Transferwünsche zum Sommer 2020/21

15.02.2020 - 14:45 Uhr
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#511
14.09.2020 - 09:26 Uhr
An Steffen hatte ich auch schon gedacht, aber er ist wohl als Nr. 2 bei City eingeplant, aber vielleicht könnte man da was machen. Genug Torhüter hätte City noch.
Mvogo ist frisch zum PSV gewechselt und somit keine Option.
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#512
14.09.2020 - 09:46 Uhr
So oder so kann man nicht mit nur 2 TW in die Saison gehen. Schon gar nicht in Zeiten von Corona. Da fällt schnell mal einer 2 Wochen aus, und der Markt ist ja übersättigt.

Am besten man leiht einen für 1 Jahr, ruft dann den Kampf um die 1b aus und gibt Uphoff erstmal die Chance, sich zu beweisen.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf


Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Darida --- Grifo - Sallai - Cardoso --- Philipp - Cissé - Petersen
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#513
14.09.2020 - 09:48 Uhr
@zlatan_9 Deine Saisonvorschau auf der tm.de Startseite fand ich sehr gut, einerseits schön neutral gehalten und doch gleichzeitig den Eindruck vieler SC-Fans wiedergebend.

Thema TW. Sehe die aktuelle Situation so wie Du das beschreibst. Bei Torhütern bin ich generell sehr zurückhaltend mit meiner Meinung. Weil ich das Torwartspiel zu wenig kenne und in seinen Anforderungen für zu komplex halte, als dass ich jemanden wie Thiede einschätzen könnte. Ich habe ein Gegentor aus der Distanz in Erinnerung, bei dem er sehr schlecht aussah. Außerdem spielt auf der Position die mentale Stabilität eine viel größere Rolle als bei Feldspielern. Wie das bei Thiede? Weder _kann_ ich das beurteilen, noch möchte ich es. Ich habe aber den Eindruck, dass viele (Chef-)Trainer ihre Entscheidungen auf der Position maßgeblich von der Einschätzung des Torwarttrainers abhängig machen. (So schätze ich das übrigens auch bei Streich/Kronenberg ein).

Was ich sagen kann: Ich halte Andreas Kronenberg für einen wahnsinnig schlauen Typen. Der eben genau diese sensiblen Einschätzungen treffen kann, die das Trainerteam jetzt benötigt: Wie wird Uphoff reagieren, wenn er die ersten spielentscheidenden Fehler macht? Bedeutet, wir stellen uns mitnichten die Frage _ob_ Uphoff patzen wird. Sondern explizit: Wie wird er damit umgehen wenn es soweit ist? Wie ist sein mentaler Zustand? Ist er ein Charakter, der sich unter Druck setzt? Wie reagiert Uphoff wenn das Team in einem hochüberlegenen Spiel 2-0 führt und er zweimal im Dribbling den Ball herschenkt, das Spiel verliert?

Kriegt er das in den 6 Tagen nach dem Spiel mental auf die Kette, sodass eine Chance besteht, im nächsten, spätestens übernächsten Spiel wieder Stabilität auszustrahlen? usw. usf. Das Torhüterspiel ist eine einzige Psycho-Kiste, mir fehlt die Kompetenz, diese Dinge zu beurteilen. Aus dem Grund habe ich keine eigene Meinung zur aktuellen Problematik.

Was ich aber glaube: Sollte Flekken monatelang fehlen, wonach es aussieht, wird Freiburg einen gestandenen Torhüter verpflichten. Die Königslösung ist nach dem, was man in vergleichbaren Fällen von anderen Klubs kennt:

Man holt einen sehr erfahrenen Torhüter. Der idalerweise schon ein paar hundert Spiele auf Profiniveau auf dem Buckel hat. Dem wird klar kommuniziert: Du kommst kurzfristig als Backup, ohne den Anspruch zu spielen. Aber mit der realistischen Möglichkeit, dass Du temporär einspringst und uns mit Deiner Erfahrung/Stabilität vielleicht für 5-15 Partien hilfst, wenn unsere aktuelle Nummer 1 (Uphoff) noch nicht so weit ist.


