Trainer & Mitarbeiter

20.06.2012 - 11:29 Uhr
Trainer & Mitarbeiter |#211
23.05.2021 - 10:34 Uhr
Zitat von _AAS_


- Kaderzusammenstellung:
Inwieweit Schnorrenberg hier vor der Saison eingebunden war ist natürlich nicht zu klären, aber hier passte einiges nicht zusammen:
Spielertyp Titsch-Rivero passt anscheinend nicht wirklich ins "System";
mit Gündüz gab es persönliche Differenzen;
Weder Menig noch Boeder haben auf Dauer wirklich überzeugt;
Wenn man Eberwein als 10er/hängende Spitze eingeplant hat, sitzt auf der Bank keine Stürmeralternative - zudem benötigt man auf der Position mMn einen Spieler der das Spiel auch mal an sich reißen und lenken kann - bei Eberwein ist das trotz der Tore zuletzt nicht der Fall;
Winterneuzugang Manu ist der einzige im Kader, der wirklich Tempo in die Offensive bringt;
Auf der Doppelsechs klafft die größte Lücke - Papa stand zu Saisonbeginn kurz vor dem Absprung und entpuppt sich jetzt als einzige solide Option auf der Position, wie man ohne ihn durch die Saison kommen wollte ist fraglich - Was ein Nietfeld auf dieser Position für Stärken einbringen kann/soll konnte ich über 38 Spieltage nicht erkennen (Zweikampfverhalten mangelhaft, Stellungsspiel mangelhaft, Übersicht solide - mehr nicht, Offensivimpulse mangelhaft), der Trainer hat sich hier aber festgelegt und würde wohl auch die neue Saison mit ihm auf der 6 bestreiten



Danke für die gut geschriebene Rückmeldung. Gehe bei vielem mit, warum es ja auch noch nicht eindeutig ist pro Schnorrenberg sondern ambivalent, da es, wie du aufgezeigt hast auch genügend Kritikpunkte gibt.

Zum Punkt Kaderplanung: Vielleicht wurde Heskamp auch deswegen als SpoDi von Minge ersetzt. Gut möglich dass Schnorrenberg einen bestimmten Spielertypen für das ZM wollte und nicht nur "irgendeinen mit Namen", selbiges für RV oder MS. Kann man da durchaus vorstellen, dass Heskamp da ab und zu gewissermaßen einen Alleingang gemacht hat, auch wenn das natürlich rein spekulativ ist.

Nietfeld finde ich dazu durchaus sinnvoll auf der 6. Neben einer kämpferischen Gestalt wie Papa passt das schon ganz gut als Stratege finde ich. Geht gerne an die Straufraumkante oder in die Box, hat die Technik für Schüsse und Flanken (siehe Standards) und scheint ein Wortführer der Truppe zu sein.
Allgemein sehe ich die Achse aus Müller(oder Schreiber tung) - Vucur - Nietfeld - Boyd garniert mit Spielern wie Papa, Derstroff oder auch Eberwein, der in der Rückrunde für mich als hängende Stürmer überzeugt hat schon als gutes Gerüst für Ergänzungen. Wünschenswert wären neue Nebenleute für Vucur, ein Ersatz für Manu als Tempospieler und einen Back-Up für Boyd.
Trainer & Mitarbeiter |#212
23.05.2021 - 11:48 Uhr
Mensch, wassen hier los? Sommerloch als Upgrade?

Kaum sind die Ligawürfel gefallen, hagelt es hier interessante, komplexe Beiträge. Gefällt mir.

Die Causa Schnorri bleibt kompliziert, entpuppt sich aber vielleicht auch kurzfristig als win-win.
Die innere Spannung bleibt die Woche noch extrem hoch, aufbauend auf einer ausgezeichneten Grundstimmung, ob des Saisonabschlusses.
Entweder Schnorri darf bleiben, entwickelt sich mit Mingescher Autoritäts-Unterstützung positiv weiter und es gelingt, mit dieser Personalie z.B. Papa zu halten.
Oder es gibt halt doch den Cut und einen komplett neuen Ansatz auf dem Trainerstuhl, der funktioniert wie TZ in seinen knapp 1,5 guten Jahren.
Es ist, zugegeben, ein sehr wohlwollendes Best-Case-Szenario, aber sicher auch nicht komplett gesponnen.

Ich sehe uns auf jeden Fall für ein überschaubares Fenster in einer ausgezeichneten Position in der Trainerfrage.
Man kann super mit interessanten Leuten ernsthafte Gespräche führen. Wir gehen ins zehnte Drittliga-Jahr und sind sicher nicht die unattraktivste Adresse. Wir können aber, vorübergehend, darauf verzichten, Kandidaten, die wir uns vorstellen könnten, notgeil auf den Schoß zu hopsen, wie TZ zuletzt Aue. Wir haben einen Trainer, der besser abgeliefert hat, als viele (inkl. ich) gedacht haben und der gerne bleiben würde. Er war aber gleichzeitig nun auch nicht so ein Überflieger, dass hier vier Drittligisten Schlange stehen um ihn uns vom Hof zu kutschieren.

