Wer wird 2015/16 neuer Trainer bei Hannover 96 ?

12.05.2015 - 08:14 Uhr
Bei der Entscheidung um Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführer Sport muss genau miteinander abgewogen werden. Das es möglichst schnell gehen muss, ist allen Beteiligten klar und je nach Entscheidung müssen auchnoch andere VVereine kontaktiert werden.
Der Trainer:
Die Abstimmung bei Breitenreiter müsste mit Paderborn vorgenommen werden, was aber letztlich die Aufgabe des Trainers selbst ist. Dafür muss aber auch Kind die Entscheidung für ihn treffen. Wenn ich eine Abteilungsleiterposition (nichts anderes ist letztlich ein Trainer abgebildet auf die Wirtschaft) besetzen will, dann würde jeder Arbeitgeber den Markt sondieren und sich mit den möglichen Kandidaten beschäftigen. Dieser Prozess dauert normalerweise einige Wochen. Wenn man nun denkt, dass dafür Zeit genug war, dann wird man sich nur mit denen hat treffen können, welche für beide Ligen zu Verfügung standen. Durch die späte Planungssicherheit musste man leider warten und nun kommt hinzu, dass Stuttgart, Schalke und Frankfurt ebenfalls suchen. Schalke hat einen anderen Anspruch, so dass ich zumindest beim Trainer davon ausgehe, dass sich die Vereine nicht ins Gehege kommen. Jeder Trainer wird sei Konzept präsentieren müssen und danach wird eine Entscheidung gefällt. Natürlich hat der Sportdirektor normalerweise eine Mitspracherecht, womit wir zum nächsten Punkt kommen.

Sportdirektor:
Dieser muss normalerweise vor dem Trainer da sein und ist auch bei den Bewerbungen anwesend. Nehmen wir die Wirtschaft, dann wäre das eine Art Bereichsleiter. Der entscheidet über die Abteilungsleitung. Ein Indiz, dass Dufner geht ist es, dass er wohl nicht dabei ist. Kind traf sich gestern getrennt mit Dufner und Frontzeck. Dagegen spricht, dass Dufner sich danach noch mit Spielerberatern getroffen haben soll. Nun gut, eine Marktsondierung kann er dennoch ergebnisoffen machen, auch wenn er gehen soll. Ob nun Rettig kommt oder nicht, so ist dieser nicht für die Position vorgesehen, sondern als Geschäftsführer und somit kommen wir zur dritten Personalie.

Geschäftsführer:
Hui, endlich kein Vergleich zur Wirtschaft, denn da ist die Position identisch. Diese Funktion des GF Sport hatten wir zuletzt nicht (mit Kaenzig gab es den Versuch, welcher gescheitert ist), so dass diese Funktion von Kind mitbekleidet wurde. So wie ich es verstehe, fallen die Finanzplanung, einiges an Öffentlichkeitsarbeit und ein gewisses Networking, inkl. einiger Personalentscheidungen darunter. Damit würde es Kind auch gelingen, auf der einen Seite noch die Fäden in der Hand zu halten, aber nicht mehr die jetzige Außenwirkung zu haben, was ihm entgegen kommt, da es auch eine Beruhigung in der Fanszene zur Folge haben kann.
Rettig wäre eigentlich ideal für diesen Posten, da er alles gewünschte mitbringt. Man muss ihn nicht mögen, aber hier sind seine Stärken anzusehen. Sollte er wirklich abgesagt haben (habe ich nicht bestätigt gesehen), dann sehe ich nicht unbedingt eine Alternative am Markt, welcher auch Fußballsachverstand hat und ich vermute, dass Kind den Posten weiter selbst bekleidet. Sollte hier jemand kommen, dann hätte dieser auch Mitspracherecht bei den anderen Positionen. Daher muss für ein funktionierendes professionelles Konstrukt diese Personalie zuerst geklärt werden.

Das ist in der Wirtschaft auch alles relativ gut im Hintergrund zu bewerkstelligen, aber im Fußball ist die Öffentlichkeit nah am Geschehen. Fehlentscheidungen können verherende Folgen haben. Ein Abstieg bedeutet einen Verlust, welcher nur in vielen Jahren ausgeglichen werden kann, wenn überhaupt. Somit herrscht natürlich auch ein gewisser Druck, so dass man dem Verein duchaus zugestehen kann, sich damit etwas Zeit zu lassen, auch wenn wir auf der anderen Seite Entscheidungen wollen.