Die Fans haben da ebenfalls eine realistische Erwartungshaltung. Jeder SC-Fan weiß, dass Uphoff nie ein Bundesligaspiel absolviert hat und Patzer drin haben wird. Kein Torhüter der Welt ist sofort Bundesligatorhüter. Selbst Manuel Neuer hat in seiner ersten Saison bei Schalke schwere Fehler gemacht und Niederlagen des Teams auf seine Kappe nehmen müssen. Dass Uphoff patzt und uns darüber hinaus auch mal ein Spiel verlieren wird, wissen wir alle. Uphoff ist ein Perspektivspieler, bei dem die Erwartungshaltung lautet: In 2-3 Jahren wollen wir Dich zu einem Torhüter auf BL-Niveau entwickelt haben. Und das nur, wenn alles perfekt läuft.

Sobald Uphoff sein erstes Slapstick-Gegentor kassiert, werden sich die SC-Fans an das Spiel gegen Mainz vor wenigen Jahren erinnern. In dem der SC die bessere Mannschaft war und Schwolow Mainz das 0-1 serviert hat. Darauf brach Team komplett ein und verlor 0-5. Sprich: Alles halb so wild, das ist bei jungen Torhütern fix einkalkuliert. Es wird ausschließlich darum gehen, ob Uphoff damit umgehen kann.

Wenn das eben zu Beginn seiner Ausbildung nicht zeitnah funktioniert, übernimmt ein erfahrener Torhüter. Einen solchen zu finden, dürfte relativ unproblematisch sein. Zumal man auf dieser Position auch nicht so auf den deutschen Markt beschränkt ist (Sprache weniger großer Faktor bei TW). Man hat hier wirklich viele Möglichkeiten. Nicht zuletzt jene einer kostenpflichtigen Leihe eines vielleicht gar nicht so schlechten Ersatzkeepers eines besseren Klubs. Das geht auch noch Anfang Oktober. Bis zum nächsten Transferfenster sind es in dieser ungewöhnlichen Saison gerade mal 3 Monate. Es gibt genügend Klubs, die in Zeiten finanzieller Engpässe für eine kleine Entlohung für einen so kurzen Zeitraum auf ihren zweiten Torhüter verzichten würden. Das Risiko ist überschaubar.

Im Kopf habe ich eigentlich eine Lösung wie Tom Starke vor 2 Jahren (damals 37). Den Du einfach sofort reinschmeißen kannst, weil er das kann. Und mit dessen Hereinnahme man auch Uphoff nicht so düpieren würde wie wenn man ihm jetzt einen 21-Jährigen vor die Nase setzt.

Sollten die Verantwortlichen diese Rolle tatsächlich Thiede zutrauen? Das glaube ich kaum. Aber falls doch, werden sie gute Gründe für ihre Entscheidung haben.

Torhüter wie Nübel, Steffen oder Ulreich würde ich in unserer Konstellation ausschließen. Man wird Uphoff fairerweise erstmal die Möglichkeit geben, sich zu beweisen. Ulreich wird (und sollte) nur als Stammtorhüter zu einem anderen Verein gehen. Andere junge Torhüter wie Nübel oder der Mainzer wollen (und sollten) selbst unbedingt spielen. Freiburg braucht einen kurzfristigen Backup. Ich habe nach dem ersten Schock gestern (hatte mich waaahnsinnig auf Flekken gefreut!) inzwischen keine Zweifel mehr, dass der SC eine gute Lösung finden wird. So groß erscheint mir das Problem nicht.

Edit: Anbei nochmal das Kronenberg-Interview von damals aus der BZ. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der es noch nicht kennt.

https://www.badische-zeitung.de/torwarttrainer-andreas-kronenberg-mental-musst-du-sehr-robust-sein--170725473.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zweitligameister am 14.09.2020 um 10:11 Uhr bearbeitet
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#514
14.09.2020 - 10:19 Uhr
Wenn man sich den Markt von vertragslosen Spielern ansieht, wäre gerade noch ein 36-jähriger Michael Rensing verfügbar, dessen Vertrag in Düsseldorf auslief. Falls alle Stricke reißen...
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#515
14.09.2020 - 10:23 Uhr
Zitat von Fukurokuju
Wenn man sich den Markt von vertragslosen Spielern ansieht, wäre gerade noch ein 36-jähriger Michael Rensing verfügbar, dessen Vertrag in Düsseldorf auslief. Falls alle Stricke reißen...


Ist mir auch aufgefallen. Nur hilft er uns wirklich weiter?
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#516
14.09.2020 - 10:29 Uhr
Ich denke Uphoff muss eine Chance bekommen. Wenn man jetzt (schon) jemanden von außen verpflichtet, wieso hat man dann Uphoff überhaupt geholt? Jetzt darf er halt früher ran als sich alle Beteiligten das je erträumt haben. Aber war das bei Baumann damals nicht auch so, daß er ins kalte Wasser geschmissen wurde?

