Transfermarkt
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach

WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4251
04.08.2020 - 12:27 Uhr
Zitat von EvergreenVfL
Zitat von Matze1900

Die Polizei Mönchengladbach hat bestätigt, dass die Straftaten nicht während der Feierlichkeiten, sondern im Laufe der Nacht an anderen Orten stattfanden.
https://twitter.com/FanhilfeMg/status/1290331915225116673

Einfach mal völlig ohne Wertung von mir, für den ein oder anderen aber bestimmt interessant. Im Geburstagsthread wurde ja heiß darüber diskutiert..
Was genau bleibt dann jetzt an Vorwürfen eigentlich noch über?

,,Die Polizei musste den Pulk auflösen'' -> komplett frei erfunden von der BILD


,,Straftaten während der Feier'' -> auch falsch, da diese an anderen Orten und zeitlich erst danach stattfinden, zudem nichtmal klar ist, ob es einen personellen Zusammenhang gibt oder es ganze andere Leute waren

,,Eskaliert'' -> selbst die Polizei spricht davon, dass es friedlich war

,,Corona-Regeln nicht eingehalten'' -> Sottocultura hat im Vorfeld extra auf die Einhaltung hingewiesen. Dass dann, bei der Teilnahme mehrerer huntert Leute, die nicht zur Ultraszene gehören, hier und da doch mal enger gestanden wird, als es momentan der Fall sein sollte, ist ärgerlich, aber wohl auch nicht groß zu verhindern. In der Altstadt sieht es seit Ende Mai jedes schönere Wochenende so aus.

,,Pyrotechnik'' -> ohne Anmeldung nicht erlaubt, aber auch keine Straftat, maximal Ordnungswidrigkeit a'la Halteverbot

Es gibt sicher genug Aktionen, die man kritisieren kann. So ist das halt bei Jugendkulturen - wenn sie komplett konform mit der Erwachsenengesellschaft wären, wären sie halt auch keine Jugendkulturen. Ein bisschen Rebellentum und so gehört manchmal dazu. Aber hier in dieser Situation ein Fass aufzumachen, das ist ja wirklich total an den Haaren herbeigezogen und wird dann auch nur von Leuten betrieben, die einen persönlichen Feldzug betreiben, aus welchen Frustrationsgründen auch immer.



Zitat von usernick
Überall flogen Bengalos. Grölende Menschenmassen schoben sich durch die Eickener Fußgängerzone. Flaschen flogen.


Zitat von usernick
Die Leute standen dicht gedrängt und niemand hatte eine Mund-Nasen-Maske an



Zitat von usernick
Einige Fans hätten versucht, Metallpfosten aus dem Boden zu ziehen. Aus Angst, sie könnten in Schaufenster landen, seien Geschäftsleute zur Nachtwache in ihren Ladenlokalen geblieben



Zitat von usernick
Die Stadt erklärt dazu, dass zwar KOS-Mitarbeiter im Einsatz gewesen seien, „aber bei der großen Gruppe von Leuten, die sich in Eicken versammelt und dann auch noch verteilt haben, die alkoholisiert waren und mit Feuerwerkskörpern hantiert haben, war ein Einschreiten des Ordnungsamtes nicht möglich – und wegen des hohen Risikos einer weiteren Eskalation auch gefährlich und deshalb nicht vertretbar.



Zitat von usernick
Polizeipräsident Mathis Wiesselmann versichert: „Wir werden aus diesen Vorkommnissen unsere Schlüsse ziehen. Ankündigungen durch Ultragruppierungen werden zukünftig noch kritischer hinterfragt.“



Unabhängig von der RP die ja wohl als seriös gilt. Im Gegenzug zu irgendwelchen Postings der Gruppierungen die es natürlich schön reden wie das hier ja auch einige Personen versuchen. Und dann wird von Jugendkulturen geredet während vorher noch groß argumentiert wird das es alle Altersbänder und vor allem auch Zielgruppen sind. Vom Hartzer zu Anwälten.

ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt grins


Schade nur das man nicht mit echten Quellen argumentieren kann, vor allem neutralen und unabhängigen.

Und wenn das einzige Argument ist das alles angeblich nur von der Bild komme.....
naja die anderen zig Quellen inkl. dpa interessieren nicht wenn es nicht in die Argumentationskette passt rolleyes
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4252
04.08.2020 - 12:52 Uhr
Zitat von EvergreenVfL
Aber hier in dieser Situation ein Fass aufzumachen, das ist ja wirklich total an den Haaren herbeigezogen und wird dann auch nur von Leuten betrieben, die einen persönlichen Feldzug betreiben, aus welchen Frustrationsgründen auch immer.


"Uneinsichtigkeit" ist eine der Voraussetzungen, um an Fehlern festzuhalten.

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4253
04.08.2020 - 13:01 Uhr
Ultras gegen die Medien, Medien gegen die Ultras. Wie lange soll das noch so weitergehen? Die Wahrheit liegt für mich irgendwo in der Mitte. Jetzt wieder irgendwem die Schuld in die Schuhe zu schieben, eine Verzerrung der Gesamtlage zu unterstellen. Es nervt wirklich nur noch, unabhängig davon was wirklich passiert ist.

Ich kann die Sichtweise von Anwohnern verstehen, die das jetzt nicht feiern konnten, auch ohne strafbare Handlungen.

Zu den Straftaten: sie sind nicht bei der Feier selbst verübt worden, ein Zusammenhang müsste erst noch ermittelt werden. Ist korrigiert, ich kann verstehen, dass mein Eindruck einer friedlichen Feier wahren möchte.

Zu den Corona-Regeln: es fängt doch schon damit an, dass unklar ist, ob es sich überhaupt um eine angemeldete Veranstaltung handelt. Wer ist dann normalerweise dafür verantwortlich, dass die Regeln eingehalten werden? Ja, genau, der Veranstalter. Aus dieser Nummer kommen die Ultras nicht mehr raus.

Pyrotechnik inklusive Ruhestörung, siehe die Sichtweise der Anwohner.

Zitat von EvergreenVfL
Es gibt sicher genug Aktionen, die man kritisieren kann. So ist das halt bei Jugendkulturen - wenn sie komplett konform mit der Erwachsenengesellschaft wären, wären sie halt auch keine Jugendkulturen. Ein bisschen Rebellentum und so gehört manchmal dazu. Aber hier in dieser Situation ein Fass aufzumachen, das ist ja wirklich total an den Haaren herbeigezogen und wird dann auch nur von Leuten betrieben, die einen persönlichen Feldzug betreiben, aus welchen Frustrationsgründen auch immer.


Es darf kritisiert werden. Nur braucht es keine ausgedachte Rechtfertigung, sondern einfach die Einsicht, dass das doch zum Teil eine ziemlich dumme Aktion war, auch wenn der Anlass ehrenvoll war. Ich glaube, jeder von uns war einmal jung, und dennoch habe ich mich in dieser Form noch nie benommen. Daraus einen Kulturkampf zu machen ist nun wirklich übertrieben. Am Ende kommen wir nämlich wieder zum Ursprung meines Beitrags: es nervt, wenn dann wieder von persönlichen Feldzügen und Frustration geredet wird.

Ich kann Aktionen der Ultras toll finden, aber eben auch total dumm. Es ist eben immer das Gleiche, und da nimmt sich niemand etwas. Nach den Richtigstellungen wird sich keiner eine Seite aussuchen und sagen: stimmt, so war es. Ich hab genügend andere Anknüpfungspunkte mit Ultras, das ich das von außen ganz gut bewerten kann wie sie drauf sind - und dabei spreche ich nicht von Medien, aber auch von denen habe ich genügend gehört.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4254
04.08.2020 - 14:21 Uhr
Zitat von franko1904


Zitat von usernick

Überall flogen Bengalos. Grölende Menschenmassen schoben sich durch die Eickener Fußgängerzone. Flaschen flogen.


