Wer könnte bei einer Entlassung von Michael Frontzeck der neue Trainer werden?

24.09.2015 - 11:35 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Jürgen Klopp
 03,5  6
Lucien Favre
 04,7  8
Mirko Slomka
 09,4  16
Jens Keller
 13,5  23
Jos Luhukay
 02,9  5
Thomas Schaaf
 11,2  19
Peter Neururer
 05,3  9
Felix Magath
 02,9  5
Huub Stevens
 04,7  8
Fiedhelm Funkel
 01,8  3
Martin Jol
 02,9  5
Tayfun Korkut
 03,5  6
Urs Meier
 00,6  1
Murat Yakin
 04,7  8
Fred Rutten
 00,0  0
Bernd Schuster
 01,8  3
Christoph Daum
 00,6  1
Holger Stanislawski
 03,5  6
Roberto Di Matteo
 01,2  2
Lothar Matthäus
 08,2  14
Kasper Hjulmand
 02,9  5
Mehmet Scholl
 02,4  4
Oliver Reck
 00,0  0
ein anderer....
 07,6  13
Gesamt: 170

Die Umfrage ist abgelaufen.

Auch wenn es eigentlich für einen neuen Trainerthread zu früh ist, so möchte ich gerne an dieser Stelle mögliche Nachfolger diskutieren. Ich glaube, dass spätestens nach dem BRemenspiel ein neuer Trainer an Bord ist und der Rauswurf unumgänglich.
Falls der Thread zunächst "gesperrt" wird, kann ich es verstehen, aber ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass Kind es sich nochmal überlegt und schon am Wochenende ein Interimstrainer übernommen hat. Man könnte bei einer Entlassung dann diesen Thread reaktivieren.

BTW: Jeder kann in der Abstimmung für 3 Kandidaten stimmen, da es ja auch für mich mehrere Optionen gibt.

Hier die möglichen Kandidaten:

Jürgen Klopp?
Hui und dann in zwei Jahren CL... Nein, das ist unrealistisch. Er wird nicht zu uns kommen. Passen würde es, was außer Frage steht, aber ich habe so meine Vermutung, was er in der Zukunft machen wird. Wenn man sein Reden hört, dass es auch ein Verein mit einem spannenden Projekt sein kann, dann wird es am Ende eben doch ein Topclub oder bei Aufstieg sogar RB Leipzig (auch wenn er sich damit nicht nur Freunde machen wird). Er wäre ideal von Rangnick zu übernehmen und kann finanziell aus dem Vollen schöpfen. Aber am Ende ist nur eines wirklich sicher: Hannover wird er niemals trainieren...

Lucien Favre?
Ich kann verstehen, dass viele ihn hier sehen wollen. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen. Allerdings soll er vor seinem Abgang von Gladbach auch schon oft gegenüber der Vereinsleitung gesagt haben, dass er sich ausgebrannt fühlt. Für ihn wird es daher wichtig sein eine Pause einzulegen, um dann mit einem anderen Verein erneut anzugreifen. Selbst wenn er wieder Lust hätte zu arbeiten, dann glaube ich bei ihm nicht, dass Hannover seine erste Adresse sein wird.

Mirko Slomka?
Jetzt mal den ganzen Mist beiseite, welchen er hier und da verzapft hat. Slomka hat die Mannschaft schon einmal in einer Situation übernommen, in der fast nichts mehr ging und am letzten Spieltag mit viel Glück gerettet. Dennoch muss bei ihm noch immer hinterfragt werden, warum er mit Hannover und Hamburg derart auswärtsschwach agiert hat. Ich kann mich auch noch sehr gut an die ganzen PKs von ihm erinnern und ich glaube nicht, dass irgendwer von uns darauf noch wirklich Lust verspürt. Von Vorteil wäre vielleicht noch, dass gerade er das schnelle Umschalten in Hannover eingeführt hat und daher durchaus Spielermaterial vorfindet, welches dieses ermöglicht. Ich befürchte fast, dass das ein Grund sein könnte, warum Martin Kind in diese Richtung tendiert. Ein großer Motivator scheint er aber auch nicht zu sein. Auch wenn es mir innerlich widerstrebt, so wird er eine Option sein, wenn auch mit einem großen Risiko. Ideal wäre ein Vertrag, welcher eine starke Erfolgsabhängigkeit beinhaltet und kostengünstige Exitlösungen vorsieht, falls bis zur Winterpause kein nennenswerter Erfolg eingetreten ist.

