Tiago Tomás
Geburtsdatum 16.06.2002
Alter 21
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 23/24

Tiago Tomás [10]

30.01.2022 - 21:12 Uhr
Tiago Tomás [10] |#431
09.06.2023 - 21:11 Uhr
Zitat von canada
Bin gespannt, ob sein potentieller erfahrener Nachfolger die 13 Scorerpunkte in 1,5 Jahren toppen wird oder ob man den auch "durchschleppt".

Bei manchen Aussagen hier kann ich nur den Kopf schütteln...ugly
(ich meine damit den Poster, den du zitierst.. zwinker.)

Bei Tomas ist doch genau das passiert, was man eigentlich haben möchte: man bekommt einen Spieler, der vlt nicht unbedingt durchgängig voll einschlägt aber durchaus eine Verpflichtung rechtfertigt.
Ohne Risiko, schließlich wären wir jetzt auch im Driver Seat.
Das einzige, was man hier bemängeln kann, ist die zu hohe AK.

Jetzt ist er uns mit seinem Leistungsausweis von 13 Scorern bereits entwachsen und wechselt zu einem Club, der die Ablöse stemmen kann.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Tiago Tomás [10] |#432
09.06.2023 - 21:12 Uhr
Zitat von VanfBS
Guirassy war halt Pflicht. Tomas leider die Kategorie die sich der VfB nicht leisten kann,
darum ja die vielen noch jüngeren Talente.
TT hat das Zeug in 1-2 Jahren noch nen Schritt zu machen, vielleicht sogar Zwei.
Keine Ahnung ob überhaupt Ersatz kommt, bisher haben wir 10Mio. ausgegeben und müssen mit einem Plus von 20Mio. aus dem Transferfenster gehen. Wären Mavro + Sosa, und dann wären wir grade erstmal im Soll.


glaube kaum das man jetzt schon wieder 20 millionen einnehemen muss obwohl im dieses jahr schon 12 millionen eingenommen haben
Tiago Tomás [10] |#433
09.06.2023 - 21:23 Uhr
TT ist in WOB der Marmoush-Ersatz

•     •     •

Query OK, 36113957 rows affected (56 min 18.52 sec)
Tiago Tomás [10] |#434
09.06.2023 - 21:39 Uhr
Zitat von JoeVFB
Zitat von Der-Tor-im-zm

Oder er machts wie Mislintat, leiht jemanden und verlagert das Problem in die Zukunft, ähnlich wie bei Guirassy zwinker So fair sollte man dann schon sein.


bemerkenswert, dass das auch mal jemand realisiert. Das Problem mit einer Leihe in die Zukunft zu verlagern macht ja durchaus Sinn, wenn man dann ein Talent hat, das in dieser Zukunft dann soweit ist und als Ersatz taugt. In diesem Fall ist das aber nicht aufgegangen, obwohl es eigentlich genau die Philosophie war, auf die man gebaut hat. Um nächste Saison konkurrenzfähig im Sturm zu sein mußte man dann doch einen großen Batzen Geld in die Hand nehmen um Guirassy fest zu kaufen, was im Nachhinein den Gewinn am Sasa Transfer fast komplett auffrißt, wenn man noch Berater und Handgelder berücksichtigt.

Bei Tomas hat man jetzt die Situation, die hier oft kritisiert wird, man hat jetzt 1,5 Jahre lang ein Talent ausgebildet, oder sagen wir eher "durchgeschleppt" und jetzt wo er so langsam in ein Alter kommt, wo man halbwegs konstante Leistungen von einem Top Talent wie ihm erwarten könnte, schauen wir in die Röhre.
Wäre Mislintat noch bei uns, würde ich wetten, dass der bei Tomas ins Risiko gegangen wäre und jetzt ein Angebot von an die 10Mio mit in den Ring geworfen hätte. Und vermutlich hätte er dann konsequenter Weise auf Guirassy verzichtet.


