Wer wird 2015/16 neuer Trainer bei Hannover 96 ?

12.05.2015 - 08:14 Uhr
Frontzek ist ein limitierter Trainer. Es ist, so glaube ich, relativ unbestritten, dass er taktisch nicht der begabteste ist. Wir wollen in Hannover eine kontinuierliche Entwicklung und Konstanz. Das war die Idee hinter Korkut. Dort habe ich die Gedankengänge und Analyse verstanden, mit Frontzek kann ich das nicht erkennen. Korkut ist an seiner mangelden Medienpräsenz, manch einem taktischen Fehler und vllt. seinem Auftreten vor der Mannschaft gescheitert. Wenn hier Leute meinen, die Mannschaft hätte plötzlich mit Leidenschaft gespielt, der Träumt. Diese Spiele gab es auch unter Korkut, dort gab es aber keine Spiele wie gegen Augsburg Zwinkernd

Trotzallem hat Korkut seine Mannschaft wohl auch psychisch nicht korrekt vorbereitet.

Martin Kind hat Frontzek bewusst keinen langen Vertrag gegeben, weil er sich bewusst war, was Frontzek für ein Typ ist. Überzeugung sieht anders aus. Wir hatten einen Trainer geholt, der uns aus dem mentalen Tief holen sollte, das haben wir gemacht. In dem wir einem limitierten Trainer nun (ohne großes Entwicklungspotential, so sage ich mal voraus) unsere Saisonplanung überlassen, kommen wir von unserem Weg ab. Und Dufner hat bei mir einige Sympathien durch öffentliche Ansprachen und einige Transferentscheidungen eingebüßt, aber er ist nunmal auch nicht der schlechteste Manager aller Zeiten.
Joselu hat gute Anlagen, aber passt vllt. nicht zum Team (Kind hat ja angedeutet, dass man mehr auf den Charakter schauen sollte). Kyio würde ich für 5 mio wieder kaufen, der wird noch Gold Wert sein. Gülselam etc. würde ich weniger Dufner, sondern Korkut anrechnen. Und das waren gute "Käufe".

Die Stimmung in der Führung war jedoch so schlecht gegen Dufner (öffentliche Kritisierung etc.), dass man unter diesen Umständen nicht gut arbeiten kann. Und, so sieht es aus, behält Dufner nur aufgrund mangelnder Alternativen den Job. Das spricht auch nicht für uns.

Beides Entscheidungen aufgrund mangelnder Alternativen (anscheinend). Soetwas kann nie gut für den Verein sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vividas am 29.05.2015 um 00:09 Uhr bearbeitet
Zitat von last_minute
Zitat von gewinner
Warum steht Frontzek eigentlich nicht für die Entwicklung die wir uns wünschen?
Woher weißt du das?


Ach das weiß doch keiner so genau warum Frontzeck nicht für die Entwicklung stehen sollte. Schade das einige hier Frontzeck so derart negativ sehen.
Frontzeck sollte man ein bisschen mehr Vertrauen geben und die Zukunft haben wir auch im Verein. Denn Co - Trainer sind Lichte und Stevie! Das passt.
Ich finde wir haben ein tolles Trainerteam, dem man eine Chance geben sollte. Ich finde die Konstellation FLC gar nicht so schlecht, ergänzen sich mMn richtig gut. smile