Jens Keller?
Puh, auf der einen Seite könnte das funktionieren, aber auf der anderen fehlt mir bei ihm auch die Motivationsfähigkeit. Durchaus ein Fußballfachmann mit klaren Vorgaben, aber manchmal auch ein Sturkopf. Für mich ein Trainer, welcher mittelfristig für Erfolg stehen kann, aber keiner, der mal eben den Karren aus dem Dreck zieht. Seine Taktikvorlieben sind auch nur bedingt mit unserem Kader durchführbar. Dafür kann er aber durchaus mit jungen Spielern, was er auf Schalke bewiesen hat. In Summe könnte er aber eine sinnvolle Option sein, auch wenn man mal hinhören sollte, was die Stuttgarter über ihn zu berichten wissen.

Jos Luhukay?
Einige vergangene Erfolge (Augsburg, Gladbach) machen ihn auf der einen Seite interessant. Es ist schon irritierend, dass auch in Gladbach über eine Wiederverpflichtung geredet wird. Im Bereich Motivation eher mittelprächtig. Er versucht immer seine Mannschaft zu lesen, also die Spieler deren Fähigkeiten entsprechend aufzustellen. Klingt eigentlich ganz gut, aber bei ihm kann es passieren, dass ein Verteidiger plötzlich auch im Sturm auftaucht. Bei der Hertha hat das in der letzten Saison schon fast abstruse Züge angenommen. Ich bezweifle ein wenig, dass er wirklich eine Mannschaft ganz ohne funktionierendes System übernehmen kann. Besser als Frontzeck ist er durchaus, aber auch unter ihm könnte es mit dem Klassenerhalt knapp werden, aber mir gefällt, dass er auch mit Underdogs wie Augsburg durchaus erfolgreich war.

Thomas Schaaf?
Der Muffelkopp von der Weser, aber auch mit Frankfurt eine beachtliche Saison hingelegt. Auch wenn er immer ein wenig mürrisch ist, so könnte seine Art des Spielverständnisses durchaus ein Zugewinn für uns bedeuten. Auch wenn die Systeme etwas veraltet erscheinen, so gibt es am Ende nur erfolgreiche und weniger erfolgreicht. Selbst wenn wir mit einem Libero den Klassenerhalt schaffen, so soll es mir egal sein. Er könnte endlich die gewünschte Ordnung in das Team bringen und hat im Fußball schon alles erlebt. Das größte Problem könnte das Zusammenspiel mit Kind sein, da beide durchaus starke Charaktere sind. Aus diesem Grund sehe ich kaum eine Chance, dass Kind ihn zu einem Gespräch läd. Die Frage bei Schaaf wird dann auch sein, ob er überhaupt Bock hat einen Verein wie Hannover zu übernehmen.

Peter Neururer?
Hat schon jemand einen Porsche Panamera mit dem Kennzeichen GE-PN ... bei uns gesichtet. Würde zu Kind und dieser Saison irgendwie passen. Motivieren kann das Peterle ja, was vielleicht uns sogar kurzfristig aus dem Keller holen könnte. Aber will man wirklich auf absehbare Zeit den Plauderer wieder an der Seitenlinie haben? Mich hat schon irritiert, als er als Korkutnachfolger im Raum stand und war erschrocken, als man dann noch stattdessen Frontzeck präsentierte. Ich kann ihn mir auf Dauer als Motivationsmaskottchen vorstellen, aber er wird die Mannschaft nicht wirklich weiterentwickeln.

