Transfermarkt
VfB Stuttgart VfB Stuttgart

Wer soll neuer Präsident des VfB Stuttgart werden? aka Präsidentensuchthread (PST)

15.07.2019 - 12:44 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von Neckarkrokodil

Zunächst einmal bin ich überrascht und zufrieden zugleich wie der Vereinsbeirat letztendlich ausgewählt hat.
Beide Kandidaten wirken auf den ersten Blick Integer und die befürchteten Einflüsse von außen bzw. der Investoren sind nicht zu erkennen...

Überrascht war ich nicht. Schien mir die logische Wahl nachdem Buchwald raus war und passt auch zur Gesamtaufstellung des Vereins/AG mit Hitzlsperger als VV. Bizer hätte ich noch Chancen ausgerechnet, wegen seiner Funktionärsaktivitäten, aber da überwog dann wohl das Argument mit den unternehmerischen Kenntnissen.
Zwischen den nun zur Wahl stehenden Kandidaten, finde ich die Wahl wirklich schwierig. Riethmüller mit der Erfahrung ein kleineres Unternehmen in einem schwierigen Markt nach vorne zu bringen, wäre sehr interessant. Vogt hat die stärkere Nähe zum VfB und Fußball... auch wenn es nicht zur Debatte steht, hätte ich kein Problem, den unterliegenden Kandidaten im AR zu platzieren - besser noch im Vereinspräsidium und dafür die Kandidatur von Mutschler und Gass zu streichen.

Ich meinte eher den ganzen Auswahl Prozess und das Ergebnis was letztendlich dabei rauskam. Nach den ganzen Dingen die die letzten Jahre so passiert sind war ich echt überrascht smile.
Bin gespannt auf das was jetzt noch kommt bis Dezember. Sehr auch auf riethmüller, auch wenn ich nicht denke, dass er mich noch von meiner Überzeugung zu Vogt abbringen kann. Aber ja, es wird schwierig für die Mitglieder, zum Glück, im positiven Sinn.
Die Idee mit dem Posten im AR finde ich auch top, aber Ich denke, da werden die „alten Zöpfe“ was dagegen haben.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Zitat von TheMagneticField
Zitat von fainmor

Ich entschuldige mich hiermit offiziell beim Vereinsbeirat


Ganz ernst gemeint, wäre der Beitrag länger, würde ich werten. Ich finde es gut, wenn man auch mal zurück rudert. daumen-hoch (ich gehe mal davon aus, dass es nicht ironisch gemeint war.)


Geht mir auch so..das hat Stil. Zu den beiden Kandidaten kann ich wenig sagen, hab mich bewusst nicht intensiver beschäftigt mit Personalien bevor die Endauswahl feststeht.

•     •     •

At the end of a storm..

Man siegt oder man fällt zusammen - alle(s) für den Brustring!
.. wird dann ne tolle MV. Schätze aber mit nicht mehr als 2.500 Teilnehmer. Wie auch in der Politik dann üblich, bestimmen Minderheiten wo langgeht.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Zitat von ostalbler
.. wird dann ne tolle MV. Schätze aber mit nicht mehr als 2.500 Teilnehmer. Wie auch in der Politik dann üblich, bestimmen Minderheiten wo langgeht.


Ich würde gerne mit abstimmen, aber so lange man mir nur die Möglichkeit "vor Ort" gibt, wird es schwer...

•     •     •

Gibt es eigentlich nur noch schwarz oder weiß? Nichts mehr dazwischen?
Der Mangel an "dazwischen" ist vielleicht die große Tragik (und Gefahr) unserer Tage.
Was ich interessant und wichtig finde ist, dass beide Kandidaten sich klar als Präsident des Gesamtvereins beworben haben, also nicht nur die Fußball/Profi-Abteilung im Blick haben. Sie sind sich beide bewusst (Vogt stellt das im Kurzinterview auf vfb.de auch klar heraus; Riehtmüller aber implizit auch), dass es darum geht, die verschiedenen Gemengelagen aus e.V. und AG gemeinsam im Blick zu haben. Für mich zeigt das schon mal, dass beide den Verein nicht als Vehikel nutzen wollen, um sich selbst ins Rampenlicht zu stellen, sondern die Sache im Vordergrund steht. Und das ist natürlich auch eine realisitische Einschätzung, denn der Präsident steht dem Verin vor, nicht der AG (auch wenn der Verein Hauptanteilseigner ist). Das alles spricht meines Ermessens auch für die Vorauswahl; auch dass sich beide in der Vergangenheit und auch zuletzt durchaus kritisch zu Wort melden und kein Interesse daran haben werden, irgendjemandem nach dem Mund zu reden. Beide wirken authentisch und echt in dem was sie sagen.

Wenn man bei der Vorauswahl einen Makel sehen will: Die beiden Kandidaten sind sich recht ähnlich, d.h. eine Richtungswahl ist gar nicht möglich, sondern die ist schon mit der Vorauswahl erfolgt. Aus meiner Sicht ist das die richtige Richtung, insofern bin ich da nicht unglücklich, aber es nimmt natürlich den Mitgleidern die Möglichkeit, die Richtung zu bestimmen. Sie wählen jetzt "nur" im Detail.