Also, H'stadt gewinnen und dann mit Volldampf in einen spannenden Sommer!

PS @_AAS_:
Deine Meinung zu Papa teile ich zu 100%.
Es war mir völlig schleierhaft, warum er die Freigabe erhalten hat und warum ihn sich niemand geschnappt hat. Und ich war sehr erleichtert, als feststand, dass er bleibt und überhaupt nicht überrascht, dass er so stabil geliefert hat. Er ist ja vielleicht Geschmackssache, ich hatta jedenfalls immer ein gutes Gefühl, wenn er in Ballnähe war. Ihn sollte man unbedingt halten, ich könnte ihn mir sogar ohne weiteres als (künftigen) Kapitän und Markenkern der Mannschaft vorstellen.
Trainer & Mitarbeiter |#213
23.05.2021 - 12:35 Uhr
Ein Nachtrag noch zu Manu.

Er wird schwer zu ersetzen sein. Nicht immer zwingend mannschaftsdienlich, aber immer auf alles drauf, was sich bewegt und damit eben häufig Gamechanger (heeme gegen unsere Nördlichen z.B.) und eigentlich für mich zu oft "stürzend", aber von den Schiris gefühlt gerne gepfiffen.

Ich habe übrigens die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und werde mir so ein Teelicht noch erhalten bis ich von D98 ein offizielles Rückkehr-Statement habe. Gerne denke ich diesbezüglich an den Fall Furu zurück.Cool
Trainer & Mitarbeiter |#214
26.05.2021 - 09:13 Uhr
Quelle: www.mz.de
Der neue Vertrag mit dem Trainer wird diese Woche fix sein.
Was hier schon vermutet wurde, wird nun wohl Realität. Schnorrenberg soll bleiben. Ich persönlich finde das gut. daumen-hoch

Liga-3.de löst den MZ-Artikel hinter der Paywall auf. "Demnach war Schnorrenbergs Berater am Dienstag zu Gesprächen nach Halle gekommen, am Mittwoch sollen diese fortgesetzt werden. Am Abend tagte auch der Vorstand. Gut möglich, dass bereits in Kürze Vollzug gemeldet wird. Die Verlängerung mit dem Trainer wäre die erste Amtshandlung von Sportdirektor Ralf Minge, der von Schnorrenberg überzeugt sein und in den letzten Tagen mehrere Gespräche mit ihm geführt haben soll."
Trainer & Mitarbeiter |#215
26.05.2021 - 09:38 Uhr
Auch wenn ich noch lange brauchen werde mich an Schorrenberg zu gewöhnen und auch die Einbrüche der Mannschaft während der Saison für mich komplett unverständlich, sind so freue ich mich nun über ein klein wenig Kontinuität was den Trainer posten angeht, sofern er unterschreiben sollte.

Dann am Donnerstag gleich noch mit Papa und Stipe verlängern und alles ist gut.tongue
Trainer & Mitarbeiter |#216
26.05.2021 - 13:45 Uhr
Zitat von MeisterLampe
Auch wenn ich noch lange brauchen werde mich an Schorrenberg zu gewöhnen und auch die Einbrüche der Mannschaft während der Saison für mich komplett unverständlich, sind so freue ich mich nun über ein klein wenig Kontinuität was den Trainer posten angeht, sofern er unterschreiben sollte.


Gehe ich komplett mit.
Es ist kompliziert, aber nicht hoffnungslos. Manchmal entsteht ja aus dem scheinbaren Nichts, so etwas, wie ein Momentum.
Warum man dieses Kaninchen nun zwei Tage vor diesem wichtigen Spiel aus dem Sack lässt, erschließt sich mir allerdings nun gar nicht. DAS hätte nun auch noch bis nach dem Spiel Zeit gehabt, um die Spannung vor allem im Team hoch zu halten, oder schon vor zehn Tagen getütet werden können, um die Zeit auf dem Transfermarkt zu nutzen.

Dann am Donnerstag gleich noch mit Papa und Stipe verlängern und alles ist gut.tongue


Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen beiden Personalien eine Schnorri-Verlängerung als Katalysator wirkt.
Go for it (...und Dehl und Vollert gleich mit).Cool
Trainer & Mitarbeiter |#217
27.05.2021 - 07:24 Uhr
Ich bin ja für Kontinuität zu haben.

Aber Braunschweig entlässt gerade Daniel Meyer. tongue

Und noch ist uns Schnorrenberg eine Spielidee und deren Umsetzung schuldig.
Trainer & Mitarbeiter |#218
27.05.2021 - 15:04 Uhr
Mein Wunschkandidat Preußer geht übrigens zur Fortuna nach Düsseldorf. Da hätte der HFC also eh keine Chance gehabt. tongue

Von daher: Entwickle dich und die Mannschaft weiter, Schnorri. zwinker
Trainer & Mitarbeiter |#219
27.05.2021 - 15:07 Uhr
Quelle: www.mz.de
Jetzt ist es offiziell: Der Hallesche FC hat den auslaufenden Vertrag von Trainer Florian Schnorrenberg um zwei Jahre mit 2023 verlängert. Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Die Entscheidung sei „nach intensiver Abstimmung“ zwischen Vorstand und dem neuen Sportdirektor Ralf Minge gefallen, hieß es.

