Transfermarkt
Hertha BSC Hertha BSC

Realistische Wunschspieler

26.04.2012 - 12:44 Uhr
Realistische Wunschspieler |#2881
25.02.2014 - 10:00 Uhr
Es wird hier stets von der Problematik des Abrückens von unserem aktuellen System gesprochen und unseren mit Lasogga nicht kompatiblen Spielern. Was aber scheinbar einige vergessen, ist doch, dass wir im Sommer uns im Offensivbereich total neu aufstellen werden.
Heute sieht unsere Formation häufig so aus:

--------Ramos-----------
Schulz/ÄBH ---- Schelle --- Allagui

Und nach dem Sommer?

--------- Mr. X ----
Mr. X/ÄBH --- Baumjohann --- Mr. X

Wie viele Spieler bleiben also aus dem aktuellen "System" (unser spielstarkes DM und die Abwehr sehe ich als für verschiedene Spielanlagen geeignet an)? Genau, "ein halber", nämlich ÄBH, der selten fit ist, und wenn, mich nicht völlig überzeugen kann. Deshalb habe ich vor der Saison dringend für zwei neue Außen plädiert, und würde das auch weiter tun. Es ist uns also völlig unbenommen, die für das "neue System" passenden Spielertypen auszuwählen. Ein Baumjohann ist mMn ein Allrounder, welcher nicht nur für das Umschaltspiel geeignet ist. An ihm sollte es nicht scheitern, und wenn doch, könnte man einen Typen wie z.B. den schon vorgeschlagenen Obraniak holen und Baumjohann auf außen setzen. Auf die andere noch einen starken Mann, der gute Flanken schlägt, und fertig ist ein passables Grundgerüst, in dem sich auch ein Lasogga wohlfühlen wird.
Unser derzeitiger Erfolg hängt maximal an Ramos. Geht er, werden wir dieses "System" mit demselben Erfolg nicht mehr weiter praktizieren können.

Insgesamt wäre ich in der Diskussion dafür, nicht nur Schwarz und Weiß zu malen, sondern auch Grautöne zuzulassen. Vielleicht kann es ja gelingen, Elemente unseres Umschaltspiels beizubehalten und trotzdem besser bei eigenem Spiel zu werden.
Realistische Wunschspieler |#2882
25.02.2014 - 10:06 Uhr
Zitat von kypdurron:
Bis heute ist mir auch unklar, warum Lasogga nicht ins System passen soll. Ok, er ist fürs aktuelle Umschaltspiel etwas langsam. Aber im Kombinationsspiel, in der Zweikampfführung, im frühen Pressing war er immer ordentlich bis sehr gut.


Dann schau dir bitte, bitte die Spiele an. Lasogga ist zu schnell ausschaltbar. Kampf allein hat noch keinem geholfen. Man muss auch konstant damit etwas erreichen. Das Pressing eines Ramos ist deutlich besser. Er zieht in vielen Situationen mehrere Spieler auf sich. Dabei ist es inzwischen schon egal ob er ballführend ist oder nur auf den Ball geht. Der Sky-Kommentator meinte sogar, das die VfB-Spieler "Angst hätten, was dieser Ramos alles mit ihnen anstellen könnte".

Die beiden Spieler sind offensichtlich sehr verschieden.

Man braucht sich doch im Grunde nur die Frage zu stellen: Warum Ramos zur Nr.1 gemacht wurde und Lasogga verliehen ist. Spielpraxis hätte Lasogga auch bei uns bekommen können und Hamburg hätte vermutlich auch Ramos geliehen... Wenn man sich vor Augen hält wo HH steht, trotz Lasoggas Quote. Das zeigt auf wie der Rest des Teams scoren müsste... Der HSV hat dort eigentlich das bessere Personal mit vdV, Calhanoglu und Beister. Was passiert wenn Laosggas Zuspieler ausfällt und der Fokus dadurch noch mehr auf Lasogga selbst liegt und die Dreierreihe dahinter nichts hinbekommt, hat man doch gesehen. Um so etwas aufzufangen sind/werden wir keineswegs besser und flexibler aufgestellt (sein).

Bei allem Verständnis für Symphatieregungen und der damit verbundenen Wunschvorstellung das Lasogga hier zum "Adrian II" wird, kann ich einfach nicht verstehen, wie man stets und ständig den Umstand missachtet das er völlig anders ist, anders spielt und auch anders "eingebunden" werden muss. Das ist doch augenscheinlich! Ich finde die Spiele des HSV unansehnlich, statisch und leicht ausrechenbar. So haben wir auch mal agiert... Das dennoch mal was rumkommt ist statisch "nicht zu verhindern".