Zitat von usernick

Die Leute standen dicht gedrängt und niemand hatte eine Mund-Nasen-Maske an



Zitat von usernick

Einige Fans hätten versucht, Metallpfosten aus dem Boden zu ziehen. Aus Angst, sie könnten in Schaufenster landen, seien Geschäftsleute zur Nachtwache in ihren Ladenlokalen geblieben



Zitat von usernick

Die Stadt erklärt dazu, dass zwar KOS-Mitarbeiter im Einsatz gewesen seien, „aber bei der großen Gruppe von Leuten, die sich in Eicken versammelt und dann auch noch verteilt haben, die alkoholisiert waren und mit Feuerwerkskörpern hantiert haben, war ein Einschreiten des Ordnungsamtes nicht möglich – und wegen des hohen Risikos einer weiteren Eskalation auch gefährlich und deshalb nicht vertretbar.



Zitat von usernick

Polizeipräsident Mathis Wiesselmann versichert: „Wir werden aus diesen Vorkommnissen unsere Schlüsse ziehen. Ankündigungen durch Ultragruppierungen werden zukünftig noch kritischer hinterfragt.“



Unabhängig von der RP die ja wohl als seriös gilt. Im Gegenzug zu irgendwelchen Postings der Gruppierungen die es natürlich schön reden wie das hier ja auch einige Personen versuchen. Und dann wird von Jugendkulturen geredet während vorher noch groß argumentiert wird das es alle Altersbänder und vor allem auch Zielgruppen sind. Vom Hartzer zu Anwälten.

ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt grins


Schade nur das man nicht mit echten Quellen argumentieren kann, vor allem neutralen und unabhängigen.

Und wenn das einzige Argument ist das alles angeblich nur von der Bild komme.....
naja die anderen zig Quellen inkl. dpa interessieren nicht wenn es nicht in die Argumentationskette passt rolleyes


wenn man augenscheinliche Zitate bringt, dann sollte man auch die Quelle(n) dazu schreiben. Ansonsten hat der Beitrag keinen Wert in der Diskussion

edit: umso mehr übrigens, wenn man so auf dicke Hose macht, wie du im letzten Absatz Unschuldig

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falcon77 am 04.08.2020 um 14:41 Uhr bearbeitet
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4255
04.08.2020 - 14:31 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von franko1904

Zitat von EvergreenVfL

Zitat von Matze1900

Die Polizei Mönchengladbach hat bestätigt, dass die Straftaten nicht während der Feierlichkeiten, sondern im Laufe der Nacht an anderen Orten stattfanden.
https://twitter.com/FanhilfeMg/status/1290331915225116673

Einfach mal völlig ohne Wertung von mir, für den ein oder anderen aber bestimmt interessant. Im Geburstagsthread wurde ja heiß darüber diskutiert..
Was genau bleibt dann jetzt an Vorwürfen eigentlich noch über?

,,Die Polizei musste den Pulk auflösen'' -> komplett frei erfunden von der BILD


,,Straftaten während der Feier'' -> auch falsch, da diese an anderen Orten und zeitlich erst danach stattfinden, zudem nichtmal klar ist, ob es einen personellen Zusammenhang gibt oder es ganze andere Leute waren

,,Eskaliert'' -> selbst die Polizei spricht davon, dass es friedlich war

,,Corona-Regeln nicht eingehalten'' -> Sottocultura hat im Vorfeld extra auf die Einhaltung hingewiesen. Dass dann, bei der Teilnahme mehrerer huntert Leute, die nicht zur Ultraszene gehören, hier und da doch mal enger gestanden wird, als es momentan der Fall sein sollte, ist ärgerlich, aber wohl auch nicht groß zu verhindern. In der Altstadt sieht es seit Ende Mai jedes schönere Wochenende so aus.

