Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#481
22.03.2023 - 23:45 Uhr
Grds bekommt man so eine Überschneidung sicher geregelt, aber die Sache mit dem Rasen ist sicher nicht so einfach zu lösen.

Insgesamt ist das schon wieder ein unglaubliches Gemauschel und das Gesamtbild das der Verein abgibt ist nur noch zum Kopfschütteln.

Warum möchte man sich erst jetzt an einen Tisch setzen um Sachverhalte zu klären? Wir warten die Kündigung des Pachtvertrages ab und regeln dann neue Vertragsinhalte? Hat die SpVgg denn nicht schon genug Probleme? Für die Mannschaft muss das doch bodenlos frustrierend sein? Hoffentlich sind sie mental so stark, den ganzen Sch… nicht an sich ranzulassen!
Sportpark Unterhaching |#482
23.03.2023 - 10:07 Uhr
Also ich fand die "gemeinsame Erklärung" schon recht offensiv. Ist natürlich ein politischer Text. Aber der Tenor ist recht unmissverständlich: "Ihr seid schuld, eigentlich sollten wir euch rauswerfen, aber weil wir großzügig sind..." Wobei die Großzügigkeit sicher auch damit zu tun hat, dass man Geld bei den Ravens wittert.

Blöd an der ganzen Kiste halt: Wenn man Manni Schwabl so zuhört, dann scheint an den Vorwürfen schon was dran zu sein. https://www.br.de/mediathek/video/spvgg-unterhaching-schwabl-fuer-konsens-in-der-stadionfrage-av:641b552a9b1d810008633318
Wobei auch hier wiederum: Natürlich äußert sich auch er "diplomatisch" und will in dieser Situation keinen verprellen. Denkbar also auch, dass er sich ein bisschen reumütiger gibt, als es der Faktenlage nach nötig wäre. Das ist hier alles minimale Transparenz.
Spannend übrigens auch, dass er explizit sagt, dass die SpVgg das Stadion auch betreiben könnte. Mich interessiert ja brennend, wie die dazu passende Rechnung aussieht.

Was man zum jetzigen Zeitpunkt mitnehmen kann:
- Der Gemeinderat hat den Schuss gehört und man wird sich wohl nicht trauen, der SpVgg die Spielstätte zu entziehen. Das ist gut.
- Es wird wohl künftig eine wie auch immer geartete Koexistenz mit den Ravens im Sportpark geben. Das würd ich vorerst mal nicht bewerten. (Die scheißen sich halt grad um gar nix was; was aber irgendwo auch verständlich ist, weil sie keine Aktien in der SpVgg, der Gemeinde oder dem Stadion haben. Dafür haben sie Geld und kalkulieren vermutlich richtig, dass ihnen das bei der letztlich zuständigen Stelle alle Türen öffnen wird. Das Geld könnten wir natürlich auch gebrauchen. Mal nüchtern zusammengefasst.)
- Wenn irgendwas verkauft wird, dann erst zur/in der zweiten Jahreshälfte.

Alles Weitere ist nach wie vor Kaffeesatzleserei. Ich denke, auch ein Verkauf ist weiterhin nicht ausgeschlossen. Ich würde mal mutmaßen, dass die Gemeinde auch etwas aus dem Ruch rauskommen will, in Panikaktionen binnen weniger Wochen das gesamte Tafelsilber zu verhökern; VHS und Musikschule müssen ja anscheinend auch aus ihren Räumen raus. Da kann sich der Wind in ein paar Monaten auch wieder drehen.

Höchst alarmiert bin ich _in Sachen Stadion_ aber erstmal nicht mehr. Den Kaufplan mach ich persönlich mir nicht als unterstützenswerte Sache zu eigen, solange ich nicht raffe, wie das funktionieren soll. Absolut essenziell ist, dass die Spielvereinigung nicht in Kürze ohne Stadion (bzw. nur mit Grünau) dasteht, denn damit wäre das Kapitel Profifußball ein für alle Mal geschlossen. Natürlich auch der Aufstieg. Danach sieht's aktuell aber nicht mehr aus.

