Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#701
15.02.2013 - 11:41 Uhr
Also ich muss sagen langsam geht mir die ständige Umstellerei auf die Nerven, das tut der Mannschaft auch nicht gut und man liest jetzt auch hier immer wieder, dass die Spiele - Xhaka oder wer auch immer - nicht mehr wissen, wo sie denn eigentlich hinlaufen sollen.
Natürlich müssen sich Dinge finden, die Mannschaft muss sich einspielen, das passende System muss gefunden werden, da muss auch mal experimentiert werden, aber ich sehe doch immer mehr negative Faktoren hinzukommen, als das sich denn etwas bessert.

Die Frage ist und bleibt, wo stehen wir und wo wollen wir hin?

Bei mir steht und fällt alles mit LdJ, irgendwie ist das komisch, so ganz verstehe ich das selbst auch nicht, aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr erscheint er mir der Grund für die vielen Probleme zu sein, sei es dadurch, dass wir unser System umstellen müssen, sei es durch seine Art zu spielen, sei es seine Stärken besser zur Geltung zu bringen, was wir aber nach wie vor einfach nicht tun. Er wird mehr und mehr in das System reingepresst und macht das ja nicht mal so schlecht, aber wir brauchen halt auch vorne einen Spieler, sonst sind die Wege bis vor das Tor unendlich weit, dazu fehlen mir vorne die Anspielstationen, was natürlich auch daran liegt, dass er quasi über den ganzen Platz unterwegs ist.
Auch die Abwehrprobleme sehe ich in Bezug darauf, nicht nur auf Luuk, aber die vielen Fehlpässe bringen nun mal jede Abwehr in Schwulitäten und das gilt nicht nur für die Borussia, sondern für alle anderen BuLi-Mannschaften.

Naja eigentlich wollte ich nur dieses vorschlagen, offensiv sollten wir langfristig irgendwo hier landen, defensiv müsste langfristig aber ein Marx hier raus, möglich wäre ein Cigerci vor den 6ern und dann eben mit Xhaka auf der 6:

----------------LdJ------------------
Arango------------------Herrmann
--------------Xhaka----------------
--------Nordi--------Marx----------
Wendt--Domi--Stranzl-Jantschke
---------------MAtS-----------------

Egal wer bei uns zur Zeit auf der 8 spielt produziert schlichtweg zu viele Fehler/Fehlpässe. Dafür muss eine Absicherung da sein, die für eine gewisse Stabilität sorgt. Warum hier Xhaka nicht mal versucht wird einzubauen, erschließt sich mir nicht, die anderen machen es meiner Meinung nach nicht wirklich besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arango7 am 15.02.2013 um 11:57 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#702
15.02.2013 - 11:49 Uhr
Bin ich absolut bei Dir. Wir haben jetzt soviel durch und je länger und mehr ich darüber nachdenke, bleibt das 4-2-3-1 oder 4-3-3 offensiv als die absolut passende Formation. Die Aufstellung hast Du bereits geschrieben ob nun Xhaka in einer Kette mit den Außen und etwas zurück ist dabei zweitrangig.

Klar ist, dass Arango kein Flügelflitzer mehr wird aber durch hinterlaufen durch Wendt kommt auch dort Tempo, über Herrmann braucht man nicht sprechen. Zentral mit 3 Mann sollte nichts anbrennen, außen muss dann die Post abgehen und die Anspiele in die Mitte kommen.
Spielsystem |#703
15.02.2013 - 12:07 Uhr
Zitat von Dahlin:
Bin ich absolut bei Dir. Wir haben jetzt soviel durch und je länger und mehr ich darüber nachdenke, bleibt das 4-2-3-1 oder 4-3-3 offensiv als die absolut passende Formation. Die Aufstellung hast Du bereits geschrieben ob nun Xhaka in einer Kette mit den Außen und etwas zurück ist dabei zweitrangig.

Klar ist, dass Arango kein Flügelflitzer mehr wird aber durch hinterlaufen durch Wendt kommt auch dort Tempo, über Herrmann braucht man nicht sprechen. Zentral mit 3 Mann sollte nichts anbrennen, außen muss dann die Post abgehen und die Anspiele in die Mitte kommen.


Mir wäre PH auf der rechten Außenbahn im 4-2-1-2-1 bezgl dssen Torjäger-Qualitäten verschenkt.

Ich finde er kann auf seiner jetzigen Position (="ehemalige Reus Position") seine Stärken am gewinnbringendsten einsetzen.
Spielsystem |#704
15.02.2013 - 12:16 Uhr
und rechts forschen wir weiter? Mir geht es gegen den Strich eine Hälfte der Offensive derart herzuschenken.
Spielsystem |#705
15.02.2013 - 12:40 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Zitat von Dahlin:
Bin ich absolut bei Dir. Wir haben jetzt soviel durch und je länger und mehr ich darüber nachdenke, bleibt das 4-2-3-1 oder 4-3-3 offensiv als die absolut passende Formation. Die Aufstellung hast Du bereits geschrieben ob nun Xhaka in einer Kette mit den Außen und etwas zurück ist dabei zweitrangig.

Klar ist, dass Arango kein Flügelflitzer mehr wird aber durch hinterlaufen durch Wendt kommt auch dort Tempo, über Herrmann braucht man nicht sprechen. Zentral mit 3 Mann sollte nichts anbrennen, außen muss dann die Post abgehen und die Anspiele in die Mitte kommen.


Mir wäre PH auf der rechten Außenbahn im 4-2-1-2-1 bezgl dssen Torjäger-Qualitäten verschenkt.

Ich finde er kann auf seiner jetzigen Position (="ehemalige Reus Position") seine Stärken am gewinnbringendsten einsetzen.