Felix Magath?
Der könnte gleich den Sportdirektor mitmachen und ehrlich gesagt, könnte das sogar funktionieren. OMG - müssen wir verzweifelt sein. Auch bei ihm wird die größte Herausforderung die Zusammenarbeit mit Kind sein, aber auch das kann ich mir vorstellen. Da Magath sogar zuletzt mal bei 1860 im Gespräch war, kann ich mir sogar vorstellen, dass man ihn gewinnen kann. Es würde öfters Streit zwischen ihm und Kind geben, wenn es um Neuverpflichtungen geht, aber im Durchschnitt ist das magathsche Händchen für uns noch in Ordnung, solang es auch jemanden gibt, welcher die durchgefallenen Spieler wieder verkauft bekommt. Manchmal ein wenig beratungsresistent, aber das würde zumindest zu Kind außerordentlich gut passen. Wenn man ihm sagt, dass noch 10 Millionen für 1-2 Verpflichtungen auszugeben sind, dann gibt er 15 Millionen für 20 Spieler aus Zwinkernd

Huub Stevens?
Ich glaube nicht, dass er uns übernehmen wird, denn sonst wäre er sicherlich in Stuttgart geblieben. Ich kann ihn mir als Feuerwehrmann auch über eine längere Zeit vorstellen (wie zuletzt zweimal in Stuttgart), aber bei ihm bedarf es eine Bindung zum Verein, was er in Stuttgart durchaus hat. Außerdem hat er einen Beraterjob auf Schalke, was sicherlich das richtige für ihn ist.

Fiedhelm Funkel?
Irgendwie ist der fast immer verfügbar, wenn wir einen neuen Trainer suchen. Ich kann mich noch gut an die "Funkel verhindern"-Chöre unserer Fans erinnern, als man dann Zettel-Ewald verpflichtet hat. Funkel steht für mich sinnbildlich für ein altbackenes Spiel, auch wenn ich mich da täuschen kann. Er hat schon einige Male Mannschaften retten können, aber ist das mit seinem Stil heute noch möglich. In Aachen und bei 1860 hat er nicht mehr viel bewegt (wobei das bei den Löwen nichts Unnormales ist). Er ist für mich auch ein wenig der Typ Frontzeck mit etwas mehr Sachverstand. Ich denke allerdings nicht, dass er die Situation so einfach lösen kann. Eine Zusammenarbeit mit Kind würde aber funktionieren.

Martin Jol?
Er bringt Elemente aus dem holländischen und englischen Fußball mit. In Hamburg wie ich finde mit recht ordentlichem Erfolg. Er ist jetzt auch schon einige Zeit ohne Verein, was aber nicht negativ sein muss. Zuletzt ist in Fulham gescheitert, was eine Gemeinsamkeit mit Magath wäre. Am Ende hat er diese lange Zeit in der PL halten können, was bei Magath dann nicht der Fall war. Er würde wahrscheinlich auch hier und da mit Kind anecken, aber am Ende denke ich, dass er noch mit am besten den Karren aus dem Dreck bekommt.

Tayfun Korkut?
Er wird es nicht werden, auch wenn Kind im Verhältnis sehr lange an ihm festgehalten hat. Das könnte man der Mannschaft und auch den Fans nicht verkaufen. Allerdings glaube ich, dass er der Mannschaft ein System geben könnte. Beim Motivieren sieht es aber nicht so rosig aus, daher aus meiner Sicht ein klares Nein.

Urs Meier?
Da war man in Zürich sehr schnell, als es um seine Entlassung ging. Vorher war er dort sehr erfolgreich. Ihn kann ich leider nicht genau beurteilen, aber eine Unterredung würde vielleicht mehr Aufschluss geben. Er hat bis dato eigentlich auch nur Zürich trainiert, so dass es am Ende schwer abschätzbar ist, ob er auch in der Bundesliga funktioniert.