Wir hatten 4 Trainer … wie soll da sich ein Talent entwickeln, wenn er ob der kurzen Halbwertszeit der Trainer und deren verschiedenen Taktiken weder richtig Vertrauen gespürt hat und/oder Konstanz über Spielpraxis aufbauen konnte?

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Tiago Tomás [10] |#435
09.06.2023 - 22:10 Uhr
Zitat von ostalbler


Wir hatten 4 Trainer … wie soll da sich ein Talent entwickeln, wenn er ob der kurzen Halbwertszeit der Trainer und deren verschiedenen Taktiken weder richtig Vertrauen gespürt hat und/oder Konstanz über Spielpraxis aufbauen konnte?


die Halbwertszeit von Trainern in der BL ist generell relativ kurz. Das sollte man halt auch einkalkulieren, wenn man ganz junge Talente entwickeln will. Und besonders wenn man als Fahrstuhlmannschaft erstmal Jahr für Jahr um die Existenz kämpfen muss. Da passen 17-20 jährige Talente kaum rein. Welche Mannschaft in der BL hat das eigentlich in der krassen Form zuletzt erfolgreich gemacht?

Wir sind halt nicht das "Gallische Dorf" bei dem jede Gesetzmäßigkeit des Geschäfts außer kraft tritt, weil man einen Mislintat-Miraculix engagiert hat, bei dem die Talente wie in einer Oase der Glückseligkeit wachsen und gedeihen.

Diese Goldgräber Mentalität bringt den Verein nicht weiter. Wir brauchen konstant solide Arbeit auf der man aufbauen kann.
Tiago Tomás [10] |#436
09.06.2023 - 22:17 Uhr
Zitat von JoeVFB

Zitat von ostalbler

Wir hatten 4 Trainer … wie soll da sich ein Talent entwickeln, wenn er ob der kurzen Halbwertszeit der Trainer und deren verschiedenen Taktiken weder richtig Vertrauen gespürt hat und/oder Konstanz über Spielpraxis aufbauen konnte?


die Halbwertszeit von Trainern in der BL ist generell relativ kurz. Das sollte man halt auch einkalkulieren, wenn man ganz junge Talente entwickeln will. Und besonders wenn man als Fahrstuhlmannschaft erstmal Jahr für Jahr um die Existenz kämpfen muss. Da passen 17-20 jährige Talente kaum rein. Welche Mannschaft in der BL hat das eigentlich in der krassen Form zuletzt erfolgreich gemacht?

Wir sind halt nicht das "Gallische Dorf" bei dem jede Gesetzmäßigkeit des Geschäfts außer kraft tritt, weil man einen Mislintat-Miraculix engagiert hat, bei dem die Talente wie in einer Oase der Glückseligkeit wachsen und gedeihen.

Diese Goldgräber Mentalität bringt den Verein nicht weiter. Wir brauchen konstant solide Arbeit auf der man aufbauen kann.


Genau! Mit den Haraguchis, Dias, Mittelstädts oder Meyers dieser Welt geht es bestimmt rasant bergauf, wenn man erstmal den ganzen unreifen Ballast losgeworden ist! Kann man es jetzt endlich mal gut sein lassen? Das Thema wurde hier zur Genüge breitgetreten. Wir werden ja sehen, wie sich TT weiter entwickelt. Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten. Fahrstuhlmannschaft? Das war der VfB VOR Mislintat. Mal sehen, wie es weitergeht, nun da er weg ist.