„Florian Schnorrenberg ist ein sehr akribischer und entwicklungsfähiger Trainer mit einer klaren Spielidee und einem sehr guten Verhältnis zur Mannschaft“, sagte Ralf Minge. Co-Trainer von Schnorrenberg wird auch in Zukunft Daniel Ziebig bleiben.
Zitat von Allerwelt
Mein Wunschkandidat Preußer geht übrigens zur Fortuna nach Düsseldorf. Da hätte der HFC also eh keine Chance gehabt. tongue

Von daher: Entwickle dich und die Mannschaft weiter, Schnorri. zwinker


Und siehe da, es ist offiziell. daumen-hoch
Trainer & Mitarbeiter |#220
27.05.2021 - 16:53 Uhr
Zitat von _AAS_

Zitat von Allerwelt

Quelle: www.mz.de
Jetzt ist es offiziell: Der Hallesche FC hat den auslaufenden Vertrag von Trainer Florian Schnorrenberg um zwei Jahre mit 2023 verlängert. Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Die Entscheidung sei „nach intensiver Abstimmung“ zwischen Vorstand und dem neuen Sportdirektor Ralf Minge gefallen, hieß es.

„Florian Schnorrenberg ist ein sehr akribischer und entwicklungsfähiger Trainer mit einer klaren Spielidee und einem sehr guten Verhältnis zur Mannschaft“, sagte Ralf Minge. Co-Trainer von Schnorrenberg wird auch in Zukunft Daniel Ziebig bleiben.
Zitat von Allerwelt

Mein Wunschkandidat Preußer geht übrigens zur Fortuna nach Düsseldorf. Da hätte der HFC also eh keine Chance gehabt. tongue

Von daher: Entwickle dich und die Mannschaft weiter, Schnorri. zwinker


Und siehe da, es ist offiziell. daumen-hoch


Also die Begründung "klare Spielidee" lässt mich verwundert zurück.

Dazu mein Text aus dem anderen Thread:

Ich sehe uns auch mit qualitativ besseren Spielern unter ihm keinen viel besseren Fussball spielen. Ich erkenne bis heute einfach keine klare Philosophie (Konterfussball, Ballbesitzfussball, Gegenpressing). Alles eher schwammig. Von vorderen Tabellenplätzen meilenweit entfernt und am Tabellenende gibt's schwächere Mannschaften.
Um weiter auszuholen habe ich mich schon nach der Saisonvorbereitung gefragt, was er genau vor hat. In allen Spielen, die ich 90 Minuten verfolgt habe (gg Fürth, Hannover II, Rudolstadt und Braunschweig), wurde NULL einstudiert, NULL ausprobiert und insgesamt gegen Fürth/Braunschweig genauso gespielt, wie gegen Hannover II oder Rudolstadt. Gerade in einer Vorbereitung erwarte ich auch einige fussballerische Ansätze/Lösungen zu erkennen.


Untermauert von den neusten Statistiken der MZ, wonach wir ligaweit am zweitwenigsten den Ball am Fuß haben und ein Spitzenteam in schlagen von langen Bällen sind.

So richtig glücklich bin ich mit der Verlängerung daher nicht.


Jap, musste auch an deine absolut nachvollziehbaren Beiträge denken, als ich die Begründung gelesen habe. tongue

Geht mir ähnlich, dass die Spielanlage über weite Strecken weder Fisch noch Fleisch war, dennoch meine ich zu verstehen, was Minge meint. Es lassen sich schon Muster erkennen. Das Spielsystem ist stets ein 4-2-3-1 oder 4-4-2, wobei der Unterschied nur marginal ist, da der Zehner, respektive zweite Stürmer einen Unterschied von vielleicht 5 Meter Anlaufhöhe haben. Da lassen sich auch wie ich finde durchaus Automatismen erkennen. Zunächst erfolgt der Aufbau stets mit Viererkette. Wenn dann beispielsweise Vucur oder Müller den Ball schlagen (der hohe Ball ist durchaus ein Mittel, was für mich zu sehr verpöhnt ist) kommt Boyd mit dem Rücken zum Tor und die Spieler drum herum wissen in welche Räume sie sich bewegen müssen. Zudem die Rollen der AV. Schiebt Sternberg beispielsweise sehr hoch, bleibt Boeder beispielsweise eher zurückhaltend, was die Konterabsicherung betrifft. Das Spiel gegen den Ball ist zudem tatsächlich sehr variabel. Mal ist es ein Angriffspressing, was durch die Manndeckung wie ein 4-1-3-2 wirkt, mal ist es ein zurückhaltendes 4-4-2 flach.

Defensiv muss das Team besser werden. Offensiv muss das Team noch spielerischer im Ballbesitz werden. Nichtsdestotrotz finde ich, dass durchaus eine Basis vorhanden ist auf die ein 44 (!) Jahre junger Trainer durchaus aufbauen kann in seiner zweiten "richtigen" Saison mit einem neuen starken Mann an der Seite.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allerwelt am 27.05.2021 um 16:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.