Also ich find PH rechts keineswegs verschenkt. Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, dass er eine unglaublich gute Ballannahme hat. Man kann ihn auf außen immer anspielen. Und durch seine Schnelligkeit zieht er mit einer Körpertäuschung in die Mitte.

•     •     •

...
Spielsystem |#706
15.02.2013 - 12:42 Uhr
Zitat von Dahlin:
und rechts forschen wir weiter? Mir geht es gegen den Strich eine Hälfte der Offensive derart herzuschenken.


Im STT hatte ich Xhaka für die rechte Seite vorgeschlagen. Aber ob er das kann weiß ich (natürlich) auch nicht.

Um jetzt mal in den Wunschelf Thread abzudriften:

Für die rechte Seite einen Spieler wie Bellarabi.
Zusätzlich noch Leitner für die Position neben Nordtveit.

Fertig.
Spielsystem |#707
15.02.2013 - 13:37 Uhr
Ich glaube, das Spielsystem wird vollkommen egal, wenn nicht jeder einzelne ein gewisses Minimum an Leistung bringt. Wenn unsere 6er versagen, kriegt die 4er-Kette zu viel zu tun.
Wenn auf den Aussen - wie gesehen - ungestört geflankt werden darf, dann wird das auf dem Niveau gnadenlos bestraft, weil das keine IV ein ganzes Spiel durchhält.

Gestern waren es individuelle Fehler, Unerfahrenheit, gepaart mit einer gewissen (Offensiv-)Qualität Lazios.

Unser eigenes Spiel macht mir trotzdem Sorgen.
Eine clevere Mannschaft hätte den Ball in der letzten Minute länger in ihren eigenen Reihen gehalten.

Mich wundert z.B. das Favre nicht mal einen Individualisten wie Younes bringt, der Bälle halten kann, Fouls »zieht« und im 1-gegen-1 auch mal eigene Torchancen kreiert.

Für mich wäre eine Aufstellung/Spielsystem mal höchst interessant:

LA (Younes/Michel) -- MS (LdJ/Hanke) -- RA (Herrmann/Hrgota)

-------Linke 8 (Arango/Xhaka) ------- Rechte 8 (Cigerci/Ring)------

-------------------------6er (Nordtveit/Marx)----------------

LV (OW/FD)----- LIV (AD/FD)-----RIV (MS/RB) ------RV (TJ/JK)

----------------------------TW (MAtS/CH/JB)-----------------

um zu sehen, wie hoch ist die Gegentorflut?
Wie macht sich Luuk, wenn er gefüttert wird?
Schaffen die beiden 8er die Defensivarbeit des fehlenden zweiten 6ers?
Können die AVs offensiv »geschützter« spielen?
Spielsystem |#708
15.02.2013 - 14:23 Uhr
Wuerde zu guten alten raute zurueck:

----------- mats -----------
----- stranzl-- dom -----
Tony--------------- oscar
---------nordfight--------
-tolga---------------xaka-
----------- arango---------
--ph-------------luuuuk--


Vorteile: arango naeher am tor, weniger defensiv aufgaben = mehr torgefahr
P.H. Bleibt im sturm, brauchen da sein tempo!
nordfight ist meine meinung nach der einzig richtige 6er im kader und kein verkappter 8 er, was er im
moment spielen soll. Sein bester ersatz auf dieser postion ist meine meinung nach Daems!
xaka, tolga, rupp und ring sind eher 8 er als 6 er!

•     •     •

-------------------- Stegen -----------------
Rupp -- Steeeeve -- Dante -- Jansen
------------------ Nordfight ---------------
- Polanski -------------------- Arango -
---------------- Baumjohann ------------
----- REUS ----------------- Sverkos ----
Spielsystem |#709
15.02.2013 - 14:35 Uhr
Zitat von bmg-balboa:
Wuerde zu guten alten raute zurueck:

----------- mats -----------
----- stranzl-- dom -----
Tony--------------- oscar
---------nordfight--------
-tolga---------------xaka-
----------- arango---------
--ph-------------luuuuk--


Vorteile: arango naeher am tor, weniger defensiv aufgaben = mehr torgefahr
P.H. Bleibt im sturm, brauchen da sein tempo!
nordfight ist meine meinung nach der einzig richtige 6er im kader und kein verkappter 8 er, was er im
moment spielen soll. Sein bester ersatz auf dieser postion ist meine meinung nach Daems!
xaka, tolga, rupp und ring sind eher 8 er als 6 er!


Ja auch das Experiment, wäre mal interessant:
4 Verteidiger
1 6er
3 8er
2 Stürmer
Spielsystem |#710
22.02.2013 - 11:29 Uhr
Ich poste meine Gedanke mal hier, weil es sowohl die Aufstellung als auch die Einkaufspolitik bzw. Kaderzusammenstellung betrifft.

Gegen Rom hatten wir ein Durchschnittsalter inkl. der Einwechelspieler von 24,36 Jahren. Das finde ich schon extrem jung.

Wenn man sich jetzt zentrale Positionen anschaut, die u.a. auch für die Organisation des Spiel und vor allem des Offensivspiels anschaut wird der Durchschnitt noch jünger.

20 ter Stegen
23 Dominguez
20 Cigeci
22 Nordveit
22 de Jong
22 Herrmann


Macht einen Schnitt von kindlichen 21,5 Jahren. Da fehlt einfach auch massiv Erfahrung. Kann man von sovielen jungen Spielern erwarten, die teilweise auch noch neu in der Liga sind, schon so weit zu sein um international und in einer der stärksten Ligen der Welt eine Mannschaft zu mitzutragen?

Ich halte das für sehr optimistisch gedacht.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaddyMack am 22.02.2013 um 11:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.