Zu TT: Ob seine Spielweise in einer qualitativ stärkeren Truppe besser zur Geltung kommen wird, werde ich mit Spannung verfolgen. Viel wird auch vom Trainer abhängen. Ein „ruhigeres“ Umfeld hat er jedenfalls in WOB - im wahrsten Sinne des Wortes.ugly Würde mir einen anderen Abnehmer für ihn wünschen.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 09.06.2023 um 22:20 Uhr bearbeitet
Tiago Tomás [10] |#437
09.06.2023 - 22:30 Uhr
Zitat von patman1893
Zitat von JoeVFB

Zitat von ostalbler

Wir hatten 4 Trainer … wie soll da sich ein Talent entwickeln, wenn er ob der kurzen Halbwertszeit der Trainer und deren verschiedenen Taktiken weder richtig Vertrauen gespürt hat und/oder Konstanz über Spielpraxis aufbauen konnte?


die Halbwertszeit von Trainern in der BL ist generell relativ kurz. Das sollte man halt auch einkalkulieren, wenn man ganz junge Talente entwickeln will. Und besonders wenn man als Fahrstuhlmannschaft erstmal Jahr für Jahr um die Existenz kämpfen muss. Da passen 17-20 jährige Talente kaum rein. Welche Mannschaft in der BL hat das eigentlich in der krassen Form zuletzt erfolgreich gemacht?

Wir sind halt nicht das "Gallische Dorf" bei dem jede Gesetzmäßigkeit des Geschäfts außer kraft tritt, weil man einen Mislintat-Miraculix engagiert hat, bei dem die Talente wie in einer Oase der Glückseligkeit wachsen und gedeihen.

Diese Goldgräber Mentalität bringt den Verein nicht weiter. Wir brauchen konstant solide Arbeit auf der man aufbauen kann.


Genau! Mit den Haraguchis, Dias, Mittelstädts oder Meyers dieser Welt geht es bestimmt rasant bergauf, wenn man erstmal den ganzen unreifen Ballast losgeworden ist! Kann man es jetzt endlich mal gut sein lassen? Das Thema wurde hier zur Genüge breitgetreten. Wir werden ja sehen, wie sich TT weiter entwickelt. Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten. Fahrstuhlmannschaft? Das war der VfB VOR Mislintat. Mal sehen, wie es weitergeht, nun da er weg ist.

Zu TT: Ob seine Spielweise in einer qualitativ stärkeren Truppe besser zur Geltung kommen wird, werde ich mit Spannung verfolgen. Viel wird auch vom Trainer abhängen. Ein „ruhigeres“ Umfeld hat er jedenfalls in WOB - im wahrsten Sinne des Wortes.ugly Würde mir einen anderen Abnehmer für ihn wünschen.

Danke smile
Tiago Tomás [10] |#438
09.06.2023 - 22:54 Uhr
Zitat von patman1893
Zitat von JoeVFB

Zitat von ostalbler

Wir hatten 4 Trainer … wie soll da sich ein Talent entwickeln, wenn er ob der kurzen Halbwertszeit der Trainer und deren verschiedenen Taktiken weder richtig Vertrauen gespürt hat und/oder Konstanz über Spielpraxis aufbauen konnte?


die Halbwertszeit von Trainern in der BL ist generell relativ kurz. Das sollte man halt auch einkalkulieren, wenn man ganz junge Talente entwickeln will. Und besonders wenn man als Fahrstuhlmannschaft erstmal Jahr für Jahr um die Existenz kämpfen muss. Da passen 17-20 jährige Talente kaum rein. Welche Mannschaft in der BL hat das eigentlich in der krassen Form zuletzt erfolgreich gemacht?

Wir sind halt nicht das "Gallische Dorf" bei dem jede Gesetzmäßigkeit des Geschäfts außer kraft tritt, weil man einen Mislintat-Miraculix engagiert hat, bei dem die Talente wie in einer Oase der Glückseligkeit wachsen und gedeihen.

Diese Goldgräber Mentalität bringt den Verein nicht weiter. Wir brauchen konstant solide Arbeit auf der man aufbauen kann.