Niemand bestreitet Lasoggas Quote oder schmälert sein Einsatz, das dies jedoch viele/einige nicht überzeugt zeigt doch, das es da was geben muss, das nicht im Frisurenbereich zu suchen ist...

Das die Last "auf mehrere Schultern" verteilt werden soll, ändert grundsätzlich nichts an den Fähigkeiten des 'vorhandenen' Personals. Möglicherweise kann man mit Baumjohann, ÄBH und Allagui die Offensivreihe des HSV imitieren. Rein von der flachen Vorstellung her sähe das wohl auch schick aus, wenn die 3 und Lasogga im Idealfall die Liga auseinander nehmen. Allein der Glaube fehlt mir.

Da bin ich GANZ KLAR dafür Ramos und Lasogga für gutes Geld zu verkaufen, das Geld in einen Stürmer der Art Ramos zu stecken und in der Offensivreihe (wohl auch in der IV) bestmöglich einzukaufen. Spielerische Lösungen führen wohl dauerhaft weiter als primär kampfbetontes statisches Spiel mit Lasogga als Vollstrecker.

ps. Allgemein zum Faktor (mögliches) internationales Geschäft:

Veh hat vor dem Bremen-Spiel relativ klar die NACHTEILE des internationalen Geschäfts für Vereine "in der Klasse" der Eintracht dargelegt. Er sagte das man für die Masse an Spielen in der Breite qualitätiv nicht ausreichend besetzt ist, um in den 3 Wettbewerben auf ausreichendem Niveau zu spielen. Es wäre in der Vorsaison zudem ein Vorteil gewesen (EL erreicht), das man sogar noch früh aus dem Pokal ausgeschieden sei... dieses Jahr zahle man dafür.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 25.02.2014 um 10:21 Uhr bearbeitet
Realistische Wunschspieler |#2883
25.02.2014 - 11:00 Uhr
Zitat von junichi:
Es wird hier stets von der Problematik des Abrückens von unserem aktuellen System gesprochen und unseren mit Lasogga nicht kompatiblen Spielern. Was aber scheinbar einige vergessen, ist doch, dass wir im Sommer uns im Offensivbereich total neu aufstellen werden.


Aha... und wovon wird das bezahlt?

Zitat von junichi:
Heute sieht unsere Formation häufig so aus:

--------Ramos-----------
Schulz/ÄBH ---- Schelle --- Allagui

Und nach dem Sommer?

--------- Mr. X ----
Mr. X/ÄBH --- Baumjohann --- Mr. X


Allagui und Schulz werden abgegeben oder spielen nicht mehr? Ich meine ich bin auch dafür auf den Flügeln nachzurüsten, ebenso im Zentrum sollte man nicht mit Ronny und/oder Skjelbred planen... die Transfers auf diesen wichtigen Positionen müssen quasi A-Lösungen werden - für unsere Verhältnisse also teuer oder es hängt an Zufällen (günstige Leihen, ablösefreie Speiler überreden).


Zitat von junichi:
Wie viele Spieler bleiben also aus dem aktuellen "System" (unser spielstarkes DM und die Abwehr sehe ich als für verschiedene Spielanlagen geeignet an)? Genau, "ein halber", nämlich ÄBH, der selten fit ist, und wenn, mich nicht völlig überzeugen kann. Deshalb habe ich vor der Saison dringend für zwei neue Außen plädiert, und würde das auch weiter tun. Es ist uns also völlig unbenommen, die für das "neue System" passenden Spielertypen auszuwählen.


Richtig.

Zitat von junichi:
Ein Baumjohann ist mMn ein Allrounder, welcher nicht nur für das Umschaltspiel geeignet ist. An ihm sollte es nicht scheitern, und wenn doch, könnte man einen Typen wie z.B. den schon vorgeschlagenen Obraniak holen und Baumjohann auf außen setzen. Auf die andere noch einen starken Mann, der gute Flanken schlägt, und fertig ist ein passables Grundgerüst, in dem sich auch ein Lasogga wohlfühlen wird.


SEHR optimistisch! Backups hast du überhaupt nicht auf dem Zettel?! Weder für die Offensivreihe noch für Lasogga selbst!

Zitat von junichi:
Unser derzeitiger Erfolg hängt maximal an Ramos. Geht er, werden wir dieses "System" mit demselben Erfolg nicht mehr weiter praktizieren können.