Entsprechend sollte sich übrigens mMn auch die Mannschaft jetzt keinen riesen Kopf machen. Die finanzielle Lage ist höchst bedrohlich und die Lizenz-Frage maximal prekär, aber die Stadionkauf-Nummer ist dabei ein in ihrer Bedeutung (Befreiungsschlag? Sargnagel? Egal?) ohnehin nicht zu überblickender Randaspekt. An der Spielstätte sollte ein Aufstieg Stand jetzt jedenfalls nicht scheitern.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#483
01.06.2023 - 15:23 Uhr
Wenn man sich die Sitzplätze im Ticketshop so anschaut, dann sieht man:
C, D und E gar nicht anwählbar bisher, weil ws. durch Verein/Sponsoren/etc selbst voll besetzt
B, K und J zu 90% ausverkauft
F und L zu 75%
A, G und M zu 10%

Was denkt ihr: Wie voll wird der Sportpark? Könnte mit 10.000-12.000 schon gut vorstellen. Kommen ja sicher x-tausend Cottbuser.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Sportpark Unterhaching |#484
01.06.2023 - 16:08 Uhr
In Cottbus hat man heute verkündet, dass der Verein 2575 Karten erhalten hat.

https://www.fcenergie.de/news/id-2-575-gaestetickets-fuer-auswaertsspiel-in-haching.html
Sportpark Unterhaching |#485
01.06.2023 - 17:05 Uhr
Zitat von ikwl-
In Cottbus hat man heute verkündet, dass der Verein 2575 Karten erhalten hat.

https://www.fcenergie.de/news/id-2-575-gaestetickets-fuer-auswaertsspiel-in-haching.html


Und die werden ziemlich sicher auch verkauft werden, oder?

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Sportpark Unterhaching |#486
01.06.2023 - 18:59 Uhr
...uuuund da haben wir das nächste Relegationsrätsel.

Energie schreibt ja auf seiner Homepage tatsächlich von 2.575 Gästetickets. Zugleich wird da aber - in Einklang mit den (nicht-)buchbaren Blocks im Ticketshop - von im "Stehplatzbereich der Blöcke Gäste, N1, N2 und N3 ... insgesamt 1.800 Tickets, im Sitzplatzbereich der Blöcke I und H (...) 775 Plätze" geschrieben.

Nun ist nach (uralten) Texten auf unserer Page die Nord "fast 5.000 Plätze" und die Osttribüne insgesamt 4.200 Plätze groß. Rechnet man für die zwei Ost-Blocks mal recht konservativ mit gut 1.000 Plätzen dann geben die für Energie reservierten Blocks 6.000 Tickets her.

Wenn ich mich recht entsinne wollte man die Kapazität der Nord mal ein paar hundert Plätze nach unten rechnen (weil in den unteren Reihen keiner was sieht und es z.B. gegen 60 Probleme mit der Besucherzirkulation nach oben und unten gab - wobei das an den Nutzern gelegen haben mag), und sicher wird's Pufferbereiche zum Vip-Haus und zum Rest der Ost geben - aber ich komm beim besten Willen für diese sechs Blocks nicht auf gut 2.500 Tickets. Es müssten _mindestens_ mal 4.000 sein, eher mehr. Zugleich wird ja die SpVgg keine Heim- bzw. Neutral-Tickets im "Gästebereich" verkaufen.

Sprich, ich versteh nicht, warum man nicht gleich von 4.000 schreibt, bzw. die rausgibt, wenn man's schon so einfädelt. Womöglich ist die tatsächliche Zahl auch 5.150 und aus irgendeinem Grund geht zuerst die Hälfte davon raus.

Wär prinzipiell auch latte wie man das in den Vorverkauf stückelt (und ich hab null Problem damit, Tickets nach Bedarf/Nachfrage zu vergeben), aber wenn sich Cottbus-Fans jetzt über Connections Teile der übrigen +/- 8.000-9.000 Tickets sichern weil sie davon ausgehen, dass sie eh bei 2.500 Exemplaren keine Gästetickets bekommen (oder nicht zum Stadion tingeln wollen, weil's keinen Energie-Onlineverkauf gibt), wird's irgendwie in mehrerlei Hinsicht unübersichtlich.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#487
01.06.2023 - 19:28 Uhr
PS: 2015 im DFB-Pokal gegen Leverkusen firmierte der Sportpark mal mit 12.500 Plätzen als "ausverkauft"... Aber nach Ansicht der Fernsehbilder zur Erinnerungsauffrischung lag das wohl daran, dass ein Nordblock als Puffer zwischen dem Block "Gäste" und den offensichtlich damals mit Haching-Sympathisanten gefüllten N1 und N2 (man achte auf die Reaktion nach dem 1:0) gesperrt war.
https://www.youtube.com/watch?v=g68YTw-F3ao

