Robert Palikuca
Geburtsdatum 24.05.1978
Alter 45
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Technischer Direktor
Akt. Verein Vereinslos

Robert Palikuca [Sport-Vorstand]

15.04.2019 - 20:00 Uhr
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#321
27.10.2019 - 22:48 Uhr
Kann sein dass ich aufgrund Bornemann (der keinesfalls einen schlechten Job gemacht hat) etwas zu vorschnell dieser "Verknüpfung" zwischen Sportvorstand und Trainer herstelle.

Ich tu mir nur gerade mit der Diskrepanz zwischen Sachstand und Korrekturaktion schwer.

Sachstand:
-Ergebnisse passen nicht (zu viele Gegentore, zu wenig Punkte)
-die Art und Weise wie die Ergebnisse erzielt werden passen ebenfalls nicht
-Von Nachwuchs/Talentförderung KEINERLEI Spur (im Gegensatz zu Köllner: Rhein, Fuchs usw)
(Und nein, Handwerker/Nürnberger lasse ich da nicht gelten, weil wenn du 2 von 2 Spielern auf einer Position mit Nachwuchsleuten besetzt hast im Kader, hast du ja keine Wahl. Jugend/Talentförderung ist für mich, wenn junge Spieler aus der 2. mal randürfen um sich zu zeigen, obwohl auf der Position ein Veteran im Kader steht. Rhein statt Behrens bringen wäre zb. so ein Move. Und ja, ich weiss dass Rhein mittlerweile verliehen ist. Wohl auch weil Canadi eben NICHT GEWILLT war ihm eine echte Chance zu geben).

Jetzt stehe ich als Fan da, und analysiere:

-Ergebnisse schlecht
-Spielweise grottig
-Nachwuchsförderung nicht vorhanden

Dann schaue ich auf den Zeitraum:

Und nein, wir reden hier nicht über einzelne Ergebnisse, wir reden hier auch nicht über Wochen.

Wir reden hier über 1 komplette Vorbereitung, 5 Monate insgesamt, und in Summe einem Dutzend Pflichtspiele.

In Summe kann ich hier KEIN EINZIGES ARGUMENT pro Canadi entdecken, außer der immer mal wieder ins Spiel gebrachten "Kontinuität".
Aber wenn alle wichtigen Parameter negativ zu bewerten sind, dann ist Kontinuität genau das Falsche!! Dann brauchen wir Change, dann brauchen wir Korrektur.

Und genau diese Korrektur findet aktuell nicht statt.
Es wird einfach weitergewurschtelt, ohne dass wenigstens eine TENDENZ erkennbar wäre, dass sich jemals etwas ändert.

Robert Palikuca verdient bei uns ein 6-stelliges Gehalt, er ist letztlich der Gesamtverantwortliche, für den sportlichen Bereich, und insbesondere auch für die sportliche Situation.

Er wäre gut beraten, sich dieser VERANTWORTUNG langsam mal bewusst zu werden.
Ebenso der Aufsichtsrat.

6 aufs Kraut, und dann Durchalteparolen palavern kann/würde ich für das Gehalt auch.
VERANTWORTUNG übernehmen und KORREKTUR einleiten, DASS ist es wofür man eigentlich dieses fürstliche Gehalt als vorstand Sport erhält. grrr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RudiausBuddeln am 27.10.2019 um 22:51 Uhr bearbeitet
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#322
27.10.2019 - 23:43 Uhr
Damit es kein reines "Frust_rauslassen" ist...

Hier mal einige gängige Maßnahmen, die ein Sportvorstand (in Zusammenarbeit mit dem Tainer) in die Wege leiten kann.

-Sportvorstand bitte Trainer zum Rapport, man analysiert und verändert das Konzept.
-Aussprache zwischen Mannschaft und Trainer (man hat das Gefühl Canadi hat den Locker Room verloren)
-Kurztrainingslager
-1 Tag weniger Frei (Extratraining)
-1 Tag mehr Frei (Erholung, Belohnung)
-2-3 "Stinkstiefel" (so es sie gibt) in Trainingsgruppe B bzw zur U-Mannschaft abschieben.
-externe Hilfe/Experten hinzuziehen
-Trainer austauschen

Um mal einen Ex-Bundespräsidenten zu zitieren:
"Es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen!!"
Und dieser Ruck bedarf eben manchmal auch eines Auslösers, eines Wachrüttlers.

Ich fordere keine dieser Maßnahmen (außer natürlich den Trainerwechsel), zum einen ist es für die meisten Maßnahmen bereits zu spät, und andere Maßnahmen machen zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Sinn.
In unserer Lage bleibt eigentlich nur der Trainerwechsel.
Ich will nur darstellen, dass das Gespann aus Sportvorstand und Trainer einen ganzen bunten Blumenstrauss an Maßnahmen zur Verfügung hat.

Wenn der Trainer aber nicht das Level bringt, was die Lage und was die Liga erfordert, kannst du auch alle diese Maßnahmen 3x durchführen, ohne dass sich Erfolg einstellen wird.

Wir haben übrigens 2 Mentalcoaches im Stuff (1 Frau und den Ski-Fahrer), so viele wie noch nie.
Trotzdem tritt die Mannschaft mental so schwach und so instabil auf wie lange nicht mehr.

