WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1221
14.04.2014 - 19:38 Uhr
Sumopromonkey du schreibst mir zu genau aus der Seele, ich kann mich an Spiele errinern da wurde man 90 min vorgeführt und es kam kein einziger pfiff. Auch die Nk hat sich immer total reingehauen egal ob gegen Jena oder München, nur sieht man immer mehr diese party fans, die sich schon vor dem Spiel so zuschütten das es teilweise unangenehm ist diese in der Kurve neben sich dümpeln zu haben. Diese pfiffe missfallen mir und vielen anderen sehr, sowas gehört sich nicht. Denn einige vergessen woher wir kommen und wer wir sind
..
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1222
14.04.2014 - 20:17 Uhr
Zitat von sumopromonkey:
Zitat von urimat:

Trotzdem muss ich auch dazu sagen, dass die Nordkurve dieses Spiel ziemlich leise war und erst nach dem Tor wirklich aufgetaut ist. Insgesamt war ich von der Stimmung schon ziemlich enttäuscht. Ich bin zwar nur 4-5 mal pro Saison im Borussia Park, aber das habe ich so schwach noch nicht erlebt.


so schwach ist es auch selten. kommt halt auch immer darauf an was auf dem spielfeld passiert. in der nk ist es meist so, dass je länger keine leidenschaft auf dem platz erkennbar ist, desto weniger leute im block mitsingen. verständlich und menschlich.
im allgemeinen ist die stimmung im borussia park schlechter geworden. das fängt schon beim einlaufen der teams unter der elf vom niederrhein an.
für mich liegts ganz klar am erfolg. auf einmal kommt hinz und kunz ins stadion und will bespaßt werden. bleibt dann die bespaßung aus wird gepfiffen oder geschmollt, nach dem motto: "ich fahre 300km, muss den sprit bezahlen, die karten bezahlen und dann sowas".
gibt tausende leute, die genau die "strapazen" jedes (heim)spiel auf sich nehmen und das gerne tun und das auch immer wieder tun egal wie die vorherigen spiele liefen. die gehen dann auch nicht 5 minuten vor spielschluss heim und ziehen ne fresse.
ich ärgere mich maßlos über solche leute. klar, kann nicht jeder ne dauerkarte haben, bei jedem spiel vor ort sein oder 90 minuten die kehle aus dem hals schreien. muss ja auch nicht, aber in anbetracht der möglichen euro/cl quali am 30. spieltag nach einem knappem rückstand gegen stuttgart mit dem verunsichern der eigenen spieler anzufangen und dann noch nicht mal das ende des spiels abzuwarten...ohne worte. operetten publikum vom allerfeinsten.

null verständnis für solche "fans".

Toller Beitrag, sehe ich haargenau so, Wertung ist draußen ;)

Deswegen macht es als Supporter auch viel mehr Spaß auswärts zu fahren, da hat man bei uns immer das Gefühl, das jeder von der ersten bis zur letzten Sekunde hinter der Mannschaft steht und alles gibt.
Zuhause ist das Gepfeife WÄHREND DES SPIELS einfach nur eine Katastrophe. Nach dem Spiel können die Leute gerne ihren Unmut äußern, aber leider haben diese dann ja schon lange das Stadion verlassen :rolleyes

•     •     •

1900% Borussia

***BORUSSIA TILL I DIE***

Mit aller Gewalt - Klassenerhalt !

Fairness, Loyalität, Lernbereitschaft, Bescheidenheit, Kameradschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, Mut und Tatkraft, Respekt und Toleranz, Fleiss und Geduld, Anstand und Disziplin, Entschlossenheit und Wille, Ruhe und Vertrauen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Ausdauer und Beständigkeit, Höflichkeit und Menschlichkeit, Standhaftigkeit, Verantwortlichkeit, Offenheit und Hingabe!
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1223
14.04.2014 - 20:30 Uhr
Zitat von AllanSimonsen:
Grade kam auf Pro 7 bei Taff ein Beitrag der Kategorie "Ducken oder Mucken?".

Es ging um Homosexualität im Fussball.

Getestet wurde vor dem Borussia Park.

Ein "schwules" Pärchen, ein Lockvogel, der stänkerte, und von den gezeigten Getesten haben sich alle auf die Seite des Pärchens gestellt.

War durchaus interessant.


