Verliehene Spieler und Spieler mit Rückkaufoption

27.08.2009 - 17:20 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von Runaway

Zitat von Sebow

Ich weiß, viele meinen wir haben keine RKO mehr für Friedrich, aber wer weiß das schon genau.

Würde mich auch wundern, wenn eine RKO so lange bestünde und einen Wechsel überlebt hätte, aber man weiß ja nie.

Unabhängig davon kann ich mir gut vorstellen ihn als Naldo Ersatz zu holen, er hat sich bei der Union gut gemacht und IV Nr. 4 könnte er allemal machen.

Gibt es irgendwo ein Statement zur RKO von Friedrich oder hab es überhaupt eine?

Es gibt sicher keine RKO, wenn überhaupt hätte Augsburg eine. Zwischen Schalke und Berlin gab es bezüglich Friedrich doch gar keine Berührungspunkte.
Das einzige was denkbar ist und das glaube ich auch nicht, wäre eine Ausstiegsklausel für Schalke, wie Fährmann sie damals hatte, aber da müsste der Wunsch für den Einbau der Klausel von Friedrich ausgegangen sein, auch damit hätte Schalke nichts zu tun.
Aber es braucht letztlich weder das eine noch das andere. Wir reden hier von einem Zweitligaspieler, die sind alle nicht teuer.


Sorry, wenn ich das Thema nun wieder aufgreife, aber das Marktwertupdate hat mich mal wieder auf das Spielerprofil von Friedrich geführt.

In seinem Profil wird unter Details folgendes gesagt:
Zitat von Details

Der Vertrag beim FC Augsburg enthält eine Option zur Verlängerung und der FC Schalke 04 besitzt im Januar 2019 eine Rückkaufoption.

Beim Wechsel zu Union Berlin sicherte sich der FC Augsburg eine Rückkaufoption.


Das würde meine Vermutung nun bestätigen.
Wenn Schalke eine Rückkaufklausel hat und Augsburg ebenso, dann könnte doch genau folgendes Szenario passieren:

Schalke kontaktiert Augsburg, dass man von der Klausel Gebrauch machen möchte.
Augsburg holt Friedrich per eigener Klausel zurück und gibt den Spieler weiter.

Die Frage ist nun, ob man vertraglich beim Wechsel des Spielers in der Rückkaufklausel so etwas vorgeben kann wie:

"Der Verein verpflichtet sich den Spieler nur unter der Voraussetzung einer Rückkaufklausel zu transferrieren..." (so oder so ähnlich).

Also dass die Augsburger bis Januar 2019 sicherstellen müssen, dass wir den Spieler zurück holen können, selbst wenn er wechselt?!

Unabhängig davon ob Friedrich uns helfen würde, interessiert mich das ja schon ^^


Im Prinzip würde ich dir Recht geben, allerdings müssen wir hier im Halbdunkel argumentieren...

Schalke hatte gegenüber Augsburg ein vertragliches Recht auf RKO. Augsburg kann in einem neuen, anderen Vetragsverhältnis mit einem Dritten dieses Recht nicht auslöschen. Das ist wie beim Verkauf eines Hauses, auf dem ein Wohn- oder Nutzungsrecht eines Dritten liegt. Das Wohnrecht erlischt nicht, sondern der Verkäufer muss sicherstellen, dass der Dritte sein Recht auch gegenüber dem Käufer durchsetzen kann.

Im Prinzip gibt es da mehrere Möglichkeiten:
1. Der FCA hat vor dem Transfer nach Berlin Schalke die RKO abgekauft.
2. Der FCA hat sich selbst eine RKO einbauen lassen, um die RKO von Schalke bedienen zu können, wenn sie denn gezogen würde.
3. Der FCA hat den Transfer unter die Bedingung gestellt, dass Schalke auch gegenüber Union die RKO ausüben kann.

