Tiago Tomás
Geburtsdatum 16.06.2002
Alter 21
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 23/24

Tiago Tomás [10]

30.01.2022 - 21:12 Uhr
Tiago Tomás [10] |#441
09.06.2023 - 23:50 Uhr
Zitat von Reynard

Zitat von patman1893

Zitat von JoeVFB

Zitat von ostalbler

Wir hatten 4 Trainer … wie soll da sich ein Talent entwickeln, wenn er ob der kurzen Halbwertszeit der Trainer und deren verschiedenen Taktiken weder richtig Vertrauen gespürt hat und/oder Konstanz über Spielpraxis aufbauen konnte?


die Halbwertszeit von Trainern in der BL ist generell relativ kurz. Das sollte man halt auch einkalkulieren, wenn man ganz junge Talente entwickeln will. Und besonders wenn man als Fahrstuhlmannschaft erstmal Jahr für Jahr um die Existenz kämpfen muss. Da passen 17-20 jährige Talente kaum rein. Welche Mannschaft in der BL hat das eigentlich in der krassen Form zuletzt erfolgreich gemacht?

Wir sind halt nicht das "Gallische Dorf" bei dem jede Gesetzmäßigkeit des Geschäfts außer kraft tritt, weil man einen Mislintat-Miraculix engagiert hat, bei dem die Talente wie in einer Oase der Glückseligkeit wachsen und gedeihen.

Diese Goldgräber Mentalität bringt den Verein nicht weiter. Wir brauchen konstant solide Arbeit auf der man aufbauen kann.


Genau! Mit den Haraguchis, Dias, Mittelstädts oder Meyers dieser Welt geht es bestimmt rasant bergauf, wenn man erstmal den ganzen unreifen Ballast losgeworden ist! Kann man es jetzt endlich mal gut sein lassen? Das Thema wurde hier zur Genüge breitgetreten. Wir werden ja sehen, wie sich TT weiter entwickelt. Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten. Fahrstuhlmannschaft? Das war der VfB VOR Mislintat. Mal sehen, wie es weitergeht, nun da er weg ist.

Zu TT: Ob seine Spielweise in einer qualitativ stärkeren Truppe besser zur Geltung kommen wird, werde ich mit Spannung verfolgen. Viel wird auch vom Trainer abhängen. Ein „ruhigeres“ Umfeld hat er jedenfalls in WOB - im wahrsten Sinne des Wortes.ugly Würde mir einen anderen Abnehmer für ihn wünschen.



…. jetzt davon zu sprechen, dass wir uns unter Mislintat da zu nem souveränen Bundesligisten raus aus der fahrstuhlmannschaftszone entwickelt hätten kann nicht dein Ernst sein.

esm ist halt das ewige Drama dieser Diskussionen hier im Forum. Mislintat hat teilweise einen herausragenden Job gemacht beim Vfb, aber wahr eben auch kein Übergott und Unfehlbar….

Es hilft doch niemand weiter in einer Diskussion über Talententwicklung (bei der bei uns schon viel im argen liegt gerade beim Übergang aus der eigenen Jugend in den Profibereich - aber das ist für ein ander mal) und ders fehlenden Durchbruchs von Tomas jetzt haraguchi oder Meyer (der noch nicht mal beim VfB ist) in die Diskussion bringen nur weil die eigenen Gefühle verletzt wurden beim Mislintat Abgang. 14 jährige sind da weniger irrational bei der Trennung von der/dem ersten Freund/in..


Nichts für ungut, aber du legst mir hier Dinge in den Mund, die ich so nicht geäussert habe, um meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen. Dann dichtest du mir eine Art Teenie-Liebe zu Mislintat an, um damit (vermutlich) anzudeuten, ich würde nur aus reinen Emotionen heraus argumentieren.

DAS ist es, was mich tatsächlich nervt. Ich habe kein Problem, mich kritisch mit der Transferpolitik Mislintats ausseinanderzusetzen. Ich selbst tue dies oft genug. Aber der immer wiederkehrende Versuch, diejenigen, die eben der Ansicht sind, daß die vergangenen drei Jahren viel Bewahrenswertes hervorbrachten, mit den immer gleichen Totschlagargumenten zu konfrontieren und ihre Aussagen durch genau solche Äußerungen wie die deinen ins Lächerliche zu ziehen, wirkt sich sehr negativ auf die Diskussionskultur hier aus. Ja, dies gilt auch für Teile der „Gegenseite“.