Wenn Kind nun eine Woche Zeit erbittet, ist das Normal. Ich gehe davon aus, dass alle Entscheidungen zusammen bekanntgegeben werden und wir in einer Woche handlungsfähig sind. Bis dahin sind die jetzigen Protagonisten verantwortlich die entsprechenden Kontakte einzuleiten, egal ob diese den Job in einer Woche noch haben.
Wenn ein Breitenreiter auf dem Markt ist, dann sollte 96 jetzt zuschlagen...


Bei aller Dankbarkeit für Frontzeck traue ich Breitenreiter mehr zu, aus "wenig" längerfristig!! viel zu machen...!

Was er aus Paderborn/Havelse herausgeholt hat, ist aller Ehren wert.

Ich fürchte Kind beläßts bei Frontzeck oder daddelt so lange um den heißen Brei herum, bis Frankfurt ihn sich geschnappt hat...

Blöd, das ausgerechnet jetzt S04 und Eintracht auch Trainer suchen...!
Was die GF angeht sollte man sich das Modell Fc Köln anschauen.
Dort hat man mit Wehrle den Finanzexperten, oder sagen wir mal, jemanden der die betriebswirtschaftlichen Dinge und die Betreuung der Förderer und Sponsoren angeht und mit Schmadtke genau den Gegenpart, der alles ums sportliche und ums Netzwerk im Sport bewerkstelligt.
Wehrle war bis zu seinem Start eine völlig unbeschriebene Nummer im Sport (Naja gut eben Assi von der GF in Stuttgart) aber hat in relativ kurzer Zeit für Ruhe gesorgt.
Daneben fand Schmatdtke dann optimale Bedingungen, seine Sichtweise sportlich durchzusetzen.

Rettig ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch.
Er hat zwar das Netzwerk, ist aber trotzdem vom Fußball-Fachwissen meiner Ansicht nach auch nicht gerade überragend. Auf der anderen Seite ist das betriebswirtschaftliche eben auch nur durchschnittlich ausgeprägt.

Ich meine, man sollte zwei absolute Fachmänner holen und die Handliungsbereiche klar abgrenzen.
Zitat von Roberto96
Wenn ein Breitenreiter auf dem Markt ist, dann sollte 96 jetzt zuschlagen...


Bei aller Dankbarkeit für Frontzeck traue ich Breitenreiter mehr zu, aus "wenig" längerfristig!! viel zu machen...!

Was er aus Paderborn/Havelse herausgeholt hat, ist aller Ehren wert.

Ich fürchte Kind beläßts bei Frontzeck oder daddelt so lange um den heißen Brei herum, bis Frankfurt ihn sich geschnappt hat...

Blöd, das ausgerechnet jetzt S04 und Eintracht auch Trainer suchen...!


Ich schätze mal, dass es mit Breitenreiter bereits klar ist, nur die Timeline und der Anstand hindert noch die Beteiligten an der Bekanntgabe.
Der gute Stil bedingt, dass man mit MF vernünftig redet und auf der anderen Seite muß man AB auch die Chance geben, es in Paderborn vernünftig zu Ende zu bringen.
Zitat von Jernals
Zitat von RatedY2J
Zitat von UnChandal96
Dann kann man auf jedenfall sicher sein, dass er alles für den Verein gibt!

Würde auch jeder andere Trainer tun. Meine Freude würde sich enorm in Grenzen halten... Ehrlich, wenn auch nur die geringste Möglichkeit auf eine Verpflichtung von Lewandowski besteht, dann hat man dort eigentlich alles hinterzuklemmen und zu versuchen.


Vor allem wäre das in Hannover nach Hecking und Slomka ja mittlerweile eher schon ein gewohntes Szenario, das bekanntermaßen auch keinen dauerhaften Erfolg garantiert. Vielleicht ist die Qualität eines Trainers ja doch etwas entscheidender als seine Herkunft...