Ach naja, ich bin jetzt auch nicht so wahnsinnig begeistert, deshalb antworte ich. Auch wenn ich, das will ich betonen, stark dafür bin, ihm eine faire Chance von Anfang an insgesamt einzuräumen.
Zumindest bei mir setzt es sich aus folgenden Faktoren zusammen:
-Fand die Auftritte insgesamt nicht so erfolgversprechend (langfristig)
-in keiner seiner bisherigen Stationen konnte ein von ihm gestalteter Kader langfristig überzeugen - Punkte mal außen vor gelassen (auch die sprechen eher nicht für ihn)
-Die langfristige konzeptionelle Ausrichtung eines Vereins erfordert mMn in erster Linie sportliche Kompetenz (das gilt eher in taktischen und fachlichen Bereichen), wo es nach meinen Eindrücken schlicht bessere Kandidaten gibt. (Man könnte hier auch "Kompetenztrainer" einsetzen, auch wenn ich den Begriff bzw dessen Benutzung hasse...) Um es positiv zu formulieren: Seine Stärken werden Frontzeck seit jeher eher in anderen Bereichen zugeschrieben. Ob Lichte das auffangen kann, keine Ahnung, ohne Einblick schwierig zu bewerten.
-ich befürchte eine falsche Prioriätensetzung bei der Auswahl (Regionale Verbundenheit > Kompetenz)
-Frontzeck steht nicht unbedingt für die Art von Fußball, die meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen (einstudierte Mechanismen, gegangene Entwicklung, individuelle Einbindung einzelner in Hinblick auf ihre Karriere und damit Zufriedenheit in Hannover, homogener Kader, etc.) die Beste gewesen wäre
-ne gute Portion Bauchgefühl (von der ich nie nen Hehl gemacht habe)

Insofern ist es nen Mix aus Allem, hab mich ja auch nicht hingestellt und gesagt: Das wird definitiv nix. Nur mein Gefühl ist eben so und ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht.
Nichtsdestotrotz bin ich ja Fan dieser Mannschaft und hoffe von ganzem Herzen, mich zu irren.
Nur solange es auf sachlicher Ebene passiert - das ist über weite Strecken so passiert, denke ich - sollte es legitim sein, diese Zweifel zu äußern.
Dein positiver Eindruck sei dir ja unbenommen, ich hoffe ohnehin inständig, du hast Recht, nur auch nach längeren Überlegungen werden meine Ängste eher größer als kleiner.
Insofern hoffe ich, in einem halben - 3/4 Jahr hier meinen Irrtum eingestehen zu müssen Zwinkernd
Edit: Ich habe zwar ne leicht andere Meinung in ein paar Punkten, doch in meinen Befürchtungen hinsichtlich Frontzeck stimme ich meinem Vorposter Vividas zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 29.05.2015 um 00:17 Uhr bearbeitet
Ach, warum denn gleich wieder so negativ an die Sache ran? zwinker
Ich find das war schon mit Amtsantritt Frontzeck der Fall, wo 99% der user uns schon als "abgestiegen" abgestempelt haben. Wir wissen ja wie es ausgegangen ist.
Das man in den fünf Spielen keine großen taktischen Dinge erwarten konnte, war doch klar.

Ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch und gehe positiv an die Dinge. Das war auch unter Korkut nicht anders.

Ganz genau, wir alle WISSEN NICHT, wie es in Zukunft aussieht, wir wissen einfach nicht wie gut (oder schlecht) Frontzeck und Lichte + Stevie kombinieren. Also warum gleich derart negativ? zwinker
Auch von nem Paulianer bei uns im Forum gab es ja positive Kritik an Frontzeck. Diese Beiträge gebe ich 1000x mehr Gewicht, als wenn jemand plump nen negativen Einzeiler in den Raum wirft , da ich mir relativ sicher bin, dass der Paulianer sich mehr mit Frontzeck auseinandergesetzt hat.

Also gucken wir doch erstmal positiv: Normal sollte sich unser Trainerteam doch gut ergänzen. Auch Lichte hat seinen Vertrag verlängert wenn ich da richtig informiert bin?! Tja das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung? Man muss jetzt gemeinsam einen Plan erstellen und danach auch handeln. Man muss gemeinsam Ziele formolieren.
Mir persönlich fehlt noch nen Mann mit (Fußball-)Kompetenz in unseren Reihen. Bspw. Rettig und Schröder wären so welche gewesen, die es sicherlich auch für den Verein einfacher machen würden, sich für die Zukunft aufzustellen.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Zitat von last_minute
Ach, warum denn gleich wieder so negativ an die Sache ran? zwinker
Ich find das war schon mit Amtsantritt Frontzeck der Fall, wo 99% der user uns schon als "abgestiegen" abgestempelt haben. Wir wissen ja wie es ausgegangen ist.
Das man in den fünf Spielen keine großen taktischen Dinge erwarten konnte, war doch klar.

Ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch und gehe positiv an die Dinge. Das war auch unter Korkut nicht anders.

