Robert Palikuca
Geburtsdatum 24.05.1978
Alter 45
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Technischer Direktor
Akt. Verein Vereinslos

Robert Palikuca [Sport-Vorstand]

15.04.2019 - 20:00 Uhr
Quelle: www.fcn.de
Am Montag hatte Robert Palikuca seinen ersten Tag als Sportvorstand des 1. FC Nürnberg und stellte sich dabei auch den Fragen der Medienvertreter. fcn.de hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Ein herzliches Servus, auf eine gute Ära!

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Zeige Ergebnisse 1-10 von 49.
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#1
13.05.2019 - 15:05 Uhr
Also ich muss schon sagen, die knochige, etwas raue Art von R. Palikuca gefällt mir bislang außerordentlich gut!

Auch dass er die Trainerpersonalie so zeitnah klärt finde ich positiv.

Ich hoffe er hat auch bei seinen Transfers/Entscheidungen das nötige Händchen/Glück.

Dann kann das ein richtig guter sein für den Glubb.

•     •     •

Wenn Anspruch und Wirklichkeit soweit von einander entfernt sind wie die Erde vom Mars...

Oder anders ausgedrückt:

Der HSV... das ist für mich der Drachenlord des Profifußballs!!

Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#2
16.05.2019 - 13:11 Uhr
Zitat von BadBlueBoy
Zitat von Hangover96

Ich hoffe er ist in den persönlichen Gesprächen mit Spielern und Beratern etwas nahbarer und freundlicher als in seinen Interviews. Auch wenn es im modernen Fussball in erster Linie ums Geld geht, kann Sympathie auch eine Rollte spielen wenn der Spieler vor ner 50/50 Entscheidung steht.
Ich denke das sich die meisten Spieler sehr gefreut hätten wenn Schommers Trainer geblieben wäre. Jetzt werden einige Spieler erst mal abwarten wer da als Trainer geholt wird. Ich will jetzt nicht schon wieder mit Canadi anfangen. Aber ich denke schon das der eine oder andere Spieler erst mal schaut ob er mit der neuen Führung klar kommt.

Palikuca muss jetzt erst mal aufpassen, das er den Worten Taten folgen lassen kann. Wenn man sich (leicht überheblich aus meiner Sicht) vor die Medien stellt und verkündet das die Leistungsträger bleiben und man Ende der Woche einen Trainer presentieren wird, dann sollte man das schon auch einhalten, sonst wird man schnell Probleme bekommen.


... Das ist eine subjektive Meinung, da wird viel zu viel hineininterpretiert, was in Wirklichkeit gar keine Rolle spielt, es geht ums Geld und um Erfolg, nicht um Sympathie gegenüber dem SV.
Darüberhinaus hat Palikuca doch schon Taten folgen lassen, er hat jetzt schon mehr bewirkt als ein AB vor ihm und auch in Sachen Transfers scheint er seine Hausaufgaben zu machen. Verstehe dieses rumgemeckere nicht und ehrlich gesagt geht es mir auf den S...! ....


Da widersprichst du dir aber selber. Palikuca hat zwei Scouts eingestellt, von denen keiner von uns weiß, ob sie uns weiterbringen. Ansonsten hört man zwar viel, aber ausser das Angebot der Weiterbeschäftigung von Schommers im Verein wurde bisher rein gar nichts bestätigt.

Gleichzeitig sagst du, er hat schon mehr erreicht als AB. Seltsam dass die Spieler, die in der Gerüchteküche mit Abgängen in Verbindung gebracht werden, entweder AB zum Verein geholt hat (Ewerthon, Mathenia), er die Verträge verlängert hat (Leibold, Löwen und Mühl) oder er sie per Leihe zu uns geholt hat und wir glücklich wären, wenn sie uns in der zweiten Liga erhalten bleiben (Pereira).

Das ist auch gerade mal ein Jahr her. Aber zählt im Vergleich zu zwei unbekannten Scouts anscheinend nicht.

Hier ist alles subjektiv und die wenigsten Kommentare, die ich lese sind objektiv, wenn es um MK, AB, RP oder BS gehen.
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#3
16.05.2019 - 13:32 Uhr
Ja, 2 Scout im (Profibereich) und einen im (Jugendbereich). Und alle waren dringend notwendig!

Im internationalen Bereich waren und sich wir im Vergleich zu den Top 22 in Deutschland grottenschlecht aufgestellt. Bundesligisten haben in dem internationalen Bereicht alleine min. 2 - 3 Scouts!