•     •     •

Ricardo Osorio: "Ich würde nie innerhalb Deutschlands wechseln. Dafür habe ich viel zu großen Respekt vor dem VfB. Ich möchte nie gegen Stuttgart antreten, das könnte ich nicht. Ich möchte in den Köpfen der Leute als VfB-Spieler in Erinnerung bleiben. Und nicht als irgendein Bundesliga-Spieler"
Ich sehe auch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen beiden Kandidaten. Aber beide haben ein positives Profil, so wie sie sich darstellen:

Teamplayer
Kritisch gegenüber dem AR und dem wie es in der Vergangenheit gelaufen ist
fannah
sympathisch
kompetent in Unternehmensführung

Klar wer das Haar in der Suppe sucht wirde es finden: Keiner von beiden hat bisher Erfahrung im Profifussball. Aber das "sportliche" ist in erster Linie Aufgabe von Hitz, Mislintat und Walter.

Noch einen oder zwei aus dem Sport im AR zu haben fänd ich aber gut (z.B. Adrion).

•     •     •

Der VfB und ich... echte Liebe seit 1990.
Keine Ahnung wie und warum die beiden Herrschaften in die Verlosung und dann sogar ins "Endspiel" kamen, aber unabhängig davon, dass ich da ziemlich skeptisch bin, würde ich CR dem anderen Kandidaten CV vorziehen. Ein Gründer eines sog. FairPlayVereines, der sich noch hauptsächlich mit dem FSV Frankfurt beschäftigt hat und noch dazu mit Cem Özdemir "verbandelt" ist, kann für mich nicht geeignet sein.
Wiederum ein Kandidat, der in einem ersten öffentlichen Statement eine belauschte Missfallenskundgebung eines eigenen Spielers mit einem Durchdrehen inkl. Körperverletzung eines türkischen Spielers gegen einen Amateurschiedsrichter vergleicht und in Zusammenhang bringt und damit schon zu Beginn eine negative Stimmung installiert, hat es bei mir auch schon verwirkt.
Aber leider scheint man inzwischen nur die Wahl zwischen diesen Beiden zu haben.rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clavis am 08.11.2019 um 17:01 Uhr bearbeitet
Zitat von clavis
Keine Ahnung wie und warum die beiden Herrschaften in die Verlosung und dann sogar ins "Endspiel" kamen, aber unabhängig davon, dass ich da ziemlich skeptisch bin, würde ich CR dem anderen Kandidaten CV vorziehen. Ein Gründer eines sog. FairPlayVereines, der sich noch hauptsächlich mit dem FSV Frankfurt beschäftigt hat und noch dazu mit Cem Özdemir "verbandelt" ist, kann für mich nicht geeignet sein.
Wiederum ein Kandidat, der in einem ersten öffentlichen Statement eine belauschte Missfallenskundgebung eines eigenen Spielers mit einem Durchdrehen inkl. Körperverletzung eines türkischen Spielers gegen einen Amateurschiedsrichter vergleicht und in Zusammenhang bringt und damit schon zu Beginn eine negative Stimmung installiert, hat es bei mir auch schon verwirkt.
Aber leider scheint man inzwischen nur die Wahl zwischen diesen Beiden zu haben.rolleyes

Die stehen jetzt zur Auswahl, weil sie die Kandidaten sind, die unternehmerisch am stärksten aufgestellt sind und darüber hinaus teamfähig erscheinen und soweit integer, dass sie die Differenzen in der Anhängerschaft bzw zwischen Mitgliedern und Funktionären abbauen können.
Zu Riethmüller muss man sagen, dass er halt gleich mal mitbekommt, wie aus gut gemeinten Statements in der Presse etwas schwierige Aussagen werden. Er hat aber die Aktion von Badstuber nicht mit dem Schiri-KO verglichen, sondern insgesamt darauf hingewiesen, dass da auf allen Ebenen mehr Respekt herrschen sollte, damit es gar nicht erst zu solchen Auswüchsen kommt. So wie er in der StZ zitiert wird sind mE beide Aussagen zu Badstuber und Reschke etwas unglücklich. Aber der Gedanke dahinter ist grundsätzlich schon unterstützenswert.
Inwiefern ne Bekanntschaft von CV mit Özdemir jetzt negativ sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Zitat von asc71
Zitat von clavis

Keine Ahnung wie und warum die beiden Herrschaften in die Verlosung und dann sogar ins "Endspiel" kamen, aber unabhängig davon, dass ich da ziemlich skeptisch bin, würde ich CR dem anderen Kandidaten CV vorziehen. Ein Gründer eines sog. FairPlayVereines, der sich noch hauptsächlich mit dem FSV Frankfurt beschäftigt hat und noch dazu mit Cem Özdemir "verbandelt" ist, kann für mich nicht geeignet sein.
Wiederum ein Kandidat, der in einem ersten öffentlichen Statement eine belauschte Missfallenskundgebung eines eigenen Spielers mit einem Durchdrehen inkl. Körperverletzung eines türkischen Spielers gegen einen Amateurschiedsrichter vergleicht und in Zusammenhang bringt und damit schon zu Beginn eine negative Stimmung installiert, hat es bei mir auch schon verwirkt.
Aber leider scheint man inzwischen nur die Wahl zwischen diesen Beiden zu haben.rolleyes

