WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4261
04.08.2020 - 16:28 Uhr
Quelle: www.n-tv.de
Keine Gästefans, keine Stehplätze, kein Alkohol: Die 36 Profi-Vereine der Deutschen Fußball-Liga beschließen ein einheitliches Vorgehen zur möglichen Rückkehr einiger Fans in die Stadien. Die Einführung personalisierter Tickets soll die Nachverfolgung von Infektionsketten ermöglichen.
Ist aus meiner Sicht sowieso vorbei mit Ultras und Fankultur.
Wir werden wohl nie wieder Stadien mit richtiger Stimmung erleben ...

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...



Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antares am 04.08.2020 um 16:29 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4262
04.08.2020 - 16:29 Uhr
Zitat von Antares
Quelle: www.n-tv.de
Keine Gästefans, keine Stehplätze, kein Alkohol: Die 36 Profi-Vereine der Deutschen Fußball-Liga beschließen ein einheitliches Vorgehen zur möglichen Rückkehr einiger Fans in die Stadien. Die Einführung personalisierter Tickets soll die Nachverfolgung von Infektionsketten ermöglichen.
Ist aus meiner Sicht sowieso vorbei mit Ultras und Fankultur.
Wir werden wohl nie wieder Stadien mit richtiger Stimmung erleben ...

Und warum nicht?

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!
_______________________________________

Borussen-League-Sieger 2015
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4263
04.08.2020 - 17:49 Uhr
Na dann mal viel Spaß bei der Umsetzung. Am besten bei jedem Fan noch Fieber messen und natürlich auch noch ein Alkoholtest machen, ansonsten bringt das Alkoholverbot im Stadion eh nichts, wird doch eh vorgeglüht. Jedem alkoholisierten Fan müsste der Zutritt verweigert werden, dann müsste man aber mit dem einlass schon 5 Stunden vorher beginnen. zwinker

Ich finde es schwierig, vielen Politikern geht es zu weit, den Fans nicht weit genug, die Vereine stehen zwischen alle Stühlen. Und wie gesagt, eine konsequente Umsetzung ist eh nicht möglich in meinen Augen bzw mit hohen Mehrkosten verbunden.

Wenn es denn wirklich umgesetzt wird und die Fans sich nicht an die Regeln halten, weiß ich jetzt schon, dass die Schuld nicht in den eigenen Reihen gesehen wird.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4264
04.08.2020 - 19:14 Uhr
Was ich nicht verstehe ist das Verbot von Gäste Fans. Jetzt darf der Gladbach Fan aus Dortmund beim Spiel VfL - BVB nach Gladbach fahren aber die Dortmund Fans aus Dortmund nicht?
Manche Heimfans haben eine weitere Anreise als die auswärts Fans, irgendwie ziemlich einfallslos gelöst.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4265
04.08.2020 - 20:48 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Na dann mal viel Spaß bei der Umsetzung. Am besten bei jedem Fan noch Fieber messen und natürlich auch noch ein Alkoholtest machen, ansonsten bringt das Alkoholverbot im Stadion eh nichts, wird doch eh vorgeglüht. Jedem alkoholisierten Fan müsste der Zutritt verweigert werden, dann müsste man aber mit dem einlass schon 5 Stunden vorher beginnen. zwinker

Ich finde es schwierig, vielen Politikern geht es zu weit, den Fans nicht weit genug, die Vereine stehen zwischen alle Stühlen. Und wie gesagt, eine konsequente Umsetzung ist eh nicht möglich in meinen Augen bzw mit hohen Mehrkosten verbunden.

Wenn es denn wirklich umgesetzt wird und die Fans sich nicht an die Regeln halten, weiß ich jetzt schon, dass die Schuld nicht in den eigenen Reihen gesehen wird.


Eberl hat ja schon angedeutet, dass eine Thematik die Toilettensituation in den Stadien ist. Vielleicht ist das Alkoholverbot im Stadion ein Element um das zu entzerren. Gleichzeitig entzerrt man auch die Situation an den Getränkeständen, wo die Einhaltung eines Mindestabstands eher schwierig sein dürfte.
Man kann durchaus davon ausgehen, dass die beschlossenen Maßnahmen der maximal vernünftige Kompromiss ist, den die Bundesliga der Politik vorschlagen kann um überhaupt Zuschauer ins Stadion zu bekommen. Schließlich beschließt man damit ja auch einiges was die eigenen Einnahmemöglichkeiten verringert.