Stimmt und auch wenn es genau so sein sollte, hat mich der Beitrag positiv überrascht.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1224
14.04.2014 - 20:38 Uhr
Die Sache mit den Pfiffen sehe ich etwas anders.

Ich selber bin selten im Park und haben nach ca. 65min vom Einzelspiel auf Konfi umgeschaltet, weil ich mir das nicht mehr angucken konnte.

Es geht mir speziell nicht darum, dass man einen Gegner aus dem Stadion fegt. Aber was ich erwarten darf ist, dass die Jungs laufen und sich bewegen. Und dies war zum wiederholten Male nicht der Fall. Reiner Ergebnissfussball ist nicht immer das Wahre für Ligaspiele. Und dann darf Kritik in Form vom Pfeiffen gestattet sein. Sowas hat mMn nichts mit "Event-Fan" o.ä. zu tun.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1225
14.04.2014 - 20:57 Uhr
Stuttgart war das bekannte, schwere Spiel für uns. Gegen die Schwaben haben wir uns die letzten Jahre immer nicht mir Ruhm bekleckert.

Aber, was mir fehlte, war der letzte Wille, der sichtbare Einsatz das Spiel drehen zu wollen, es sah für mich die meiste Zeit nach dem Führungstor der Stuttgarter so aus, als ob wir führen würden...

•     •     •

Es sind die kleinen Helden, die man in Erinnerung behält:

Borussias Trommler Manolo, der seit 1977 im Bökelberg den Takt angab. 2008 verstarb Ethem Özen-Renler ,wie er eigentlich hieß.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1226
14.04.2014 - 21:11 Uhr
Was ich mir wünschen würde, wäre, dass WIR die Fans der einzig wahren Borussia etwas aus England mitnehmen - und zwar wenn ein verletzter Spieler vom Platz getragen wird (egal ob vom eigenem Team der vom Gegner=, dass wir applaudieren und keine Häme zeigen.
Das wäre mal richtig klasse - ist in Deutschland aber wahrscheinlich sehr schwer umsetzbar.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1227
14.04.2014 - 21:40 Uhr
Zitat von Wesermarsch:
Was ich mir wünschen würde, wäre, dass WIR die Fans der einzig wahren Borussia etwas aus England mitnehmen - und zwar wenn ein verletzter Spieler vom Platz getragen wird (egal ob vom eigenem Team der vom Gegner=, dass wir applaudieren und keine Häme zeigen.
Das wäre mal richtig klasse - ist in Deutschland aber wahrscheinlich sehr schwer umsetzbar.


Naja wenn offensichtlich ist, dass ein Spieler schwerer verletzt ist und sogar weggetragen werden muss gab es da schön öfter Applaus wenn ich im Stadion war. Aber wenn einer ne Flugeinlage ala robben oder Konsorten hinlegt muss man sich über Spott nicht wundern

Wollte aber noch was zu der Stimmung am Samstag sagen:
Ja, sie war extrem schlecht! So schlecht habe ich sie selten bei uns erlebt. Von Anfang an war die Stimmung im Keller und das frühe Gegentor gab sein übriges. Aber man sollte sich auch mal die Frage stellen wieso das so ist. Ich sehe da unter anderen mehrere Gründe, wo auch Nils als Vorsänger nicht ganz unschuldig ist. Ich persönlich habe auch keine Lust fast 10 Minuten das gleiche Lied zu singen, da hat man nunmal iwann kein bock mehr! Und wieso stimmt er in der 80 Minuten, wo es überhaupt nicht danach aussieht das die Mannschaft noch ein Tor erzielt, ein Lied an, was aber mal so gar nicht passt?
Sowas kann ich nicht nach voll ziehen und habe dann auch keine Lust das zu unterstützen! Man sollte auch mal daran denken, die Mannschaft nach vorne zu peitschen und nicht sein Ding durchziehen nur weil das Lied gerade noch ziemlich neu ist und deshalb so schön.
Zu den Pfiffen kann ich nur sagen, dass während des Spiels sollte man die Mannschaft unterstützen und nicht noch durch Pfiffe verunsichern. Wenn das Spiel vorbei ist kann man deinen Unmut ja äußern und auch mal pfeifen aber während des Spieles finde ich es ein no go! Wir wollen uns doch nicht mit Feb Event fans aus München auf eine Stufe stellen oder?

•     •     •

Gegen Pyrotechnik und Fan-Chaoten!

