Daten

RasenBallsport Leipzig   FC Paris Saint-Germain
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
496,90 Mio. € Gesamtmarktwert 1,02 Mrd. €
25,5 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

UEFA Champions League; Halbfinale: RB Leipzig - Paris St.Germain FC; Dienstag, 18.08.2020, 21:00 Uhr - Hoch und weit (mit Sicherheit!)

15.08.2020 - 21:25 Uhr
Echt schade, da wäre heute einiges möglich gewesen, auch wenn das nach einem 0:3 im ersten Moment blöd klingt. Man hat zu Beginn der zweiten Hälfte gesehen, wie man gegen PSG spielen muss. Wenn du das Mittelfeld kontrollierst und den Ball laufen lässt, ist PSG total überfordert. Und das die hinten zu knacken sind, wissen wir denke ich alle. Deswegen verstehe ich leider überhaupt nicht, warum ihr in der ersten Halbzeit so ängstlich/zurückhaltend gespielt habt. PSG hat genau zwei Waffen - Mbappe und Neymar. Wenn man aber selber den Ball hat, nimmt man diese Waffen automatisch etwas aus dem Spiel. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Respekt viel zu groß ist. Hättet ihr mit einer ähnlichen Intensität gespielt wie gegen Atletico und euch die Tore nicht selber reingelegt, dann hättet ihr das Ding heute gewinnen können. Denn sind wir Mal ehrlich, so stark ist Paris nicht.
Ich mag Euch nicht, das vorab. Allerdings habt Ihr wirklich ein paar tolle Kicker in Euren Reihen. Es fehlt nicht so viel, um mit den ganz großen mitzuspielen, allerdings halte ich einen Poulsen und einen Laimer für zu schwach. Und zwei Spieler, die nicht ganz das Niveau halten können, sind auf diesem Level schon zwei zuviel. Laimer spielt selber sehr hart, um nicht zu sagen, unfair, womit er seine Defizite kaschiert. Quasi ein Kohr 2.0.
Deswegen verstehe ich auch wirklich nicht, wie man davon sprechen kann, es seien viele faire Tacklings als Foul gewertet worden. Schon gegen Atletico habt Ihr sehr hart gespielt. Das ist sicher auch eine Qualität, das neben dem Spielerischen auch hart zu Werke gegangen wird.
Vor nem Jahr um die Zeit kam ich aus Berlin zurück, und jetzt sitze ich zuhause nach einem verlorenen Halbfinale gegen PSG. Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe grins
Die Saison hatte ihre Höhen und Tiefen, wenn ich das mal so zurückreflektiere. Letztendlich hat man sich dennoch souverän in der Liga für die Champions League qualifiziert, dank der Pause hat man sich dann auch noch gegen Atletico durchsetzen können, was im normalen Spielmodus sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Mir bleibt nur zu sagen, dass ich wirklich wirklich stolz auf die Jungs bin. Den Erfolg ein CL-Halbfinale zu spielen, sollte man jetzt seeehr wertschätzen. Das wird in unserem Fall nicht sehr oft passieren.

Danke ans gesamte Team und die Community für eine hervorragende Saison!

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!
Zitat von Eigentorschuetze

Ich mag Euch nicht, das vorab.


Schöner Einstieg, auch dir erstmal eine schönen guten Abend, herzlich willkommen im Forum.

Zitat von Eigentorschuetze

...allerdings halte ich einen Poulsen und einen Laimer für zu schwach. Und zwei Spieler, die nicht ganz das Niveau halten können, sind auf diesem Level schon zwei zuviel. Laimer spielt selber sehr hart, um nicht zu sagen, unfair, womit er seine Defizite kaschiert. Quasi ein Kohr 2.0.


Ernst gemeinte Frage und überhaupt nicht wertend gemeint: Wie viele RB-Spiele hast du diese Saison gesehen? Yussi ok, darüber kann man diskutieren, aber Konny kann nicht dein Ernst sein. Letztes Jahr hätte ich das noch so unterschrieben, aber diese Saison hat er vor allem fußballerisch einen Schritt gemacht und ist eben doch ein Spieler für dieses Format. Er ist sogar der Spieler, der den größten erkennbaren Schritt unter Nagelsmann gemacht hat. Er hatte heute einfach wie alle anderen nicht den allerbesten Tag, shit happens. Aber wenn man bei Konmy eines nicht sagen kann, dann das er kein Format für die CL hat.
Zitat von Eigentorschuetze

Deswegen verstehe ich auch wirklich nicht, wie man davon sprechen kann, es seien viele faire Tacklings als Foul gewertet worden. Schon gegen Atletico habt Ihr sehr hart gespielt. Das ist sicher auch eine Qualität, das neben dem Spielerischen auch hart zu Werke gegangen wird.