Im Jugendbereich ist es ähnlich. Viele Bundesligisten haben im Souringbereich für die Jugend mehr als das doppelte an Scout. Wir hatten meines Wissens 2 volle Kräfte. Das ist ganz dünn.

Er hat auch erkannt, dass es an Fachwissen in Sachen Fussball fehlt. Wenn das mit Herrmann klappt, wäre das der Hammer. Das wäre wirklich einer der Spitzenleute in Deutschland. Also kein Mittelmaß.

Und was mir noch gefällt, er fightet um Pereira. Auch wenn es am Ende nicht reichen sollte, vieleund auch Bornemann hätten es gar nicht versucht. Jeder Club Fan hat doch vor 3 - 4 Wochen gesagt, der ist sowieso weg!

Ich glaub das sehen doch auch die Spieler!

Da ist jemand der für uns kämpft, nichts unversucht lässt und hinter uns steht. (Hat den verschworenen Haufen ja schon mehrere Male gelobt)

Egal welcher Trainer auch kommt, den Wiederaufstieg schaffen wir nur zusammen.
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#4
16.05.2019 - 15:19 Uhr
Zitat von BadBlueBoy
Zitat von PercyJackson

Zitat von Keksmonster

Ja, 2 Scout im (Profibereich) und einen im (Jugendbereich). Und alle waren dringend notwendig!

Im internationalen Bereich waren und sich wir im Vergleich zu den Top 22 in Deutschland grottenschlecht aufgestellt. Bundesligisten haben in dem internationalen Bereicht alleine min. 2 - 3 Scouts!

Im Jugendbereich ist es ähnlich. Viele Bundesligisten haben im Souringbereich für die Jugend mehr als das doppelte an Scout. Wir hatten meines Wissens 2 volle Kräfte. Das ist ganz dünn.

Er hat auch erkannt, dass es an Fachwissen in Sachen Fussball fehlt. Wenn das mit Herrmann klappt, wäre das der Hammer. Das wäre wirklich einer der Spitzenleute in Deutschland. Also kein Mittelmaß.

Und was mir noch gefällt, er fightet um Pereira. Auch wenn es am Ende nicht reichen sollte, vieleund auch Bornemann hätten es gar nicht versucht. Jeder Club Fan hat doch vor 3 - 4 Wochen gesagt, der ist sowieso weg!

Ich glaub das sehen doch auch die Spieler!

Da ist jemand der für uns kämpft, nichts unversucht lässt und hinter uns steht. (Hat den verschworenen Haufen ja schon mehrere Male gelobt)

Egal welcher Trainer auch kommt, den Wiederaufstieg schaffen wir nur zusammen.


Es wurde schon oft thematisiert warum wir keinen Scout im Profi Bereich beschäftigen und das man sich auf Nüssing und seine Kontakte verlassen hat, als damals Bornemann UND Meeske hier anfingen. Hatte was mit den finanziellen Spielraum zu tun, genauso wie die Schließung des Fanshops in der Innenstadt übrigens.


Ein Scout kostet nicht die Welt, mit den Finanzen hat das doch nichts zu tun, dieses Gerede ist totaler Humbug! Spätestens vor dieser Saison hätten wir uns breiter/professioneller aufstellen müssen und können, am Geld wäre es nicht gescheitert, es ist gescheitert an Bornemanns Sturheit, die er in Sachen Trainer dann nochmal genau zur Schau gestellt hat angry
Eben, ich investiere doch lieber in 4/5 Leute im sportlichen Bereich um da besser aufgestellt zu sein und Fehlgriffe zu vermeiden. Fehleinkäufe (und sei es "nur" das Gehalt) bei Spielern oder Abfindungen für ganze Trainerteams kosten um ein vielfaches mehr und werde eben mitunter mit Anstiegen bezahlt... ugly
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#5
17.05.2019 - 10:25 Uhr
Es ist schon erstaunlich, wie hier die Beurteilungen auseinander gehen und wie hier beurteilt wird nach dieser kurzen Zeit.

Mir ist Palikuca auch nicht besonders sympathisch, muss er aber auch nicht.

Aber überlegt doch mal:
Das ist sein erster Job in vorderster Linie. Er wird hier von seiner Art und dem Umgang mit den Medien sicherlich noch lernen und reifen. Die Art kann ja auch in einer gewissen Unsicherheit begründet sein.

