Stefan Ruthenbeck
Geburtsdatum 19.04.1972
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln U19

Stefan Ruthenbeck [Trainer]

06.12.2017 - 10:22 Uhr
Stefan Ruthenbeck [Trainer] |#801
12.05.2018 - 08:24 Uhr
Zitat von Koroshiya
Zitat von Nikklesson78

Zitat von Koroshiya

Zitat von Neutraler

Zitat von Koroshiya

Zitat von Eilperfelder

Ich habe gerade die PK gesehen und erneut festgestellt, dass er mir einfach sympathisch ist. Eine etwas gewöhnungsbedürftige Art, aber unverstellt, positiv und geradeaus.

Natürlich ist es richtig, dass er nicht Trainer der 1. Mannschaft bleibt, weil wir einen unbelasteten Mann für den Neustart brauchen und er einige Fehler zu viel gemacht hat.

Aber ich freue mich, dass er dem Verein vermutlich erhalten bleibt.


Ich sehe es mittlerweile anders und hoffe, dass er in der Jugend nicht die Spieler lobt, um sie im nächsten Moment ohne Vorwarnung wochenlang auf die Tribüne zu stecken. Talentförderung sieht da anders aus und ich werde ihm immer die Führich-Geschichte oder das Lob an Horn/Jojic vorhalten, woraufhin beide lange keine Rolle mehr spielten.


Wenn sie sich im Training nicht gut präsentiert haben, kann ich es verstehen. Als viele Spieler verletzt waren, musste er sie loben, waren scheinbar nicht besser als die alten.


Die Begründung ist mir zu dünn. Ich glaube kaum, dass die Spieler alle plötzlich nach einem Lob schlecht trainiert haben. Ist das selbe wie bei Öczan, der nicht mal mehr im Kader ist.

Nur blindes Gehorsam gegenüber allen Verantwortlichen bringt keinem was und ich persönlich halte mittlerweile gar nichts mehr von Ruthenbeck. Ich habe ehrlich gesagt schon gehofft, dass er woanders unterkommt.



Bedeutet das also, dass sobald irgendein Trainer irgendeinen Spieler mal öffentlich lobt, dass dieser ab dem Zeitpunkt dann ein Anrecht auf einenStammplatz hat, völlig unabhängig davon, welche Leistung er wann und wo erbringt? Hast du dir denn mal die Spiele der U23 angesehen und kannst daher beurteilen, dass ein Führich für zB. die linke Aussenbahn aus sportlicher Sicht besser geeignet ist als zum Beispiel ein Bittencourt? Bist du der Meinung, dass Jojic der Mannschaft Führungsstärke bewiesen hat, als es darauf ankam? Das war ja das, was SR von ihm eingefordert hatte zum Start der Rückrunde. Ich habe davon leider nichts gesehen. War das also in Ordnung von Horn auf einen Wechsel nach Leipzig zu drängen und dem Verein im Prinzip damit zu verstehen zu geben, dass er keinen Bock mehr auf seinen jetzigen Arbeitgeber hat. Na wenn das kein Argument für einen Stammplatz ist. Dass Özcan gar nicht mehr im Kader ist/war etc. halte ich für ein Gerücht. Alles in allem sind mir deine Thesen irgendwie etwas zu dünn...


Wenn man sagt, dass man jemanden nicht mehr hergibt, dieser Spieler dann aber gar nicht mehr im Kader auftaucht, ist schon bezeichnend. Und bei Öczan siehst du doch selbst, dass er diesen Spieltag gar nicht im Kader ist und zuletzt kaum noch Chancen bekam.

Übrigens wollte Ruthenbeck Jojic zum Führungsspieler machen und hat das ausgerufen, nicht Jojic selbst. Es muss auch nicht jeder ein Führungsspieler sein und ich wäre bei Jojic auch nie auf die Idee gekommen, da er mir zu introvertiert erscheint.