Ich persönlich habe keine Lust mehr, und werde euch nicht mehr länger mit meiner Argumentation behelligen.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 10.06.2023 um 00:09 Uhr bearbeitet
Tiago Tomás [10] |#442
10.06.2023 - 00:14 Uhr
Zitat von JoeVFB

Zitat von patman1893

Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten.


ich hatte ja vorwiegend von Talenten im Alter 17-20 gesprochen. Die Spieler die du da aufzählst waren bis auf Millot und Ahamada alle Ü21 als sie zu uns kamen und haben bis auf Ito auch allesamt nennenswerte Ablösesummen gekostet. Ito ist als einziger ein echter Coup gewesen. Millot und Ahamada haben Jahre (!) gebraucht bis sie mal Ansätze von Leistung zeigen und beisteuern konnten. Ob man da von effektiver Talententwicklung bzw Förderung sprechen kann, oder ob das nicht einfach die minimale altersbedingte Entwicklung ist, darüber kann man mal nachdenken. Ahamada tut sich auch in der PL extrem schwer Fuß zu fassen.

wenn man sich sämtliche Talente 17-20 der letzten 3 Jahre mal anschaut wird man zu einer recht eindeutigen Erkenntnis kommen.


Ito ist von dem genannten als einziger ein echter Coup gewesen?

Das sind ja mal hohe Ansprüche.

Kalajdzic hat uns über 12 Millionen Transferüberschuss gebracht. Und hat hier in den zwei Bulijahren 22 Tore und 11 Assists gebracht.

Ahamada hat sein Invest fast verzehnfacht.

Mavropanos hat für uns 80 Bundesligaspiele absolviert. Unser helenischer Kämpfer. Hat die ersten Jahre für eine bescheide Summe gespielt und wurde dann für sensationelle 10-20% seines Marktwertes verpflichtet.

Dass Ito das alles womöglich noch toppt und er seinen Invest womöglich 20-30x wieder einspielt schmälert die oben genannten Transfers hoffentlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 0711-Biker am 10.06.2023 um 00:24 Uhr bearbeitet
Tiago Tomás [10] |#443
10.06.2023 - 06:12 Uhr
Zitat von Chris SVW

Zitat von JoeVFB

Wolfsburg kann es sich erlauben bei dem ein oder anderen Spieler in die Zukunft zu zocken. Wir halt nicht. Zumindest nicht mit größeren Summen. Bin daher auf die tatsächliche Ablöse gespannt. Ich tippe ma auf 5-7 Mio plus Boni und evtl. Weiterverkaufsbeteiligung.


Also für 5 Mio. ist TT ein Schnapper. Da müsste der VfB zuschlagen.


Wenn Knauff der in den letzten 2 Jahren auf weniger als die Hälfte der Scorer Tomas kommt für 5 Millionen wechselt, sehe ich 8-10 + deutlich realistischer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von canada am 10.06.2023 um 06:13 Uhr bearbeitet
Tiago Tomás [10] |#444
10.06.2023 - 06:13 Uhr
Zitat von 0711-Biker
Zitat von JoeVFB

Zitat von patman1893

Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten.


ich hatte ja vorwiegend von Talenten im Alter 17-20 gesprochen. Die Spieler die du da aufzählst waren bis auf Millot und Ahamada alle Ü21 als sie zu uns kamen und haben bis auf Ito auch allesamt nennenswerte Ablösesummen gekostet. Ito ist als einziger ein echter Coup gewesen. Millot und Ahamada haben Jahre (!) gebraucht bis sie mal Ansätze von Leistung zeigen und beisteuern konnten. Ob man da von effektiver Talententwicklung bzw Förderung sprechen kann, oder ob das nicht einfach die minimale altersbedingte Entwicklung ist, darüber kann man mal nachdenken. Ahamada tut sich auch in der PL extrem schwer Fuß zu fassen.

wenn man sich sämtliche Talente 17-20 der letzten 3 Jahre mal anschaut wird man zu einer recht eindeutigen Erkenntnis kommen.