Wichtiger sind doch die Entscheidungen, die er trifft, wie gut er vernetzt ist und, was er alles unternimmt um Dinge zu realisieren.

Dass er das mit Pereria und den Verträgen (sind da, um erfüllt zu werden) so öffentlich sagt, kann ja auch den Grund haben, dass er Zeichen setzen will. Und das ist meiner Meinung nach auch wichtig, denn jeder Spieler wird sich so seine Gedanken machen und, wenn tatsächlich die Chance besteht ein vernünftiges Grundgerüst zu halten, dann wird diesen ein oder anderen Spieler schon in seinen Überlegungen beeinflussen.

Gut finde ich auch, dass er anscheinend versucht, frühzeitig zu handeln.

Geteilter Meinung bin ich über die Scouts und die neue Aufstellung im sportlichen Bereich. Das kann ich wirklich nicht beurteilen, ob tatsächlich 3 neue Stellen erforderlich waren. Aber auch da wird die Zukunft zeigen, ob dies gut war oder nicht.

Noch ein letzter Satz zu ‚lieber einen Scout, als einen schlechten Spieler‘: Mehr Scouts bedeutet nicht, dass es keine Spieler mehr verpflichtet werden, die uns nicht weiterbringen. Dafür gibt es keine Garantie und selbst die Top-Clubs mit unzähligen Mitarbeitern in dem Bereich verpflichten immer wieder Flops. Also bitte auch hier realistisch bleiben.
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#6
17.05.2019 - 14:20 Uhr
Die Arbeit von Palikuca kann man aktuell noch nicht wirklich bewerten aber seine bisherigen Worten und Taten stimmen mich zuversichtlich.

Ob sich seine offene und hartnäckige Transferpolitik bewahrheiten soll wird er erst noch beweisen müssen.

Die Verbreiterung in der sportlichen Führungsetage ist meiner Meinung nach längst überfallig gewesen und genau der richtige Weg.

Auch in Sachen Trainerentscheidung hat er durchaus Mut bewiesen. Wäre Schommers negativ in die Saison gestartet und vielleicht sogar entlassen worden hätte sich Palikuca, dass nicht so sehr hätte anrechnen müssen als wenn das bei einem nun von ihm neu bestimmt Trainer passiert. Ich hoffe aber natürlich der SV und seine Entscheidungen schlagen alle ein und wir gehen nächstes Jahr wieder hoch!

•     •     •

All you need is Glubb

Dieser Beitrag wurde zuletzt von schoeni8 am 17.05.2019 um 14:21 Uhr bearbeitet
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#7
22.05.2019 - 22:24 Uhr
Also ich weiß echt nicht was ihr habt. Was bitte hat Vernetzung mit Seilschaften zu tun???

Endlich hat mal einer Ahnung einen Plan und EIER!!!

Wollt ihr ernsthaft nochmal eine Winterpause wie die planlose Letzte???

Da hat einer scheinbar seine Hausaufgaben gemacht und nutzt sein Wissen. Transfers ohne große Kohle verschwenden, einen Trainer holen mit dem er sich scheinst schon vorher beschäftigt hat? Ist das blinder Aktionismus oder der Versuch Spezeln in die Steigbügel zu helfen???

Ohne Trainer in die Sommerpause gehen, keine Verpflichtungen tätigen oder erst nach den ersten Spielen im August???

Was bitte wollt ihr eigentlich?

Ich finde Pali erfrischend straight! Bitte so weitermachen und nicht von so einem Gezetter notorisch Unzufriedener beeindrucken lassen!!!

Habe fertig! zwinker

•     •     •

!!!WIR SIND DER CLUB!!!
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#8
24.05.2019 - 07:15 Uhr
Zitat von Glubberer99

Zitat von Tankred

Zitat von faultier_61

Zitat von Tankred

Also ich weiß echt nicht was ihr habt. Was bitte hat Vernetzung mit Seilschaften zu tun???

Endlich hat mal einer Ahnung einen Plan und EIER!!!

Ich finde Pali erfrischend straight! Bitte so weitermachen und nicht von so einem Gezetter notorisch Unzufriedener beeindrucken lassen!!!

Habe fertig! zwinker


Ich hoffe mal, dass dir dein Beitrag nicht in ein oder zwei Jahren um die Ohren gehauen wird. Hoffe ich wirklich. Aber noch bin ich nicht von ihm überzeugt, lehne ihn aber auch nicht ab. Noch beobachte ich ...