Vielleicht war das nicht ganz glücklich ausgedrückt, gebe ich dir Recht. Aber trotz allem muss ein Spieler sich auch weiterhin anbieten. Ich denke, dass das nicht der Fall gewesen ist.
Stimmt, Özcan ist nicht im Kader. Übrigens zum ersten Mal in der Rückrunde - die Gelbsperre natürlich ausgenommen.
Was Jojic betrifft, gehe ich davon aus, dass das zwischen den beiden klar kommuniziert war. Zudem war das auf dem Zenit des Verletzungsstandes. Du brauchtest in der damaligen Situation einen Leitwolf. Einen Typ. Jojic hat sich nicht als dieser erwiesen, leider. Trotz allem ist die Idee ja nicht ganz so abwägig.
Stefan Ruthenbeck [Trainer] |#802
12.05.2018 - 13:24 Uhr
sicherlich waren die Aussagen von Ruthenbeck maßlos übertrieben und wirken im nachhinein naiv, aber letztendlich wollte er seine Spieler in der schwierigen Phase vermutlich nur stark reden.
Führich kam nach dem 3:4 gegen Freiburg zu seinen Budesligaspielen gegen Bayern und Wolfsburg + kurz vor Weihnachten gegen Schalke (und ich meine kurz vor dem Spiel fiel die: "den geb ich nicht mehr her"-Aussage) im Pokal zum Einsatz ( die Aufstellung ist der Hammer ).
Die Aussage über Führungsspieler Jojic fiel in der Winterpause und kurz vor Transferschluss gab es diesen Spruch: „Es gibt Spieler, die sind unverzichtbar. Da gehört Jannes dazu, auch wenn er das gerade vielleicht nicht so sieht.“ über Jannes Horn, was auch zu dem Zeitpunkt sicherlich nicht verkehrt war, weil wir gerade Rausch abgegeben hatten.

Da hatten Ruthenbeck anscheinend noch die Weihnachtsgefühle den Kopf vernebelt oder er wollte einfach noch mit einem positiven Beispiel nach kümmerlichen 6 Punkten vorangehen. Letzteres gefällt mir lieber und deshalb sollte man da dem Ruthenbeck auch nicht den mega Vorwurf wegen den Aussagen machen. Aktuell wirkt es sicherlich dümmlich, aber nichtsdestotrotz war das ja nur die Einleitung für ein bisschen Hoffnung und die kam auf und letztendlich haben wir es trotzdem nicht geschafft.
Über: "Fußball ist ein Ergebnissport" muss ich aber auch ein wenig schmunzeln. Nach so einer Hinrunde wären die meisten in der Rückrunde vermutlich lieber im Bett liegen geblieben, aber er führte uns mit durch diese Rückrunde, in der wir uns heute hoffentlich anständig verabschieden (trotzdem war unsere Rückrunde einfach nicht gut).

Wenn er jetzt wieder die U-19 übernimmt, dann ist das völlig ok. Was Leidenschaft angeht, macht dem kaum einer was vor. Manchmal sah sogar unser Spiel gut aus, aber häufig wirkte unsere gesamte Vorstellung unter diesen Vorraussetzungen halt hilflos, deshalb kann man mMn schlecht über den Trainer Ruthenbeck urteilen. Ein Neu-Anfang macht aber dennoch Sinn, aber schön, dass er uns erhalten bleibt. Hatte letztens noch im Kicker gelesen was der Kohlfeld wohl für ein gute Laune Onkel als Co-Trainer in Bremen war. Er war mit allen befreundet und dann urplötzlich war er Chef-Trainer. Diese Vorbereitungszeit hatte SR gar nicht und wenn nochmal Not am Mann ist, hätte man ihn wieder in der Hinterhand. Motivation für ein paar Spiele kann er sicherlich entfachen smile

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
Stefan Ruthenbeck [Trainer] |#803
13.05.2018 - 17:48 Uhr
Vielen Dank, Stefan und alles Gute wünsche ich Dir.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Stefan Ruthenbeck [Trainer] |#804
14.05.2018 - 12:58 Uhr
Quelle: fc.de
Stefan Ruthenbeck bleibt dem 1. FC Köln erhalten und übernimmt ab der kommenden Saison die U19. Er nimmt damit die Option wahr, die im Dezember 2017 vereinbart worden war.

„Ich habe immer gesagt, dass ich mich zeitnah entscheiden werde, damit der FC und meine Kollegen im Nachwuchsleistungszentrum Planungssicherheit haben. Das ist jetzt der Fall. Ich konnte in diesem halben Jahr unheimlich viele und gute Erfahrungen sammeln und freue mich genauso auf meine Aufgabe bei der U19, für die ich im letzten Jahr nach Köln gekommen bin“, sagt Stefan Ruthenbeck.
Ruthenbeck macht als U19 Trainer beim Effzeh weiter - zumindest bis 2019.

•     •     •

"Die Nichtidentität ist der Fundamentalismus einer Gegenwart, in der die permanente Reaktionsbereitschaft den absoluten Zwang bedeutet." - Bernd Stegemann
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.