Willst du damit sagen, dass André Breitenreiter kein guter Trainer ist? Welcher Verein hat mit dem gleichen Trainer schon dauerhaft Erfolg?
Selbst Bayern kommt aktuell mit Guardiola ins Schwanken, Dortmund landet nur im Mittelfeld der Tabelle, Schalke ist abgeschlagen...
Einzig bei Gladbach und Favre könnte man von dauerhaftem Erfolg sprechen, jedoch ist "dauerhaft" ein sehr dehnbarer Begriff, wer weiß was nächste oder übernächste Saison passiert?
Ich denke nicht, dass Favre 10x hintereinander die CL erreicht oder allgemein europäisch spielt.
Von daher sollte man was das betrifft, die Kirche im Dorf lassen und Lewandowski nicht als den Messiahs ansehen.

Dennoch wäre ich sowohl mit Breitenreiter als auch Lewandowski einverstanden.
Das Ding ist, es gibt genug Trainer, die sich nicht den A**** aufgerissen haben für den Verein, siehe z.B. Di Matteo.
Und da Breitenreiter, wie auch z.B. ein Cherundolo vom Herz her ein Roter ist, würde er definitiv statt 100 vielleicht 120% geben.
Das ist einfach so. Wenn du zu etwas eine stärkere Bindung hast, bist du automatisch engagierter, bewusst oder unbewusst.
Zitat von knallsocke
Zitat von Roberto96
Wenn ein Breitenreiter auf dem Markt ist, dann sollte 96 jetzt zuschlagen...


Bei aller Dankbarkeit für Frontzeck traue ich Breitenreiter mehr zu, aus "wenig" längerfristig!! viel zu machen...!

Was er aus Paderborn/Havelse herausgeholt hat, ist aller Ehren wert.

Ich fürchte Kind beläßts bei Frontzeck oder daddelt so lange um den heißen Brei herum, bis Frankfurt ihn sich geschnappt hat...

Blöd, das ausgerechnet jetzt S04 und Eintracht auch Trainer suchen...!


Ich schätze mal, dass es mit Breitenreiter bereits klar ist, nur die Timeline und der Anstand hindert noch die Beteiligten an der Bekanntgabe.
Der gute Stil bedingt, dass man mit MF vernünftig redet und auf der anderen Seite muß man AB auch die Chance geben, es in Paderborn vernünftig zu Ende zu bringen.


Die NP Printausgabe von heute meldet das Frontzeck der neue Trainer wird !

Kind unf Frontzeck sagten,dass in 2-3 Tagen eine Entscheidung fällt.
Ich vermute in die gleiche Richtung wie Du,das Kind nur auf die Zusage eines anderen Trainers wartet !

Ich denke eher,das es Lewandowski wird ( Vertrag bei LEV bis 2020) und Kind mit Völler noch über die Ablöse verhandelt.
Breitenreiter käme natürlich auch in Betracht und das AB mit Paderborn erst noch den lfd Vertrag bis 2016 auflösen muss.

Bis Ende der Woche dürfte die Trainerfrage gelöst sein.
Ich bin gespannt !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 27.05.2015 um 13:51 Uhr bearbeitet
Ich wäre ja für die Combo Kahn/Effenberg....

Aber da ist wohl der Wunsch, Vater des Gedanken...
Zitat von IILove96
Zitat von knallsocke
Zitat von Roberto96
Wenn ein Breitenreiter auf dem Markt ist, dann sollte 96 jetzt zuschlagen...


Bei aller Dankbarkeit für Frontzeck traue ich Breitenreiter mehr zu, aus "wenig" längerfristig!! viel zu machen...!

Was er aus Paderborn/Havelse herausgeholt hat, ist aller Ehren wert.

Ich fürchte Kind beläßts bei Frontzeck oder daddelt so lange um den heißen Brei herum, bis Frankfurt ihn sich geschnappt hat...

Blöd, das ausgerechnet jetzt S04 und Eintracht auch Trainer suchen...!


Ich schätze mal, dass es mit Breitenreiter bereits klar ist, nur die Timeline und der Anstand hindert noch die Beteiligten an der Bekanntgabe.
Der gute Stil bedingt, dass man mit MF vernünftig redet und auf der anderen Seite muß man AB auch die Chance geben, es in Paderborn vernünftig zu Ende zu bringen.


Die NP Printausgabe von heute meldet das Frontzeck der neue Trainer wird !

Kind unf Frontzeck sagten,dass in 2-3 Tagen eine Entscheidung fällt.
Ich vermute in die gleiche Richtung wie Du,das Kind nur auf die Zusage eines anderen Trainers wartet !