Ja klar war es ein hartes Spiel, aber wer Neymar in seiner Mannschaft hat, bei dem sieht es immer nach unfairen Tacklings aus. Klar wurde Neymar heute oft sich schmerzhaft erwischt, aber er macht oft auch sehr viel draus (positiv formuliert). Ich erinnere nur mal an die Szene zwischen ihm und Halste.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_wahre_Fan am 18.08.2020 um 23:57 Uhr bearbeitet
War jetzt keine Überraschung. Nagelsmann ist halt sowieso noch hinter Tuchel und hat heute soweit ich sehen konnte viel falsch gemacht. Z.b hat er Poulsen drin gelassen, also wieder beginnen lassen, der gegen Atletico schon ein Fremdkörper ohne Zug zum Tor war. Ebenso kam Halstenberg zu spät, bzw hätte von Anfang an spielen sollen.

Forsberg hat richtig Zug gebracht, aber grundsätzlich war eben die Abwehr, aber vor allem die Offensive eine Klasse unter der von PSG.

Ist kein Wunder, Werner war der Star und das System funktioniert halt nicht so richtig mit den Stürmern, die vorhanden sind. Ebenso hat PSG im Gegensatz zu Atletico einfach die Außen dicht gemacht und Leipzigs Spieler sind da einfach zu schwach. Gerade auch Nkunku hat auch schon gegen Atletico wenig gebracht.

Denke das Nagelsmann sich vom Atletico-Spiel hat blenden lassen, da waren schon die Schwachstellen zu erkennen, trotzdem hatte man den Eindruck, man geht das Spiel fast gleich an.

Schade aber Halbfinale ist schon ein Riesenerfolg.
Das PSG eine große Hürde werden würde, war klar.
Was mich ärgert sind die Kleinigkeiten, wie sauberes Passspiel, Pressing, Abschluß.
Und Spieler wie z.B. Gulacsi und Kampl erwischen einen schwarzen Tag.
Die drei Tore fangen wir unter normaler Form auf keinen Fall.

Am Ende egal, PSG verdient im Finale.

Bin stolz auf das Erreichte und nächste Saison auf ein Neues.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
So die Nacht ist rum und im Tageslicht betrachtet muss man sagen alles gut.
Leipzig hat sich super gegen Tottenham und Athletico präsentiert.

Paris hat zu keiner Zeit nachgelassen. Neymar mit einer sehr mannschaftsdienlichen Leistung.
Mbappe nahezu abgemeldet. Kein Tor kassiert durch die beiden Top leute und auch sonst defensiv es ganz gut gemacht.

Beim ersten Tor fehlte die Abstimmung zwischen Poulsen und Klostermann wobei ich eher Klostermann als "Verursacher" sehe da Poulsen keine Augen im Rücken hat und nen anderen geblockt hat.

Das 2. Tor geschenkt. Pete spielt den Pass 100mal und jetzt ging er halt mal schief. Zu gut gefrühstückt smile
Und die Weiterleitung von Neymar Weltklasse. Das wollte er genau so.

Und das 3. Tor.
Also für mich sieht es in der Wiederholung so aus, als ob Herrera Nordi da am linken Fuß trifft.
Und das nicht zu knapp. Für mich absolut irregulär.

Aber Ursache für die Niederlage ist die fehlende Dominanz im Mittelfeld. Da war der Ball zu schnell weg. Dazu kommt die Harmlosigkeit nach vorne. Und dadurch das Werner fehlt pressen die Gegner halt deutlich höher.

Hier muss was passieren sonst sehe ich nächste Saison schwarz.

Alles in allem würde ich sagen Abwehr gut. Mittelfeld Mittel und Sturm harmlos hoch 3.
Wir brauchen einen schnellen Stürmer. Krösche übernehmen sie smile

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zitat von aus_LE

Das PSG eine große Hürde werden würde, war klar.
Was mich ärgert sind die Kleinigkeiten, wie sauberes Passspiel, Pressing, Abschluß.
Und Spieler wie z.B. Gulacsi und Kampl erwischen einen schwarzen Tag.
Die drei Tore fangen wir unter normaler Form auf keinen Fall.

Am Ende egal, PSG verdient im Finale.

Bin stolz auf das Erreichte und nächste Saison auf ein Neues.


Stolz kann und sollte das Team sein!

Ich finde, es gibt da auch überhaupt nichts zu ärgern.
Wieso fangen wir z.B. das erste Tor unter normaler Form nicht? Das war kaum oder nur sehr sehr schwer zu verteidigen. Wenn überhaupt, darf Leimer das Foul nicht begehen. Wurde ja im TV gut analysiert. Stand einfach zu weit von Neymar weg und dann kommt dieser mit Tempo auf dich zu und da hat man den Salat: Foul oder er ist durch.
Wir hätten auch gut und gerne noch 3-4 weitere Tore fangen können. Ich erinnere da an beide Pfostentreffer durch Neymar.
Insgesamt sind wir in meinen Augen noch glimpflich davongekommen, auch weil wir uns nicht aufgegeben haben, was auf jeden Fall für den Charakter der Mannschaft spricht.