Die stehen jetzt zur Auswahl, weil sie die Kandidaten sind, die unternehmerisch am stärksten aufgestellt sind und darüber hinaus teamfähig erscheinen und soweit integer, dass sie die Differenzen in der Anhängerschaft bzw zwischen Mitgliedern und Funktionären abbauen können.
Zu Riethmüller muss man sagen, dass er halt gleich mal mitbekommt, wie aus gut gemeinten Statements in der Presse etwas schwierige Aussagen werden. Er hat aber die Aktion von Badstuber nicht mit dem Schiri-KO verglichen, sondern insgesamt darauf hingewiesen, dass da auf allen Ebenen mehr Respekt herrschen sollte, damit es gar nicht erst zu solchen Auswüchsen kommt. So wie er in der StZ zitiert wird sind mE beide Aussagen zu Badstuber und Reschke etwas unglücklich. Aber der Gedanke dahinter ist grundsätzlich schon unterstützenswert.
Inwiefern ne Bekanntschaft von CV mit Özdemir jetzt negativ sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

So, so, er hat also nicht die Aktion von Badstuber mit dem Schiri-KO in Zusammenhang gebracht?oops
Ich würde dir mal dringend empfehlen, den Wortlaut vielleicht mal nachzulesen. Hier ist er:

"Wenn ein erfahrener Spieler, IN EINER WOCHE, IN DER EIN KREISLIGA-SCHIEDSRICHTER BEWUSSTLOS GESCHLAGEN WIRD, EINEN ANDEREN SCHIEDSRICHTER SO BESCHIMPFT, IST DAS EIN SCHWERWIEGENDER FEHLER …."

Je mehr ich das lese, umso mehr empfinde ich das als eine doppelte Luftverpestung gleich zu Beginn. Nicht nur, dass er das mit Badstuber überhaupt ins Spiel bringt, unterstellt er ihm, dass er zu dem Zeitpunkt, als er seine emotionale Unzufriedenheit (nicht für ganz empfindliche Mikrophone bestimmt) zum Ausdruck brachte, den KO des Schiris auf dem Schirm hatte. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit hatte er davon noch gar nichts gewusst, geschweige denn im Stadion überhaupt daran gedacht.
Ein unglaubliche Entgleisung für einen potentiellen Präsidenten. Wäre ich Badstuber, wäre diese Person für mich völlig unten durch. Solche Leute braucht der VfB nicht.
Ich nehme den leichten Vorteil für CR zurück und sage, der ist untragbar für den VfB.

Zu Özdemir: Grüne und Profifußball!oops Auch du wirst den Fehler finden..
Zitat von clavis
So, so, er hat also nicht die Aktion von Badstuber mit dem Schiri-KO in Zusammenhang gebracht?oops
Ich würde dir mal dringend empfehlen, den Wortlaut vielleicht mal nachzulesen. Hier ist er:

"Wenn ein erfahrener Spieler, IN EINER WOCHE, IN DER EIN KREISLIGA-SCHIEDSRICHTER BEWUSSTLOS GESCHLAGEN WIRD, EINEN ANDEREN SCHIEDSRICHTER SO BESCHIMPFT, IST DAS EIN SCHWERWIEGENDER FEHLER …."

Je mehr ich das lese, umso mehr empfinde ich das als eine doppelte Luftverpestung gleich zu Beginn. Nicht nur, dass er das mit Badstuber überhaupt ins Spiel bringt, unterstellt er ihm, dass er zu dem Zeitpunkt, als er seine emotionale Unzufriedenheit (nicht für ganz empfindliche Mikrophone bestimmt) zum Ausdruck brachte, den KO des Schiris auf dem Schirm hatte. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit hatte er davon noch gar nichts gewusst, geschweige denn im Stadion überhaupt daran gedacht.
Ein unglaubliche Entgleisung für einen potentiellen Präsidenten. Wäre ich Badstuber, wäre diese Person für mich völlig unten durch. Solche Leute braucht der VfB nicht.
Ich nehme den leichten Vorteil für CR zurück und sage, der ist untragbar für den VfB.

Zu Özdemir: Grüne und Profifußball!oops Auch du wirst den Fehler finden..


Nimm es mir nicht übel, aber die Art und Weise wie Du über Menschen schreibst, die Du persönlich nicht kennst, ist haarsträubend und das soll was heißen, wenn man wie ich mit einer Haarpracht verschont wurde. tongue

Vielleicht versuchst Du es mal mit 1 Woche Auszeit im Kloster oder widmest Dich der Mediation … . Auch ein Spaziergang durch den Wald erfrischt und fördert das denken. smile

•     •     •

VfB Stuttgart

Dieser Beitrag wurde zuletzt von _urbn am 08.11.2019 um 20:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.