Das ist natürlich blanker Unsinn! Ramos macht viele Tore, diese sind aber klare Folge des Spielsystems/-anlage. Ziel dessen war es zudem immer, das auch weitere Spieler Tore machen. Das zu verstärken deutet JL auch mit dem Hinweis an: "auf mehrere Schultern verteilen". Das kann man ja nicht per DEkret verordnen, sondern die Spieler müssen es umsetzen. Aktuell ist das so eine Sache und funktioniert nur mässig. Daher ist die Konsequenz hier qualitativ UDN in der Breite nachzurüsten.

Zitat von junichi:
Insgesamt wäre ich in der Diskussion dafür, nicht nur Schwarz und Weiß zu malen, sondern auch Grautöne zuzulassen. Vielleicht kann es ja gelingen, Elemente unseres Umschaltspiels beizubehalten und trotzdem besser bei eigenem Spiel zu werden.


Da ist Lasogga allerdings ein Schritt zurück...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Realistische Wunschspieler |#2884
25.02.2014 - 11:42 Uhr
Zitat von randberliner:

Bei allem Verständnis für Symphatieregungen und der damit verbundenen Wunschvorstellung das Lasogga hier zum "Adrian II" wird, kann ich einfach nicht verstehen, wie man stets und ständig den Umstand missachtet das er völlig anders ist, anders spielt und auch anders "eingebunden" werden muss. Das ist doch augenscheinlich! Ich finde die Spiele des HSV unansehnlich, statisch und leicht ausrechenbar. So haben wir auch mal agiert... Das dennoch mal was rumkommt ist statisch "nicht zu verhindern".


Naja ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass man im Sommer einen Spieler findet, mit dem man das jetzige System nicht überarbeiten müsste. Stand jetzt legt alles seinen Fokus auf Ramos und alle anderen schießen, mehr oder weniger zufällig, ab und an mal ein Tor. Im Sommer wird man einen Stürmer mit vergleichbaren Fähigkeiten kaum finden. Dafür bekommt man kostenlos einen Stürmer, mit anderen, aber nicht minder guten Fähigkeiten. Klar muss man dafür am System arbeiten, das müsste man aber sowieso. Und hier sehe ich Lasoggas Spielart nicht so vollkommen unpassend zu Luhukays Werten und Vorstellungen. Wenn Lasogga iwie signalisiert, sich eine Vertragsverlängerung vorstellen zu können, sollte man mit ihm planen. Ich bin überzeugt, dass das funktionieren kann.

Als Testphase kann man übrigens den Rest der Saison in Hamburg betrachten. Slomka favorisiert ein Luhukay-Ähnliches Konzept. Hoch verteidigen, früh stören und extrem schnell umschalten. Wenn Lasogga dort funktioniert, wüsste ich nicht, warum das hier nicht möglich sein sollte.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Realistische Wunschspieler |#2885
25.02.2014 - 11:58 Uhr
@randberliner
Ich habe offensichtlich nur die Stammformation angesprochen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine recht ausführliche Kaderschmiede vorgestellt, demnach wäre Allagui Back-Up für den Sturm und RA, ÄBH Ersatz für die linke Seite. Schulz würde ich verleihen.

Natürlich kannst Du etwas als "blanken Unsinn" abtun (auch wenn solche Phrasen nicht gerade das Diskussionsklima befördern), Deine Meinung wird mich aber nicht daran hindern, weiter zu behaupten, dass Ramos in der aktuellen Form nicht adäquat zu ersetzen ist, und wir diesen Verlust auch spüren werden.
Wenn wir vorn Qualität verlieren, können wir den Verlust durch stärkere Außen z.T. auffangen, wir könnten aber auch einen Topstürmer, und zu dem wird ein Lasogga von Jahr zu Jahr immer mehr werden, mit einem starken offensiven Mittelfeld kombinieren und so deutlich weniger abhängig sein von der Taktik des Gegners. Das alle könnte man sich leisten, ein Dejagah würde nach Abstieg Fulhams z.B. nicht die Welt kosten. Man sollte die Mannschaft auch anhalten, mehr aus der zweiten Reihe zu schießen, um eventuelle Abpraller verwerten zu können. All dies ließe sich aber ändern, denn aktuell ist es ja so: Stellt sich der Gegner hinten rein, fällt uns nur noch wenig ein (in etwa dem Dortmund-Phänomen entsprechend).
Realistische Wunschspieler |#2886
25.02.2014 - 12:43 Uhr
Zitat von junichi:
@randberliner
...
Natürlich kannst Du etwas als "blanken Unsinn" abtun (auch wenn solche Phrasen nicht gerade das Diskussionsklima befördern), ...