Ne generelle Reduktion der Nordkapazität auf 2.500 scheint auch nicht zu bestehen, 60 hat bei den letzten Derbys 5.700 Karten bekommen (was im Großen und Ganzen zur oben aufgestellten Rechnung passen würde) und die Nord war zweifelsohne voll. Also: Keine Ahnung...
https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/tsv-1860-muenchen-fanblock-bei-spvgg-unterhaching-ausverkauft-zr-10216630.html

So oder so: Ich geh davon aus, dass der Sportpark ausverkauft sein wird. Möglicherweise aus genannten Gründen allerdings wieder mit ner Zahl unterhalb der 15.000.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#488
01.06.2023 - 20:06 Uhr
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man den Energie-Fans unbedingt einen Zutritt zur Ost geben muss, wo dann sogar noch erwähnter Puffer dabei ist?
Ist ja nicht umsonst so, dass zw. Ost und Nordkurve ein Zaun ist (bzw. sogar unerreichbar?)
Da wäre doch die natürliche Trennung und ihre erwähnten 3000-4000 Plätze - whatever - würden sie dann doch trotzdem haben.

E: Oder gibt es Regelungen, die für Gästefans ebenfalls Sitzplätze vorschreiben? Das wäre das Einzige, was mir einfallen würde und unter der Betrachtung dann auch irgendwie okay.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 01.06.2023 um 20:11 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#489
01.06.2023 - 20:12 Uhr
Sitzplatzkontingente für Gästefans sind halt mittlerweile Standard (anders als bei Bau der Ost im Jahr 2000), nen anderen Grund seh ich auch nicht.
Wenn man sich irgendwann eventuell mal finanziell konsolidiert haben und dauerhaft auf Profifußball einrichten sollte, müsste man überlegen, z.B. die Nord"kurve" mit Sitzplätzen auszustatten, dann ist das Problem gelöst. Und für 95% der Gästeteams reichen die drei verbleibenden Stehblocks immer noch dicke.

PS: Außer ein paar Ostclubs (Dynamo, dem Eindruck nach offenbar auch Cottbus, zumindest im Relegationskontext), 60 und ganz eventuell dem Club fällt mir in den Sphären von 3. und sogar 2. Liga ohnehin _kein_ Gegner ein, der die Nordtribüne annähernd in Gänze füllen würde. Sogar Bundesligateams wie Leverkusen und Mainz sind ja mit einem (!) von vier Blocks ausgekommen; Lautern mit zwei, wenn ich mich recht entsinne.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 01.06.2023 um 20:26 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#490
05.06.2023 - 18:22 Uhr
Gerade mal gecheckt... für die West gibt es online keine Tickets mehr. Für die Ost noch genau 2 Sitzplätze haha. Süd kann man ja nicht einsehen.

Schwabl meinte ja irgendwo, dass es ws. 10.000+ werden. Kommt halt drauf an, wie viele Karten dann tatsächlich nach Cottbus gehen. Wenn die "nur" die 2.575 Tickets für Nord/Ost bekommen und wir da ca. nochmal das gleiche Kontingent an Puffern einplanen... dann dürften wir ws. bei "ausverkaufter" Hütte mit ca. 12.500 rechnen, oder? Schon auch nochmal ein schöner Batzen Geld. Was denkt ihr bleibt da über, falls Haching/Cottbus nicht bei Hin-/Rückspiel Einnahmen 50-50 aufeilen würden? 12.500 x 10 EUR = 125.000 EUR?

Wären mit den ca. 200.000 für den Pokal + Eintrittsgelder 1. Runde schon anständig die 325.000 EUR + x für die Meisterschaft.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.