,,Pyrotechnik'' -> ohne Anmeldung nicht erlaubt, aber auch keine Straftat, maximal Ordnungswidrigkeit a'la Halteverbot

Es gibt sicher genug Aktionen, die man kritisieren kann. So ist das halt bei Jugendkulturen - wenn sie komplett konform mit der Erwachsenengesellschaft wären, wären sie halt auch keine Jugendkulturen. Ein bisschen Rebellentum und so gehört manchmal dazu. Aber hier in dieser Situation ein Fass aufzumachen, das ist ja wirklich total an den Haaren herbeigezogen und wird dann auch nur von Leuten betrieben, die einen persönlichen Feldzug betreiben, aus welchen Frustrationsgründen auch immer.



Zitat von usernick

Überall flogen Bengalos. Grölende Menschenmassen schoben sich durch die Eickener Fußgängerzone. Flaschen flogen.


Zitat von usernick

Die Leute standen dicht gedrängt und niemand hatte eine Mund-Nasen-Maske an



Zitat von usernick

Einige Fans hätten versucht, Metallpfosten aus dem Boden zu ziehen. Aus Angst, sie könnten in Schaufenster landen, seien Geschäftsleute zur Nachtwache in ihren Ladenlokalen geblieben



Zitat von usernick

Die Stadt erklärt dazu, dass zwar KOS-Mitarbeiter im Einsatz gewesen seien, „aber bei der großen Gruppe von Leuten, die sich in Eicken versammelt und dann auch noch verteilt haben, die alkoholisiert waren und mit Feuerwerkskörpern hantiert haben, war ein Einschreiten des Ordnungsamtes nicht möglich – und wegen des hohen Risikos einer weiteren Eskalation auch gefährlich und deshalb nicht vertretbar.



Zitat von usernick

Polizeipräsident Mathis Wiesselmann versichert: „Wir werden aus diesen Vorkommnissen unsere Schlüsse ziehen. Ankündigungen durch Ultragruppierungen werden zukünftig noch kritischer hinterfragt.“



Unabhängig von der RP die ja wohl als seriös gilt. Im Gegenzug zu irgendwelchen Postings der Gruppierungen die es natürlich schön reden wie das hier ja auch einige Personen versuchen. Und dann wird von Jugendkulturen geredet während vorher noch groß argumentiert wird das es alle Altersbänder und vor allem auch Zielgruppen sind. Vom Hartzer zu Anwälten.

ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt grins


Schade nur das man nicht mit echten Quellen argumentieren kann, vor allem neutralen und unabhängigen.

Und wenn das einzige Argument ist das alles angeblich nur von der Bild komme.....
naja die anderen zig Quellen inkl. dpa interessieren nicht wenn es nicht in die Argumentationskette passt rolleyes


wenn man augenscheinliche Zitate bringt, dann sollte man auch die Quelle(n) dazu schreiben. Ansonsten hat der Beitrag keinen Wert in der Diskussion

edit: umso mehr übrigens, wenn man so auf dicke Eier macht, wie du im letzten Absatz


Quelle hatte ich in meinem ersten post geschrieben. War die RP.

Hätte ich natürlich deutlicher schreiben können, hast Recht
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4256
04.08.2020 - 14:53 Uhr
Zitat von franko1904


Quelle hatte ich in meinem ersten post geschrieben. War die RP.

Hätte ich natürlich deutlicher schreiben können, hast Recht


ah, okay - gefunden. Danke! Aber hier muss man mMn aber festhalten, dass es sich hierbei um Aussagen eines (erzürnten) Anwohners handelt - die muss mal schon genauso mit Vorsicht handhaben, wie die Aussagen der anderen Seite

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4257
04.08.2020 - 15:08 Uhr
Werden wir die Tatsache vergessen, dass die Polizei den Quatsch von der Bild - den die RP unter der Feder des Ultrahassers No. 1 Kellermann adaptiert hat - widerlegt hat und die Darstellung der Fanhilfe bestätigt hat? Zwinkernd

Da haben bestimmt einige auch weniger schöne Aktionen gebracht (an Wände pinkeln vereinzelt, was ich auch verurteile, aber nix mit Scheiben einschlagen oder Schlimmeres) und die halbe Stunde nach 0 Uhr auf dem Markt war bestimmt auch nicht coronakonform, aber die maßlose Übertreibung ist einfach unnötig.