Genau! Mit den Haraguchis, Dias, Mittelstädts oder Meyers dieser Welt geht es bestimmt rasant bergauf, wenn man erstmal den ganzen unreifen Ballast losgeworden ist! Kann man es jetzt endlich mal gut sein lassen? Das Thema wurde hier zur Genüge breitgetreten. Wir werden ja sehen, wie sich TT weiter entwickelt. Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten. Fahrstuhlmannschaft? Das war der VfB VOR Mislintat. Mal sehen, wie es weitergeht, nun da er weg ist.

Zu TT: Ob seine Spielweise in einer qualitativ stärkeren Truppe besser zur Geltung kommen wird, werde ich mit Spannung verfolgen. Viel wird auch vom Trainer abhängen. Ein „ruhigeres“ Umfeld hat er jedenfalls in WOB - im wahrsten Sinne des Wortes.ugly Würde mir einen anderen Abnehmer für ihn wünschen.


Wir haben uns zweimal absolut auf der letzten rille und mit ner Menge Glück gerettet. jetzt davon zu sprechen, dass wir uns unter Mislintat da zu nem souveränen Bundesligisten raus aus der fahrstuhlmannschaftszone entwickelt hätten kann nicht dein Ernst sein.

esm ist halt das ewige Drama dieser Diskussionen hier im Forum. Mislintat hat teilweise einen herausragenden Job gemacht beim Vfb, aber wahr eben auch kein Übergott und Unfehlbar der diesen Verein in seiner Zeit hier mit Materazzo zu einem Klub der oberen Tabellenhäfte oder in den europ. Wettbewerb entwickeln konnte. Dafür hat man auf dem Transfermarkt auch zu oft daneben gegriffen bzw. Spieler konnten (lange Zeit) nicht ihr volles potenzial das sie zweifelsfrei haben abrufen. Durch die ganzen Abgänge von qualit. hochwertigen Spielern musste man halt auch überdurchschnittlich schnell und viel junge Spieler entwickeln. Für jeden Senkrechtstarter wie Ito oder Sasa gab es halt auch Spieler die ok waren aber mehr nicht, wie eben Tomas oder länger als gedacht gebraucht haben bis zum Durchbruch (Ahamada, Millot) oder eben komplett in die Hose gingen (Faghir, Beyaz).

Es hilft doch niemand weiter in einer Diskussion über Talententwicklung (bei der bei uns schon viel im argen liegt gerade beim Übergang aus der eigenen Jugend in den Profibereich - aber das ist für ein ander mal) und ders fehlenden Durchbruchs von Tomas jetzt haraguchi oder Meyer (der noch nicht mal beim VfB ist) in die Diskussion bringen nur weil die eigenen Gefühle verletzt wurden beim Mislintat Abgang. 14 jährige sind da weniger irrational bei der Trennung von der/dem ersten Freund/in.

Um noch was zur Diskussion beizutragen: Tomas hat die technik und er hat die Geistesblitze. Vor allem vor der Saison war er für mich kandidat Nummer 1 für den Durchbruch und eine für uns ruhige Runde. Materazzo hat viel auf ihn gesetzt, allerdings hatte ich das Gefühl, dass er sich bei uns im System einfach auch schwer tut. Er ist halt kein verkappter Spielmacher auf der HS Position und ihm fehlt auch die Konterstärke, die unter Hoeness oftmals gefragt war. Hätte er am Ende einfach eine stärkere Abschlussquote gehabt, dann wäre das alles nicht soi wichtig gewesen. Ich denke dieser Torinstinkt und die abgezocktheit vor der Kiste, das sind die Faktoren für die weitere karriere bei ihm. Nichtsdestotrotz wird er eine lücke bei uns im Kader hinterlassen, die erstmal gefüllt werden muss und für eine moderate Summe würde ich es nochmal mit ihm probiere unter SH. Mit moderat meine ich aber so 3-4 Mio also vollkommen unrealistisch.