Ganz genau, wir alle WISSEN NICHT, wie es in Zukunft aussieht, wir wissen einfach nicht wie gut (oder schlecht) Frontzeck und Lichte + Stevie kombinieren. Also warum gleich derart negativ? zwinker
Auch von nem Paulianer bei uns im Forum gab es ja positive Kritik an Frontzeck. Diese Beiträge gebe ich 1000x mehr Gewicht, als wenn jemand plump nen negativen Einzeiler in den Raum wirft , da ich mir relativ sicher bin, dass der Paulianer sich mehr mit Frontzeck auseinandergesetzt hat.

Also gucken wir doch erstmal positiv: Normal sollte sich unser Trainerteam doch gut ergänzen. Auch Lichte hat seinen Vertrag verlängert wenn ich da richtig informiert bin?! Tja das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung? Man muss jetzt gemeinsam einen Plan erstellen und danach auch handeln. Man muss gemeinsam Ziele formolieren.
Mir persönlich fehlt noch nen Mann mit (Fußball-)Kompetenz in unseren Reihen. Bspw. Rettig und Schröder wären so welche gewesen, die es sicherlich auch für den Verein einfacher machen würden, sich für die Zukunft aufzustellen.

Ach naja, gegen mein Bauchgefühl und meine Empfindungen kann ich ja nichts machen Lachend
Grundsätzlich bin ich auch eher positiv und denke mir eher "das wird schon". Nun gibt es aber hier für mich durchaus Gründe, warum das vermutlich nicht so positiv enden könnte, die ich ja aufgezählt habe.
Dennoch fand ich die vielen Kommentare zu seinem Amtsantritt genauso blöde wie du. Hab damals auch was geschrieben. Man muss ihm auch eine faire Chance geben, was ich z.B. gemacht habe. Und nicht schon vorher hier das Fell des Bären zerlegen.
Ich hoffe alle geben ihm in der neuen Saison erneut die faire Chance. Und, viel wichtiger: Ich hoffe er nutzt sie. Nur der Glaube fehlt aus oben beschriebenen Gründen (hätte da noch mehr schreiben können), eben total.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die ersten Spiele unter Korkut auch nicht gerade das Gelbe vom Ei waren und noch nicht den Fußball dargestellt haben, den wir in dieser Saison teilweise gesehen haben. Ich möchte da nur an das 0:2 auf Schalke erinnern, bei dem wir absolut chancenlos waren, oder an das 0:3 gegen Braunschweig, bei dem wir meiner Meinung nach taktisch ebenfalls nicht optimal aufgestellt waren.

Von daher ist es ohnehin verfrüht jetzt schon Rückschlüsse auf eine dauerhafte Entwicklung unter Frontzeck zu ziehen. Ich selbst habe auch nicht unbedingt die vielversprechendsten Ansätze gesehen, aber die Mannschaft war nach der Sieglosserie natürlich auch psychisch gewaltig unter Druck. Solch dumme Aktionen wie regelmäßig im eigenen Strafraum im Spiel gegen Augsburg sind meiner Meinung nach auch einer großen Unsicherheit zuzuschreiben.

Davon abgesehen will ich persönlich gar nicht sagen, dass wir unter Korkut in jedem Bereich den taktisch besseren Fußball gespielt hätten, da ich v.a. auf den defensiven Außen auch einige Fortschritte gesehen habe. Das kann natürlich auch am jeweiligen Gegner gelegen haben, aber das gleiche Argument könnte man theoretisch auch für die eher zufallsorientierte Offensive bringen (yay, Flanken).

Insofern sollte man erst einmal den Saisonstart abwarten, bevor man dem Trainer jetzt schon jegliche Kompetenz abschreibt. Vielleicht mag Frontzeck wirklich nicht der größte Taktiker sein (gehe ich ehrlich gesagt von aus), vielleicht kann das ein Jan-Moritz Lichte aber auch gut kompensieren? Vielleicht ging es Kind auch gerade darum Lichte als Co-Trainer zu halten, weil er von diesem langfristig überzeugt ist und andere Kandidaten auf ihr eigenes Trainerteam bestanden haben? Vielleicht könnte es ja ähnlich laufen wie unter Klinsmann und Löw bei der Nationalmannschaft? Klar, Vereinsfußball ist nicht unbedingt mit der Nationalmannschaft vergleichbar, aber das Modell der Aufgabenteilung an sich hätte bei uns zumindest auch eine Chance verdient.