Ito ist von dem genannten als einziger ein echter Coup gewesen?

Das sind ja mal hohe Ansprüche.

Kalajdzic hat uns über 12 Millionen Transferüberschuss gebracht. Und hat hier in den zwei Bulijahren 22 Tore und 11 Assists gebracht.

Ahamada hat sein Invest fast verzehnfacht.

Mavropanos hat für uns 80 Bundesligaspiele absolviert. Unser helenischer Kämpfer. Hat die ersten Jahre für eine bescheide Summe gespielt und wurde dann für sensationelle 10-20% seines Marktwertes verpflichtet.

Dass Ito das alles womöglich noch toppt und er seinen Invest womöglich 20-30x wieder einspielt schmälert die oben genannten Transfers hoffentlich nicht.


Lass ihn einfach. Da geht's schon lange um keine ernstzunehmende Diskussion, sondern nur darum iwie Mislintat ins Spiel zu bringen, ihn zu kritisieren und dann rumzuweinen "dass alle Mislintat Fanboys sind", wenn widersprochen wird
Tiago Tomás [10] |#445
10.06.2023 - 10:01 Uhr
Zitat von canada

Lass ihn einfach. Da geht's schon lange um keine ernstzunehmende Diskussion, sondern nur darum iwie Mislintat ins Spiel zu bringen, ihn zu kritisieren und dann rumzuweinen "dass alle Mislintat Fanboys sind", wenn widersprochen wird

Man muss ja sagen, dass diese nicht enden wollende Diskussion über Mislintat auch seine guten Seiten hat.
Niemand bringt mehr Schindelmeiser ins Spiel. grins

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Tiago Tomás [10] |#446
10.06.2023 - 10:22 Uhr
Zitat von st3in
Zitat von canada

Lass ihn einfach. Da geht's schon lange um keine ernstzunehmende Diskussion, sondern nur darum iwie Mislintat ins Spiel zu bringen, ihn zu kritisieren und dann rumzuweinen "dass alle Mislintat Fanboys sind", wenn widersprochen wird

Man muss ja sagen, dass diese nicht enden wollende Diskussion über Mislintat auch seine guten Seiten hat.
Niemand bringt mehr Schindelmeiser ins Spiel. grins


Schindelmeiser war der Beste ! Tranfers wie Ofori, Akolo und Mane` werde ich niemals vergessen ! stark
Tiago Tomás [10] |#447
10.06.2023 - 11:23 Uhr
Zitat von 0711-Biker

Zitat von JoeVFB

Zitat von patman1893

Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten.


ich hatte ja vorwiegend von Talenten im Alter 17-20 gesprochen. Die Spieler die du da aufzählst waren bis auf Millot und Ahamada alle Ü21 als sie zu uns kamen und haben bis auf Ito auch allesamt nennenswerte Ablösesummen gekostet. Ito ist als einziger ein echter Coup gewesen. Millot und Ahamada haben Jahre (!) gebraucht bis sie mal Ansätze von Leistung zeigen und beisteuern konnten. Ob man da von effektiver Talententwicklung bzw Förderung sprechen kann, oder ob das nicht einfach die minimale altersbedingte Entwicklung ist, darüber kann man mal nachdenken. Ahamada tut sich auch in der PL extrem schwer Fuß zu fassen.

wenn man sich sämtliche Talente 17-20 der letzten 3 Jahre mal anschaut wird man zu einer recht eindeutigen Erkenntnis kommen.


Ito ist von dem genannten als einziger ein echter Coup gewesen?

Das sind ja mal hohe Ansprüche.

Kalajdzic hat uns über 12 Millionen Transferüberschuss gebracht. Und hat hier in den zwei Bulijahren 22 Tore und 11 Assists gebracht.

Ahamada hat sein Invest fast verzehnfacht.

Mavropanos hat für uns 80 Bundesligaspiele absolviert. Unser helenischer Kämpfer. Hat die ersten Jahre für eine bescheide Summe gespielt und wurde dann für sensationelle 10-20% seines Marktwertes verpflichtet.