Die Indizien legen eher nahe, dass es Variante 2 sein dürfte.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Ich fände es auch gut wenn man sich um Ayhan oder um Friedrich bemühen würde,hoffe mir haben da in irgendeiner Form eine Rückkaufoption,den ich denke,
Beide wären relativ preisgünstigt.
Haben Schalker Vergangenheit,in letzter Zeit sind uns sehr viele Jugendspieler ,Spieler aus der Knappenschmiede abhanden gekommen(Sane,Kehrer,Meyer,Adijey,Höwedes,Goretzka)
Ich denke Sane,Nastasic,Stambouli(erste elf)+einer von Ayhan/Friedrich +Notlösungen wie Opcika+Notlösung im Extremfall wie Geis müßten reichen,also last uns wenn es geht einer von unseren Ex Knappen zurückholen,Ayhan/Friedrich.
Ayhan schießt zudem sehr gute Standarts und kann auch RV und DZM spielen .
Ich prognostiziere dass wir in den nächsten Tagen die Verpflichtung von Marvin Friedrich bekanntgeben werden. Dazu würde passen, dass Union heute Nicolai Rapp aus Aue geholt hat...

•     •     •

LOVE FOOTBALL, FIGHT RACISM!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von joni77 am 13.01.2019 um 19:11 Uhr bearbeitet
Das wäre ein Traum und der erste Schritt in die richtige Richtung
Den Gedanken hatte ich auch direkt. Wenn dann noch Can eingebunden würde...
Zitat von McCafe
Das wäre ein Traum und der erste Schritt in die richtige Richtung

Ja, ein albtraum. Oder ein weiterer schritt richtung sc freiburg 2.0. Aber das strebst du ja offensichtlich an wenn man deine beiträge verfolgt. Insofern träum weiter deinen traum.

Weiterhin die 2. liga abzugrasen bringt uns kein stück voran. Kein spieler von da hat den kader bisher verstärkt, außer mit abstrichen burgstaller, allerdings war er auch lange alternativlos da embolo dauerverletzt und disanto...disanto eben.

•     •     •

+1

Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.
Zitat von Superflea87
Den Gedanken hatte ich auch direkt. Wenn dann noch Can eingebunden würde...


und Bernard Tekpetey und Kaan Ayhan zurückgeholt werden.
Solche Beiträge gehören in die Kaderplanung, oder Wunschelf - wenn überhaupt.
Weiterer offtopic wird entfernt.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Zitat von Wollinho13
Zitat von McCafe

Das wäre ein Traum und der erste Schritt in die richtige Richtung

Ja, ein albtraum. Oder ein weiterer schritt richtung sc freiburg 2.0. Aber das strebst du ja offensichtlich an wenn man deine beiträge verfolgt. Insofern träum weiter deinen traum.

Weiterhin die 2. liga abzugrasen bringt uns kein stück voran. Kein spieler von da hat den kader bisher verstärkt, außer mit abstrichen burgstaller, allerdings war er auch lange alternativlos da embolo dauerverletzt und disanto...disanto eben.


Laut Heidel suchen wir einen IV, der sich hinter den bestehenden IVs einreiht. Das könnte ein alter Hase sein, der mit dieser Rolle zufrieden ist oder eben auch ein junger Spieler, der vielleicht noch nicht so weit ist, die etablierten abzulösen. Sprich ein Kaderspieler, ein Schöpf für hinten, wenn du so willst. Oder auch irgendwas zwischen Traum und Albtraum, eine solide Lösung eben. Dass dieser Spieler dann dank RK günstig zu haben wäre und aus der eigenen Jugend stammt, wären zwei weitere Pluspunkte. Aber wenn du bei dem neuen IV insgeheim mit einer Kaderverstärkung rechnest, dann wirst du wohl enttäuscht werden.

•     •     •

Hat jemand von euch meinen "Nie wieder zweite Liga" Schal gesehen?
Quelle: www.bild.de
BILD: Florian Krüger hat ebenfalls für Furore gesorgt. Hat Schalke ein Rückkaufsrecht?
Leonhardt: „Wir haben Krüger im Sommer gekauft. Sollten wir ihn wieder verkaufen, hat Schalke ein Mitspracherecht. Alles ist zu unseren Gunsten gestrickt.“
Da hier ja schon von einigen häufiger über eine mögliche Rückkaufoption im Fall von Florian Krüger spekuliert wurde, verlinke ich mal diesen Auszug aus dem heute veröffentlichten Interview mit Aue-Präsident Helge Leonhardt.

Demnach hat Schalke wohl ein "Mitspracherecht" bei Krüger. Wie genau das nun aussieht bleibt natürlich weiterhin spekulativ, aber zumindest sollte nun Klarheit darüber herrschen, dass der Spieler nicht zu 100 Prozent aus der Hand gegeben wurde.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.