Am skurilsten finde ich, dass nun auch noch die Vertragslaufzeit von Frontzeck kritisiert wird. Schließlich ist man sich bewusst, dass man ein gewisses Risiko geht und die selben User, die jetzt die kurze Laufzeit kritisieren, hätten wahrscheinlich auch eine lange Laufzeit kritisiert. Ich persönlich hätte übrigens gerne einen Vertrag bis 2016 in Verbindung mit einer vereinsseitigen Option auf die Verlängerung für zwei weitere Jahre gesehen.

Insgesamt habe ich sicher ein paar Zweifel an der Entscheidung, allerdings bei weitem auch nicht die Einblicksmöglichkeiten unserer Verantwortlichen. Ob die Entscheidung pro Frontzeck richtig war, lässt sich leider ex ante nicht feststellen, sondern nur ex post, wenn wir entweder nach 10 Spieltagen im unteren Mittelfeld liegen oder die Liga mit beherzten Auftritten und einem zwischenzeitlichen Europa League Platz überraschen.
Ehrlich gesagt brauche ich auch kein Taktikgenie der nachher die Spieler überfordert oder an die Spieler menschlich nicht rankommt und gerade das gibt uns doch zuversicht auf die neue Saison. Ich erinnere mal an die Tore gegen Augsburg die überragend herausgespielt worden sind und das trotz des Druckes der auf uns gelastet hat.

Nach dem MF hier Trainer wurde sah das kämpferisch schon ganz anders aus. Und auch die Kabinenansprachen zeigen uns doch, wie heiß er die Mannschaft machen kann - siehe Wolfsburg. Dazu kenne ich kein schlechtes Wort von den Spielern über ihn, sondern nur lobende Worte und dies gilt es jetzt zu bestätigen und daran wird MF alles dransetzen um seinen Ruf aufzupolieren.

Vieles ist einfach bei Fußballern Kopfsache und er schafft es anscheinend die Spieler stark zu reden und das kam bei Korkut einfach nicht rüber.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Da keiner hier die Alternativen wirklich kennt und auch nicht die Inhalte der Diskussionen,
ist es sowieso schwierig zu bewerten, was diese Entscheidung angeht.

Ich bin auch jemand der MF eher kritisch sieht, aber da man ihn für die 5 Spiele geholt hat,
wußte man, dass man in ein Dilemma kommt. Packt MF es, wird es schwer sein, ihn nicht zu nehmen, packt er es nicht, ist man unten.

Für mich jedenfalls eine überraschende Entwicklung, hätte Breitenreiter sicher in Hannover gesehen, schade.

Somit sicher die letzte Chance für den statistisch punktetechnsich schlechtesten Trainer.

Vom Auftreten her, finde ich ihn allerdings gut.
Zitat von Alex-

Am skurilsten finde ich, dass nun auch noch die Vertragslaufzeit von Frontzeck kritisiert wird. Schließlich ist man sich bewusst, dass man ein gewisses Risiko geht und die selben User, die jetzt die kurze Laufzeit kritisieren, hätten wahrscheinlich auch eine lange Laufzeit kritisiert. Ich persönlich hätte übrigens gerne einen Vertrag bis 2016 in Verbindung mit einer vereinsseitigen Option auf die Verlängerung für zwei weitere Jahre gesehen.


Gibt es wirklich Leute, die die Laufzeit von zwei Jahren zu kurz finden? Kann ich nicht nachvollziehen. Die von dir präferierte Lösung hätte ich ebenfalls besser gefunden, gerade weil Frontzeck noch bei keinem Verein wirklich langfristig erfolgreich war und Kind wahrscheinlich auch nicht wieder so lange warten würde wie bei Korkut.

Cherundolo wird übrigens wieder Trainer der U-15 und ist somit nicht mehr im Trainerteam um Frontzeck und Lichte. Schade.

Quelle: https://twitter.com/BILD_96

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.