Sandro Wagner (Cheftrainer)

01.07.2021 - 21:12 Uhr
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#81
03.04.2023 - 00:35 Uhr
Bei uns ( VfB Stuttgart ) hat sich ein Insider gemeldet, wonach Sandro Wagner zur neuen Saison beim VfB anfangen würde ( es geht nicht um die aktuelle Labbadianachfolge, sondern um die neue Saison).

Könnt ihr Euch das vorstellen oder haltet ihr das für Insider-False-Alarm? Würdet ihr ihm 2. Liga (oder ggf. Bundesliga, wonach es im Moment nicht aussieht) zutrauen? Kann er junge Spieler entwickeln? Was schätzt man gewöhnlich falsch ein, wenn man ihn nur vom Fernsehen kennt und - wie ich - die Regionalliga Bayern und Unterhaching jetzt nur verfolgt, wenn es in der überregionalen Presse landet (dass Wagner aufhört und es Probleme mit Spielstätte und ggf. Drittligalizenz geben könnte, habe ich gehört, die Tabelle kenne ich auch, aber das war es dann leider auch schon fast).

Und falls jemand mehr weiß, wo er hingeht, ob nun VfB oder woandershin, wäre ich natürlich für Infos dankbar. Ggf. auch per PN.
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#82
03.04.2023 - 08:04 Uhr
Grundsätzlich: Wagner hat aktuell einfach das Problem mit den entsprechenden Trainerscheinen. Wenn die Aussagen so stimmen hat er nun gerade die A-Lizenz fertig oder ist kurz davor. Für den Fußballlehrer, der ja notwendig ist um eine Profimannschaft zu trainieren, fehlen also zwei Jahre Erfahrung unter A-Lizenz. Er wird einen Verein im Profigeschäft also nur als "Teamchef" übernehmen können, nicht als Trainer.

Wagner hat eine Sache absolut bewiesen: Er kann Mannschaften bilden und formen. Aus einem Haufen enttäuschter, entzweiter Spieler die keinen Bock mehr hatten hat er wieder eine Mannschaft gemacht, die sich nun in Interviews als Familie darstellt. Einsatz und Wille sind wieder zurück nach längerer Pause. Die Jungen haben wieder Lust, fühlen sich wieder mitgenommen.

Taktisch wird es schwierig. Wird sind spielerisch gerade nicht ein Glanzstück, gewinnen eher über den Kampf und haben nicht mehr so viele gute Kombinationen wie früher mal. Es wurde auch oft mal versucht Dreierkette zu spielen statt Viererkette, was komplett daneben ging. Dazu aber auch die klare Aussage, dass Wagner nunmal so spielen muss, weil das System was er eigentlich gerne sehen würde so mit dem Kader nicht möglich ist. Das zeigt einerseits, wie flexibel er sich anpassen kann. Andererseits wissen wir aber auch nicht, was seine Idee von Fußball wirklich ist und wie diese dann auf dem Platz aussehen könnte. Auch, dass er nun mit Schwabl nicht unbedingt auf Kuschelkurs arbeitet spricht für mich für ihn.

Meine persönliche Meinung: Man macht mit Wagner nichts falsch. Natürlich kann er scheitern, aber er bringt genug Wissen, Eier und Selbstreflektion mit, damit es für ganz oben irgendwann mal reichen kann. Liga 2 käme aber wahrscheinlich erstmal noch zu früh, ich denke noch weitere zwei Jahre in Ruhe entwickeln bis man den Fußballlehrer hat wäre da besser.
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#83
03.04.2023 - 10:56 Uhr
Würd ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Ich würde nur für Leser mit geringem Einblick in die SpVgg hinzufügen:

Positiv:
- Man muss ihm im Kontext ein bisschen zugutehalten, dass die SpVgg in den 1,5 Jahren vor seinem Antritt auch spielerisch/taktisch als Vollkatastrophe aufgetreten ist und er zum Start ein ziemliches Rumpfteam hatte. Zudem war das Fitnesslevel teils mies. Auf etwas aufbauen konnte er also quasi gar nicht.
- Noch schlimmer war's (wie geschildert) stimmungstechnisch. Ich war damals beim Saison-Auftakttraining (vor Wagners Antritt) - Grabesstimmung wär geprahlt gewesen. Das hat sich deutlichst gebessert. Ich hab auch den Eindruck, dass er bei der Mannschaft generell gut ankommt.
- Wagners Vorgänger war Arie van Lent. Der schien sich einfach in alle Probleme zu ergeben. Wagner ist wohl tatsächlich einer, der auch intern das Maul aufmacht. Das gefällt mir ganz gut. Er hat wohl auch einiges im Mannschaftsumfeld "modernisiert".
- Ebenfalls frappierend im Vergleich zu AvL ist das Engagement an der Seitenlinie und der sichtbare Erfolgshunger. SW will was erreichen, gar kein Zweifel.

Negativ:
- Wie Sepp_Siggi sagt: Spielerisch ist's spielerisch-taktisch immer noch schwierig. Es scheint oft eher so, dass die Mannschaft ihre Gegner zermürben oder im Schrotflintenprinzip (lange Bälle, hohe Bälle, teils blind) erledigen will. Was angesichts von hunderten Profispielen und dem mutmaßlich teuersten Kader in der RL Bayern oft durchaus möglich ist. Wenn ein Gegner aber unter hohem Einsatz den Bus vor dem Tor parkt oder auf hohem Niveau mitspielt (FCB II) sieht das oft mal teils hilflos aus.
- Den Einsatz und das Feuer würd ich auch etwas vorsichtiger sehen. In den "Spitzenspielen" gegen Würzburg und Nürnberg II jetzt hat das wunderbar gepasst. Seit Rückrundenstart haben uns aber z.B. Burghausen und Aubstadt auch schlichtweg den Schneid abgekauft.
- Nach Wagners Antritt wurden eher hektisch Spieler nachverpflichtet. Kurzfristig ging das ziemlich in die Binsen, mittlerweile haben sich einige davon gefangen und sind Leistungsträger. Wir haben aber auch nach wie vor zwei Spieler unter Vertrag, die Wagner offenbar erst haben wollte und dann nach 9-10 Spielen dauerhaft aussortiert hat. Zwei der Verpflichtungen vor dieser Saison haben auch kaum mal ihr mutmaßliches Potenzial gezeigt.
- Eigentlich will die SpVgg ja vor allem junge Spieler entwickeln. Nun ist das nicht nur Wagners "Fehler", dass der Kader ganz anders aussieht. Ein bisschen auffällig ist aber schon, dass bis auf die Ultra-High-Potentials Krattenmacher und Westermeier (leider grade verletzt) kein U23-Spieler einen merklichen Sprung gemacht hat. Einige sind eher stagniert (Mashigo, Zentrich) andere bestenfalls noch als Notnagel im Einsatz (Bauer, Grob, Hausmann, Porta) wieder andere sind vom Hoffnungsträger in die Landesliga abgerutscht (Obermeier) oder weggewechselt (Haimerl). Ob das an Wagner liegt, ist von außen schwer zu sagen, eine beeindruckende Visitenkarte ist's aber nicht. Die Liga ist nicht zwingend so gestrickt, dass man nicht in den meisten der Spiele ein, zwei zusätzliche Youngster einbauen könnte.
- Randnotiz: Eher schwer tut er sich im Kontakt mit Fans. Das fällt in Haching - wo man normalerweise allen persönlich über den Weg läuft - sicher mehr ins Gewicht als z.B. in Stuttgart. Aber auch über die Distanz Spielfeld-Tribüne schien mir das eher distanziert bis leicht eingeschnappt.