Murat Yakin?
Schon beim Trainerwechsel von Slomka zu Korkut ein heißer Kandidat. Angeblich soll er uns seinerzeit abgesagt haben. Nach dem Intermezzo bei Spartak kann aber die Bundesliga wieder für ihn interessant sein. Man müsste schauen, was damals wirklich war. Von seinem Spielkonzept würde auch er ganz gut zu uns passen und motivieren kann er ebenso. Für mich auch ein möglicher Kandidat bei einer Nachfolge.

Fred Rutten?
Seinerzeit bei Schalke auch mit recht ordentlicher Ausbeute, wenn auch nicht überragend. Von der Spielkultur auch passend für uns. In Holland konnte er auch mit Underdogs durchaus überzeugen, was ihn zu einer überlegenswerten Alternative macht. Vom Ego auch sehr stark, womit wir wieder bei Kind wären.

Bernd Schuster ?
Eine Name, der auch gerne mal genannt wird. Er weiß sogar aus seiner Zeit bei Real noch, wie sich ein Sieg von Hannover anfühlt. Auch wenn er gehandelt wird, so bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich zu einem deutschen Team passt und ich glaube nicht, dass gerade Hannover einen solchen Mann verpflichten kann. Dann könnte ich ja auch gleich Seedorf als Option benennen...

Christoph Daum?
Na - das wäre ein Spaß. Er war mal sehr erfolgreich und ist dieses immer noch, wenn er mal ein Team in der Türkei übernimmt. Seine letzten Gastspiele in Deutschland (Köln und Frankfurt, wenn ich mich nicht irre), waren eher semierfolgreich, um es vorsichtig auszudrücken. Ich traue ihm auch einen kurzfristigen Erfolg zu, aber zweifel dann doch, ob es zum Saisonende wirklich reicht. (Vorsicht böse: Seitdem er nicht mehr kokst, wirkt er so unmotiviert...)

Holger Stanislawski?
St. Pauli und auch Köln waren durchaus gute Stationen. Bei Hoffenheim hat er mich nicht überzeugt. Er könnte mit seiner Art aber sehr gut bei der Mannschaft ankommen und motivieren kann er auch. Allerdings ist mir das Spiel unter ihm machmal etwas zu unstrukturiert, so dass gerade unsere Systemlosigkeit ein Problem werden könnte. Ich frage mich, ob er wirklich noch das Interesse hat in den Fußball zurückzukehren oder er lieber seinen Supermarkt leiten möchte.

Roberto Di Matteo?
Das ist zwar unrealistisch, aber ich will ihn zumindest mal erwähnen. Auch wenn er auf Schalke relativ heftig mit vielen kollidiert ist und am Ende auch scheiterte, so wird er noch andere Optionen im Lauf der Zeit bekommen, um sich erneut zu beweisen. Zu Hannover passt er nach meiner Meinung nach zu 0,0%, was ihn für Kind vielleicht wieder interessant macht. Ich bin mir sicher, dass man mit ihm absteigen würde, da ich ihm nicht zutraue mit dieser Mannschaft ein System zu entwickeln und diese zu motivieren.

Lothar Matthäus?
Ganz ehrlich traue ich ihm sogar einiges zu, aber er ist in Deutschland niemanden als Trainer zu verkaufen. Dazu kommt noch, dass sein Lebensmittelpunkt mittlerweile in Budapest ist (er ist ein guter Freund von Viktor Orban). Er hat schon bewiesen, dass er aus jungen Talenten eine Mannschaft formen kann (er war u.a. der Entdecker von Huszti). Allein sein Lebenswandel verbietet aber eine Verpflichtung. MIttlerweile ist das fast genauso bei Stefan Effenberg, den ich in meiner Auflistung ansonsten nicht einmal erwähnen werde

Kasper Hjulmand?
In Mainz hat er es ganze sieben Monate ausgehalten, bevor er ersetzt wurde. Dabei muss man sagen, dass er von der grundsätzlichen Spielidee nicht falsch wäre. Dabei war es eben auch nicht einfach das Tuchelerbe anzunehmen. In Mainz konnte er zuletzt von 13 Spielen auch nur eines gewinnen, was dann doch keine gute Visitenkarte ist. Das Risiko wäre aus meiner Sicht deutlich zu groß, dass nach vielleicht anfänglichen Erfolgen am Ende doch der Niedergang steht.