•     •     •

Gerne nach Sevilla, wenn's sein muss Sandhausen. Hauptsache du bist da.

Lott jonn, Borussia!
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4258
04.08.2020 - 15:17 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von franko1904

Quelle hatte ich in meinem ersten post geschrieben. War die RP.

Hätte ich natürlich deutlicher schreiben können, hast Recht


ah, okay - gefunden. Danke! Aber hier muss man mMn aber festhalten, dass es sich hierbei um Aussagen eines (erzürnten) Anwohners handelt - die muss mal schon genauso mit Vorsicht handhaben, wie die Aussagen der anderen Seite


War ja nicht nur ein erzürnter Anwohner sondern eben auch die Ladenbesitzer und auch Stadt und Polizeipräsident. Denke der Kredit der Gruppierung bei diesen Verantwortlichen ist aufgebraucht wie man rauslesen konnte.

Und ich persönlich glaube nicht das die RP Aussagen des Polizeipräsidenten oder der Stadt verfälscht.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4259
04.08.2020 - 15:21 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Falcon77

Zitat von franko1904

Quelle hatte ich in meinem ersten post geschrieben. War die RP.

Hätte ich natürlich deutlicher schreiben können, hast Recht


ah, okay - gefunden. Danke! Aber hier muss man mMn aber festhalten, dass es sich hierbei um Aussagen eines (erzürnten) Anwohners handelt - die muss mal schon genauso mit Vorsicht handhaben, wie die Aussagen der anderen Seite


War ja nicht nur ein erzürnter Anwohner sondern eben auch die Ladenbesitzer und auch Stadt und Polizeipräsident. Denke der Kredit der Gruppierung bei diesen Verantwortlichen ist aufgebraucht wie man rauslesen konnte.

Und ich persönlich glaube nicht das die RP Aussagen des Polizeipräsidenten oder der Stadt verfälscht.


behauptet ja auch niemand, aber die ersten drei Aussagen (und das sind ja die "haarsträubenden") sind von dem Anwohner

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#4260
04.08.2020 - 15:56 Uhr
Oh man.... Das ist ja mittlerweile fast nicht mehr auszuhalten.

Von beiden "Seiten" aus, werden die Dinge verzerrt....

Beide Geschichten entsprechen nicht der Richtigkeit. Wenn man Frankos Beitrag liest, dann mag man ja meinen, dass dort bürgerkriegsartige Zustände geherrscht haben. Wenn man Evergreens Beiträge liest, dann war da quasi gar nichts los. Die Wahrheit spiegelt keine der Geschichten wider, jedoch ist Evergreen dann doch deutlich näher dran.

@franko1904 bitte führe hier seriöse und belegte Quellen auf, dass Flaschen und Feuerwerkskörper und was weiß ich noch durch die Gegend geflogen sind. Ich habe bisher nur Videos gesehen, die illegales Abbrennen von Pyrotechnik belegen, jedoch keine deiner Aussagen bestätigen. Woher das mit den Metallpfosten und der angeblichen Gefahr, dass diese in Fenster etc geworfen werden kommt, das würde ich dann doch auch gerne mal wissen.

Dass gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen wurde, das ist dann doch sehr offensichtlich belegt - siehe diverse Videoaufnahmen. Die Behauptung, dass jedoch "keiner" eine Maske getragen hätte, ist auch schlichtweg falsch - siehe Videoaufnahmen. Einen Zusammenhang zwischen den Ultras und dem Verstoß gegen die Corona-Schutzmaßnahmen exklusiv auf diese zu beschränken ist ebenfalls nicht korrekt. Schau dir doch mal bitte das Treiben in jeder anderen Stadt am Wochenende an. Dort siehst du ähnliche Bilder jeden Abend, ohne, dass Ultras involviert sind.

Ich würde mir eine auf "Fakten" beruhende Diskussion wünschen und nicht so einen Grabenkampf...

•     •     •

Borusse bis in den Tod!

"Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.