Paris war schlicht eine Klasse besser und sie hätten uns mit dieser Leistung an JEDEM Tag geschlagen, vielleicht nicht immer 3:0, ok.
Was uns zu solchen Teams fehlt sind a) 2-3 Ausnahmespieler und b) eine Coolness und "Abgewichstheit", wie sie solche Teams eben haben. Die ziehen halt Fouls ohne Ende, nehmen immer wieder paar Sekunden von der Uhr, unterbrechen den Spielrhythmus, usw. Diese Abgezocktheit fehlt uns einfach und darum haben wir es auch oft schwer, in engen Spielen eigene Führungen mal über die Zeit zu retten.
Das Problem dabei ist, dass ein so junger Kader wie unserer wohl nie dieses Level an Abgeklärtheit und Erfahrung mitbringen wird, wie jene Teams, die international (und national) ganz oben stehen. Das liegt einfach in der Natur der Sache und damit muss man sich abfinden. Das schließt dennoch nicht aus, dass wir vielleicht auch mal Erfolge feiern, nur ist der Weg dahin für uns eben sehr viel schwerer und unwahrscheinlicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frodhno am 19.08.2020 um 10:26 Uhr bearbeitet
Zitat von Maniac123
Dazu kommt die Harmlosigkeit nach vorne. Und dadurch das Werner fehlt pressen die Gegner halt deutlich höher.

Hier muss was passieren sonst sehe ich nächste Saison schwarz.

Alles in allem würde ich sagen Abwehr gut. Mittelfeld Mittel und Sturm harmlos hoch 3.
Wir brauchen einen schnellen Stürmer. Krösche übernehmen sie smile


Hab mal das raus gepickt …. Sehe ich genauso. Wir brauchen hier definitiv noch einen wuseligen, schnellen Stürmer der die Abwehrreihen bindet. Ob das nun ein Rashica sein wird/muss wird man sehen …
Auch ich gebe mal meinen Senf dabei:

3. min - Nkunku – Schuss aufs Tor, Yussi im Abseits
5. min - Foul an Yussi, Mittellinie (aufgestützt/gezogen) – PSG mit gutem Spielaufbau, Verlagerung der Seite, Schnittstellenpass in die Tiefe (Kimpembe) – Neymar trifft den Pfosten
6. min - Hintenrumgeschiebe und bringt Pete damit in Bedrängnis, zum Glück Handspiel
12. min – Freistoss für PSG (2-Mann Mauer), Lukas allein gegen 3 Mann – 0:1 Marquinhos
16. min – Kampl verliert den Ball im Mittelfeld, wieder ein tiefer Pass auf Mpappe – Pete hält
24. min – endlich mal wieder ein guter Angriff über die Aussen, Laimer setzt sich durch, passt nach innen – Yussi trifft nur das Aussennetz
34. min – Freistoss PSG im Halbfeld (ca. 30 meter), Schlitzohr Neymar trifft nur den Aussenpfosten
41. min – Pete wiedermal unter Druck, Fehlpass auf Sabitzer, PSG schaltet schnell um – Hacke von Neymar auf di Maria – 0:2
43. min – Lukas verliert ein Laufduell, Pass nach innen – Neymar verzieht leicht

Fazit erste Halbzeit – wohlwollendes 2:0 gegen uns, Umschaltspiel von PSG einfach stärker

55. min – was machen Mukiele, will er ein Offensivfoul ziehen, reklamiert und alle von uns stellen das Spiel ein. Folge daraus ist, keine Zuordnung mehr – die Flanke kommt auf den kurzen Pfosten und dort steht mutterseelenallein Bernat zum 0:3
69. min – wieder eine Flanke hinter die letzte Linie, bei von uns drei gegen 2 von PSG sollte dieses eigentlich geklärt sein, doch Pustekuchen - PSG kann köpfen
71. min – Pete muss wiedermal eine Chance von PSG vereiteln
75. min – Angel schiesst einfach mal aus ca. 18m aufs Tor, so einen richtigen Flatterball - Rico war überrascht, dass er ihn abwehren konnte
79. min – Freistoss für PSG und wieder so ein Flatterball, aber Pete geht auf Nummer sicher, selbst den Nachschuss aus ca. 20m parierte er
80. min – wieder ein Versuch mit einem tiefen Pass hinter Lukas zu kommen, Lukas kommt ran, doch er schiesst dabei seinen Gegenspieler (Mpappe) an, Pete reagiert schnell und kann die Situation entschärfen
81.min – Angriff über rechts, nach innen gespielt und Schick schiesst Yussi ab – symptomatisch für unser Spiel gestern …

Gesamtfazit – verdienter Sieg von PSG, wir wollten zuviel, sind aber an unserer Unerfahrenheit gescheitert. Man hat nur teilweise ein „Player-Game“ von uns gesehen, doch wichtiger wäre es gewesen, ein „Team-Game“ zu sehen. Zeitweise stimmte die Zuordnung nicht und dieses kannst du dir gegen PSG einfach nicht erlauben.

Sorry für den langen Textzwinker

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.