•     •     •

Die Seele brennt!
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4266
04.08.2020 - 22:16 Uhr
Zitat von Snellius
Zitat von Fluchgeburt

Na dann mal viel Spaß bei der Umsetzung. Am besten bei jedem Fan noch Fieber messen und natürlich auch noch ein Alkoholtest machen, ansonsten bringt das Alkoholverbot im Stadion eh nichts, wird doch eh vorgeglüht. Jedem alkoholisierten Fan müsste der Zutritt verweigert werden, dann müsste man aber mit dem einlass schon 5 Stunden vorher beginnen. zwinker

Ich finde es schwierig, vielen Politikern geht es zu weit, den Fans nicht weit genug, die Vereine stehen zwischen alle Stühlen. Und wie gesagt, eine konsequente Umsetzung ist eh nicht möglich in meinen Augen bzw mit hohen Mehrkosten verbunden.

Wenn es denn wirklich umgesetzt wird und die Fans sich nicht an die Regeln halten, weiß ich jetzt schon, dass die Schuld nicht in den eigenen Reihen gesehen wird.


Eberl hat ja schon angedeutet, dass eine Thematik die Toilettensituation in den Stadien ist. Vielleicht ist das Alkoholverbot im Stadion ein Element um das zu entzerren. Gleichzeitig entzerrt man auch die Situation an den Getränkeständen, wo die Einhaltung eines Mindestabstands eher schwierig sein dürfte.
Man kann durchaus davon ausgehen, dass die beschlossenen Maßnahmen der maximal vernünftige Kompromiss ist, den die Bundesliga der Politik vorschlagen kann um überhaupt Zuschauer ins Stadion zu bekommen. Schließlich beschließt man damit ja auch einiges was die eigenen Einnahmemöglichkeiten verringert.


Alkoholverbot ist ja nur logisch, nicht nur wegen der Toiletten. Stock betrunkene Fans die ggf. noch aggressiv werden und sich die Seele aus dem Leib kübeln kannst du da echt nicht gebrauchen. Müssen schon alle bei klarem Verstand und ansprechbar sein.

Wie man jedoch verhindern möchte das man sich vorab den Zapfhahn in den Rachen schiebt weiß ich auch nicht.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4267
04.08.2020 - 23:04 Uhr
Jeder möchte wieder fussball mit fans und volle Stadien. Das was fehlt ist die Stimmung aber wie soll diese entstehen. Ich geh mal davon aus das man ca 20 Prozent der Zuschauer ins Stadien lässt.
Die mit Abstand sitzen wahrscheinlich per Zufall ermittelt werden.
Man bekommt bestimmt ein Zeit Korridor wo man ins Stadion rein muss und dann wieder raus muss.
Dann können bestimmt einige Blöcke direkt nach dem Spiel gehen manche müssen bestimmt noch 30 oder 40 Minuten ausharren. Was ist mit den Zuschauer die immer 5 Minuten vor dem Anpfiff gehen?
Dazu dürfen die Fans nur mit dem Auto anreisen oder auch per shuttlebus?
Ich wünsche mir auch die Fans zurück vor allem die Stimmung und Euphorie aber ob das so der erhoffte Erfolg wird?
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4268
05.08.2020 - 07:25 Uhr
Es geht bei diesem Konzept jeweils um den eigenen Klub, um das eigene Stadion und um dich selbst.
Da erhofft man sich von Seiten der Fans Verständnis und Mitarbeit - eben nüchtern ins Stadion zu kommen und sich dort gemäß den Regeln zu verhalten.
Keine Randale, keine Aufläufe vor/in den Stadien, keine Alkoholgelage usw. usf..
Ja, das mag den ein oder anderen überfordern, aber der eigentliche Grund für den Besuch des Parks sollte doch der Besuch eines Fußballspiels sein. Das findet statt - also Fußball in seiner reinsten Form.
Es liegt doch im Interesse jedes Fans, sich eng an die Vorgaben zu halten, denn erst wenn sich diese bewährt haben, ist der nächste Schritt möglich.
Und dann wieder einer....
Diese Idee der Klubs ist ein Versuch wieder Zuschauer in die Stadien zu bekommen, ob Politik und Virus da mitspielen, bleibt abzuwarten. Wenn allerdings schon im Vorfeld diejenigen, um die es eigentlich geht, die Fußballfans, sich uneinsichtig zeigen und die Haare in der Suppe suchen, dann spart man sich das Ganze besser.
Natürlich ist es nicht wie vor der Pandemie, wie auch, wir stecken ja noch mittendrin, aber dieser Versuch wäre erheblich besser, als das Geschehen zum Saisonende. Und das war schon besser, als gar kein Fußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 05.08.2020 um 07:27 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4269
05.08.2020 - 08:43 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Na dann mal viel Spaß bei der Umsetzung. Am besten bei jedem Fan noch Fieber messen und natürlich auch noch ein Alkoholtest machen, ansonsten bringt das Alkoholverbot im Stadion eh nichts, wird doch eh vorgeglüht. Jedem alkoholisierten Fan müsste der Zutritt verweigert werden, dann müsste man aber mit dem einlass schon 5 Stunden vorher beginnen. zwinker