Ob WOB da jetzt der richtige platz ist? Ich finde ihn da bei denen im System nicht unbedingt wieder und mit Marmoush, der ihm bei uns sogar ab und zu den Rang abgelaufen hat, hats auch nicht so richtig funktioniert. Würde ihm da auch eher einen anderen Klub wünschen ehrlich gesagt. Das wär für mich so ein Spieler der bei Mainz oder Freiburg richtig durchstarten könnte.
Tiago Tomás [10] |#439
09.06.2023 - 22:59 Uhr
Zitat von patman1893
Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten.


ich hatte ja vorwiegend von Talenten im Alter 17-20 gesprochen. Die Spieler die du da aufzählst waren bis auf Millot und Ahamada alle Ü21 als sie zu uns kamen und haben bis auf Ito auch allesamt nennenswerte Ablösesummen gekostet. Ito ist als einziger ein echter Coup gewesen. Millot und Ahamada haben Jahre (!) gebraucht bis sie mal Ansätze von Leistung zeigen und beisteuern konnten. Ob man da von effektiver Talententwicklung bzw Förderung sprechen kann, oder ob das nicht einfach die minimale altersbedingte Entwicklung ist, darüber kann man mal nachdenken. Ahamada tut sich auch in der PL extrem schwer Fuß zu fassen.

wenn man sich sämtliche Talente 17-20 der letzten 3 Jahre mal anschaut wird man zu einer recht eindeutigen Erkenntnis kommen.
Tiago Tomás [10] |#440
09.06.2023 - 23:15 Uhr
Zitat von JoeVFB
Zitat von patman1893

Und wenn ich mir die Entwicklung von Millot, Ahamada, Ito, Dinos, Sasa, Silas, Vagnoman uswusf anschaue, dann lässt sich das Argument, daß man im Abstiegskampf keine jungen Spieler weiterentwickeln kann sowieso nicht aufrecht erhalten.


ich hatte ja vorwiegend von Talenten im Alter 17-20 gesprochen. Die Spieler die du da aufzählst waren bis auf Millot und Ahamada alle Ü21 als sie zu uns kamen und haben bis auf Ito auch allesamt nennenswerte Ablösesummen gekostet. Ito ist als einziger ein echter Coup gewesen. Millot und Ahamada haben Jahre (!) gebraucht bis sie mal Ansätze von Leistung zeigen und beisteuern konnten. Ob man da von effektiver Talententwicklung bzw Förderung sprechen kann, oder ob das nicht einfach die minimale altersbedingte Entwicklung ist, darüber kann man mal nachdenken. Ahamada tut sich auch in der PL extrem schwer Fuß zu fassen.

wenn man sich sämtliche Talente 17-20 der letzten 3 Jahre mal anschaut wird man zu einer recht eindeutigen Erkenntnis kommen.


Und wie viele U20-Spieler waren das, die direkt für die erste Mannschaft eingeplant gewesen wären? Wie viele waren es speziell in der letzten Transferperiode? Wenn du mit den Ü-21 Spielern „kein Problem hast“, dann verstehe ich die ganze Aufregung und Kritik ehrlich gesagt nicht. Warum verbreitest du immer noch die Saga, daß die Transferpolitik der vergangenen 3 Jahre schwerpunktmäßig auf die sofortige Integration von U20-Spielern in die erste Mannschaft ausgerichtet gewesen wäre? Das war EIN Aspekt der Kaderplanung. Ein Aspekt, der auf langfristige Entwicklung ausgelegt war. Ein Aspekt, den offenbar nun keinen mehr kümmert. OK, dann muss man eben noch mehr Qualität extern verpflichten. Wehrle wird schon die Kohle ranschaffen.

TT und Millot waren die einzigen U20-Spieler, die fest für die erste Mannschaft eingeplant waren und die haben auch performt. Ohne Millots Leistungssteigerung nach der Ankunft von Hoeneß wäre der VfB tatsächlich eine Fahrstuhlmannschaft. Auch TT hatte trotz seines jungen Alters einen positiven Impact. Mal sehen, ob ein Mittelstädt besser performen wird. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.