Es ist seit 100 Jahren so und wird nie anders sein, die einzig wahre Borussia, kommt nur vom Niederrhein!

Tradition mit Herz, statt Erfolg mit Kommerz!
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1228
14.04.2014 - 23:46 Uhr
Zitat von baillyfanatic93:
Aber man sollte sich auch mal die Frage stellen wieso das so ist. Ich sehe da unter anderen mehrere Gründe, wo auch Nils als Vorsänger nicht ganz unschuldig ist. Ich persönlich habe auch keine Lust fast 10 Minuten das gleiche Lied zu singen, da hat man nunmal iwann kein bock mehr! Und wieso stimmt er in der 80 Minuten, wo es überhaupt nicht danach aussieht das die Mannschaft noch ein Tor erzielt, ein Lied an, was aber mal so gar nicht passt?
Sowas kann ich nicht nach voll ziehen und habe dann auch keine Lust das zu unterstützen! Man sollte auch mal daran denken, die Mannschaft nach vorne zu peitschen und nicht sein Ding durchziehen nur weil das Lied gerade noch ziemlich neu ist und deshalb so schön.

Das sehe ich größtenteils anders. Klar, kann man über einzelne Liedauswahlen und die Länge des Gesangs streiten. Da ist es aber relativ egal, ob das von den Vorsängern, den Ultras an sich oder irgendwem anders kommt - ich war auch schon bei Auswärtsspielen, da haben irgendwelchen Kutten von oben ,,Ein Schuss, ein Tor, Borussia'' angestimmt - es stand noch 0:0. Dagegen kann man ,,Borussia wird der Sieger sein'' ja immerhin noch auf eine über das Spiel hinaus gehende Philosophie erweitern, aber wir schweifen ab...

Was ich nämlich meinte, ist, dass ein Großteil der Nordkurve und sogar der obere 16er ja mittlerweile selbst zu den grundlegendsten Dingen nicht mehr zu motivieren sind. Die so oft geforderten VFL-Schlachtrufe kommen nach jeder Chance und in Drucksituationen, da macht trotzdem keiner mit. Bei Klassikern wie ,,Boruss' bin ich'' macht der obere 16er kaum noch mit, den Schal nehmen die meisten nicht mehr vom Hals weg und halten ihn nicht hoch bei Schalparaden... ,,Die da unten'' machen sicher nicht alles richtig - aber wären alle so dabei wie sie würden wir hier nicht diskutieren, sondern hätten die beste Stimmung der Liga. Das kann der Rest nicht von sich behaupten.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1229
15.04.2014 - 00:33 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Zitat von Elpocho10:
Zitat von sumopromonkey:
Zitat von urimat:

Trotzdem muss ich auch dazu sagen, dass die Nordkurve dieses Spiel ziemlich leise war und erst nach dem Tor wirklich aufgetaut ist. Insgesamt war ich von der Stimmung schon ziemlich enttäuscht. Ich bin zwar nur 4-5 mal pro Saison im Borussia Park, aber das habe ich so schwach noch nicht erlebt.


so schwach ist es auch selten. kommt halt auch immer darauf an was auf dem spielfeld passiert. in der nk ist es meist so, dass je länger keine leidenschaft auf dem platz erkennbar ist, desto weniger leute im block mitsingen. verständlich und menschlich.
im allgemeinen ist die stimmung im borussia park schlechter geworden. das fängt schon beim einlaufen der teams unter der elf vom niederrhein an.
für mich liegts ganz klar am erfolg. auf einmal kommt hinz und kunz ins stadion und will bespaßt werden. bleibt dann die bespaßung aus wird gepfiffen oder geschmollt, nach dem motto: "ich fahre 300km, muss den sprit bezahlen, die karten bezahlen und dann sowas".
gibt tausende leute, die genau die "strapazen" jedes (heim)spiel auf sich nehmen und das gerne tun und das auch immer wieder tun egal wie die vorherigen spiele liefen. die gehen dann auch nicht 5 minuten vor spielschluss heim und ziehen ne fresse.
ich ärgere mich maßlos über solche leute. klar, kann nicht jeder ne dauerkarte haben, bei jedem spiel vor ort sein oder 90 minuten die kehle aus dem hals schreien. muss ja auch nicht, aber in anbetracht der möglichen euro/cl quali am 30. spieltag nach einem knappem rückstand gegen stuttgart mit dem verunsichern der eigenen spieler anzufangen und dann noch nicht mal das ende des spiels abzuwarten...ohne worte. operetten publikum vom allerfeinsten.

null verständnis für solche "fans".