Dass Ito das alles womöglich noch toppt und er seinen Invest womöglich 20-30x wieder einspielt schmälert die oben genannten Transfers hoffentlich nicht.


och, lese bzw. verstehe doch erstmal den Kontext worum es bei meiner Argumentation ging.
Es ging in erster Linie um die Entwicklungsfähigkeit und Einsatzfähigkeit von Talenten zwischen 17-20 Jahren, die ich eher kritisch sehe. Die meisten genannten Spieler wie eben Sasa, Ito oder Mavros waren eben Ü21 als sie zu uns kamen und ab dem Alter haben die meisten Talente/Spieler schon 1-3 Jahre Profierfahrung im Herrenbereich und man kann daher auch etwas schneller Leistung erwarten als von 17-20 jährigen, die oftmals erst noch an den Profifußball herangeführt werden müssen. Und da haben eben Ahamada und auch Millot noch ihre Jahre gebraucht und sind jetzt immer noch nicht auf einem Niveau wo man von ihnen konstant brauchbare Leistungen als Stammspieler erwarten kann. Da sollten auch Millots 2-3 Spiele zum Saisonende nicht drüber wegtäuschen. Bei Ahamada wurden die 12Mio eher für sein aufblitzendes Potential bezahlt, als für seine aktuelle Leistungsfähigkeit. Wann dieses Potential mal konstant auf dem Platz sichtbar ist, ist aktuell noch garnicht abschätzbar. Aber auch hier kann man locker noch 2-3 Jahre einkalkulieren. Und dafür 12Mio einstecken zu können, ist aus VfB sicht schon nicht schlecht.

Und wie gesagt, bei Sasas 12Mio Transferüberschuss bitte noch die 9Mio für Guirassy abziehen, die man zahlen mußte um den Sasa Ersatz fest zu verpflichten.

Ich bin auf die Ablöse bei Tomas wirklich gespannt, denn bis zu einer gewissen Summe hätte man tatsächlich ernsthaft darüber nachdenken müssen, ihn fest zu verpflichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeVFB am 10.06.2023 um 11:26 Uhr bearbeitet
Tiago Tomás [10] |#448
10.06.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von JoeVFB



Wir hatten 4 Trainer … wie soll da sich ein Talent entwickeln, wenn er ob der kurzen Halbwertszeit der Trainer und deren verschiedenen Taktiken weder richtig Vertrauen gespürt hat und/oder Konstanz über Spielpraxis aufbauen konnte?


Es gab sehr wohl Entwicklung, man muss es nur sehen wollen Zwinkernd

Klimo, Tanguy, Massimo hatten genug Zeit unter einem einzigen Trainer.
man kann auch umgekehrt argumentieren..
Tiago Tomás [10] |#449
10.06.2023 - 13:08 Uhr
Zitat von canada
Zitat von Chris SVW


Zitat von JoeVFB

Wolfsburg kann es sich erlauben bei dem ein oder anderen Spieler in die Zukunft zu zocken. Wir halt nicht. Zumindest nicht mit größeren Summen. Bin daher auf die tatsächliche Ablöse gespannt. Ich tippe ma auf 5-7 Mio plus Boni und evtl. Weiterverkaufsbeteiligung.


Also für 5 Mio. ist TT ein Schnapper. Da müsste der VfB zuschlagen.


Wenn Knauff der in den letzten 2 Jahren auf weniger als die Hälfte der Scorer Tomas kommt für 5 Millionen wechselt, sehe ich 8-10 + deutlich realistischer.


Intessanter Vergleich aber Knauff ist Flügelspieler, Thomas schon eher Mittelstürmer.

Trotzdem hoffe ich dass wir mit verhandeln. Denn alles zwischen 5-8 Mio sollte man zuschlagen da ich bei ihm einfach das Gefühl habe, das er unser nächster 30 Mio Transfer wird.