Ich finde es schwierig, vielen Politikern geht es zu weit, den Fans nicht weit genug, die Vereine stehen zwischen alle Stühlen. Und wie gesagt, eine konsequente Umsetzung ist eh nicht möglich in meinen Augen bzw mit hohen Mehrkosten verbunden.

Wenn es denn wirklich umgesetzt wird und die Fans sich nicht an die Regeln halten, weiß ich jetzt schon, dass die Schuld nicht in den eigenen Reihen gesehen wird.

Das größte Problem wird tatsächlich die Vernunft jedes einzelnen Fans sein. Hast Du nur ein paar dabei, die zwar ins Stadion dürfen, aber schon vorher so betrunken sind, dass sie alle Regeln vergessen haben oder solche, die die Regeln sowieso nicht interessieren, dann wird das Konzept scheitern.
Aber das ist dann genau so wie in der jetzigen "sonstigen" Welt: Die Unvernunft weniger ist die Ursache für die Einschränkung (mitunter sogar das Leid) vieler anderer.
Wir alle wünschen uns den Fußball als Attraktion, wir wollen unsere Mannschaft spielen (und siegen) sehen.
Hier kann jeder Fan für sich selbst entscheiden: Ist es genau das, weshalb ich ins Stadion gehe --> dann kann das Konzept (vorausgesetzt es wird überhaupt genehmigt) auch funktionieren.
Geht es mir nur um das Spiel am Rande, sind mir der Alkohol und andere Dinge an einem Spieltag viel wichtiger --> dann wird das Konzept scheitern.

Mir ist natürlich bewusst, dass auch hier im Forum die Meinungen wieder extrem auseinandergehen werden. Das wird genau so sein wie im leider für mich völlig unverständlich geschlossenen Corona-thread: Die einen werden die Maßnahme für vernünftig und umsetzbar erachten, andere sind grundsätzlich dafür, haben aber Bedenken und andere werden jegliches Konzept, das von der Norm abweicht, verteufeln, da man eh noch auf die erste Welle wartet...

Und da das Forum irgendwie auch ein Spielbild der Allgemeinheit ist, wird es das Konzept der DFL sehr schwer haben - auch wenn ich es in der aktuellen Situation für umsetzbar erachte und wenigstens einen Teil Normalität wiederbringen könnte.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4270
05.08.2020 - 09:19 Uhr
Corona ist auch schwer greifbar, wen du liest 500 Neuinfektionen oder wie heute 879. Und du selber keinen kennst der Corona hast.

Dann fragst du dich ist es wirklich so schlimm. 212k hatten es davon sind 193 k genesen. Die die es haben sollen in Quarantäne. Knapp 10k sind dran gestorben.

Die Leute die Party machen gehen davon aus wir werden es schon nicht haben.

Ich versuche mich eigentlich gut dran zu halten, aber was bringt es wenn meine Lebensgefährtin den Leuten die Hände schüttelt sie umarmt. Oder mein Chef bis auf 30 cm an mich rankommt. Wenn du sagst Abstand, Corona ist noch nicht vorbei? Finden es viele immer nur lustig. Und ein Teil von mir versteht diese Ansicht sogar. Von 82 Mio Menschen haben es im Moment keine 7000 Leute. Es wird schwierig die zu treffen. Bzw die Dunkelziffer Leute. Ich verfolge Coronavirus überhaupt nicht mehr.

Ich trage in deutschen Geschäften meine Maske. Achte besser als viele andere auf den Abstand zu fremden.
Aber perfekt verhält sich keiner. Und wie gesagt es ist ja auch schwierig zu greifen.

Ich denke nicht dass eine zweite Welle kommen kann so lange wir wo eingeschränkt sind in Großveranstaltungen und Reiserückkehrer direkt kontrolliert werden.

Ich glaube die Ultras könnten sich nicht an Abstand halten. Es ist kompliziert. Lassen wir einfach die DFL entscheiden bzw die Politik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VFB-Borusse am 05.08.2020 um 09:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.