Unterschreibe ich zu 100%.


Auch von mir 100%.

Ich hatte den ganzen Sonntag keine Stimme. Zum Glück geht es heute wieder .
Für mich völlig unverständlich wie man sich nicht zu 100% für seinen verein engagieren kan. gerade wenn wir wieder mal die Chance haben europäisch zu spielen.


Danke ..., bin ich bei Euch. :)

Für mich is Fussball, is Fansein seit so vielen Jahren eben immer noch was Besonderes. Ein schwer zu beschreibenes Phänomen meines Lebens halt ...
Etwas, das man mit nichts anderem vergleichen kann nach meinem Empfinden.
Daher auch meine Aussage über die ganz persönliche Einstellung im anderen Thread.

Also ich würde auch heute im Stadion immer noch eher heulen wie ein Schlosshund als mein Team auszupfeifen ..., sorry ... ;)

So war dat immer und so wird dat immer sein ... :)
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#1230
15.04.2014 - 09:40 Uhr
Ich bin da auch bei weiten Teilen bei sumopromonkey, aber ganz so einfach ist es dann auch nicht.

Ich hab zB seit 4 Jahren eine DK-Plus, bin eigentlich bei allen Heimspielen anwesend. Ich sitze in Block 19A, Reihe 11. Und ich muss sagen, was da Woche für Woche abgeht ist nicht grade niveauvoll. Manche Leute können eh alles besser, manche sind durch den Suff kaum zu verstehen und das Thema "Rassismus" ist auch nicht immer fremd.

Ich kann/konnte am WE den Frust und den Ärger ja nachvollziehen, weil da einfach viel zu wenig kam von der Mannschaft. Aber ich kann nicht verstehen, wenn bei allem gemeckert wird. Es war nicht der Schiri, nicht Herrmann oder Nordveit, Kramer oder Raffael, es war die gesamte Mannschaft. Aber was hat zB Kramer Prügel einstecken müssen, weil er zu spät abschloss... :rolleyes Das war früher irgendwie ganz anders, meine ich..

Anfangs hab ich noch oft in der Nordkurve gestanden, als ich noch keine DK hatte. In der NK hinterm Tor ist echt anstrengend, Hut ab vor diesen Pferdelungen, die es schaffen 90 Minuten durch zu schreien (natürlich mehr oder weniger und ohne Halbzeitpause). Aber auch da sind es immer wieder die selben (gefühlt) 200, die richtig abgehn und Party machen. Deswegen (auch weil meine Freundin immer dabei ist) sind wir halt "umgezogen", weil wir dachten viel schlechter wirds da oben nicht sein. Sitzt du zB in Block 19 und gehst ab, wirst du angeguckt wie ein Auto, also geht das auch schonmal nicht wirklich.

Was ich damit sagen will ist, dass ich auch nicht mehr so abgehe wie früher, weil alleine kommt man sich irgendwann doof vor. Früher waren Siege eine Erlösung, ein Hoffnungsschimmer zum überleben..Heute gewinnt man und sagt, wir haben noch nichts erreicht, blabla.. Die Mentalität ist halt eine andere geworden da ändert der ein oder andere sich halt und man wird auch nicht jünger ;) . Und ich bin 6 Tage in der Woche arbeiten, komme auf mindestens 75 Std. / Woche. Ich stehe immer 5 Min. früher auf, völlig losgelöst vom Spielstand, ganz einfach weil ich keine Zeit habe den Stau abzuwarten. Wie oft habe ich gewartet und es kam einfach gar nichts von der Mannschaft, kurzes Winken, keine Humba, gar nichts..Ich denke ich muss dann nicht unbedingt bis zuletzt bleiben.

Wenn man jetzt alle Umstände berücksichtigt ist es irgendwie nachvollziehbar aber dennoch richtig schade. Aber jeder Jeck ist halt anders. Ich habe auch 2 Jahre in der Türkei gelebt. Was damals im alten Ali Sami Yen-Stadion abging, DAS war Stimmung. Das würde ich gerne in unserem Park haben, aber wie gesagt ist halt sehr schwierig, weil allein schon die Mentalität grundsätzlich eine ganz andere ist..

•     •     •

"Ich habe 3 Kinder und kein Geld, warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!?"
Homer Simpson
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.