Ich befürchte allerdings dass unsere Konten leer sind und wir erstmal verkaufen müssen bevor wir wieder kaufen können. Und bis dahin ist es wahrscheinlich zu spät (außer vielleicht sagt Thomas von sich aus, dass er nur zu uns will. Glaube ich aber nicht so wirklich).
Tiago Tomás [10] |#450
10.06.2023 - 13:12 Uhr
Zitat von JoeVFB
Zitat von 0711-Biker

Zitat von JoeVFB

Zitat von patman1893

Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten.


ich hatte ja vorwiegend von Talenten im Alter 17-20 gesprochen. Die Spieler die du da aufzählst waren bis auf Millot und Ahamada alle Ü21 als sie zu uns kamen und haben bis auf Ito auch allesamt nennenswerte Ablösesummen gekostet. Ito ist als einziger ein echter Coup gewesen. Millot und Ahamada haben Jahre (!) gebraucht bis sie mal Ansätze von Leistung zeigen und beisteuern konnten. Ob man da von effektiver Talententwicklung bzw Förderung sprechen kann, oder ob das nicht einfach die minimale altersbedingte Entwicklung ist, darüber kann man mal nachdenken. Ahamada tut sich auch in der PL extrem schwer Fuß zu fassen.

wenn man sich sämtliche Talente 17-20 der letzten 3 Jahre mal anschaut wird man zu einer recht eindeutigen Erkenntnis kommen.


Ito ist von dem genannten als einziger ein echter Coup gewesen?

Das sind ja mal hohe Ansprüche.

Kalajdzic hat uns über 12 Millionen Transferüberschuss gebracht. Und hat hier in den zwei Bulijahren 22 Tore und 11 Assists gebracht.

Ahamada hat sein Invest fast verzehnfacht.

Mavropanos hat für uns 80 Bundesligaspiele absolviert. Unser helenischer Kämpfer. Hat die ersten Jahre für eine bescheide Summe gespielt und wurde dann für sensationelle 10-20% seines Marktwertes verpflichtet.

Dass Ito das alles womöglich noch toppt und er seinen Invest womöglich 20-30x wieder einspielt schmälert die oben genannten Transfers hoffentlich nicht.


och, lese bzw. verstehe doch erstmal den Kontext worum es bei meiner Argumentation ging.
Es ging in erster Linie um die Entwicklungsfähigkeit und Einsatzfähigkeit von Talenten zwischen 17-20 Jahren, die ich eher kritisch sehe. Die meisten genannten Spieler wie eben Sasa, Ito oder Mavros waren eben Ü21 als sie zu uns kamen und ab dem Alter haben die meisten Talente/Spieler schon 1-3 Jahre Profierfahrung im Herrenbereich und man kann daher auch etwas schneller Leistung erwarten als von 17-20 jährigen, die oftmals erst noch an den Profifußball herangeführt werden müssen. Und da haben eben Ahamada und auch Millot noch ihre Jahre gebraucht und sind jetzt immer noch nicht auf einem Niveau wo man von ihnen konstant brauchbare Leistungen als Stammspieler erwarten kann. Da sollten auch Millots 2-3 Spiele zum Saisonende nicht drüber wegtäuschen. Bei Ahamada wurden die 12Mio eher für sein aufblitzendes Potential bezahlt, als für seine aktuelle Leistungsfähigkeit. Wann dieses Potential mal konstant auf dem Platz sichtbar ist, ist aktuell noch garnicht abschätzbar. Aber auch hier kann man locker noch 2-3 Jahre einkalkulieren. Und dafür 12Mio einstecken zu können, ist aus VfB sicht schon nicht schlecht.

Und wie gesagt, bei Sasas 12Mio Transferüberschuss bitte noch die 9Mio für Guirassy abziehen, die man zahlen mußte um den Sasa Ersatz fest zu verpflichten.

Ich bin auf die Ablöse bei Tomas wirklich gespannt, denn bis zu einer gewissen Summe hätte man tatsächlich ernsthaft darüber nachdenken müssen, ihn fest zu verpflichten.


Wenn man hier den nächsten Haaland erwartet, verstehe ich dich.
Günsig oder gar gratis wirds aber leider nicht so leicht funktionieren, zumal dann auch noch viele Verletzungen die Entwicklungen bei uns stoppten.


Kam Sasa nicht für 2,4Mio und ging für 18Mio??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.