Insgesamt: Auch wenn das jetzt _sehr_ zwiespältig klingt: Ich würd nicht abraten. Ich denke, dass SW mit seinem Eifer und seiner Überzeugungskraft auch einem Zweitligateam gut tun kann. Klar sein muss man sich, dass er noch lange kein Meistertaktiker, Premium-Spielerentwickler oder Mannschaftsplaner ist. Da er aber eh einen Cheftrainer an seiner Seite haben müsste und in größeren Vereinen Scouting-Strukturen, ein spezialisiertes Co-Trainerteam etc. vorhanden sind, könnte das alles weniger ins Gewicht fallen als bei einem Klein-Projekt wie Haching. Er bräuchte da aber schon eher einen gleichberechtigten Partner als einen Grußonkel mit Fußballlehrer, würde ich sagen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#84
03.04.2023 - 18:46 Uhr
Höchstwahrscheinlich hat sich das Thema "SW zum VfB Stuttgart" bereits erledigt,
denn der Nachfolger für den beurlaubten Labbadia soll bereits feststehen !

Zitat: "Der VfB Stuttgart hat auf seine Ergebniskrise reagiert und Trainer Bruno Labbadia freigestellt.
Nachfolger des glücklosen 57-Jährigen wird Sebastian Hoeneß, der im Mai 2022 bei Hoffenheim
entlassen worden war. Dies teilte der VfB am Montag mit. Hoeneß erhält einen ligaunabhängigen
Vertrag bis 2025." Zitat Ende

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#85
03.04.2023 - 21:30 Uhr
A kleiner Schubser.....
Der VfB hat auch eine U23 , U19, U17.....
Renommiert seit.......
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#86
03.04.2023 - 21:59 Uhr
Hoeneß/Wagner könnt prinzipiell als eher mittelbares Duo auch gut passen. So vong Bayern her.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#87
07.04.2023 - 14:42 Uhr
Bei FuPa ist über S. W. unter andem zu lesen:

"Sandro Wagner will nach Abschied von der SpVgg Unterhaching „die Perspektive wechseln“ !
"In der Sportschule Hennef, so teilt er mit, befindet sich der ehemalige FC-Bayern-Spieler in den
vergangenen Monaten des Öfteren. Grund dafür sei die Fußball-A-Lizenz, an der Wagner arbeitet.
Im Sommer soll es dann so weit sein und Wagner wird die Lizenz offiziell zugeteilt."

"Ebenfalls geplant ist Ende 2024 die Pro-Lizenz Fußballerlehrer !
Sicher bestätigt Wagner allerdings, dass er nach der A-Lizenz im Sommer ab Ende 2024 die
UEFA Pro-Lizenz – auch Fußballlehrer genannt – angehen wird."

https://www.fupa.net/news/vorbereitung-auf-neuen-trainerjob-sandro-wagner-kuendigt-teilnahme-an-uefa-pro-lizenz-an-2936567

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#88
11.04.2023 - 18:02 Uhr
Sandro Wagner (Cheftrainer SpVgg Unterhaching) nach dem 8 zu 1-Sieg in Pipinsried laut FuPa:

"Wir sind sehr schlecht ins Spiel gekommen, wir waren überhaupt nicht da. Wir haben das mit
und ohne Ball in der ersten Halbzeit schlecht gemacht.
Der Mannschaft haben wir vor dem Spiel 3 Tage freigegeben mit der Hoffnung, dass wir sehr gut
starten. Das haben wir nicht gemacht, also gibt`s keine 3 Tage mehr frei, das kann ich schon mal
sagen. Zweite Halbzeit haben wir bissl was geändert und sind froh, dass es aufgegangen ist."

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#89
11.04.2023 - 18:11 Uhr
Na immerhin diesmal keine Schönrederei. Wobei ich die erste Halbzeit auch nicht viiieel schlimmer fand, als die 90 Minuten gegen Wacker.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sandro Wagner (Cheftrainer) |#90
17.04.2023 - 12:10 Uhr
Gerade gesehen, dass ein sehr sympathischer ehemaliger Jugend Trainer vereinslos ist. Vllt hat ja der Friedl Bock über NLZ wieder zu verstärken?
https://www.transfermarkt.de/sebastian-friedl/profil/trainer/65471
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.