Dann beobachte mal! Ich kann dieses ewige „Flasche leer“-Geseiere nicht mehr lesen... beide Verpflichtungen sind gut, Trainer wird man sehen.

Welchen Grund gibt es jetzt schon wieder alles madig zu machen???


Finde auch die Kritik an seine Arbeit für sehr verfrüht. Bis jetzt hat er Kompetenz bewiesen und die zwei Transfers sind durchaus sinnvoll. Vorallem Sorg dürfte einer unserer "Königstransfers" sein. Halte ihn von der Erfahrung und seiner Fähigkeiten aktuell für besser als sogar Valentini. Und dass er ablösefrei ist ist einfach super aufgrund unserer finanziellen Lage. Falls Löwen und Co verkauft werden dürften wir ein größeres Polster haben und müssen uns nicht vor anderen 2. Liga Klubs wie womöglich VfB Stuttgart oder HSV verstecken. Durch sein Druchgriff in der Führungsebene ist endlich mal wieder kompetente Arbeit möglich. Auch wenn ich Bornemann respektiere, ich finde mehrere Köpfe sind besser als einer. Und falls Peter Herrmann noch kommen sollte, kann er seine Erfahrungen dem jungen Vorstandsteam präsentieren, vllt ihnen sogar Tipps geben. Bis jetzt finde ich alle Entscheidungen - trotz des aktuellen Wirrwars mit Funkel - von Pali super. Man hat bei Düsseldorf gesehen, was kompetente Kaderplanung, gutes Scouting, Händchen bei Transfers etc bewirken kann. Umso mehr freue ich mich auf die Zweitligasaison. Komisch das zu sagen, aber noch nie habe ich mich nach einem Abstieg so für meinen Verein gefreut wie heuer. grins


Die Mär, das wir unter Bornemann schlechtes Scouting betrieben haben und Düsseldorf und Konsorten viel bessere Arbeit geleistet haben ist einfach falsch.

Es wurde des Öfteren bestätigt, das der Verein mit Duksch, Stöger und Kinsombi z. B. verhandelt bzw. interessiert waren.

Mit Stöger war man sogar schon recht weit, bis er sich gegen das Angebot von uns entschieden hat und dann lieber das Angebot von Düsseldorf angenommen hat.

Kinsombi war damals in der Ablöse zu teuer.

Der Unterschied zwischen Palikuca und Bornemann ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Palikuca ist nach aussen hin ein Macher und es wirkt zumindest alles positiv, was er bisher macht, während Bornemann mehr im Hintergrund gearbeitet hat.

Stefan Laaß von der NN hat z.B. hat damals in einem Bericht bestätigt, das im Wintertrainingslager ständig Spielerberater vor Ort waren und bei Bornemann ein und aus gingen und über Transfers verhandelt haben. Warum es dann allerdings nicht zu Stande kam, hat man nicht erfahren. Möglicherweise, lag es einfach an unserer erbärmlichen finanziellen Situation.

Ein Mathenia, Sorg oder auch ein Bakalorz werden nicht für ein Appel und ein Ei bei uns Spielen. Und gerade die Vertragsverlängerung von Mathenia über 5 Jahre wird nicht gerade günstig sein.

Ich erinnere gerne an unsere finanzielle Situation von vor einem Jahr. Knapp 20 Millionen Miese haben uns da gedrückt und die werden jetzt nicht innerhalb der letzten 12 Monate getilgt worden sein.

Klar haben wir durch das Jahr 1. Liga mehr eingenommen, aber sollten wir diese Mehreinnahmen direkt in den Kader stecken, nur um nächstes Jahr, bei verpassten Nichtaufstieg, festzustellen, das wir ihn uns nicht leisten können?

Auch hier ist der Vergleich zu Bornemann einfach unfair. Ein Bornemann hatte vor einem oder zwei Jahren einfach weniger Mittel zur Verfügung als Palikuca jetzt. Und die möglichen Ablösen für Leibold oder Löwen haben wir Bornemann zu verdanken und nicht Palikuca. Schön wenn Palikuca diese jetzt nutzen kann, aber Geld ausgeben kann ich auch und vertragslose Spieler mit einem höheren Geld als bei der Konkurrenz weglocken ebenso.

Sollte dieses Konstrukt aber nicht funktionieren (Aufstieg), dann stehen wir womöglich wieder genau da, wo wir nach Bader standen.