Ich habe ganz genau 2 Sätze mit 1 Kernaussage als blanken Unsinn bezeichnet. Das auch nur um die selbe kategorische Haltung an den Tag zu legen wie du. ;) Wieso sollte man das aktuelle System nach einem Ramos-Abgang nicht beibehalten können? Ich spreche nicht umsonst von Ramos-artigen Stürmern... Deine Aussage würde bzgl. unseres Debattenthemas mE nur dann zu treffen, wenn Lasogga als Ramos-Ersatz installiert würde. Denn dann, vorausgesetzt Lasogga spielt weiter wie bisher, muss man das System ändern.

ps. Daran muss man sich nicht aufhängen... ist ja nicht so das du verkündet hast das 1 plus 1 gleich 2 sind.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Realistische Wunschspieler |#2887
25.02.2014 - 13:05 Uhr
Zitat von wacken:

Naja ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass man im Sommer einen Spieler findet, mit dem man das jetzige System nicht überarbeiten müsste. Stand jetzt legt alles seinen Fokus auf Ramos und alle anderen schießen, mehr oder weniger zufällig, ab und an mal ein Tor.


Naja Änderungen und Anpassungen gibt es ja aktuell schon von Spiel zu Spiel. Wie stark sowas am Ende ausfällt und ob das Personal dies leisten kann ist eher die Frage. Richtig ist allerdings deine Situationsbeschreibung im 2. Satz. Dies aber treibt einen ja noch weiter dahin zu fragen, wie das alles mit Lasogga weitergeführt werden soll. Der schiesst im "Hamburger System" rund 1/3 weniger Tore. Wenn dann also die "Zufallstrefferquote" der restlichen Spieler höher ausfallen muss um das Niveau zu halten, dann wird es mit userem aktuellen Personal schon mal schwierig... das da ein Systemwechsel bzw. Modifikationen helfen, bezweifle ich mal. Diese hätte man dann bereits jetzt "einführen" können/sollen/müssen.

Es mangelt kurz gesagt an Torgefahr abseits von Ramos. Der selbst noch sehr viel für die Tore die insgesamt überhaupt erzielt werden tut. Häufig bereitet er sogar seine eigenen Treffer mit vor... Da krepieren wir mit Lasogga. Ich kann jetzt nur minder gut spekulieren wo bei uns, mit wem, was verändert werden müsste um das zum Laufen zu bekommen... ich halte die Wahrscheinlichkeit das "plötzlich" solche Fähigkeiten angelernt, angewendet und freigesetzt werden können, für recht gering. Ich glaube einfach das das Team im Moment genau das gut spielt, was es kann und auch daruaf hin zusammengestellt wurde.

Zitat von wacken:
Im Sommer wird man einen Stürmer mit vergleichbaren Fähigkeiten kaum finden. Dafür bekommt man kostenlos einen Stürmer, mit anderen, aber nicht minder guten Fähigkeiten.


Nochmals ich bezweifle stark, das eine solche Umstellung auf die "nicht minder guten aber anderen Fähigkeiten" sinn hat oder gar gelingt, ohne großen Aufwand zu betreiben. Dieser würde eher zu Störungen führen die für Team wie uns saisonentscheident sein können. Ich glaube nicht das JL das alles nur für die Personalie Lasogga "riskiert"...

Zitat von wacken:
Klar muss man dafür am System arbeiten, das müsste man aber sowieso. Und hier sehe ich Lasoggas Spielart nicht so vollkommen unpassend zu Luhukays Werten und Vorstellungen.


Das ist subjektiv genau wie meinen gegenteilige Einschätzung. Der Unterschied im Moment ist eben nicht primär die Quote des jeweilige Stürmers, sondern die Art der Umsetzung. Wenn man sich allein die Laufwege und die Bewältigung der selben anschaut... haben wir auf der einen Seite einen anzugsstarken Sprinter und auf der anderen Seite ein Panzer der langsamer auf Touren kommt und genauso langsam wieder zu stehen kommt. Allein aufgrund dieses Unterschieds würden sich sehr viele Situation entscheidend ändern... in der Vorbereitung, Durchführung und Abschluss. Technisch ist der Unterschied vllt. geringer, wobei Ramos auch in diesem Punkt diese Saison noch mal deutlcih zugelegt hat... und/oder die Abstimmung mit den Spielpartnern passt einfach besser...

Zitat von wacken:
Wenn Lasogga iwie signalisiert, sich eine Vertragsverlängerung vorstellen zu können, ...