Mehmet Scholl?
Er ist zu sehr mit dem FC Bayern verbunden, wobei uns das Bayern-Gen im Moment nicht schaden würde. Ich glaube nicht, dass man ihn von seiner derzeitigen Kommentatorenrolle wegbekommt. Außerdem spielt sein Junior auch noch bei den Bayern. Er schlägt mit seinen Kommentaren manchmal über die Strenge (wundliegen), aber sagt auch oft die Wahrheit. Ich denke aus den Gründen nicht, dass er eine Option für uns ist.

Oliver Reck?
Ich erwähne ihn eher der Vollständigkeit halber, aber ich denke nicht, dass man ihn in absehbarer Zeit in der ersten Liga sehen wird. Ich kann mir vorstellen, dass er eine Trainerlaufbahn weiter verfolgt, allerdings zunächst in der 3. Liga oder maximal unteres Tabellenfeld der 2. Liga.



Habe ich noch jemanden vergessen? Ich denke, dass es durchaus gründlich war und zumindest fast alle Möglichkeiten des Trainermarktes (sofern dieser der deutschen Sprache mächtig sein soll) ausgeschöpft hat... Wer es nun werden soll? Nun ja, es gibt die erwähnten spannenden Möglichkeiten. Fast jeder dieser Trainer ist schon einmal ein Upgrade zu einem gewissen Michael Frontzeck...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NiemalsAllein am 24.09.2015 um 11:36 Uhr bearbeitet
Änder mal das Datum in der Umfrage, und gib 3 Stimmen zur Auswahl...

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von handycap
Änder mal das Datum in der Umfrage, und gib 3 Stimmen zur Auswahl...


Habe ich schon gemacht. Auch wenn MF noch im Amt ist, so wird ja gerade schon an unterschiedlichen Stellen über eine Nachfolge diskutiert. Selbst wenn es nicht zu 100% unseren Forumsregeln entspricht, müssten wir in der kommenden Woche (oder nach dem Bremenspiel, wenn wir in Wolfsburg gewinnen - ja genau) nur den Titel ändern und vielleicht die einleitenden Worte etwas abändern. Das sollte unser Pate durchaus hinbekommen
Auch wenn Frontzeck noch das Wolfsburg-Spiel auf der Bank sein darf: Ich glaube alle wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er gehen muss. Als bestmöglichen, realistischen Nachfolger sehe ich eigentlich nur Jens Keller. Guter Mann, der zwar ein Graue-Maus-Image hat und deswegen nicht (mehr) für einen "großen" Klub in Frage kommen würde, aber bei einem kleineren, "ruhigeren" (damit meine ich die Medien, nicht das ganze Brimborium und Chaos mit euren Ultras vs. Kind usw.) Klub wie Hannover gute Arbeit leisten könnte.
Euer Kader macht in meine Augen - ich denke da wird mir ein Großteil von euch zustimmen - unabhängig vom Trainer nicht allzu viel her, die Aufgabe ist also schwierig und ebenso gut kann auch Keller scheitern und seinen Nachnamen zum Programm machen. Aber er ist ein Fachmann, der die richtigen Hebel finden kann. Und noch ist es zu früh, um alles auf die Karte "großer Motivator" zu setzen, sowas nutzt sich auch irgendwann ab und dann zeigt sich, um man auch Inhalte vermitteln kann oder eben nicht.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Wenn man betrachtet, wie Stevens zum Ende seiner Zeit in Stuttgart drauf war, glaube ich nicht, dass er nochmal Bock auf Bundesliga Abstiegskampf hat. grins

