Wer könnte bei einer Entlassung von Michael Frontzeck der neue Trainer werden?

24.09.2015 - 11:35 Uhr
Die Entscheidung in Bezug auf die T-Frage darf nur ein Ziel haben: Klassenerhalt!

So sehr ich mir einen konzeptionellen Trainer der jüngeren Generation (wie Z.B. Runjaic, Hjulmand) wünsche, welcher in seiner Arbeit auf Dauer klare Vorstellungen, eine Philosophie und durch seine Arbeit eine Nachhaltigkeit erzielt, so würde ich aktuell doch eher einen Trainer bevorzugen, welcher mit dem jetzigen Kader und sinnvollen Ergänzungen in der Winterpause in der Lage ist, den Klassenerhalt sicherzustellen. Gerne auch nur als Übergangslösung bis Saisonende, auch wenn sich das ganze vertragstechnisch schwierig abbilden lässt. Vielleicht ist jedoch ein ähnliches Modell wie mit Frontzeck möglich, jedoch ohne weitere Verpflichtungen von Vereinsseite.

Von daher wird die Entscheidung auch nicht einfach sein. Man Bedenke, dass man unbedingt vermeiden sollte beim zweiten Anlauf (im März oder April 16) in eine ähnliche Ausgangssituation zu geraten in der wir uns heute befinden. Sicherlich gibt es keine Garantie, jedoch sollte in der Entscheidungsfindung der aktuelle Status quo in Bezug auf das vorhandene Spielermaterial und Möglichkeiten berücksichtigt werden.

Von daher finde ich den Thread und die Diskussion um einen Nachfolger legitim, würde mir jedoch wünschen die angeregte Diskussion von NiemalsAllein "wer ist der ideale Trainer?" noch ein wenig zielgerichteter zu konkretisieren, ergänzend um den Zusatz "wer ist der ideale Trainer für diese Saison", weil ich finde das die Zeit mit/durch Frontzeck vergeudet wurde und man jetzt in der Situation ist, nicht mehr Zeit zur Verfügung zu haben und somit bis zur Winterpause jeder Punkt mitgenommen werden muß - der geht.
Es muß ein Trainer kommen der Martin Kind zeigt wie Fußball geht.Ein Schatzilein weiß auch nicht alles.
Wüßte aus der Trainer-Gilde nur Thomas Schaaf der das bewerkstelligen könnte.
Zitat von Edi96
Da ich Anhänger von ballbesitzorientiertem Fußball bin, wäre Horst Steffen von den Stuttgarter Kickers meine Wahl. Leider hat man vor der Saison die (für diese Spielweise passenden/guten) Spieler abgegeben und dafür Leichtathleten verpflichtet (außer Sorg).

Jeder Trainer wird es mit den Spielern bei der taktischen Vorbereitung schwer haben. Mit den Spielern und der Maxime "irgendwie schön über die Flügel kommen" und "Vorne hilft der liebe Gott" kommt man halt nicht weit. Dennoch wurde die Transferperiode danach ausgerichtet. Ungeachtet der Besetzung des Trainers muss man sich darüber im Klaren sein, dass das richtig, richtig schwer wird.
Ich hätte auch Bock auf Horst Steffen. Dann kann man sich vielleicht auf die nächste Saison freuen.
Favre leider unrealistisch.
Loddar - Trainer
Effe - Co Trainer
Kahn - Torwarttrainer
Scholl - Jugentrainer

Genau so oder anders wirds kommen. Wahrscheinlich. Oder so. Vielleicht. Man weiss es nicht.
Ich plädiere für Mehmet Scholl. Es ist mir bekannt, dass er als Trainer noch keine Erfolge aufweisen kann.
Aber er bringt aufgrund seiner Persönlichkeit und Erfolge als Spieler eine Strahlkraft mit, an der sich die Spieler aufrichten können. Ich halte ihn für einen modernen Trainer, der das Potential in den Spielern sehen kann.
Die sind nämlich, wie auch schon andere schrieben, gar nicht so schlecht. Auf Bundesliganiveau, bzw für den Klassenerhalt zählt meiner Meinung nach mehr das System und die Motivation der Spieler gute Leistungen zu bringen (was auch mit Spielfreude zu tun hat). Die scheint mir unter Frontzeck grundsätzlich abhanden gekommen zu sein. Man hat regelrecht das Gefühl, die Spieler warten auf den Trainerwechsel.
Ist glaub ich auch der Grund, warum technisch versierte Spieler wie Bittencourt und Joselu den Verein verlassen haben. Geflüchtet vor Frontzecks 90er Jahre Fußball.
Ich sehe natürlich auch die fehlende Qualität im Team.

