesagt, so wie ich es bisher gelesen habe ist er doch eher ein weiterer Abräumer.


Die Hoffnung ist wohl sich einen neuen Flo-(rian Neuhaus) ins Mittelfeld zu setzen und diesmal länger was davon zu haben. Ob sich das mit den sich verdichtenden Gerüchten einer Rückkaufoption vereinbaren lässt, werden wir sehen.
na diese Hoffnungen sind immer gefährlich, man hat ja bei Preusser auch auf den nächsten Nagelsmann gehofft und bekommen hat man einen Marco Kurz.
Diese Rückkaufoption ist schwierig zu beurteilen, bis wann gilt sie? Welche Höhe hat sie? Ohne die Antworten darauf können wir doch gar nichts beurteilen. Wenn sie bis zum 30.4 eines Jahres aktiviert sein muss, wäre das immer noch besser als zum 31.8 und 20 Mio wären anders als 500.000. D wir auch nichts über die Ablösesumme wissen, ist das alles reine Spekulation.
Yannik Engelhardt [6] |#17
13.06.2023 - 13:48 Uhr
In Freiburg hat er oft in einem 4-1-4-1 als einzige Sechs gespielt, deswegen war die Konzentration mehr auf die Defensive. Hat aber auch durchblicken lassen, dass er Zug nach vorne hat, wenn man ihn lässt. Er gibt seiner Mannschaft Struktur, ist nallsicher, zweikampfstark, pressingresistent. Für mich ist er für sein Alter ein sehr kompletter und stabiler Spieler, der für die dritte Liga viel zu gut war. Dazu wirkt er soweit man das beurteilen kann charakterlich einwandfrei. Er hat schon eine Vorbereitung bei der ersten Mannschaft mitgemacht und ich glaube, dass er eine Chance gehabt hätte dort Fuß zu fassen wenn Keitel nicht wäre. So wäre er hinter Höfler und Keitel nummer Drei auf der Position.
Yannik Engelhardt [6] |#18
13.06.2023 - 15:08 Uhr
Engelhardts Stärken liegen schon eindeutig darin strukturgebender Sechser zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass er ob seines Alters (und wegen Sobottka) auch häufiger mal als Achter auflaufen kann, aber sehe ihn nicht langfristig dort. In Sachen Spielintelligenz, Gefühl für Räume, Vororientierung, habe ich in der Drittligamannschaft des SC in den letzten beiden Jahren keinen besseren Spieler gesehen. Und diese Mannschaft stand nicht umsonst da in der Tabelle, wo sie stand.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Yannik Engelhardt [6] |#19
14.06.2023 - 10:39 Uhr
Kleine Ergänzunng zur Rückholklausel, die wohl im Vertrag verankert ist. Ich denke es geht dem SC weniger darum den Spieler bei krasser MW-Steigerung selbst teuer weiterverkaufen zu können, als um die Option ihn in das eigene ZM einzubauen.
Seit Jahren hat bei uns Nicolas Höfler die Fäden in der Hand. Der wird mit 33 Jahren aber auch nicht jünger. Der SC hat einige junge Spieler im Verein die das SC-System kennen und sein Erbe antreten könnten, aber von der Entwicklung noch nicht so weit sind. Beste Chancen hat Yannik Keitel, der auch schon öfters rein rotiert ist. Dazu wären noch Merlin Röhl und Robert Wagner zu nennen. Zusammen mit Engelhardt sind das vier Spieler von denen man sich einen Leistungsspruch erhofft und denen man das auch zutraut. Der Verbleib von Engelhardt bei der Fortuna hängt daher mMn nicht nur von seiner Entwicklung ab, sondern maßgeblich auch von der der anderen drei Spieler. Beziehungsweise auch davon, wer von extern noch zum SC kommt.
Yannik Engelhardt [6] |#20
14.06.2023 - 18:11 Uhr
Eine Frage zu der Rückkaufklausel:

Wie ist das denn in der Regel gelöst zwecks Vertrag für den Spieler? Ist der Vertrag für den Fall des Rückkaufs schon unterschrieben?

Weil ansonsten könnte ja zwar der SCF eine Klausel haben, aber wenn der Spieler keinen Vertrag will wäre diese ja auch hinfällig. Aber auf der anderen Seite: wer unterschreibt denn einen Vertrag für in 1,2,3 Jahren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.