Nennt mich Pessimist oder Schwarzseher. Ist mir völlig egal. Mit meinen 40 Jahren hab ich einfach zu viel beim Club erlebt und Palikuca ist mir einfach zuviel Bader und diese Zeit unter Bader in der 2. Liga möchte ich nie wieder erleben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PercyJackson am 24.05.2019 um 07:25 Uhr bearbeitet
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#9
24.05.2019 - 10:42 Uhr
Hallo zusammen,
als aller erstes einmal "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag H. Palikuca".

Ich finde den Typen so geil! Nachdem Langschläfer Bornemann, dem wir meiner Meinung nach den Abstieg zu
verdanken haben, ist das mal wieder ein Macher.

Und es sieht ja grundliegend gut aus, was er bisher gemacht hat:
- Scoutingnetzwerk aufgebaut
- Trainer verpflichtet
- Mit 3 Torhütern, Verträge verlängert
- schneller Stürmer verpflichtet
- erfahrenen Abwehrspieler verpflichtet

Daumen hoch! Gut gemacht!
Dafür hätte Bornemann 2 Jahre gebraucht.

In diesem Sinne
Sers Christianssen

•     •     •

Meine Lieblingsvereine: 1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt 04
Meine Traumelf: Köpke - Reuter, Brunner, Cantaluppi, Pinola - Larsen, Dorfner - Wiesinger, Mintal, Krzynowek - Eckstein
Robert Palikuca [Sport-Vorstand] |#10
16.06.2019 - 18:33 Uhr
Sowohl großes Lob wie großer Tadel für Palikuca sind meiner Meinung nach noch verfrüht. Wenn man ehrlich ist, kann man von außen seine Arbeit jetzt noch nicht beurteilen.
Wie bei jedem Sportvorstand ist entscheidend für die Qualität der Arbeit der sportliche Erfolg. Dieser hängt von der Richtigkeit der Personalentscheidungen ab. Ob wir hier richtige Personalentscheidungen getroffen haben, kann man nicht einmal erahnen. Kaum einer hier wird den neuen Trainer kennen, kaum einer wird die beiden bisher verpflichteten Scouts kennen. Eine qualifizierte Meinung über die Neuzugänge - mit Ausnahme von Sorg - werden ebenfalls die meisten nicht haben. Bei allen diesen Fragen muss man einfach abwarten, um beurteilen zu können, ob Palikuca gute Arbeit gemacht hat oder nicht. Entscheidend für die Beurteilung wird die Arbeit von Canadi sein, da damit der sportliche Erfolg steht und fällt.
Man kann bisher positiv sagen, dass der Ansatz, die sportlichen Strukturen zu verstärken, mehr als nötig und richtig ist. Wenn allerdings Meier und Cruickshank sich als Fehlbesetzungen erweisen, dann ist auch dieser Ansatz wirkungslos verpufft.
Schlägt Canardi ein, ist alles gut, wenn er scheitert, muss sich Palikuca fragen lassen, warum er einen no Name Trainer verpflichtet, wenn erfahrene und gute Trainer auf dem Markt sind.
Thema Neuverpflichtungen: Mir gefällt, dass so frühzeitig die Problemposition offensiv außen besetzt wurden. Für mich entscheidend ist immer der Trainingsbeginn, spätestens der Start des Trainingslagers. Bis dahin muss die potentielle Stammmannschaft da sein. Wenn sich dann noch einmal am letzten Tag die berühmte Tür öffnet, kann man ja nachlegen, aber der Stamm muss ins Trainingslager. Hier haben wir die Außenbahnspieler rechtzeitig verpflichtet. Was mir dagegen nicht gefällt, dass wir anscheinend vor Trainingsstart nicht schaffen werden, den zentralen offensiven Mittelfeldspieler zu verpflichten. Aber auch hier gilt, wir müssen abwarten bis der endgültige Kader steht, bis wir Palikucas Tätigkeit bewerten können. Anfang September kann man ein Zwischenfazit ziehen.
Insgesamt sehe ich aber deutlich positivere Tendenzen als die letzten Jahre (Erweiterung der sportlichen Kompetenz, frühzeitige Transfers). Mir gefällt auch, dass wir den Wiederaufstieg als Ziel angeben und nicht wie vorher ein Etablieren unter den besten 25. Das bewußte Kleinmachen des Club durch den Vorgänger von Palikuca scheint vorbei zu sein. Das finde ich gut. Aber wie ausgeführt, eine richtige Bewertung kann erst erfolgen, wenn man die einzelnen Personen, insbesondere den Trainer, näher beurteilen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.