Auch fehlen mir jegliche medialen Aktionen zu den skandalösen Schiedsrichtergeschichten der letzten Wochen. Nicht dass ich mir zwangsläufig etwas davon verspreche, aber andere Vereine kommunizieren dass durchaus mal, um einen Achtungspunkt zu erzielen, und die refs evtl. mal zum nachdenken anzuregen.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass Palikuca im breiten Spektrum eines Sportvorstandes bislang nicht in jedem Feld überzeugen konnte.
er macht (im Gegensatz zu Bornemann) in Sachen Transfers einen guten Job.
Allerdings tut er mMn viel zu wenig für das Binnenklima zwischen Mannschaft und Trainer bzw. für das gesamtmannschaftliche Gefüge (hier hatte zb Bornemann seine Stärke).

Es bleibt dabei, Palikuca muss jetzt handeln. Schnell und wirksam.
Ansonsten, falls er überfordert ist, kann er eben maximal als Kaderplaner arbeiten, aber eben nicht als Vorstand und Gesamtverantwortlicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RudiausBuddeln am 27.10.2019 um 23:48 Uhr bearbeitet
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#323
28.10.2019 - 16:45 Uhr
Warum soll er jetzt handeln? Wir haben doch 2 Jahresprogramm. Das Jahr will doch keiner Aufsteigen.
Also alles läuft nach Plan.
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#324
28.10.2019 - 18:35 Uhr
Von Aufsteigen war bei mir auch nie die Rede. (auch wenn ich mich natürlich nicht dagegen wehren würde zwinker )

Indes sind wir aber nach 1/3 der Saison punktetechnisch näher am ABSTIEGSrang (5p) als am Aufstiegsrang (6p) stehen hinter Fürth, Aue, dem Jahn und sind auf Augenhöhe mit dem 3.Ligaaufsteiger KSC.

Wer von diesem Ausgangspunkt aus ein "weiter so" toleriert, oder gar fordert könnte bald schon den Katzenjammer anstimmen.
Dafür wäre der "Aufstieg" nächstes Jahr DANN aber umso wahrscheinlicher ugly
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#325
28.10.2019 - 19:12 Uhr
Auf Bild.de gibt es einen Plus-Artikel, nach dessen Überschrift zur Folge, an eine Trainerdiskussion nicht zu denken ist. Vielleicht kann jemand mit einem BildPlus account ja mal kurz durchgeben, was Sache ist.
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#326
28.10.2019 - 19:33 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Auf Bild.de gibt es einen Plus-Artikel, nach dessen Überschrift zur Folge, an eine Trainerdiskussion nicht zu denken ist. Vielleicht kann jemand mit einem BildPlus account ja mal kurz durchgeben, was Sache ist.



Palikuca äußert sich in etwa so:

Die Fans und Mitglieder stellen nach einer gefühlten Niederlage alles in Frage und führen eine Trainer Diskussion. Intern lässt er das nicht zu, es gibt keine negative Entwicklung der Mannschaft. Keine Tendenz die man nicht ändern könnte.
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#327
28.10.2019 - 21:13 Uhr
"nach einer(!!!) gefühlten Niederlage"...

Also einer von uns beiden kann nicht richtig zählen...
Entweder bin ich es, oder unser Vorstand Sport ist es.
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#328
28.10.2019 - 21:33 Uhr
Dann muss Palikuca eben mit beurlaubt werden. Hat man ja tolle Nachfolger für Bornemann und Köllner gefunden. Wie kann man nur so blind sein? Oder ist es der gekränkte stolz, da SEIN Trainer nicht funktioniert funktioniert wie er es sich vorgestellt hatte?
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#329
28.10.2019 - 21:48 Uhr
Zitat von Bamberg17
Dann muss Palikuca eben mit beurlaubt werden. Hat man ja tolle Nachfolger für Bornemann und Köllner gefunden. Wie kann man nur so blind sein? Oder ist es der gekränkte stolz, da SEIN Trainer nicht funktioniert funktioniert wie er es sich vorgestellt hatte?


Das ist ja genau der Punkt.
Palikuca wollte Canadi nach Düsseldorf holen, zum 1.Ligisten.
Dort in Liga 1 kann das Konzept mit dem Underdog-Trainer, und dem Tief stehen uns dann schnell in die Spitze auch durchaus aufgehen. Sowohl bei Düsseldorf als auch bei uns.

Deswegen hat es auch gegen Hannover so dermaßen gut funktioniert, weil die "so doof" waren und das Spiel gemacht haben. Da hat die Taktik ausnahmsweise mal gegriffen.

Aber wenn du dieses Konzept in Liga2 gegen Aue, Sandhausen Jahn Regensburg und Co probierst, wirst du scheitern, die können das (hinten reinstellen, und dann ab nach vorne) nämlich besser als wir, weil sie es bereits seit Jahren anwenden.

Das heißt, wir entwickeln derzeit ein System, das uns in Liga 1 durchaus voranbringen könnte, welches aber gleichzeitig verhindert dass wir überhaupt erst dahin kommen.
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#330
29.10.2019 - 08:27 Uhr
Alte Weisheit des Profifußballs. Wenn die Vorstände öffentlich sagen, dass sie hinter dem Trainer stehen, dann dauert es nicht lange und er ist weg. Also dürfen wir hoffen. stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.