Nur sollten wir das nicht alles über einen Kamm scheren.

Denn, wir haben eindeutig eine Defensive die ein guter Trainer schnell wieder ins Lot bringt. Hier sind wir kein Fall für die 2. Liga!

Im defensiven Mittelfeld haben wir mit Sane einen echten Leader auf dem Platz ,nur muss ihm das ein Trainer auch einmal sagen Zwinkernd

Daneben kann Schmiedebach anständiges Buliniveau spielen und ich denke das ein Hirsch auch durchaus eine Rolle spielen kann.

Bleibt die Offensive, und hier wird es dann wirklich gruselig....
Aber,
mit Kiyotake haben wir zumindest einen Spieler mit etwas gehobenen Level anzubieten.

Ich sehe hier auch die Möglichkeit über Vertrauen und Mut ein Team zu formen, wieso nicht mit Ernst planen, wieso sollte Benschop nicht eine Rolle spielen können und wieso sollte Sakai nicht tatsächlich auf den Aussen Impulse geben können....

Klar eine Tormaschine werden wir so nicht, aber mit einer Defensive die den Kopf mal wieder hoch nimmt und einem jungen Angriff muss es bis zum Winter gehen.

Und dann würde ich Herrn Keller Zwinkernd definitv 20-30 Mio zur Verfügung stellen.

Wieso sollte er dann nicht zu uns kommen....!?
vielleicht sollte man eine Jürgen Klopp holen, der hat die Borussia noch nach oben gebracht....
Zitat von Edeljoker2
Ich plädiere für Mehmet Scholl. Es ist mir bekannt, dass er als Trainer noch keine Erfolge aufweisen kann.
Aber er bringt aufgrund seiner Persönlichkeit und Erfolge als Spieler eine Strahlkraft mit, an der sich die Spieler aufrichten können. Ich halte ihn für einen modernen Trainer, der das Potential in den Spielern sehen kann.
Die sind nämlich, wie auch schon andere schrieben, gar nicht so schlecht. Auf Bundesliganiveau, bzw für den Klassenerhalt zählt meiner Meinung nach mehr das System und die Motivation der Spieler gute Leistungen zu bringen (was auch mit Spielfreude zu tun hat). Die scheint mir unter Frontzeck grundsätzlich abhanden gekommen zu sein. Man hat regelrecht das Gefühl, die Spieler warten auf den Trainerwechsel.
Ist glaub ich auch der Grund, warum technisch versierte Spieler wie Bittencourt und Joselu den Verein verlassen haben. Geflüchtet vor Frontzecks 90er Jahre Fußball.


Scholl hat vor kurzem seinen ARD-Vertrag verlängert, der fällt also weg.
Keller wäre für uns meiner Meinung nach die beste Lösung. Bezahlbar, bundesliga-erfahren und seine Arbeit hat Hand und Fuß.
Favre, Kloppo und die Ex-Bayern-Garde sind alle unrealistisch.

Am Ende wird es bestimmt ein Michael Oenning oder so Lachend
Zitat von UnChandal96
Keller wäre für uns meiner Meinung nach die beste Lösung. Bezahlbar, bundesliga-erfahren und seine Arbeit hat Hand und Fuß.
Favre, Kloppo und die Ex-Bayern-Garde sind alle unrealistisch.

Am Ende wird es bestimmt ein Michael Oenning oder so Lachend

Keller ist taktisch eher mau und sein Training hat zu vielen Verletzungen durch Überbelastung geführt. Allgemein hat er inzwischen ein zu positives Bild in der Öffentlichkeit. https://fussballverletzungen.files.wordpress.com/2015/06/verletzungen_trainer1.jpg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.