Ich denke eher,das es Lewandowski wird ( Vertrag bei LEV bis 2020) und Kind mit Völler noch über die Ablöse verhandelt.
Breitenreiter käme natürlich auch in Betracht und das AB mit Paderborn erst noch den lfd Vertrag bis 2016 auflösen muss.

Bis Ende der Woche dürfte die Trainerfrage gelöst sein.
Ich bin gespannt !


Das will ich mal stark hoffen. In der Bild online steht meine ich,dass Kind sich mit seinen Gesellschaftern beraten möchte, wenn ich das in Erinnerung habe.
Die haben bestimmt eine Menge Ahnung von Fußball ;)
Breitenreiter will seinen Verbleib auch bis zum Ende der Woche klären.
Es ist tatsächlich sehr spannend, was bei uns so läuft.
Ich hoffe auf Lewandowski oder Breitenreiter sowie einen Verbleib von Dufner.
Geht es Kind um die Transfers,kann er Dufner nicht feuern.
Schnelle Entscheidungen sind gefragt,damit die Planungen begonnen und finalisiert werden können.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6
__________________________

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Zitat von UnChandal96
Zitat von Jernals
Zitat von RatedY2J
Zitat von UnChandal96
Dann kann man auf jedenfall sicher sein, dass er alles für den Verein gibt!

Würde auch jeder andere Trainer tun. Meine Freude würde sich enorm in Grenzen halten... Ehrlich, wenn auch nur die geringste Möglichkeit auf eine Verpflichtung von Lewandowski besteht, dann hat man dort eigentlich alles hinterzuklemmen und zu versuchen.


Vor allem wäre das in Hannover nach Hecking und Slomka ja mittlerweile eher schon ein gewohntes Szenario, das bekanntermaßen auch keinen dauerhaften Erfolg garantiert. Vielleicht ist die Qualität eines Trainers ja doch etwas entscheidender als seine Herkunft...


Willst du damit sagen, dass André Breitenreiter kein guter Trainer ist?


Und da Breitenreiter, wie auch z.B. ein Cherundolo vom Herz her ein Roter ist, würde er definitiv statt 100 vielleicht 120% geben.
Das ist einfach so. Wenn du zu etwas eine stärkere Bindung hast, bist du automatisch engagierter, bewusst oder unbewusst.


Nein, ich will damit genau das sagen, was ich auch geschrieben habe. Wir hatten bereits mehrfach Trainer mit regionalem Bezug unter denen wir teils erfolgreich und teils eben nicht so erfolgreich waren, weil eben die Qualität des Trainers entscheidend ist und nicht der Wohn- oder Geburtsort. Schatzschneider beispielsweise wäre ein schlechterer Trainer für 96 als Ancelotti, auch wenn er unter dem Eindruck der Fans vielleicht "engagierter" wäre, weil er gerne Jako-Sachen mit einer 96 drauf trägt.

Du beschreibst den Vorteil Breitenreiters schon recht gut, auch wenn du es eigentlich unbewusst machst. Der Vorteil liegt nämlich nicht darin, dass er mehr als 100 Prozent geben will, weil er aus der Region kommt, sondern dass er eben durch den Glauben daran - das wäre bei ihm so und bei anderen nicht - bei den Fans sofort akzeptiert wäre.

Ich habe nichts gegen Breitenreiter und er scheint mir auch die naheliegendste Option zu sein (Verein abgestiegen, regionale Verbundenheit, junger Trainer). Lewandowski wäre mir unter den Eindrücken der von ihm trainieren Mannschaften aber trotzdem lieber - obwohl er weder in Hannover geboren noch jemals dort gelebt hat.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
steinigt mich bitte nicht, aber die Frage ist ernst gemeint:

Warum sehen alle Lewandowski als Heilsbringer? Ist es nicht derjenige Trainier, der 2013 irgendwann einmal gesagt hat, in der ersten Reihe (Bundesliga) zu stehen wäre nichts für ihn, und er möchte lieber wieder zurück ins zweite Glied? Hat er das jetzt irgendwann revidiert?

Aufgrund dieser Aussage hätte ich Bauchschmerzen, ihn in Hannover in vorderster Front zu sehen, denn, sind wir mal ehrlich, Hannover ist kein ganz einfaches Pflaster! Nicht dass er dann nach einer Saison sagt: "Och nö, als U21 Trainer ist es irgendwie besser, weil man nicht so im Fokus steht"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.