Und hinter Uphoff sind auch noch Talente aus der eigenen Reihe die als Backup/Nr 2 sicher gut genug sind.
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#517
14.09.2020 - 10:31 Uhr
@Zweitligameister
Sehr guter Beitrag!
Ich muss jedoch 2 Sachen erwähnen:
1. Uphoff ist mittlerweile 27 und auch wenn Torhüter teilweise bis 35-40 spielen, ist er kein junger Spieler mehr. Wenn er in 2-3 Jahren auf BuLi-Niveau angekommen ist, ist seine Karriere schon fast vorbei.
2. Ich kann ebenfalls die mentale Stärke von Uphoff nicht einschätzen, aber ich kann die Leistung einschätzen, die ich bisher von ihm gesehen habe. Und wenn ich die (zugegeben wenigen) gesehenen Einsätze beim KSC und die Leistungen aus den Testspielen zusammennehme, sehe ich bei Uphoff einen Keeper, der aus auch Abseits der mentalen Fähigkeiten (noch?) kein Bundesliga-Niveau hat. Der SC wird irgendwas in ihm sehen, sonst hätten sie ihn nicht mit 27 als Nr2 geholt - ich sehe es nicht.

Generell muss man klar sagen: Eine Nummer 2 im Tor holt man nicht, um 34 Spiele zu machen und das sollte Uphoff auch klar sein. Freiburg hat das Glück, dass der Transfermarkt noch offen ist, man selbst genug Geld eingenommen hat und der Markt wie gemacht für Torhüter ist. Jetzt nicht nachzulegen (ob mit einer Nummer 1 oder 2, als Leihe oder Kauf - egal) wäre mMn schwer logisch zu begründen.
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#518
14.09.2020 - 10:32 Uhr
Zitat von MiSch72
Zitat von Fukurokuju

Wenn man sich den Markt von vertragslosen Spielern ansieht, wäre gerade noch ein 36-jähriger Michael Rensing verfügbar, dessen Vertrag in Düsseldorf auslief. Falls alle Stricke reißen...


Ist mir auch aufgefallen, nur hilft er uns wirklich weiter?


Keine Ahnung, aber wenn man eine erfahrene Nr. 2 nun kurzfristig auf die Bank bekommen müsste.

Weil ich sehe nun nicht, dass wir bei einem Flekken-Ausfall eine Nr. 1 holen. Schwer wird es auch eine Nr. 2 von einem anderen Bundesligisten zu holen, um bei uns als 1B zu integrieren.

Ja, der Müller von Mainz soll nun angeblich wegwollen, weil er spielen will. Aber das klingt dann auch eher nach Transfer und nicht Leihe. Welcher Bundesligist gibt sonst ihren 2. Mann ab und geht ein Risiko ein? Ob es nun im Ausland noch jemand gibt?

Letztendlich kann man hier nur was falsch machen, je nachdem wie das dann verläuft . Aber erstmal abwarten, was nun mit Flekken ist.
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#519
14.09.2020 - 10:37 Uhr
Bei Aston Villa stehen zur Zeit vier Keeper unter Vertrag, mit Martinez soll vom FC Arsenal eine neue Nummer 1 verpflichtet werden. Nyland, vielleicht dem einen noch aus Ingolstadt bekannt, wäre somit einer von fünf Torhütern. Ich fand den mittlerweile 30-Jährigen bei den Schanzen immer sehr gut, er hat Bundesliga und 2. Liga-Erfahrung. Könnte mir vorstellen, dass so ein Spieler zu haben wäre.. Eine Leihe würde allerdings nur funktionieren, wenn Nyland seinen Vertrag in Birmingham verlängert.

https://www.transfermarkt.de/orjan-nyland/detaillierteleistungsdaten/spieler/73517

Letzte Saison machte Nyland 7 Spiele in der Premier League.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stolzer_badener am 14.09.2020 um 10:39 Uhr bearbeitet
Transferwünsche zum Sommer 2020/21 |#520
14.09.2020 - 10:44 Uhr
Julian Pollersbeck finde ich eine Interessante Personalie auf der TW Position. Der HSV hat ihn zur Nr.3 degradiert. Begründung er sei HSV müde!
NachMeinungen der Fans, sei er letzte Saison stärker als Fernandez. Mit 26 Jahren im besten Alter und mit BL Erfahrung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.