Muss sagen, dass ich die meisten Kandidaten auf der Liste entweder für unrealistisch oder schlecht einschätze. Neururer wäre sicherlich gut, um euch vorerst aus dem gröbsten rauszuholen, jedoch sehe ich ihn nicht als langfristige Lösung an. Favre, Jol und Klopp sind nicht mehr als reines Wunschdenken. Slomka und Luhukay könnte man mal probieren. Wobei ich als Außenstehender nicht weiß, inwieweit ersterer verbrannte Erde beim Abgang hinterließ.

Als jemand der aus dem Aachener Raum kommt, bin ich ja quasi auch Ex-Frontzeck Leidensgenosse. Deshalb weiß ich auch, dass jede Alternative zu Frontzeck so oder so eine radikale Verbesserung ist. Abgesehen von Skibbe vielleicht...

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

wird schwierig, egal wer kommt. Euer Team ist einfach sehr unhomogen zusammengestellt worden.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Die Frage ist, wer sich 96 antut! Nach den Entwicklungen der letzt 1,5 Jahre werden wir nun ja (siehe Kommentare) in der Öffentlichkeit als Caos-Klub wahrgenommen. Dazu Martin Kind, der mit Bader nun zwar Verantwortung abgeben möchte, hier meiner Befürchtung nach aber weiter das Sagen hat, mit dem sicher auch keiner freiwillig arbeiten möchte.
Das ist für mich auch der Grund, warum sich die Sache mit dem Geschäftsführer so lange hingezogen hat und sich die Sache mit dem Sportdirektor weiterhin so hinzieht.
Kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass ein Kloppo oder ein Favre hier her wollen würden. Die haben bessere Alternativen. Die Situation ist ähnlich wie zu Ende der letzten Saison. 96 ist eine undankbare Aufgabe.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Da ich Anhänger von ballbesitzorientiertem Fußball bin, wäre Horst Steffen von den Stuttgarter Kickers meine Wahl. Leider hat man vor der Saison die (für diese Spielweise passenden/guten) Spieler abgegeben und dafür Leichtathleten verpflichtet (außer Sorg).
Horst Steffen ist ein super Trainer und wird, so denke ich, die Kickers erst nach der Saison verlassen und evtl. in Liga 2 oder unteres Tabellendrittel Liga 1 anheuern. Insofern wäre er nch der Saison für Hannover machbar, wenngleich die Spieler nicht ganz dazu passen. Mein Vorschlag: Holt euch Thomas Brdaric! Der ist ein super Mann, Konzepttrainer und kennt den Verein.

Als Sportdirektor hätte ich persönlich Fredi Bobic verpflichtet, auch wenn der nicht so beliebt in Hannover ist.

•     •     •

Der DFB ist wie der Bodensee im Herbst - Konstanz nicht in Sicht!
Egal wer kommt er steht von einer Mamutaufgabe.Der Kader ist so katastrophal zusammengestellt, zudem ist die Manschaft mittlerweile tief verunsichert.Da haben Duffy und MF tolle Arbeit geleistet.Bis zur WP müssen wir irgendwie, den Anschluss auf Platz 16 halten, dann muss sehr teuer nachgelegt werden.
Kosta Runjaic ist ja jetzt frei. Trotz seiner am Ende eher unerfolgreichen Zeit bei Lautern würde ich mal bei ihm anfragen . Von seinem " fußballerischen Intellekt " (mir fällt kein besseres Wort ein tung ) her ist er wohl bis auf Favre jedem der Trainer aus der Liste überlegen .

•     •     •

VfB Stuttgart / Tottenham Hotspur
Sympathien: Olympique Marseille / Ajax Amsterdam / Real Madrid / Celtic Glasgow / 1860 München


  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.