Bisher hat er gesagt das er Hamburg toll findet und sich vorstellen dort zu bleiben. Ich bin gespannt auf "eure" Reaktion wenn er dabei bleibt. ;)

Zitat von wacken:
Als Testphase kann man übrigens den Rest der Saison in Hamburg betrachten. Slomka favorisiert ein Luhukay-Ähnliches Konzept. Hoch verteidigen, früh stören und extrem schnell umschalten. Wenn Lasogga dort funktioniert, wüsste ich nicht, warum das hier nicht möglich sein sollte.


Das wird in der Tat interesant! Du lässt jedoch auch hier ausser Acht das wir nicht das selbe Personal haben. Und selbst ein System welches die gleiche Prädikate trägt wie unser aktuelles, weitgehend von der Teamleistung und dessen interner Abstimmung (Eingespieltheit) abhängig ist.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Realistische Wunschspieler |#2888
25.02.2014 - 13:10 Uhr
Ein Spieler der seit Jahren sehr starke Zweikampfwerte hat und dazu passsicher ist wäre übrigens Caiuby. Dazu noch ein Baumjohann und ein zwei bessere Spieler für die Flügelpositionen (Traore, Bellarabi, Junuzovic, Dejagah) würde die Qualität der Stammelf steigern, auch wenn Caiuby Ramos nicht zu 100% ersetzen kann. Interessant würde ich noch einen weiteren spielstarken 6er finden, um von dieser Position aus Möglichkeiten für den Spielaufbau zu finden.

Ramos macht jetzt viel aus den wenigen Chancen. Wenn man es schafft viel mehr Chancen zu generieren, kommen die Tore fast von alleine.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Realistische Wunschspieler |#2889
25.02.2014 - 13:47 Uhr
@randberliner

Ich verschiebe mal in die Kaderplanung, da sollte es besser passen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Realistische Wunschspieler |#2890
26.02.2014 - 14:40 Uhr
Meine realistischen Wunschspieler wären folgende, erfreulicherweise existiert zum ein oder anderen bereits ein Gerücht, s.d. sie auch nicht so abwegig sein könnten:

ABW:

http://www.transfermarkt.de/de/slobodan-rajkovic/profil/spieler_35934.html

Das er unter Slomka wieder spielt macht die Sache allerdings nicht unbedingt einfacher, ne richtige Abwehrkante! Aber nur noch Vertrag bis 2015 und insgesamt ist es für ihn beim HSV ja nicht so dolle gelaufen bis jetzt

http://www.transfermarkt.de/de/ermin-bicakcic/profil/spieler_51676.html

einer der wenigen Lichtblicke bei der Eintracht diese Saison, ebenfalls Vertrag bis 2015 und bei Abstieg, der äußerst wahrscheinlich scheint müsste der zu holen sein

http://www.transfermarkt.de/de/matthias-ostrzolek/profil/spieler_53669.html

starker AV, aber leider aufgrund des Stammplatzes beim FCA und der guten Entwicklung eher unrealistisch, Vertrag ebenfalls 2015 zu Ende

MIT:

http://www.transfermarkt.de/de/moritz-leitner/profil/spieler_82243.html

je nachdem was der BVB im Sommer noch so macht, könnte wieder kein Platz für ihn im Kader sein! Zudem hoffe ich auf den JL Bonus, der im Sommer noch nicht gereicht hatte ihn zu überzeugen, bin mir aber sicher, dass er sich Rückblickend ein wenig ärgert nicht zur Hertha gegangen zu sein! Evtl. eine Leihe möglich, am liebsten mit K.O. wenn es für den VFB ganz düster ausgeht und man noch absteigt

http://www.transfermarkt.de/de/jonathan-schmid/profil/spieler_70285.html

richtig starker Flügelspieler, flott und torgefährlich zudem gute Standards, bei Abstieg SCF muss was drin sein, evtl. hat er eine Ausstiegsklausel

http://www.transfermarkt.de/de/karim-bellarabi/profil/spieler_61087.html

Lev dürfte nach dem Abgang von Sam sicher noch etwas investieren und sich nicht nur auf Bellarabi verlassen bzw. überhaupt mit ihm planen, Vertrag bei Bayer bis 2015 wenn nicht verlängert wird werden sie sich im Sommer womöglich von ihm trennen wollen

http://www.transfermarkt.de/de/jakub-sylvestr/profil/spieler_74900.html

gefällt mir seit er bei Aue ist richtig gut, hatte gehofft Preetz hätte ihm schon im letzten Sommer geholt, traue ihm auf jeden Fall den Sprung in die BuLi zu!

ST:

http://www.transfermarkt.de/de/josip-drmic/profil/spieler_140579.html

Muss man weiter nichts zu sagen, negativ könnte die Entwicklung vom FCN in der Tabelle sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.